[Sammelthread] Project CARS

@ Jetta,

Ingame habe ich alles auf Max + DS2X. Derzeit spiele ich noch mit der Auflösung 1650 x 1080. Im Treiber ist auf alles auf Standard.

Je nach Setting bzw. Einzelspieler oder Multiplayer, spiele ich mit 40 - 60 FPS.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mag sein, bin ja auch nur ein Mensch. Schauen wir ma im Weiteren, wie gut bzw. schlecht ich Deine "Stossrichtung" interpretiere.

Da gebe ich Dir absolut recht. Leider ist es so, dass zu einem Unfall i.d.R. immer zwei Parteien angehören. Wie schwer eine "gerechte" Bestrafung in der Umsetzung ist, kann man aktuell in der Formel 1 verfolgen. Sowas ist halt in einer Renn-Simulation derzeit schwer umzusetzen.

Es gibt genügend Unfallsituationen in denen einzig und allein eine Partei Schuld an dieser trägt, insofern ist eine Bestrafung desjenigen der unschuldig abgeschossen wird, sinnfrei.

Dumm ist eigentlich nur, dass Du Dich hier gerade als den "Top-Fahrer" darstellst. Immer haben alle anderen den Fehler gemacht und Du bist unverschuldet in einen Unfall verwickelt worden. Ich sage nicht, dass Du kein guter Fahrer bist (kann ich nicht beurteilen) ich hoffe jedoch für Dich, dass Du in Deiner Rennfahrerkarriere noch nie irgendwelche Fehler gemacht hast. Insofern gehört es für mich dazu, dass der gute Rennfahrer aufgrund seiner Reife die Unfälle bestmöglich vorhersieht und sich ihnen so entzieht.

Du wirst es mir vielleicht nicht glauben, aber ich habe bislang noch nicht einen einzigen Startunfall verursacht, dazu muß man kein besonderer Fahrer sein, sondern einfach eine stringente Linie verfolgen, nämlich die das das REnnen nicht in der ersten Kurve gewonnen wird, man hält einfach ein paar Meter mehr Sicherheitsabstand und läßt allen genug Platz um durch die erste Kurve zu kommen. Leider Gottes nutzen viele andere diese Gutmütigkeit aus und drängen dann in die enstehenden Lücken und schießen einen von hinten ab. Ginge es nach mir wären die Schadenssysteme in den Sims noch viel rigoroser, dann würden endlich auch mal jene Vernunft annehmen die meinen virtueller Rennsport, wäre Kontaktsport.
Und wie du richtig sagst, ein guter Fahrer versucht, Situationen richtig einzuschätzen, nicht ohne Grund meinte ich das man von bestimmten Fahrern lieber 100m Abstand hält. Leider Gottes kann man sich nicht allen Situationen entziehen, besonders denen nicht, wenn jemand meint, er kann sich von hinten einfach durchdrängen.

Das ist so nicht ganz richtig und das hast Du Dir so zu recht gebogen und willst es mir nun als eigene Aussage verkaufen. So geht's leider nicht ;)
Grundsätzlich sollte es so sein, dass der Bestrafte auch der Schuldige ist. Es wäre übrigens auch schlimm, wenn dies nicht so wäre.
Davon abgesehen ist dies leider aktuell noch nicht möglich. Mir ist zumindest kein Rennspiel bekannt, welches ein so ausgefeiltes Punish-System bietet. Ich sage lediglich, dass iRacing einen - aus meiner Sicht - guten Ansatz der Bestrafung/Belohnung bietet. Du siehst das vielleicht nicht so. Ok! Jeder hat ein Recht auf seine Meinung. Mir aber in Folge dessen Unverständnis und eine fehlende differenzierte Betrachtung zu unterstellen geht schon ein wenig zu weit.


Mit dieser Aussage

Wenn man nun mal nicht an einem Gegner vorbei kommt, weil er sich zu breit macht o.ä. dann ist das eben so.
Mit dieser Thematik muss sich halt auch im realen Leben jeder Rennfahrer auseinander setzen, d.h. jedes Überhol- bzw. Überrundungsmanöver birgt eine Gefahr.
Insofern würde ich dies nicht automatisch als "Unfug" abtun.

