[Sammelthread] Project CARS

@M0dMaSt3r: Mir ist es ein Rätsel wie du mit der dämlichen Helmkamera fahren kannst, aber wie immer: schönes Video!

Mal losgelöst von dem Video: Ich kapiere bis heute nicht, warum bei Shift diese Helmkamera so groß vermarktet (und von den Medien so positiv übernommen) wurde. Das Teil ist 0 realistisch, lenkt nur ab und schnell ist man damit auch nicht, weil man die ganze Zeit die "simulierten" Kopfbewegungen zurückdenken muss, um die Kurven zu treffen. Irgendwie hohl...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie fährst Du denn im realen Leben Auto? Hast Du Deinen Kopf mit einem Spanngurt an der Kopfstütze befestigt?
 
Du sagst es selber: ICH bewege den Kopf. Im Spiel bewege ich nichts, das wird automatisch getan. Selbst wenn ich es erwarte, da eine Kurve naht, musst du halt immer zurück- oder umdenken, weil du was anderes denkst als das Spiel.

Nachtrag: Um so etwas annähernd zu simulieren, musst du dann halt die realen Kopfbewegungen ins Spiel bringen und nicht umgekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannste doch machen ... kauf Dir n TrackIR ...

Persönlich find ich die simulatane kopfbewegung zur Kurvenmitte ok. Mach ich auf der Rennstrecke eben genauso ;)
und ob sich der Kopf bewegt oder die Cam ist prinzipiell egal, denn das ergebnis bleibt das Gleiche :d
 
1:36,4xx aber wenn ich die Flügel vorne und hinten von 8 auf 7 runter setze um den Topspeed zu erhöhen, dann komme ich nicht mehr gescheit durch die S Kurven.

@Cloud: bist du mit Flügel 8/8 gefahren als Stock ?
 
Also mit Flügel 4 oder 5 kann ich niemals mit Vollgas in das erste S im 5. einfahren. Da untersteuert die Möhre wie Sau :fresse: .
 
Persönlich find ich die simulatane kopfbewegung zur Kurvenmitte ok. Mach ich auf der Rennstrecke eben genauso ;)
und ob sich der Kopf bewegt oder die Cam ist prinzipiell egal, denn das ergebnis bleibt das Gleiche :d
Das wird jetzt langsam extrem OT, aber es ist eben nicht egal. Es ist aber nicht simultan. Simuliert das Spiel eine Kopfbewegung, die du nicht selber (in dem Maße) vornimmst, stimmt deine Orientierung nicht mehr. Du weißt dadurch halt nicht mehr wo genau der Wagen platziert ist. Dann musst du umdenken, weil du beispielsweise woanders hinblickst, das Spiel aber noch kopfmäßig einlenkt bzw. dessen Bewegung zu langsam/ ungenau ist.

Wie auch immer, jedem sei's ungenommen die Pespektive zu nutzen die er mag. Schlußendlich ist die Helmkamera eben nicht ebenbürtig zu TrackIR.
 
C.a.r.s.

So am Rande, die helmkamera ist auch nur dann realistisch wenn du dir den Monitor direkt vors Gesicht schnallst :)
Meistens ist wohl aber noch ein gutes Stück Schreibtisch und ein Lenkrad dazwischen....
 
Es ist aber nicht simultan. Simuliert das Spiel eine Kopfbewegung, die du nicht selber (in dem Maße) vornimmst, stimmt deine Orientierung nicht mehr. Du weißt dadurch halt nicht mehr wo genau der Wagen platziert ist.
Dann scheinst DU damit nicht klarzukommen. Meine Augen richten sich stets auf den Kurvenausgang, mindestens aber auf den Kurvenapex. Genau das simuliert die Helmkamera. Du kannst eben auch genau angeben, wie weit sich die Kamera in die Kurve dreht und lehnt! Ich brauch halt meinen Kopf nicht mehr zu drehen (anders als beim TrackIR), weil die Kamera das für mich übernimmt. Eben genau deshalb ist das ERGEBNIS das Selbe (=simultan). Das Ergebnis unterscheidet sich lediglich im Weg zum "Ziel". ;)

... und das was Skeemo schreibt ist auch totaler Blödsinn: Was interessiert mich die Entfernung zum Ausgabegerät? Die ist bei beiden Varianten gleich und kann somit vernachlässigt werden ...
TrackIR ist hier genauso wenig realistisch wie die Helmkamera ... zumindest hinsichtlich des Ergebnisses.


