Oh jeee, ab hier wird's wohl schwer ...
Es gibt genügend Unfallsituationen in denen einzig und allein eine Partei Schuld an dieser trägt, insofern ist eine Bestrafung desjenigen der unschuldig abgeschossen wird, sinnfrei.
Ich habe in meiner Aussage gesagt, dass zwei Parteien an einem Unfall grundsätzlich beteiligt sind. Die anschließende Schuldfrage zu klären ist die Schwierigkeit in der Angelegenheit. Wenn ich Dir also einen Tipp geben darf: Lies meine Postings und dessen Inhalt etwas genauer, bevor Du hier losbellst ...
Ich kann Dir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ebenso viele Unfälle aufzeigen, anhand derer die Schuldfrage nicht zweifelsfrei geklärt werden kann. Ich wollte damit eigentlich nur verdeutlichen, dass wohl derzeit von keinem Bestrafungssystem diese Arbeit zu leisten ist, wenn es im "real life" schon nicht ohne weiteres machbar ist. Ist das für Dich inzwischen verständlich am anderen Ende der Leitung angekommen?!
Du wirst es mir vielleicht nicht glauben, aber ich habe bislang noch nicht einen einzigen Startunfall verursacht, dazu muß man kein besonderer Fahrer sein, sondern einfach eine stringente Linie verfolgen, nämlich die das das REnnen nicht in der ersten Kurve gewonnen wird, man hält einfach ein paar Meter mehr Sicherheitsabstand und läßt allen genug Platz um durch die erste Kurve zu kommen.
Also erstmal "Chapeau" zu soviel rationalem (Fahr-)Verhalten! Unglücklicherweise besteht ein Rennen eben nicht nur aus einem Start. Zweifelsohne eine heikle Situation innerhalb eines Rennenverlaufs aber bei weitem deckt die Startphase nicht das gesamte Rennen ab.
Nochmal darauf bezogen die konkrete Frage an Dich: Abgesehen von einer Startphase hast Du Dir noch keinerlei Fehler in einem Rennen geleistet? Bist nicht schonmal zu spät auf die Bremse gestiegen und hast im Weiteren die Kontrolle über das Fahrzeug verloren, evtl. einen unbeteiligten Gegenspieler berührt, abgeräumt o.ä.?
Du hast nicht schon einmal einen Rivalen "übersehen" und beim Kurvenein- bzw. Ausgang berührt? Ich wollte innerhalb meines Postings damit lediglich zum Ausdruck bringen, dass JEDER mal einen Fehler macht ... ok ... nicht jeder. Du hast uns ja jetzt ("äusserst fundiert und empirisch belegt") vom Gegenteil überzeugt.
Leider Gottes nutzen viele andere diese Gutmütigkeit aus und drängen dann in die enstehenden Lücken und schießen einen von hinten ab. Ginge es nach mir wären die Schadenssysteme in den Sims noch viel rigoroser, dann würden endlich auch mal jene Vernunft annehmen die meinen virtueller Rennsport, wäre Kontaktsport.
Das wäre sicherlich auch eine Maßnahme aber bedenke bitte i.d.Z.: Das Schadensystem gilt dann für alle und nicht nur für den Unfallverursacher. Insofern hast Du Dich im Rahmen der Suche nach einer geeigneten Lösung des Problems selbst disqualifiziert, denn das bringt den "unschuldig" Beteiligten auch nicht weiter. Sein Rennen ist ebenfalls beendet bzw. wird er nicht mehr erfolgreich beenden können.
Und wie du richtig sagst, ein guter Fahrer versucht, Situationen richtig einzuschätzen,
Leider bringst Du hier nur einen Teil der Argumentation an. Situationen richtig einzuschätzen ist - wenn überhaupt - nur die halbe Miete auf dem Weg zu einem erfolgreichen Rennen. Wichtig ist doch aufgrund der richtigen Einschätzung die folgerichtigen Entscheidungen zu treffen.
Leider Gottes kann man sich nicht allen Situationen entziehen, besonders denen nicht, wenn jemand meint, er kann sich von hinten einfach durchdrängen.
Aber ich bitte Dich: Du hast doch in mehreren Postings geschrieben, dass genau DU das kannst. Daher nochmals mein Glückwunsch an Dich, weil Du stets mit Übersicht fährst und sämtlichen Kollissionen aus dem Weg fährst.
verallgmeinerst du einfach zu sehr, implizierst du damit, das derjenige die Bestrafung erhält, der zumindest teilverantwortlich ist, weil man wohl einfachzu unfähig zum überholen ist und läßt dabei die verschiedensten anderen möglichen Unfallszenarien außer acht. Es gibt genügend Unfallkonstellationen auf die man als passiv beteiligter einfach keinen Einfluss hat, außer besser 200m Abstand halten, ich habe es oft erlebt, das vor mir jemand die Strecke verließ und ins trudeln kam um dann mit aller Macht ohne Rücksicht auf den Verkehr wieder auf die STrecke zu drängen, wobei man abgeschossen wurde, oder die hinter einen fahrenden verbremsen sich, schießen auf der Innenbahn an der vorbei, kommen auf der GEgenseite ins Gründe, schlingern durch die Botanik wieder auf die STrecke und reißen einen selbst mit ins Unglück anstatt einfach mal Weitsicht walten zu lassen. Das man in solchen Momenten eine Bestrafung erfährt, ist einfach als leidlich zu betrachten, ein aggressiveres Schadensmodell von mir aus auch mit simulierten Reparaturphasen, in denen man nicht fahren kann, hätte sicherlich eine stärker erzieherische Kompetenz und wäre entsprechend noch mehr als Get Real einzustufen.
Also ich wüsste nicht, was ich mit meiner Aussage daran verallgemeiner? Die von Dir hier geschilderten "Probleme" und Situationen sind das tagtägliche Arbeitsumfeld eines jeden Rennfahrers. Für mich liest sich das so, dass Du alles zu in Normen, Vorschriften und Richtlinien pressen willst. Mein Gott ... es gibt halt Rennfahrer, die sich in jede kleine Lücke pressen wollen. Sie sind halt aus ihrer Sicht der Meinung, dass es noch passt. Mit etwas Abstand betrachtet sieht die Sache aus Deinem Cockpit halt anders aus. Ja und?! That's Racing!
Ehrlich gesagt weiss ich gerade gar nicht, wer hier mehr verallgemeinert?! Dein "Blabla" (Sorry für den Ausdruck) bringt hier auch niemanden weiter.
Ich kann - und damit möchte ich mich hier auch aus der Thematik ausklinken, weil ich keinen weiteren Nährwert in der Diskussion sehe - sehr gut damit leben, wie das Bestrafungssystem bei pCars aktuell ausschaut. Ich meide public-Server einfach und verabrede mich mit den Leuten, die ich kenne und mit denen das Fahren spaß macht. Ausserdem benche ich mich gerne an den jeweiligen Leaderboards. Ich wiederhole mich gerne nochmal: in allen HwLuxx-Rennen hat das in der Vergangenheit sehr gut geklappt. Ich begrüße es aber auch sehr gerne, wenn pCars am Punish-System weiter arbeitet, denn grundsätzlich ist es für mich nach wie vor so, dass der Unfallverursacher bestraft werden muss.