Bestraft werden muss nun mal der Rennfahrer, der einen anderen Teilnehmer von der Strecke fegt.

verallgmeinerst du einfach zu sehr, implizierst du damit, das derjenige die Bestrafung erhält, der zumindest teilverantwortlich ist, weil man wohl einfachzu unfähig zum überholen ist und läßt dabei die verschiedensten anderen möglichen Unfallszenarien außer acht. Es gibt genügend Unfallkonstellationen auf die man als passiv beteiligter einfach keinen Einfluss hat, außer besser 200m Abstand halten, ich habe es oft erlebt, das vor mir jemand die Strecke verließ und ins trudeln kam um dann mit aller Macht ohne Rücksicht auf den Verkehr wieder auf die STrecke zu drängen, wobei man abgeschossen wurde, oder die hinter einen fahrenden verbremsen sich, schießen auf der Innenbahn an der vorbei, kommen auf der GEgenseite ins Gründe, schlingern durch die Botanik wieder auf die STrecke und reißen einen selbst mit ins Unglück anstatt einfach mal Weitsicht walten zu lassen. Das man in solchen Momenten eine Bestrafung erfährt, ist einfach als leidlich zu betrachten, ein aggressiveres Schadensmodell von mir aus auch mit simulierten Reparaturphasen, in denen man nicht fahren kann, hätte sicherlich eine stärker erzieherische Kompetenz und wäre entsprechend noch mehr als Get Real einzustufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Streitet euch nicht! Wir können ja auch einmal im Monat ein Crashderbyrennen veranstalten! :fresse2:
 
Oh jeee, ab hier wird's wohl schwer ...

Es gibt genügend Unfallsituationen in denen einzig und allein eine Partei Schuld an dieser trägt, insofern ist eine Bestrafung desjenigen der unschuldig abgeschossen wird, sinnfrei.
Ich habe in meiner Aussage gesagt, dass zwei Parteien an einem Unfall grundsätzlich beteiligt sind. Die anschließende Schuldfrage zu klären ist die Schwierigkeit in der Angelegenheit. Wenn ich Dir also einen Tipp geben darf: Lies meine Postings und dessen Inhalt etwas genauer, bevor Du hier losbellst ...
Ich kann Dir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ebenso viele Unfälle aufzeigen, anhand derer die Schuldfrage nicht zweifelsfrei geklärt werden kann. Ich wollte damit eigentlich nur verdeutlichen, dass wohl derzeit von keinem Bestrafungssystem diese Arbeit zu leisten ist, wenn es im "real life" schon nicht ohne weiteres machbar ist. Ist das für Dich inzwischen verständlich am anderen Ende der Leitung angekommen?!


Du wirst es mir vielleicht nicht glauben, aber ich habe bislang noch nicht einen einzigen Startunfall verursacht, dazu muß man kein besonderer Fahrer sein, sondern einfach eine stringente Linie verfolgen, nämlich die das das REnnen nicht in der ersten Kurve gewonnen wird, man hält einfach ein paar Meter mehr Sicherheitsabstand und läßt allen genug Platz um durch die erste Kurve zu kommen.
Also erstmal "Chapeau" zu soviel rationalem (Fahr-)Verhalten! Unglücklicherweise besteht ein Rennen eben nicht nur aus einem Start. Zweifelsohne eine heikle Situation innerhalb eines Rennenverlaufs aber bei weitem deckt die Startphase nicht das gesamte Rennen ab.
Nochmal darauf bezogen die konkrete Frage an Dich: Abgesehen von einer Startphase hast Du Dir noch keinerlei Fehler in einem Rennen geleistet? Bist nicht schonmal zu spät auf die Bremse gestiegen und hast im Weiteren die Kontrolle über das Fahrzeug verloren, evtl. einen unbeteiligten Gegenspieler berührt, abgeräumt o.ä.?
Du hast nicht schon einmal einen Rivalen "übersehen" und beim Kurvenein- bzw. Ausgang berührt? Ich wollte innerhalb meines Postings damit lediglich zum Ausdruck bringen, dass JEDER mal einen Fehler macht ... ok ... nicht jeder. Du hast uns ja jetzt ("äusserst fundiert und empirisch belegt") vom Gegenteil überzeugt.