Wie auch immer, jedem sei's ungenommen die Pespektive zu nutzen die er mag
Wenigstens hier decken sich unsere Meinungen ;)
 
@M0dMaSt3r: Mir ist es ein Rätsel wie du mit der dämlichen Helmkamera fahren kannst, aber wie immer: schönes Video!

Mal losgelöst von dem Video: Ich kapiere bis heute nicht, warum bei Shift diese Helmkamera so groß vermarktet (und von den Medien so positiv übernommen) wurde. Das Teil ist 0 realistisch, lenkt nur ab und schnell ist man damit auch nicht, weil man die ganze Zeit die "simulierten" Kopfbewegungen zurückdenken muss, um die Kurven zu treffen. Irgendwie hohl...

Für das Setting musste die Helmkamera herhalten :) Wenn ich zu lange mit der fahre, wird mir immer mal bissl schlecht :)

Sonst fahre ich immer mit der Dachkamera. Da habe ich einen besseren Überblick über Kurveneingang etc.
 
@cloudstrife: Ok, ich gebe auf, du hast deine eigene Wahrnehmung. :)

€:
Wenn ich zu lange mit der fahre, wird mir immer mal bissl schlecht :)

Sonst fahre ich immer mit der Dachkamera. Da habe ich einen besseren Überblick über Kurveneingang etc.
genau das versuche ich cloudstrife zu erzählen. Der Überblick geht flöten, weil Automatismen ohne deine Kontrolle ablaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verstehe sehr wohl, was Du meinst. Mir geht der Überblick eben nicht flöten, weil ich den Blick immer auf das Wesentliche gerichtet habe, nämlich die Kurve.
Ich komme damit gut klar, dass mir das System einen Automatismus abnimmt ... um es mal in Deinen Worten auszudrücken.
 
C.a.r.s.

... und das was Skeemo schreibt ist auch totaler Blödsinn: Was interessiert mich die Entfernung zum Ausgabegerät? Die ist bei beiden Varianten gleich und kann somit vernachlässigt werden ...
TrackIR ist hier genauso wenig realistisch wie die Helmkamera ... zumindest hinsichtlich des Ergebnisses.

Bitte nicht in so einem Ton..

Anyway, die Entfernung spielt schon eine Rolle, der Monitor ist halt nunmal das Fenster in die simulierte Realität. Wenn der 1m von mir weg steht dann sollten da auch nur Sachen drauf zu sehn sein, die im echtem Fahrzeug 1m von mir weg sind.
Die Polsterung im Helm gehört jedenfalls nicht dazu.

Wen korrekte FOV Einstellungen interessieren, kann sich gerne mal dieses PDF reinpfeifen. (Steht zwar iR drüber, ist aber allgemeingültig)

http://www.silverball-magic.com/my-stuff/Field_of_View_Explained.pdf
 
Mag ja sein aber ich wiederhole mich nochmals sehr gerne für Dich: Die von Dir angesprochene Thematik/Problematik spielt hinsichtlich der Vergleichbarkeit TrackIR vs. Helmkamera - speziell für pCARS - keine Rolle, da beide Varianten mit dem selben Problem zu kämpfen haben.
 
Bin nur 4 Runden mit Stock Setup gefahren und eine 1:37,6xx gefahren. War nur mal zum reinschnuppern. Ich denke eine 1:35 vielleicht auch 1:34 ist bei mir auch drin.

