@ PRD:
Wieviele verschiedene Spiele basieren auf der Unreal-Engine?
Der Vergleich mit Shift hinkt gewaltig, da ist pCARS jetzt schon meilenweit voraus.
@Martin:
Ja, da fehlt noch einiges, stimme ich zu. Etwas mehr Gefühl für das Fahrzeuggewicht könnte nicht schaden. Das "Gespür für den Grip" ist ohne Frage auch noch stark verbesserungswürdig, allerdings lässt sich hier mit custom FFB files schon ein gutes Stück entgegenwirken. Das ist allerdings auch stark Fahrzeugabhängig - der Formula Rookie ist ziemlich gut geworden mit meinen Anpassungen, beim FA z.B. funktionierts nicht so gut.
Ich werd die Tage mal zusammenstellen mit was für Einstellungen für FOV, Kamera, Sitzposition und FFB ich fahre und sie hier posten. Meinem Empfinden nach kommt das dem Skippy (auch wenn beide Fahrzeuge nicht komplett vergleichbar sind, rundenzeitentechnisch liegen sie aber in Suzuka GP auf ähnlichem Niveau) schon recht nahe, auch wenns jetzt schon ein paar Wochen her ist dass ich den gefahren bin und ich nicht mehr den direkten Vergleich habe.
edit: Oh, und die dedicated server Optionen "Cockpit view only", "No aids" etc kommen zu 99,9% sicher, also liegts an dem jeweiligen Server-Admin wie er seinen Server haben will. Hardcore-Karrieremodus wird auch gerade noch stark diskutiert, wird aber (wie alles andere) optional sein. Also alles kann, nichts muss. Das sollte die Hardliner ebenso zufriedenstellen wie die Casual Gamer. Ich sehe da kein Problem.
---------- Post added at 19:26 ---------- Previous post was at 17:17 ----------
Versuche mal bitte folgende Einstellungen, falls du möchtest:
Settings im Logitech Profiler:
Ingame-FFB hab ich auf 50, ist Geschmackssache. Wheel richtig kalibriert auf 900° setze ich mal voraus.
Settings im Hauptmenü unter "Camera":
FOV ist hier mit Absicht sehr klein gewählt auf 55 (gilt hier für Single-Screen, weiss nicht ob du mittlerweile Triple Screen hast). pCARS verwendet (noch?) vertikales FOV, nicht wie iR etc horizontales.
Position im Cockpit sieht bei mir so aus, Sitz so weit zurück wie es noch geht um auf eine normale Sitzposition zu kommen und noch was von den Spiegeln zu sehen (ist hier der Lotus 49):
Für die custom FFB files musst du unter "...\user\Dokumente\CARS\" einen neuen Ordner "FFB" erstellen und darin eine Datei mit dem Namen "FFBTweakers.xml"
Diese mit dem Texteditor öffnen und folgendes eintragen (Diese Datei gilt global für alle Fahrzeuge; es gibt auch die Möglichkeit für jedes einzeln eine anzulegen):
Code:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8" ?>
<!-- Default force feedback tweakers. -->
<config>
<value UsableGripFilter="false" />
<value UsableGripBias="0.75" />
<value SteeringTrail="0.002" />
<value BaseDrag="0.0" />
<value DragGaussianFilter="true" />
<value DragGaussianWidth="0.0" />
<value LogScale="false" />
<value LogMax="0.0" />
<value LogSharpness="0.0" />
<value PositionCount="10" />
<value LegacyScale="0.0" />
<value LegacySmooth="0.0" />
<value LegacyLoPass="0.0" />
<value LegacyClamp="100.0" />
<value RackScale="0.0" />
<value RackSmooth="0.0" />
<value RackLoPass="0.0" />
<value RackClamp="100.0" />
<value SoPScale="0.0" />
<value SoPLateral="0.0" />
<value SoPDifferential="0.0" />
<value SoPSmooth="0.0" />
<value SoPLoPass="0.0" />
<value SoPClamp="100.0" />
<value MzScale="0.8" />
<value MzSmooth="0.0" />
<value MzLoPass="0.1" />
<value MzClamp="100.0" />
<value FzScale="0.0" />
<value FzPhase="0.0" />
<value FzOffset="0.0" />
<value FzSmooth="0.0" />
<value FzLoPass="0.0" />
<value FzClamp="100.0" />
<value FxScale="0.2" />
<value FxPhase="0.0" />
<value FxOffset="0.0" />
<value FxSmooth="0.0" />
<value FxLoPass="0.0" />
<value FxClamp="100.0" />
</config>
Speichern und Spiel starten.
FFB Ordner einfach verschieben oder löschen um wieder zum Standard-FFB zurückzukehren. Ich hab mich da erstmal ausschliesslich dem Grip der Vorderräder gewidmet, sprich bei Verlust des Grips wird der Widerstand im Wheel leichter und kehrt der Grip zurück wird er wieder stärker. Ein bißchen Road Bump Feeling sollte auch noch dabei sein. Würde man den nun verstärken wird das Gripgefühl dann wieder stärker maskiert. Ist alles noch ne recht frühe Version und ich arbeite noch dran.
Funktioniert sehr gut mit dem Lotus 49, der ist zum FFB testen gut geeignet da kein Downforce mitwirkt (ebenso der Formula Rookie). Connecticut Hill eignet sich hervorragend zum Testen da schon ne recht komplette Strecke.
Probiers aus wenn du magst und lass mal hören was du davon hältst.