Leider Gottes nutzen viele andere diese Gutmütigkeit aus und drängen dann in die enstehenden Lücken und schießen einen von hinten ab. Ginge es nach mir wären die Schadenssysteme in den Sims noch viel rigoroser, dann würden endlich auch mal jene Vernunft annehmen die meinen virtueller Rennsport, wäre Kontaktsport.
Das wäre sicherlich auch eine Maßnahme aber bedenke bitte i.d.Z.: Das Schadensystem gilt dann für alle und nicht nur für den Unfallverursacher. Insofern hast Du Dich im Rahmen der Suche nach einer geeigneten Lösung des Problems selbst disqualifiziert, denn das bringt den "unschuldig" Beteiligten auch nicht weiter. Sein Rennen ist ebenfalls beendet bzw. wird er nicht mehr erfolgreich beenden können.

Und wie du richtig sagst, ein guter Fahrer versucht, Situationen richtig einzuschätzen,
Leider bringst Du hier nur einen Teil der Argumentation an. Situationen richtig einzuschätzen ist - wenn überhaupt - nur die halbe Miete auf dem Weg zu einem erfolgreichen Rennen. Wichtig ist doch aufgrund der richtigen Einschätzung die folgerichtigen Entscheidungen zu treffen.

Leider Gottes kann man sich nicht allen Situationen entziehen, besonders denen nicht, wenn jemand meint, er kann sich von hinten einfach durchdrängen.
Aber ich bitte Dich: Du hast doch in mehreren Postings geschrieben, dass genau DU das kannst. Daher nochmals mein Glückwunsch an Dich, weil Du stets mit Übersicht fährst und sämtlichen Kollissionen aus dem Weg fährst.

verallgmeinerst du einfach zu sehr, implizierst du damit, das derjenige die Bestrafung erhält, der zumindest teilverantwortlich ist, weil man wohl einfachzu unfähig zum überholen ist und läßt dabei die verschiedensten anderen möglichen Unfallszenarien außer acht. Es gibt genügend Unfallkonstellationen auf die man als passiv beteiligter einfach keinen Einfluss hat, außer besser 200m Abstand halten, ich habe es oft erlebt, das vor mir jemand die Strecke verließ und ins trudeln kam um dann mit aller Macht ohne Rücksicht auf den Verkehr wieder auf die STrecke zu drängen, wobei man abgeschossen wurde, oder die hinter einen fahrenden verbremsen sich, schießen auf der Innenbahn an der vorbei, kommen auf der GEgenseite ins Gründe, schlingern durch die Botanik wieder auf die STrecke und reißen einen selbst mit ins Unglück anstatt einfach mal Weitsicht walten zu lassen. Das man in solchen Momenten eine Bestrafung erfährt, ist einfach als leidlich zu betrachten, ein aggressiveres Schadensmodell von mir aus auch mit simulierten Reparaturphasen, in denen man nicht fahren kann, hätte sicherlich eine stärker erzieherische Kompetenz und wäre entsprechend noch mehr als Get Real einzustufen.
Also ich wüsste nicht, was ich mit meiner Aussage daran verallgemeiner? Die von Dir hier geschilderten "Probleme" und Situationen sind das tagtägliche Arbeitsumfeld eines jeden Rennfahrers. Für mich liest sich das so, dass Du alles zu in Normen, Vorschriften und Richtlinien pressen willst. Mein Gott ... es gibt halt Rennfahrer, die sich in jede kleine Lücke pressen wollen. Sie sind halt aus ihrer Sicht der Meinung, dass es noch passt. Mit etwas Abstand betrachtet sieht die Sache aus Deinem Cockpit halt anders aus. Ja und?! That's Racing!
Ehrlich gesagt weiss ich gerade gar nicht, wer hier mehr verallgemeinert?! Dein "Blabla" (Sorry für den Ausdruck) bringt hier auch niemanden weiter.

Ich kann - und damit möchte ich mich hier auch aus der Thematik ausklinken, weil ich keinen weiteren Nährwert in der Diskussion sehe - sehr gut damit leben, wie das Bestrafungssystem bei pCars aktuell ausschaut. Ich meide public-Server einfach und verabrede mich mit den Leuten, die ich kenne und mit denen das Fahren spaß macht. Ausserdem benche ich mich gerne an den jeweiligen Leaderboards. Ich wiederhole mich gerne nochmal: in allen HwLuxx-Rennen hat das in der Vergangenheit sehr gut geklappt. Ich begrüße es aber auch sehr gerne, wenn pCars am Punish-System weiter arbeitet, denn grundsätzlich ist es für mich nach wie vor so, dass der Unfallverursacher bestraft werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke dir was ist DS2X??

2-faches Downsampling der im Spiel eingestellten Auflösung - hast du bspw. 1920x1080 und DS2x eingestellt, berechnet die Engine eigtl. intern eine höhere Auflösung und "sampled" diese dann auf die eingestellte Auflösung hinunter. DS hat den Vorteil, dass es im Gegensatz zu bspw. MSAA das gesamte Bild glättet.

zu langsam...
 
Cloudstrife dein Duktus missfällt mir, "am anderen Ende der Leitung angekommen, "losbellst" driftet ins Unsachliche ab.

Du hast deine Sicht der Dinge ich meine. Das kann man sachlich ausdiskutieren. Ein strengeres Schadensystem würde diejenigen einem gern auf die hintere Ecke mal einen Schubs geben, um sich einen Vorteil zu erschaffen, so das man sich wegdreht, sicher maßregeln, wenn sie dadurch selbst schneller einen stärkeren Schaden erleiden würden, wobei das Auto deutlich schlechter fahrbar wäre. Dadurch ließen sich so manch unnötige Manöver sicher verhindern. Ansonsten ist niemand dauerhaft fehlerfrei, es geschehen REnnunfälle,es gibt aber ebene bestimmte Fahrergattungen die besonders aggressiv anderen das REnnen versauen und dafür als unschuldig beteiligter bestraft ist werden ist einfach unpassend. Ich plädiere eben dafür aus diesem Mangel am Strafsystem, lieber darauf zu verzichten, du nimmst eher in Kauf das beide bestraft werden unabhängig von der Situation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cloudstrife dein Duktus missfällt mir, "am anderen Ende der Leitung angekommen, "losbellst" driftet ins Unsachliche ab.
Da hast Du Dir aber wundervolle Synonyme ausgesucht :lol:
Wie ich Dir bereits verdeutlicht habe, missfällt es mir ebenso, wenn Du mir Unverständnis und fehlende differenzierte Betrachtung vorwirfst ... sowas nehme ich persönlich. Einerseits austeilen wollen aber den Gegenwind nicht akzeptieren wollen. Wenn Du also nicht persönlich angegangen werden möchtest, solltest Du dies Deinem direkten Umfeld gegenüber auch unterlassen ;)

Du hast deine Sicht der Dinge ich meine. Das kann man sachlich ausdiskutieren.
Ich bin der Meinung, dass ich genau so verfahre. Ich lasse mir natürlich nicht alles gefallen. Ansonsten ist Deine Aussage eine reine Wortwiederholung dessen, was ich bereits schon einmal vortrug. Wozu machst Du sowas? Sinn?

