Ich würde den hohen core0-Wert in Speedfan auf einen Messfehler oder einen fehlenden Sensor schieben, da zum einen das nur der Wert von 1nem Kern ist, die CPU jedoch 4 hat und da der CPU-Wert ganz in Ordnung ist.
CoreTemp sagt ja auch, dass die Temps so um die 50 Grad liegen (unter Last).
Vorsicht ist hier besser, bei z.b allen meinen Zotac Boards (G41, 9300 und H55) sind die unter speedfan die passenden Core Temps die erwähnten
Core0 - CoreX Temps.
Bei Jever ist das GUI von Speedfan schon ziemlich voll mit sensoren und hat wohl auch keine durchscroll funktion,ich könnte jetzt mal vorssichtig tippen,
gehe mal in den reiter Charts und scrolle alle sensoren durch würde mich
nicht wundern wenn ganz unten noch weitere Core`s aufegührt sind, müsste
0-3 sein. Gucken schadet jedenfals nicht.
Bei mir ist jedenfals die als CPU Temp ausgespuckte Temp nicht die korrekte.
Ich möchte Real Temp kalibrieren. Diesen TJmax für meinen Prozessor kann ich jedoch nirgends finden, nur dies hier, ist das gleichzusetzen? Vermutlich nicht, denn ihr sagtet was von um die 105°...
Thermal Trip: The processor protects itself from catastrophic overheating by use of an internal thermal sensor. This sensor is set well above the normal operating temperature to ensure that there are no false trips. The processor will stop all execution when the junction temperature exceeds approximately 130 °C. This is signaled to the system by the THERMTRIP# pin.
Alles fissemadenten und brauchst du auch nicht, TJmax wird von Intel
eh für jede CPU kalibriert, da muss nix nachkalibriert werden, und der
Linearitätsfehler bei niedrigen Temps ist auch wurscht für die funktion.
Die Aktion kann man sich sparen hier einen Idle abgleich zu machen ...
Core Temp und Real Temp lesen dir die ModellSpezifische TJ max aus
dem ModelSpezifischen Register(MSR) der CPU aus. Dieser steht dort seit Core Archetektur für Desktops auch dort drin und kommt ~ hin. Einen genauen
wert gibt es dafür nicht da wie gesagt der DTS jeder CPU laut inteldocs
eigens kalibriert wird.
Core Temp gibt dir 82°C als TJ max wieder, daran würde ich mich erstmal halten, bzw. die Intel Docs zu deinen betreffenden CPU lesen(verschiedene
CPUs/modelle gibt ganz verschiedene Werte, mein I3-530 z.b 105°C)
und gegenchecken. Wenn aber nix ganz schief läuft mit coretemp und
das MSR korrekt ausliest (intel hier nix veränderte) dann ist der dortangegebene Wert der Modellspezifische TJ max und Punkt.
Sorge einfach dafür das du darunter bleibst und ruhig auchmal mit ebbes
reserve von 10-15°C.
Sprich starte Core oder Realtemp vorher, Juckel Prime mit 4threads und ggf
Furmark für die GPU als erweiterrung des tests und schaue was passiert.
Realtemp gibt dir auch direkt den DTS (Digitaler Temperatur-Sensor) Wert wieder, geht der Wert auf 0, dann werden Schutzmechanismen aktiv, ProcHot und auch irgendwann Thermtrip und batsch aus sist die kiste...
Der DTS wert ist eigentlich aus dem reg ausgelesen ein negativer wert
der beschreibt wie weit unterhalb der schutzschwelle(gerne Tjmax gennant) man noch liegt. Bei null hat der dann die schwelle/max Temp erreicht
und die CPU versucht sich dann zu schützen und ggf. abzuschalten.
jeglichen weiteren firlefanz brauchts erstmal nicht...