??
Also ich fahr fast alle eher simulationslastigeren Spiele mit Gamepad (Forza 4, GT5, Cars, GTR uvm) und komm damit eigentlich sehr gut zurecht. Ich weiß selbst dass man das nicht mit realitätsnahen Eingabeformen wie bspw. Lenkrädern vergleichen kann, aber a) hab ich für letztere hier keinen Platz und b) sind die auch nicht das gelbe vom Ei in Sachen 'Realitätsnähe'.
Ist doch das Wichtigste, dass
Du damit zurecht kommst. Mir wäre es persönlich nichts. Realitätsnäher sind die Lenkräder jedoch mit Sicherheit, zumindest ggü. einem Pad. Das wirste wohl nicht negieren können.
Ich mein, selbst bei nem guten Lenkrad (bspw. G25 und G27 - die hatte ich mal) kommst du nicht mal annähernd hin, was es bedeutet, in Wirklichkeit ein Auto zu steuern. Popometer? G-Kräfte? Fehlanzeige.
Dein Vergleich hinkt: Die Dinge, die ein Lenkrad schon nicht simulieren kann, kann ein Pad erst recht nicht simulieren ...
Ich maße mir absolut nicht an, mittels meiner gewählten Form der Eingabe auf den Grad der Realitätstreue zu schließen, ich habe lediglich angemerkt, dass es mit FFB-Effekten mitunter leichter sein könnte, ein Fahrzeug in pCARS zu kontrollieren, da man in der Weise zumindest einen Bruchteil eines Feedbacks vom Fahrzeug bekommt.
... und noch einfacher wäre es mit einem Wheel, imo
Solltest du daher folglich der Auffassung sein, dass basierend auf meiner Aussage eine Validierung meiner persönlichen Einschätzung des Fahrverhaltens angemessen sei und in weiterer Folge direkten Bezug auf die in Zusammenhang mit dem gewählten Eingabegerät stehende Unfähigkeit der subjektiven Bewertung des Fahrverhaltens hat, so muss ich dich leider enttäuschen.
Das sehe ich nunmal anders
Für mich besteht gerade durch die unterschiedlichen Eingabegeräte ein Unterschied in einer realistischen Betrachtung. Von Unfähigkeit habe ich kein Wort geschrieben. Das entsprang Deiner (geistigen) Feder.
Dies hier ist ein Forum, ich habe lediglich meine, wie du schon richtig geschrieben hast, persönliche Meinung geäußert. Meine Aussagen waren in keinster Weise generalisierend oder verallgemeinernd zu verstehen, noch habe ich damit bezwecken wollen, dass diese Aussage eben die Grundlage für fehlleitende Rückschlüsse auf die Realititätsnähe des Spiels basierend auf der gewählten Form der Eingabe bietet.
Das habe ich auch in keinster Weise behauptet. Gerade weil wir hier in einem Forum sind, habe ich - genauso wie Du auch - die Möglichkeit der Meinungsäusserung und die scheint zwischen uns in diesem speziellen Punkt eben nicht konform zu sein ... was ja auch nicht schlimm ist, zumindest nicht für mich
Deswegen: Ich bin mir bewusst, dass ein Gamepad kein 'realitätsnahes' Eingabegerät ist - was aber in meinen Augen nicht die Gültigkeit meiner Aussage schmälert.
Hinsichtlich eines Vergleiches Wheel <--> Pad sicherlich schon, denn ein Wheel ist das realitätsnahere Eingabegerät, was wiederum eine realistischere Einschätzung des Spiels zulässt.
Also nochmal zusammengefasst:
Ich wollte hier niemanden persönlich angreifen (denn so liest sich Deine Antwort)!
Ich persönlich kann es eben nicht nachvollziehen, wenn jemand mit nem Gamepad (oder anderen Eingabegeräten, abgesehen von Wheel & Pedal) Wertungen hinsichtlich Realismus des/der Spiels/Simulation abgibt.
Cool down