Wieso ? : (
Probiere es grad mal , aber das ist die Pest...ne 1.40 traue ich mir Vielleicht zu , das Schlimmste ist die letzte Schikane , ich will da immer zu früh einlenken . Hier ist das Geschwindigkeits-Gefühl aber Top , allein auf dem Track gehts ja noch , aber im Verkehr...MfG
 
Wieso ? : (
Probiere es grad mal , aber das ist die Pest...ne 1.40 traue ich mir Vielleicht zu , das Schlimmste ist die letzte Schikane , ich will da immer zu früh einlenken . Hier ist das Geschwindigkeits-Gefühl aber Top , allein auf dem Track gehts ja noch , aber im Verkehr...MfG


Du bist nicht alleine :d Ich fahr im schnitt nur eine hohe 1:4X:XXer Zeit. Die eSes fahr ich noch zu langsam an, die 9te Kurve zum Tunnel hin dreh ich mich fast immer, und die von dir besagte Schikane hat mich jedes mal weg. Entweder zu spät angebremst, oder zu früh...
 
Die doppelrechts zum Tunnel (Degner-Kurve) darfste imo nicht über den Aussencurb fahren. Weder mit dem ganzen Fahrzeug, noch mit dem Reifen, da biste sofort weg. Schön auf der Strecke bleiben. ;)

Die Schikane nach 130R bremse ich an, wenn der Teer dunkler wird (Anbremszone). Besonders gut klappt das, wenn ich mich mit dem Fahrzeug maximal links platziere. Bremsbalance hab ich irgendwo bei rund 51% stehen.

Flügel habe ich auch runter gestellt. Das Fahrzeug war mir persönlich viel zu nervös.
 
Naja ich schwing mich mal dann hinters Lenkrad :d


unbenanntzfk88.png


Mit wie vielen waren wir am Freitag nochmal unterwegs, bzw wie viel Runden sind wir gefahren? :stupid:
Ham ja sehr viele ne reguläre Zeit hinbekommen :bigok:
 
Naja ich schwing mich mal dann hinters Lenkrad :d

Nen paar Referenzzeiten für die beiden Donnerstags-Rennen wären schön :)

@Mabuse, kannst du bitte den Link zu dem Anmelde-Dokument in den ersten Post aufnehmen ?

@Wobelhobel, Skeemo, Modmaster .. seit ihr auch mal mit dabei ?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben wir schon ne Strecke rausgesucht?


Hab jetzt für das Rennen am 10.2 geredet. 30 Runden Forumla A auf Sakito
 
Ach Sch****, Sonntag und 20 Uhr passen nicht wirklich. Eine Stunde früher und ich wäre dabei. Mir bleibt ja noch der Donnerstag :) .
 
Der Radical auf Brün :fresse:
:d


*EDIT: Evtl. können wir den Rennkalender in den Startpost einbinden. So kann man sich immer über Ergebnisse und anstehende Veranstaltungen informieren. Was haltet ihr davon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon gemacht : )
Kacke , ich dachte Donnerstag ist F1 dran...Hab mich so abgequält Mike Einzuholen ; )

Sonntag werde ich wohl auch nicht können , wir sind zum Essen eingeladen , und dabei bleibt es dann bestimmt nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hrhr :d
Ich werde heute Abend noch ein bisserl üben und vielleicht auch die beiden anderen Combos.

Wie schaut es denn bei euch aus wenn wir den Start (sonntags) generell vorziehen auf 19 Uhr ?
 
Für mich kein Problem. Ich bin zeitlich flexibel:)
Hauptsache es fahren so viele wie möglich mit.
 
19Uhr dann immer der Start ? Bei 30 Runden wäre dann ca. 19:45 Schluss . Oder gibts schon Qually ? 20:15 gucken wir öfters Sonntags noch nen Film zum WE Ausklang , später sollt daher nicht Schluss sein . MfG

Edit : Mal so 10 Runden auf Moravia getestet , 1.36.073 , aber da geht ( sogar bei mir : ) noch was...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Andreas: genau deshalb ja die Anfrage nach der Verschiebung. Sonntagabend 20:15 schaue ich auch gerne mal TV.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh