[User-Review] Projekt: OrigenAE M10 & Zotac Z68-ITX WiFi Supreme

Ich würde den hohen core0-Wert in Speedfan auf einen Messfehler oder einen fehlenden Sensor schieben, da zum einen das nur der Wert von 1nem Kern ist, die CPU jedoch 4 hat und da der CPU-Wert ganz in Ordnung ist.

CoreTemp sagt ja auch, dass die Temps so um die 50 Grad liegen (unter Last).
 
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Ich möchte Real Temp kalibrieren. Diesen TJmax für meinen Prozessor kann ich jedoch nirgends finden, nur dies hier, ist das gleichzusetzen? Vermutlich nicht, denn ihr sagtet was von um die 105°...

Thermal Trip: The processor protects itself from catastrophic overheating by use of an internal thermal sensor. This sensor is set well above the normal operating temperature to ensure that there are no false trips. The processor will stop all execution when the junction temperature exceeds approximately 130 °C. This is signaled to the system by the THERMTRIP# pin.


Diese 82°, die er mir bei TJ max anzeigt, sind die im Prozessor hardcoded oder ist das der Wert, den den die CPU bisher max erreicht hat? Der wird doch bei 82° noch nicht abschalten oder?
Das blick ich überhaupt noch nicht...

Hier hab ich was gefunden:
http://www.intel.com/content/www/us/en/processors/core/2nd-gen-core-lga1155-socket-guide.html
...ab Seite 46 für den i5 45W.
Das sieht aber aus wie die Temp., die bei n Watt Last erreicht werden, nicht der Wert, bei dem die CPU abschaltet/drosselt...

Auf Seite 76 Figure 8-9 ist ein Max@TControl-Wert, der um die 81° liegt, kann das der TJmax sein?
 
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Ich würde den hohen core0-Wert in Speedfan auf einen Messfehler oder einen fehlenden Sensor schieben, da zum einen das nur der Wert von 1nem Kern ist, die CPU jedoch 4 hat und da der CPU-Wert ganz in Ordnung ist.

CoreTemp sagt ja auch, dass die Temps so um die 50 Grad liegen (unter Last).

Vorsicht ist hier besser, bei z.b allen meinen Zotac Boards (G41, 9300 und H55) sind die unter speedfan die passenden Core Temps die erwähnten
Core0 - CoreX Temps.
Bei Jever ist das GUI von Speedfan schon ziemlich voll mit sensoren und hat wohl auch keine durchscroll funktion,ich könnte jetzt mal vorssichtig tippen,
gehe mal in den reiter Charts und scrolle alle sensoren durch würde mich
nicht wundern wenn ganz unten noch weitere Core`s aufegührt sind, müsste
0-3 sein. Gucken schadet jedenfals nicht.
Bei mir ist jedenfals die als CPU Temp ausgespuckte Temp nicht die korrekte.


Ich möchte Real Temp kalibrieren. Diesen TJmax für meinen Prozessor kann ich jedoch nirgends finden, nur dies hier, ist das gleichzusetzen? Vermutlich nicht, denn ihr sagtet was von um die 105°...

Thermal Trip: The processor protects itself from catastrophic overheating by use of an internal thermal sensor. This sensor is set well above the normal operating temperature to ensure that there are no false trips. The processor will stop all execution when the junction temperature exceeds approximately 130 °C. This is signaled to the system by the THERMTRIP# pin.

Alles fissemadenten und brauchst du auch nicht, TJmax wird von Intel
eh für jede CPU kalibriert, da muss nix nachkalibriert werden, und der
Linearitätsfehler bei niedrigen Temps ist auch wurscht für die funktion.
Die Aktion kann man sich sparen hier einen Idle abgleich zu machen ...
Core Temp und Real Temp lesen dir die ModellSpezifische TJ max aus
dem ModelSpezifischen Register(MSR) der CPU aus. Dieser steht dort seit Core Archetektur für Desktops auch dort drin und kommt ~ hin. Einen genauen
wert gibt es dafür nicht da wie gesagt der DTS jeder CPU laut inteldocs
eigens kalibriert wird.

Core Temp gibt dir 82°C als TJ max wieder, daran würde ich mich erstmal halten, bzw. die Intel Docs zu deinen betreffenden CPU lesen(verschiedene
CPUs/modelle gibt ganz verschiedene Werte, mein I3-530 z.b 105°C)
und gegenchecken. Wenn aber nix ganz schief läuft mit coretemp und
das MSR korrekt ausliest (intel hier nix veränderte) dann ist der dortangegebene Wert der Modellspezifische TJ max und Punkt.

Sorge einfach dafür das du darunter bleibst und ruhig auchmal mit ebbes
reserve von 10-15°C.

Sprich starte Core oder Realtemp vorher, Juckel Prime mit 4threads und ggf
Furmark für die GPU als erweiterrung des tests und schaue was passiert.

Realtemp gibt dir auch direkt den DTS (Digitaler Temperatur-Sensor) Wert wieder, geht der Wert auf 0, dann werden Schutzmechanismen aktiv, ProcHot und auch irgendwann Thermtrip und batsch aus sist die kiste...
Der DTS wert ist eigentlich aus dem reg ausgelesen ein negativer wert
der beschreibt wie weit unterhalb der schutzschwelle(gerne Tjmax gennant) man noch liegt. Bei null hat der dann die schwelle/max Temp erreicht
und die CPU versucht sich dann zu schützen und ggf. abzuschalten.

jeglichen weiteren firlefanz brauchts erstmal nicht...
 
da hast du recht, da is noch was:
SpeedFan.jpg

...wobei die Temps sich zumindest momentan nicht von der nun zugeschalteten CPU-Temp (hellgrüne Linie) unterscheiden:
SpeedFan1.jpg

Hier die momentanen RealTemp-Werte:
RealTemp.jpg
 
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da hast du recht, da is noch was:
Anhang anzeigen 160783

...wobei die Temps sich zumindest momentan nicht von der nun zugeschalteten CPU-Temp (hellgrüne Linie) unterscheiden:
Anhang anzeigen 160784

Dann lass jetzt mal Prime Laufen mit dem Charten/loggen der Core0-3
Auch auf deinen alten scrennies war im Idle zwischen CPU und Core0 kaum
unterschied zu sehen, aber auf dem Last screeny geht Core0 auf 80,
der rest war ja nicht sichtbar..
Wie gesagt sicher ist sicher also nochmal schnell checken...

Warum bei deinem Core I5 die ausgelesene angebliche Modellspezifische
TJ max so niedrig ist (82°C) weiß ich auch nicht gut bei meinem Mobile core
sinds auch nur ~90°, würde mich vorsichtshalberaber erstmal dran halten und drunter bleiben.
Bei meinem I3 mit 105°C, PDC und Celeron E mit 100°C, sowie mit meinem Mobile Core 90°C
kommen die von Core bzw. Realtemp angezeigten Modellspezifischen
TJmax werte in etwa schon hin. Bei realtemp wird einem auch das ProcHot
(Prozessor zu heiß) dann angezeigt das kam bei meinen versuchen schon in etwa hin und mehr brauchts auch nicht......

Was Tcontroll angeht ist das wieder eine weitere geschichte, die was mit
der aktiven lüftersteuerrung zu tun hat wenn man den DTS Wert mit dzu nimmt, ist erstmal nebensächlich.

Edit:

Realtemp -> Distantce to TJmax, sollte eigentlich der unverfälschte betrag des DTS wert sein, hier solltest du zusehen
das du 10°C als reserve nicht "unterschreitest" , bei 0 greifen dann die schutzmechanismen
 
Zuletzt bearbeitet:
@FaxenDicke: Danke dir für die ausführlichen Erklärungen, es wird nun vieles klarer bei mir :)
Werd das dann später laufen lassen und poste die Ergebnisse, jetzt muss ich erstmal los.

Möglicherweise liegt dieser TJ max bei CPUs mit geringer TDP wie deinem Mobile und meinem T-Modell einfach wesentlich tiefer als bei "normal" getakteten CPUs...

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:50 ----------

...Sprich starte Core oder Realtemp vorher, Juckel Prime mit 4threads und ggf Furmark für die GPU als erweiterrung des tests und schaue was passiert...

Meinst du prime + Furmark parallel laufen lassen? Oder nacheinander? Sorry, ist alles Neuland für mich...
 
Meinst du prime + Furmark parallel laufen lassen? Oder nacheinander? Sorry, ist alles Neuland für mich...

Erstmal nur Prime...

Wenn das passt, dann Furmark um zu schauen ob die GPU ausreichend gekühlt
werden kann.

Als krönender Abschluss beides zusammen, das wäre dann quasi schon Worst
case was an wärme abzuführen ist.. Klappt dies mit ein wenig reserven, dann
sollte im alltag erstmal keine Probs auftreten.