Ein strengeres Schadensystem würde diejenigen einem gern auf die hintere Ecke mal einen Schubs geben, um sich einen Vorteil zu erschaffen, so das man sich wegdreht, sicher maßregeln, wenn sie dadurch selbst schneller einen stärkeren Schaden erleiden würden, wobei das Auto deutlich schlechter fahrbar wäre.
Wo ist hier der Anspruch nach Realismus? Ich kann ihn leider nicht erkennen, ich bin mir sicher Du auch nicht. Leider geht es Dir nur darum, dass Du als unschuldiger Beteiligter besser aus der Sache rauskommst. Hier wäre jedoch eine Zeitstrafe für den Schuldigen wesentlich sinniger.

Dadurch ließen sich so manch unnötige Manöver sicher verhindern. Ansonsten ist niemand dauerhaft fehlerfrei, es geschehen REnnunfälle,es gibt aber ebene bestimmte Fahrergattungen die besonders aggressiv anderen das REnnen versauen und dafür als unschuldig beteiligter bestraft ist werden ist einfach unpassend.
Ich verstehe rein inhaltlich den letzten Halbsatz nicht ... eigentlich verstehe ich den gesamten Satz nicht.

du nimmst eher in Kauf das beide bestraft werden unabhängig von der Situation.
Entschuldigung aber das ist schlicht nicht wahr, was Du da schreibst. Bestraft werden soll der Schuldige. Das ist doch nicht so schwer zu verstehen oder?! Der Schuldige steht nicht gleichbedeutend für "beide".
 
Wenn man jemanden fehlende Differenzierung ankreidet ist das kein persönliches Angreifen, ich könnte jetzt auch mit dummen Kommentaren um mich, werfen, bemühe mich jedoch um Sachlichkeit, ich bin mit keiner Silbe ausfallend geworden. Wenn du dich persönlich angegriffen fühlst, so lass dir gesagt sein, war das nicht meine Absicht.
Letztendlich hast du jedoch selbst festgestellt, das das Bestrafungsystem nicht zwischen Schuldigem und unschuldig beteiligtem unterscheiden kann, sprich man fährt eine saubere Linie auf der Geraden ,der hinter dir fahrende meint dich mutwillig aus dem Windschatten heraus abschießen zu müssen und dennoch wird man in Iracing bestraft. Genau aus diesem Beispielaspekt lehne ich das Bestrafungsystem für Cars eben ab. Es kann nicht unterscheiden. Du heißt ein Bestrafungsystem gut. Damit bleibt nicht aus, das man als Unschuldiger bestraft wird. Das läßt eben nur den einen Schluss zu.
Allgemein auf das Simracing bezogen sind viele Server bei der Schadenswertung reduziert auf 20 oder maximal 40% Das unterstützt leider so manches Rowdytum. Durch die im Vergleich zur Realität zu gering auftretenden Schäden läßt sich nunmal so mancher zu hirnrissigen Aktionen hinleiten, die in der Realität zum Rennausfall führen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

wollte heute mal den MP testen aber irgendwie findet er bei mir keine MP Server oder Games woran liegt das?
 
Vorausgesetzt du bist mind. Team Member (Junior Member haben keinen Zugang zum MP), gibt es unter Tags durchaus auch Zeiten in denen keiner ein Rennen hostet. Es gibt derzeit nur einen Server von SMS wo alle Leute ihre Rennen hosten können (Create Session). Meist ist es gegen Abend oder auch spät Nachts wenn die Amis on kommen besser besucht.

Alternativ so wie von Cloudstrife erwähnt ein paar Leute zum Racen suchen (oder ne Liga, siehe pcars Forum) und Spaß haben ;)
 
Wir sollten hier die wöchentlichen Rennen wieder etablieren.
Das fehlt mir irgendwie sehr :-/
 
bin kein Team Member :(

hatte es nicht letztes Jahr schon geheißen der mp soll zugänglich werden?
Hab knappes Jahr nich mehr in pcars reingeschaut und musste heute mit ernüchtern auch feststellen das sich nach wie vor nicht viel getan hat
 
bin kein Team Member :(

hatte es nicht letztes Jahr schon geheißen der mp soll zugänglich werden?
Hab knappes Jahr nich mehr in pcars reingeschaut und musste heute mit ernüchtern auch feststellen das sich nach wie vor nicht viel getan hat

Dass der MP jemals Junior Membern zugänglich gemacht werden sollte wäre mir neu, da hier einfach das Problem dabei besteht, dass viele wichtige (MP-)Updates wöchentlich releast werden, Junior Member aber nur einen neuen Build im Monat erhalten. Ob das nochmal geändert wird, weiß ich leider nicht, da mich selbst das nicht betrifft.

