Projekt "brightness" ---- BitFenix Shinobi XL

ein paar Teile werden wohl weiß lackiert, das meiste aber poliert.
 
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Super Arbeit!! Ich würde es auch polieren und nicht lackieren, passt dann super zum Rest der Wakü!!
 
mitm polieren muss man aber schauen ob das wirklich glänzend wird
weil alu lässt sich ziemlich bescheiden polieren, je nach genauer legierung bekommt man z.b. garkeinen hochglanz hin
hatte auf arbeit auch mal nen aluteil poliert und erst mit 0,003mm diamantpolierpaste kam langsam etwas glanz o.0

sollte sich das alu hier nicht ordentlich zum glänzen bringen lassen wäre dann lackieren mMn besser als nen anderen silbernen glanz zu haben als den der fittings ;)
 
Danke Euch. :)
Ja, ich werde es mal an einem kleinen Teil testen bevor ich ein großes Teil stundenlang immer feiner schleife und dann poliere. Im Zweifel muss ich mir eine Firma suchen die auch Alu vernickeln/verchromen kann. :)
 
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Moin moin,
also das chemische Vernickeln kannst du bei mir machen lassen, aber wenn du eine hochglänzende Oberflächen haben willst musst du diese vorher trotzdem polieren, weil danach die Kratzer immer noch sichtbar sind. Es gibt ein paar Firmen die Elektropolieren von Aluminium anbieten, dadurch erhälst du eine spiegel-glänzende Oberfläche. Wenn es doch matt werden soll wäre Sand- bzw. Kugelstrahlen, sowie Bürsten möglich.

Was das Elektropolieren von Aluminium anbelangt, so sind Aluminium 99,99R und 99,9 - 99,85 bestens geeignet, wobei die 99,99R das Optimum ist. Al-Legierungen mit bis zu 3 % Magnesium gelten als Glanzlegierungen.
 
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Sieht klasse aus, hoffentlich gibts da keine Störgeräusche wenn da soviel Zeug im Luftstrom ist
 
Vielen Dank Euch :)

Zu den Strömungsgeräuschen: Ja ich bin auch gespannt. Aber erstns hoffe ich, ich muss nicht soviel Luft da durchdrücken um alles Kühl zu halten. Radifläche ist ja schließlich genug vorhanden: 2x 360, 1x 240 und 1x 120.
Aber das wird sich zeigen, im Zweifel muss ich mich halt damit vertrösten, dass es gut aussieht :fresse:
 
Denke kaum, dass man da viel hören wird. Hast du eigentlich nun schon einen Plan, wie du das verschlauchst, zwecks Pumpen? Ich an deiner Stelle würde doch vielleicht auf einen Phobyadeckel umsteigen. Der passt super ins Konzept und du kannst die Pumpen direkt in Serie anschließen!
 
Jetzt doch? Dann hab ich irgendwie nicht aufgepasst :hmm:
 
Hatte er meine ich in Facebook geschrieben gehabt, dass es zwei Kreisläufe werden.
 
Achso, na dann bin ich mal gespannt wie das aussehen wird. Dann müsste er ja quer über die GPUS von der einen Pumpe zum MB Block...
 
Es werden zwei Kreisläufe, da ich mir das anders nicht vernünftig vorstellen kann.
Es wird dann aber auch kein Motherboardblock mehr geben, das ja jetzt das Sabertooth Z97 MarkS rein kommt.

Die Kreisläufe:
1. vordere Pumpe -> 120mm Radi im Heck -> CPU Kühler -> 240mm Radi unten -> AGB
2. hintere Pumpe -> Grakas -> 360er Radi oben -> 360er Radi Front -> AGB

... oder zumindest so ähnlich :)
 
@OrangeJUICE: Danke dir. :)

@Kurry: Jop, werde mir das auch mal merken, eigentlich wollte ich ja auch noch ein Anschluss Terminal für einen externen Radi verbauen, finde ich aber bei zwei Kreisläufen doof. Die Tops habe ich so ja jetzt von BP bekommen, daher möchte ich die auch erstmal nutzen. :) Außerdem habe ich schon einen Arsch voll Arbeit in die AGB Cover gesteckt, daher soll es auch da erstmal bei zweien bleiben. Aber mal sehen ob mir da später noch was einfällt.
 
Es ändert sich doch nichts an den AGBs oder sonst was. Nur die Tops musst du tauschen. Dann von einer Pumpe in die andere Pumpe rein.
 
Nein. Wieso sollte sich nichts ändern?
Jetzt ist es ja so, dass AGB 1 in Pumpe 1 und AGB 2 in Pumpe 2 geht.
Dann wäre es ja so, dass AGB 1 in Pumpe 1 und Pumpe 1 in Pumpe 2 geht. Wo bleibt dann AGB2?
 
Der bleibt wo er ist? Ich mal es dir mal auf. "Fake" bedeutet: Er ist voller Wasser und wird nicht direkt angeströmt -> Gewünschte Optik bleibt erhalten, dafür hast du vollen Nutzen der Pumpen und einen großen Loop.

paintskillz.jpg

Den füllst dann eben nur mit Coolant und machst oben und unten einen Stopfen drauf. :d

Muss ja nichtmal, da sollte nichts passieren. Wenn man ganz sicher gehen will, verschlaucht man ganz normal und macht zusätzlich von innen nen Stopfen.

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Was mir noch auffällt: Der 240er + 36ßer pustet rein? Nicht so effektiv wenn der oben dann nur mit warmer Luft arbeitet!
 
OK, auf die Idee mit dem Fake AGB bin ich noch nicht gekommen :fresse: :bigok:
Keine doofe Idee.
Zum Luftstrom: naja, geplant war ganz klassisch vorne und unten rein, oben und hinten raus. Sollte doch ok sein oder nicht?
 
Ich hab das selber schonmal überlegt, wie ich das machen könnte, wenn ich 2 AGBs hätte :d Ich bin nicht wirklich Freund von Dualloops^^

Luftstorm: Das gilt so für Luftkühlung, bei Wasserkühlung ist das nicht gut. Ich habs selber gemerkt. Der 480er welcher bei mir Frischluft bekommt ist deutlich effektiver als 240+360 die mit schlechterer Belüftung arbeiten. Daher: Am besten alle Lüfter von außen durch die Radiatoren Luft ziehen lassen. Die Radiatoren sind ideale Staubfilter. Dann am Heck einen Lüfter der rausschaufelt. Mit den eh vorhandenen Öffnungen, entweicht die Luft auf alle Fälle!
 
Ich hab im Heck aber auch einen Radi. :fresse:
Naja die Bestückung im Deckel könnte ich einfach drehen, das wäre nicht das Problem.

Ich bin grade am überlegen ob ich den BP Deckel so modifizieren kann, dass er einen Eingang vorne hat. :fresse:
 
Ich würde den Radi am Heck weglassen: Könnte erstens zu gedrungen aussehen und zweitens wird die Effektivität gegen 0 gehen. Du hast genug Radifläche, wenn alle Frischluft ziehen um ein SLI System gut wegzukühlen!

Das wäre natürlich die idealste Lösung. Im Prinzip braucht es dafür ja nur ein Loch, in das zu am Ende ein Gewinde schneidest. Musst nur eventuell auf ordentliches schleifen / polieren achten, damit an den Kanten keine unerwünschten Geräusche enstehen. Prinzipiell spricht aber nichts dagegen.
 
Den Radi am Heck wollte ich halt, weil mir ursprünglich ein 240er für den 4960X zu wenig war. Aber bei einem Kreislauf sollte das gehen. Ich werde die Idee mit einem Kreislauf nochmal genauer aufgreifen und verfolgen. Werde euch dazu natürlich hier auf dem laufenden halten. :)

Wie verhält sich denn das Mayhems Pastel wenn es nicht bewegt wird? Zwecks fake AGB?
 
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Ich fänd es ja schade, wenn einer der beiden AGB's nur "Fake" ist. Dann hättest du die Monsterarbeit ja eigentlich auch halbieren können und nur einen herstellen brauchen. Das hätte der Optik bestimmt keinen Abbruch getan.

Wäre es nicht möglich mittels 2 T- oder Y-Stücken die AGB's zu verbinden? Der Wasserzulauf würde sich dann oben in beide aufteilen und unten vor der Pumpe werden dann beide wieder zusammengeführt. Sollte doch klappen, oder? Mein Hirn sagt mir jedenfalls, dass parallele AGB's nicht so sinnfrei sind, wie parallele Pumpen :d
 
Jap, das war auch meine Überlegung. Zumindest wollte ich das versuchen.
Ich habe eben schonmal mit Bitspower Teilen rumprobiert, aber so wie es jetzt ist, passt es von der Höhe nicht. Daher muss ich wahrscheinlich neu Halteblöcke bauen (aus Post 59), so dass ich die Seitenbleche nicht neu machen muss. Die AGBs müsste ich dann um 1cm oder so nach oben versetzen. Werde das morgen mal ausprobieren.
 
Ich fänd es ja schade, wenn einer der beiden AGB's nur "Fake" ist. Dann hättest du die Monsterarbeit ja eigentlich auch halbieren können und nur einen herstellen brauchen. Das hätte der Optik bestimmt keinen Abbruch getan.

Wäre es nicht möglich mittels 2 T- oder Y-Stücken die AGB's zu verbinden? Der Wasserzulauf würde sich dann oben in beide aufteilen und unten vor der Pumpe werden dann beide wieder zusammengeführt. Sollte doch klappen, oder? Mein Hirn sagt mir jedenfalls, dass parallele AGB's nicht so sinnfrei sind, wie parallele Pumpen :d

Am Ende sieht das alles aber nur nach einer Bastellösung aus und der 2. AGB hat dann trotzdem keine Funktion. Die wird er niemals haben und es wird auch nie einen Mehrwert haben, zwei AGBs im Kreislauf zu haben. Die Monsterarbeit geht doch nicht verloren, nur weil er nicht aktiv durchflossen wird :hmm: Ist doch alles nur eine reine Optiksache. Und die sollte man dann auch möglichst clean durchziehen, ohne wilden Fitting-Krampf.
 
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