Letztendlich kommt es natürlich auch auf deine nutzung an, gerade als medienschleuder sollte verlustleistung
und abzuführende wärme nicht so kritisch sein, ich kenne auch leute die legen sich ihre kühlung so aus das es für ihren anwendungsfall
reicht aber bei volllast es nicht mehr reicht. Für mich wäre das nix, die kühlung muss auch im Worst case reichen + bissel reserven..
Das muss aber letztendlich jeder selbst wissen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, du hattest durchaus den richtigen Riecher, FaxenDicke.
Es gibt in der Tat einen signifikanten Unterschied zwischen der CPU-Temperatur-Kurve un der der Cores. Diese sind beim Prime auf knapp 80° hochgegangen, ich hab dann nach 50 min. abgebrochen, nachdem sie sich bei 78-82° eingependelt hatten.

Irgendwo hier im Thread hatte mir jemand eine spezielle Wärmeleitpaste empfohlen, das werd ich mal raussuchen und bestellen. Der Tippgeber meinte, die Temp. dadurch um 6 oder 7° runtergeschraubt zu haben, wenn ich mich recht errinnere.

Ich hatte übrigens vergessen, im BIOS die max-Drehzahl des Lüfters wieder auf 100% hochzusetzen vor dem Test, möglicherweise wär das dann nicht ganz so warm geworden, wie mit den eingestellten 70%.

Da der Rechner bei mir aber keine Höchstleistungen vollbringen soll, seh ich das jetzt nicht ganz so dramatisch. Wüsste auch (außer der Paste) nicht mehr, was ich noch tun könnte.

Im Übrigen blieb das Gehäuse während des ganzen Tests extrem lau, wurde nicht warm oder heiß.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:21 ----------

So, nun hab ich auch das Voltcraft 3000 vom Conrad geholt. Ich habe vor dem Test im Idle gemessen, während des Tests und bei normaler Nutzung sowie im Standby.
Werte wie folgt:

Standby: 3,1W
Idle: 29,4W
Vollast: 93,2 W (Prime95, alle 4 Kerne bei 100%)
Normalbetrieb: 41,4 W (Terratec H5 TV in Betrieb, ein paar Office-Docs offen)

Im "Normalbetrieb" angeschlossen waren neben Maus, Tastatur und Monitor sowie der internen SSD und HDD auch ein angeschlossenes eSata-NAS (2 TB) sowie o.g. Terratec-USB-TV-Stick und USB-Drucker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir die Core-Temperatur bitte auch in CoreTemp an. So ganz trau ich den Werten in Speedfan nicht...

Das mit der Wäremleitpaste war ich. Ich dachte auch, die hättest du schon bestellt? Naja, würde ich aber auf jedenfall noch machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte diesmal RealTemp UND Speedfan an, nur kein CoreTemp :)
 
Oh, sry. Hab da was verwechselt. UV hatte bei mir die 8-10 Grad Verbesserung gebracht.
Aber die Wärmeleitpaste würde ich trotzdem kaufen, kann sicher nicht schaden und kostet so gut wie nichts. Hab da aber leider keine Vergleichswerte aus eigener Erfahrung, da ich von vornherein auf eine von Arctic Cooling gesetzt habe. Aber da findest du im www sicher einige Reviews.
 
Ist jemand von euch aus dem Nürnberger Raum? Würd mich gern mal für Eure Unterstützung mit ein paar Bierchen bedanken, falls möglich...
Allen anderen nochmals recht herzlichen Dank für die super Ratschläge.
Toll, dass es solche Foren gibt...
:wink:
 
@Never
Ich habe mir auch das m10 geholt, es kam ohne Laufwerk und der Auswurfknopf ist bei mir auf der rechten Seite. Bin jetzt auf der Suche nach einem blu Ray laufwer
 
..von der Mitte des Schlitzes, nach rechts versetzt ist 'normal' mit grosser Auswahl an Laufwerken...

77e3f4333b644f87720aa35kw5.jpg


Wieso wird das Teil jetzt ohne Laufwerk geliefert...zu welchem Preis?

Ja genau da sitzt der Knopf, ich habe es fur 299 bei caseking bestellt, in der artikelbeschreibung steht auch drin das es ohne Laufwerk ist, allerdings stand in den Bewertungen das ein Laufwerk dabei ist.

Selbst auf der Verpackung ist der Knopf Links, am gerät selbst jedoch rechts.
Was ja nicht verkehrt ist da die Laufwerke ja meistens den knopf rechts haben.

Kannst du mir ein blu Ray Laufwerk empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel auswahl bei Slot In Slim BD gibts doch eh nicht,
wirklich empfehlen in allen lebenslagen kann ich keines meiner drei Probierten
Slot In's, und groß unterscheiden naja wie mans nimmt...
2 Teacs sind mir bekannt und das Optiarc (von irgendwelchen syndhaftteuren
Pio oder wars Pana mal abgesehen)
Letztendlich bin ich beim Optiarc 5640 geblieben, das machte bei BD
wenn die Drehzahl Variable sich über die Position der Scheibe änderte
weniger pfeifende stellen hatte.. Auch bei der (imo noch zu hohen aller drei LW's)festen drehzahl für DVD waren die Teacs hier etwas pfeifender bei mir.

Ansonsten kann es keins in sachen Lautstärke mit meinem alten Fullsize
LG bei dem ich die Modell nummer nicht mehr weiß aufnehmen.
Gerade bei BD im innenbereich der scheibe drehen die Slims sehr hoch,
deutlich lauter als meine Kühlung selbst unter Spiele Last.
(Das Gehäuse und wie sich das drehgeschräuch dortdrin unter umständen
verstärkt spielt natürlich mit rein)
Das gibt sich u.u. erst nach minuten wenn die Position mehr ins äusere der
scheibe fährt, dann wird es aber auch leiser als bei DVD Video.
Im Alltag wenn man dann auch Film schaut mit entsprechender Ton Kulisse
ist es noch erträglich.. Die Slimlaufwerke sind aber auch heute noch
imo der Größte Pferdefuß in schachen lautstärke in nem mini HTPC.

Verschärft gesagt, hast du imo eigentich nur die Wahl zwischen Pest und
Cholera bei den dreien BD Slot in die mir aktuell (preislich halbwegs atraktiv) bekannt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt ja nicht so gut,
ich habe bis jetzt nur folgende laufwerke gefunden
Teac BDcs26ss
Teac BDcs24ss
Sony BC-5604h
Ansonsten habe ich noch kein slim slot in laufwerk gesehen.

Gibt es sonst noch welche?

Kann man die Drehzahl nicht runterstellen?
 
Das klingt ja nicht so gut,
ich habe bis jetzt nur folgende laufwerke gefunden
Teac BDcs26ss
Teac BDcs24ss
Sony BC-5604h
Ansonsten habe ich noch kein slim slot in laufwerk gesehen.

Gibt es sonst noch welche?

Kann man die Drehzahl nicht runterstellen?

Jo das sind die die ich selbst hatte(du meinst denke ich Optiarc 5640), es gibt noch welche z.b von LiteOn
was in bestimmten fertig dingern verbaut war aber ich nirgendwo drankam.
ebenso zumindest vor monaten noch ein sehr teures umme 200€ Pana oder
Pio, weiß ich nicht mehr genau.

Mit Laufwerksbremsen habe ich es auch schon probiert, aber bisher
erfolglos für einen zuverlässigen betrieb. Entweder es tat sich nix, oder
sie blieben auf fullspeed oder es wurde dann zu langsam für z.b BD`s im
Innenberich. Aber hier liegen meine versuche schon paar monate
zurück, wer hier neuere und oder anderer erfahrungen hat, bitte gerne
hier mitteilen, wäre ich auch dankbar. Bei DVD Video geht es schon noch okay
man schaut in der regel ja heute keine stummfilme mehr, bei BD zu beginn
wenn der film auch im inneren der scheibe anfängt bzw. gegen ende wieder
darauf hin läuft würde ich gerne etwas drosseln.

Aber auch wie gesagt, hängt es auch von ab wie dabei das gegebene
Gehäuse mit reinspielt und wie sich das drehgeräusch darin unter umständen
verstärkt und natürlich die subjektive Wahrnehmung.
Aktuell würde ich wieder das Optiarc nehmen,da die teacs gelegentlich
je nach drehzahl zu für mich etwas wahrnehmbaren Pfeifen neigten. Dafür
finde ich das Optiarc beim hefftigen Seeken etwas härter in der Mechanik.
Dies kommt bei AV Wiedergabe aber eigentlich nicht vor.

Das ist mein Eindruck der drei Laufwerke (ich hatte auch noch ein Optiarc
Trayload was sich aber zum Slot in für mich nicht unterscheidete und für
dich eh nicht in frage kommt) den ich mit genau meinen gekauften Modellen gewann.
(Also eventuelle produktions schwankungen kann ich hier nicht mit
einkalkulieren)

PS- > Unter Linux kann ich nix sagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ich werde dann demnächst mal das sony testen, es bleibt ja nichts anderes übrig :banana:
 
Moin,

vielleicht habe ich es ja irgendwo überlesen, aber wieviel Platz ist den nun zwischen CPU und DVD-Laufwerk so ca ? (die in Angebotstexten genannten 80 mm können ja nicht stimmen bzw. gelten ohne DVD-Laufwerk). Danke
 
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