Ich befürchte, um ausreichend Privilegien zu haben um auch den MP spielen zu können hättest du, wie es noch möglich war, zumindest auf Team Member upgraden müssen. Ob sie das Fenster für Account-Upgrades nochmal öffnen ist leider noch nicht klar (FSA verdict pending).

Sorry :/
 
eventuell kann ich demnächst auch bissel mitfahren. kollege leiht mir sein g27 aus. hab ja derzeit selber kein lenkrad mehr.
 
Full HD Testrecording :)

 
@ M0dMaSt3r: Wat'n herrliches Video. Er amüsierte sich köstlich.
Vor allem wie der Typ hinter dir erst gefühlte 75x in deinen Wagen fährt und dann noch verzweifelt 2x in der letzten Runde seinen Wagen in den Kies wirft, obwohl er dort endlich mal schneller war. :bigok:
 
War auf jeden Fall nen schönes Rennen :-)

Könnt ihr mir bitte ein bisschen Feedback zur Qualität des Videos geben. Hab gestern mit meinen Panasonic TV gezockt und dann in Full HD gerendert. Wenn die Qualität überzeugt, werde ich wohl jetzt auf Full HD umstellen.

Gesendet von meinem HTC One X mit der Hardwareluxx App
 
Dass der MP jemals Junior Membern zugänglich gemacht werden sollte wäre mir neu, da hier einfach das Problem dabei besteht, dass viele wichtige (MP-)Updates wöchentlich releast werden, Junior Member aber nur einen neuen Build im Monat erhalten. Ob das nochmal geändert wird, weiß ich leider nicht, da mich selbst das nicht betrifft.

Ich befürchte, um ausreichend Privilegien zu haben um auch den MP spielen zu können hättest du, wie es noch möglich war, zumindest auf Team Member upgraden müssen. Ob sie das Fenster für Account-Upgrades nochmal öffnen ist leider noch nicht klar (FSA verdict pending).

Sorry :/

Danke dir für die Info

Mit welchem Luftdruck fahrt ihr denn dem BMW M3 GT?
Bekomme da irgendwie keinen Grip auf die Reifen das Auto schmiert total.

Das gleiche habe ich beim Formel B obwohl der schon etwas besser geht aber schiebt übelst über die VA

@Modmaster

wieder ein sehr schönes Video


Is schon etwas bekannt ab wann der Formula Gulf auch für die kleineren Members zugänglich sein wird?
 
Der wird wohl gar nicht kommen, ähnlich wie der Nürburgring GP-Kurs.
Also konkret: erst bei Release darfste fahren ;)
 
Naja, ein allgemeingültiges Setup gibts wohl leider nicht, das muss jeder für sich selbst und vor allen Dingen für sein jeweiliges Eingabegerät (Wheel, Pad, Keyboard) und die jeweilige Strecke, auf der gefahren wird, selbst rausfinden.

Ich persönlich tue mich als reiner Pad-Fahrer bei den Formel-Wagen bspw. wesentlich leichter, wenn ich den Frontflügel generell etwas verringere, den Heckflügelanpressdruck erhöhe und die Lenkübersetzung relativ weit nach unten schraube. Dazu für schnelle Runden etwas Sprit raus und ggf. die Aufhängung bzw. Federung je nach Fahrverhalten (Über-/Untersteuern) anpassen.

Der M3 gefällt mir im Standard-Setup schon relativ gut, da erhöhe ich zumeist nur das Diff ein wenig dass das Heck nicht so schnell weggeht.

Aber wie gesagt: Jeder empfindet das Fahrverhalten ein bisschen anders bzw. fährt auch selbst anders, am besten einfach testen! :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh