[User-Review] Projekt: OrigenAE M10 & Zotac Z68-ITX WiFi Supreme

Na ich würde von 4 auf 3 runterkommen und 2 laute kleine durch einen großen leisen ersetzen. Darum gehts hier doch, oder bin ich im falschen Film? :)
die 45W CPU gar nicht zu kühlen, ist wohl keine gute Idee...

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:15 ----------

Oh Moment, du sprichst von passiv.
Also einen Passiv-Turm auf die CPU, den Graka-Lüfter lassen wie er ist und die 2 Päpste, das meinst du?
Ist ja wieder ne neue Richtung...

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:15 ----------

kann ich mir aber kaum vorstellen, nach den 81° im BIOS (ergo bei Belastung). Geht passiv nicht nur mit Pipes und Kühlrippen am Gehäuse? Der Platz dafür wäre jedoch nicht vorhanden.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:15 ----------

Nur noch mal zur Klarstellung für alle:
Die 2 kleinen Päpste als Gehäuselüfter sind bereits klar, die kommen auf alle Fälle rein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei eine günstige Lamellen Position sprach ich nur über 2 Päpste und den Rest passiv…
Aber leider nicht möglich!
Egal wie du es drehest wirst du min. 3 Lüfter haben. Sehe nur zu das die alle drei minimal drehen und du noch vernünftig kühlen kannst.

Na ich würde von 4 auf 3 runterkommen und 2 laute kleine durch einen großen leisen ersetzen. Darum gehts hier doch, oder bin ich im falschen Film? :)

Das hast du schon richtig verstanden.

Ja, das ist eben die Frage:

entweder CPU-Kühler passiv, dafür kleiner GraKa-Kühler
oder
CPU-Kühler und GraKa-Kühler mit einem großen Kühler über beide

ach ihr meint beide, die 45W CPU kann problemlos passiv gekühlt werden? Einen maximal 92 mm breiten und 80 mm hohen passien Kühler zu kaufen, ist sicher das geringste Problem.
Am Anfang dieses Threads hieß es doch aber, Passivkühlung wäre nur mit Pipes zu einem Lamellen-Gehäuse möglich.
Das irritiert mich... Oder war das noch bei der ursprünglichen 65W-Idee?

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:35 ----------

Bin jetzt echt baff, vermute aber, dass ich was falsch verstanden habe. Warum rätseln wir über Lüfterbefestigungen für ein Riesenrad, wenn ich durch Passivkühlung einen Lüfter sparen kann?

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:35 ----------

PS: und ob der Graka-Lüfter unter Belastung hörbar ist, weiß ich ja noch nicht einmal, vielleicht ist das ja OK bei gedrosselter Drehzahl. Im Idle lief er zumindest bei geschlossenem Gehäuse unhörbar für mich...

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:35 ----------

Da fällt mir ein: die Maschine soll 24/7 laufen - natürlich Stromsparmodus und wake on lan - aber nicht aus wegen Verfügbarkeit.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:35 ----------

Ich google mal ein paar leise :) und von der Größe passende passive Möglichkeiten.
Wäre super, wenn wir die Irritation vor einer Bestellung noch auflösen könnten von der ich oben sprach, natürlich nicht mehr heute Nacht.

Zuletzt bearbeitet:
hast du mal den kühler von der internen graka abgemacht und das wärmeleitpad gegen paste ersetzt? bei meinem alten zotac itx bord war das schon sehr hilfreich was die temps angeht.

Moin,
um dich mal total zu verwirren werf ich noch eine Idee in die Runde :d

Wenn du ein Riesenrad von Oben drauf knallst, 1kleinen 92er an die CPU und 1kleinen 92er oder 120er in der nähe der GPU die Luft nach drausen befördert!?
Alle Lüfter so geregelt das die bei Last aufdrehen.
Das könnte auch klappen :P

Auf die CPU sowie GPU hätte ich auch neue WP gemacht, einen 92er geeigneten Kühler auf die CPU (was kleines) und wenn möglich was neues auf die GPU.
Dann sind deine Probleme gelöst.

Und der PC läuft vermutlich nicht immer unter Last so das die 45W der CPU und die XXW der GPU nicht die ganze Zeit aufheizen!?
Deswegen ist dürfte im normalfall dr PC nicht zuwarm werden.

ach ihr meint beide, die 45W CPU kann problemlos passiv gekühlt werden? ...Am Anfang dieses Threads hieß es doch aber, Passivkühlung wäre nur mit Pipes zu einem Lamellen-Gehäuse möglich.
Das irritiert mich... Oder war das noch bei der ursprünglichen 65W-Idee?

nur mal den Begriff Passiv zu klären.
Passiv CPU Kühler zu einbauen bedeutet immer noch nicht das dein ganzes System Passiv ist weil die Hitze raus muss und man dafür wieder Lüfter braucht.
Passiv ist ein System der keinen Lüfter hat und das gehet nur mit Heatpipes.
Semipassiv ist die Idee den CPU und Graka mit einen Passiven Kühlkörper zu versehen aber dann die Hitze mit dem Gehäuse Lüfter nach draußen befördern.

Zuletzt bearbeitet:
@Labello: Wenn ich dich richtig verstanden habe willst du Lüfter vom CPU- und GraKa-Kühler durch größere (also 92mm) austauschen? Die Frage ist halt ob sich der Lüfter über der GraKa optimal positionieren lässt, das müsste man einfach ausprobieren.

Zum Passivkühlen: Ich bin mir da nicht hundert% sicher ob hier die kleinen und schmalen Gehäuselüfter ausreichend Luft rausblasen. Gerade da du noch schmälere Lüfter (15mm statt der üblichen 25mm) einbauen willst...

@ dorfler:
Jein, meine Idee wars 1 große Gehäuselüfter über dem Mobo, 1. 92er am CPu-Kühler und einen 92er in der nähe der GPU aber am Case.
..___...
.|.o O|.
___=120er |=92er O=CPU o=GPU

Die Punkte signalisieren entweder platz (zwischen GPU und Lüfter) oder das Case :d

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

die Vorschläge sind ja alle schön und gut,
aber wenn man sich das Bild hier mal anschaut:
http://www.hardwareluxx.de/community/attachments/f89/159640d1313181488-projekt-origenae-m10-zotac-z68-itx-wifi-supreme-sam_2163.jpg

sieht man doch deutlich das dafür kein Platz vorhanden ist.

Würde es folgendermassen versuchen, je nachdem wieviel cm Platz zwischen Mainboard und DVD Brenner vorhanden sind:

Kozuti + Scythe Kaze Jyu Slim 2000 + Zalman Fan Mate 2 - Lüfter manuell über Fanmate regeln auf ~1200 U/min, benötigte Höhe ca. 5,2 cm

oder

Titan TTC-NC25 + be quiet! Silent Wings PWM, 92x92x25mm - Lüfter übers Mainboard regeln lassen, benötigte Höhe 5,6 cm

Die Lüfter jeweils mit Kabelbindern oder Draht am Kühler befestigen.

Beide 60cm Gehäuselüfter rausblasen lassen, dadurch entsteht ein Unterdruck im Gehäuse und es wird effektiv besser entlüftet als wenn einer der Lüfter Frischluft ins Gehäuse fördert.

Den Grafikkartenlüfter erstmal in Ruhe lassen, Jever sagte ja schon das er den nicht hört, und grossartig belastet wird die GPU ja nicht (keine Spiele).

Zuletzt bearbeitet:
Du willst die 92mm Lüfter neben CPU und GraKa aufstellen? Also, dass diese aus dem Gehäuse rausblasen?

Das ist ja im Prinzip das gleiche wie ich vorgeschlagene hatte, nur halt mit 92mm Lüfter als Gehäuselüfter. Das wäre schon gut, man müsste halt schauen wie man die beiden 92er Lüfter montiert und wie man den Luftstrom gezielt nach aussen führt (da ja die Öffnung an der Seite nur für 60mm Lüfter ausgelegt ist)

Vielleicht werde ich mir das "Wesena" ITX7-2 Bestellen oder das ITX6, das ist doch eine gute M10 alternative, die Maße hat fast kein Gehäuse am Markt... 80er Lüfter

Von der Qualität würde ich meinen das Wesena ist genauso Wertig?

mfg

So, da bin ich wieder. War etwas stressig diese Woche, Kunde droht mit Auftrag, musst ich hin...

Nun hab ich die beiden Päpste drin, mit dem Großen Lüfter als Ersatz für den boxed und dem 40er Graka-Lüfter hab ich auch experimentiert, da ist aber einfach kein Platz für.
140er geht gar nicht, 120er geht nicht eckig höchstens rund und ein 92 macht überhaupt keinen Sinn mehr, weill er nicht beide Kühlkörper bedeckt.

Gut, wir haben jetzt folgende Kühlsituation:
92er boxed + 40er Graka-Lüfter + 2x 60er Päpste für`s Gehäuse, 1x in, 1x out.
Leise ist was anderes :-(

vorläufiges Fazit:
So weit so gut, die Auswahl der Komponenten für dieses Gehäuse war keine Meisterleistung. Hier gehört einfach keine dedizierte Graka rein, auch der Prozessor hätte besser 35 als 45 Watt gehabt.

Was nun...

Ich tendiere zu folgendem:
Ich schmeiß den ganzen Krempel wieder raus und verbau den i5 und das Board in einem größeren Gehäuse ala Luxx classic (0 dBA) oder Impatics und steck in das M10 ein 2100T mit 35W mit einem Board ohne dedizierte Graka...

Falls ihr noch Ideen habt, die jetzige M10-Lösung leiser zu kriegen, bitte schön, bin offen für alles, nur der Platz und die Möglichkeiten bleiben beschränkt wie zuvor. Falls ihr Empfehlungen für ein anderes Board für das M10-Gehäuse habt, auch gerne.

Gut Lehrgeld gezahlt in diesem Falle, war ein teurer Versuch...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

du musst erstmal rausfinden welche Lüfter den Krach verursachen.
Ich tippe jetzt einfach mal auf die 60er Papst Lüfter, weil die wohl die höchste Drehzahl haben.

Also entweder über das Board regeln oder eine Zalman Fan Mate 2 einsetzen.

Damit ein Rechner leise bleibt darf kein Lüfter mit über ~1000 U/min rotieren.
Und wirklich Silent sind die meisten Lüfter erst ab 600-800 U/min, das wird bei dir aber nicht möglich sein weil kleine Lüfter bei der Drehzahl einfach zu wenig Luft fördern.

Eine Alternative für den Boxed Kühler hab ich ja im letzen Beitrag genannt.
Der Arctic Cooling Freezer 11 LP könnte evlt. auch noch passen.

Zuletzt bearbeitet:
Du gehst die sache etwas seltsam an...

cehlscheid hatte dir doch was zu gechrieben....

Deine zwei 60er Päpste drehen einfach immer noch zu hoch, das zauberwort
heist regelung der lüfter, bei 1000+-200Umin sollten diese aus normaler
entfernung nicht/kaum noch auszumachen sein..
Dein Board wird wohl nur ne steuerung für 4Pin Lüfter vorsehen,
blöd nur das überwiegend Gehäuselüfter als 3Pin daherkommen..
Hier gibt es massig möglichkeiten auch einfach mit wenig elektronischen
Bauteilen einen "umsetzer" zu bauen, machte ich auch allerdings
etwas nobler und nicht ganz preiswert.. Solltest du in der Lage sein
nen lötkolben zu schwingen und ebbes gefühl damit hast sag bescheid,
dann können wir schaltungstechnisch was simples ausarbeiten.
Eine Saubere regelung ist IMO die einzig mögliche Lösung um in kleinen
Systemen(~5L, lüfter basierende kühlung) welche ein bissel Power haben, vernüftig betreiben zu können,
von IDLE bis VOLLLAST und im IDLE/Medienschleuder betrieb angenehm leise sind..
Mein Kleiner kommt auch mit 2*60mm(Gehäuse Raus) und 2*100mm(CPU/VGA beide ziehen auch rein) daher, die Lüftung während Medienwiedergabe ist
deutlich leiser als das Optiarc Slim BD Rom 5640 bei DVD Wiedergabe, von
BluRay mal ganz zu schweigen...
Bei mir ist halt der vorteil(aber auch gleich ein nachteil-> Staub) Lüftungslöcher
im Deckel welche für einen 100mm Lüfter recht gut passen und diese auch
noch recht gut positioniert sind über dem CPU Kühler, das macht einiges aus, vor allem im Last
betrieb.

CPU Kühler, nimm den Kozuti und pack einen Scythe 100mm Slim Lüfter
drauf, allerdings vom MB geregelt mit einem Umsetzer von 4Pin auf 3Pin.
Man könnte auch den 100mm Slim PWM Lüfter des Shuriken RevB verbauen,
wird halt nicht ganz billig.

Ein Problem könnte noch der VGA Lüfter werden, denn bei Medienwiedergabe
geht die NV GPU aus ihrem idle State herraus in einen höheren incl. natürlich
mehr verbrauch, dies solltest du mal mit fertig gemachten inst. testen wie
weit er dann noch hochdreht bei Medienwiedergabe und ob er dir nervig wird... Die Idee mit einem vgl. hohen CPU Kühler mit riesenlüfter hat schon
ihren charme, die umsetztbarkeit kann ich aus der ferne nicht beurteilen. Eventuell liese sich mit einem größeren Lüfter im maß der länge oder etwas größer als der VGA kühler aber auch schon der passende effekt erzielen.
Hier könnte dann je nach lüfter auch ein 4Pin->3Pin umsetzter helfen, oder
probierst es mal wie der 80mm Kozuti vom ZOTAC Board vom VGA Lüfter anschluss geregelt wird. Der Lüfter geht bei mir jedenfalls bis auf ~800Umin runter, wenns deutlich mehr sind ist die Reglung des Boards bescheiden.
(Achtung, z.b bei meiner ZOTAC GT240DDR3 hat der verbaute Lüfter nur
ein Pulse/Umdrehung gemacht, die CPU Lüfter dagegen (bei mir ist der 100mm Slim des Scythe Shuriken Rev B an der Graka angeschlossen) geben 2/Umdrehung.
Hier kann es dann sein das man die doppelte Umin ausließt..., sollte man
aber schon merken)

Wird auch mit daran liegen wie Warm es im gehäuse letztendlich wird.
Leise mit 60er abführen bzw.zuführen von kühlerer luft ist nur im rahmen
möglich, aber imo für medienwiedergaben betrieb durchaus realisierbar.

Desweiteren Lüfter sollten oben luft zum Atmen haben, so dinger wie mit 7mm platz über dem Lüfter sind schwer kritisch und sollten möglichst vermieden werden, das luppt nur sehr ineffektiv.

Zuletzt bearbeitet:
...du musst erstmal rausfinden welche Lüfter den Krach verursachen. Ich tippe jetzt einfach mal auf die 60er Papst Lüfter, weil die wohl die höchste Drehzahl haben.

Genau, die sind viel zu laut. Die anderen hört man kaum, da per BIOS gedrosselt. Die Päpste sind leider nicht drosselbar, über 4-Pin-Stromversorgung angeschlossen, nicht am Board, sondern mit den Netzteilstromkabeln, also nicht regulierbar auf die Art und Weise.

...Eine Alternative für den Boxed Kühler hab ich ja im letzen Beitrag genannt.
Der Arctic Cooling Freezer 11 LP könnte evlt. auch noch passen.

Mit 11,5 x 10,6 passt der nicht. Der 1000er Kozuti hat mit seinen 11 x 10,3 schon nicht gepasst, der Samuel 17 mit etwa 10 x 10,5 ebenso wenig, egal wie rum du ihn drehst.
Der boxed ist auch nicht das Problem, ohne die 60er Gehäuselüfter war die Kiste absolut ruhig im geschlossenen Zustand.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:01 ----------

Du gehst die sache etwas seltsam an...

Ja, ja, das weiß ich nun auch ;)

Deine zwei 60er Päpste drehen einfach immer noch zu hoch, das zauberwort
heist regelung der lüfter, bei 1000+-200Umin sollten diese aus normaler
entfernung nicht/kaum noch auszumachen sein..

Über der CPU hab ich auch Luftlöcher, sowie hinten rechts und vorne links, siehe Origen AE Technology - M10 HTPC Enclosure.

Eine Möglichkeit wäre noch, das DVD-Laufwerk rauszuschmeißen, dann hätt ich zumindest nach oben Platz...

Ich schau mir jetzt mal Euren Vorschlag zur Lüftersteuerung an. Die Dinger sind ja die Hölle, von wegen unhörbar...

Vielen Dank, Jungs, total nett von Euch.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:01 ----------

ach übrigens: in der jetzigen Situation ist die Kiste kalt!
CPU zwischen 39 und 42° (Core Temp), natürlich keine Vollast, aber mehrere Stunden "normale" Nutzung.
Auch das Gehäuse ist KALT, nicht mal handwarm...
Vielleicht einfach wieder raus die Störenfriede?

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:01 ----------

@FaxenDicke:
Das für mich naheliegendste wäre, die beiden Lüfter über das Board zu steuern, das geht wohl aber nicht oder? Die Molex-Stecker durch "Boardstecker" ersetzen? Den Lüftern fehlt dann wohl eine eigene Intelligenz oder drehen die nur so, wie sie Strom kriegen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:01 ----------

Wie ich am Anfang des Threads bereits schrieb: Von der Lüftergeschichte hab ich keinen blassen Dunst, hab mir das im Leben nicht so kompliziert vorgestellt, so eine kleine Kiste, wo fast nix drinsteckt, zu kühlen. Bin da echt blauäugig ran, jetzt weiß ich, dass das von Anfang an das A und O des Konzepts darstellen sollte! Das nur als Nachsatz für alle, die noch VOR der Auswahl stehen...

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:01 ----------

...Desweiteren Lüfter sollten oben luft zum Atmen haben, so dinger wie mit 7mm platz über dem Lüfter sind schwer kritisch und sollten möglichst vermieden werden, das luppt nur sehr ineffektiv.

Genau daran ist auch die Riesenrad-Idee gescheitert, ich habe einfach nicht soviel Platz und irgendwie reinquetschen ohne dass der Lüfter Luft kriegt kann nicht gut funktionieren, hab ich mir auch gedacht.

Was ich an Platz habe entspricht dem Plastikaufsatz vom boxed + 5 mm, also 25 mm über einem 20 mm Passiv-Kern (z.B. vom boxed), der dann fast perfekt mit der Höhe des Graka-Kühler abschließt, siehe http://www.zotac.com/components/com_virtuemart/shop_image/product/Z68ITX-B-E_image1-[800x600].JPG

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:01 ----------

Thema Gehäuselüfter: Noch einfacher wär sicher, man bekäme 60er PWM-Lüfter her, gibt`s aber offensichtlich nicht, warum eigentlich nicht? Die kleinsten PWM-Lüfter sind 80er?
Vielleicht krieg ich davon 2 rein, die 80er BeQuiet! z.B...
Nee, krieg ich nicht, die sind 25 anstatt 15mm tief :-(

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:01 ----------

Hab die Päpste jetzt abgeklemmt und monitore die Temperatur.
Oh ist das angenehm leise (fast lautlos bei 50 cm Entfernung), so soll das sein...

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:01 ----------

Zalman Fanmate 2: Das Ding ist 20 cm lang!
...dafür nur etwas mehr als 2x2 cm dick, muss ich mal schauen. PWM wäre geradliniger, wenn das ginge... Und die Päpste gingen auch nicht, haben 4polig-heißt das Molex?-was vom Netzteil kommt, dafür Y, kann man vom einzig vorhandenen dieser Größe abzweigen.. Oder Adapter, wenns die gibt, dann wieder mehr Kabel und Stecker, wo eh schon kein Platz ist...

Zuletzt bearbeitet:
@omnium: nein, kein Thema, das war gut, habe nur super Berichte über die Dinger gelesen, hab schon noch mehr gelesen vor der Bestellung. Ich denke, dass die gesteuert werden müssen, es hieß oft, unter 1000 Umdrehungen wären die super. Bei mir drehen sie seit gestern abend bei 2.650!
Also, kein Problem, ich war hier einfach zu blond, als dass ich geschnallt hätte, dass die nicht gesteuert werden können ohne weiteres Zubehör :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:51 ----------

Nun, ich werde mir wohl oder übel so eine 20-cm-Lüfter-Steuer-Stange :) einbauen müssen...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Nun, ich werde mir wohl oder übel so eine 20-cm-Lüfter-Steuer-Stange einbauen müssen...

???

Die Lösung liegt doch auf der Hand -Zalman Fanmate 2 - 2,5 x 6cm gross, kannste einfach mit doppelseitigem Klebeband (was mitgeliefert wird) irgendwo ins Gehäuse kleben - dazu noch einen Y-Adapter um beide Lüfter gleichzeitig regeln zu können. Das kostet dich ca. 10€ inkl. Versand ...

Ich hatte doch extra nachgeschaut, da stand: 200 x 21 x 23: http://www.csv-direct.de/artinfo.ph...+CGhfSv6gC78QidThVhVvQ1lL6x4qbxBCLN0rsNyDvgCC
Ich schau noch mal anderswo...

Und was ist mit folgender Aussage?
..keine Ahnung ob das was bringt bei den 'Päpsten'...sie arbeiten dann ausserhalb der Spezifikationen...sind leiser, fördern aber viel weniger Luft.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:04 ----------

PS: Wenn ich mir das Produktbild so anschaue und die Proportionen, das sind bestimmt keine 20 x 2cm, eher 6 x 2 :) - aber es steht so da...

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:04 ----------

Da steht 3-Pin Molex. Die Päpste haben 4-polig-vom-Netzteil-Anschluss-gross, wie das auch immer heißt. Adapter. Omniums Aussage bzgl. der Spezifikationen?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

dachte die Papst Lüfter haben ganz normale 3 Pin Anschlüsse - kA ob's dafür Adapter gibt.

Würde einfach 2 neue kaufen - z.B. Noiseblocker NB-BlackSilentFan XR1.

Und die Zalman Fanmate ist wirklich so klein, hab die Maße nicht nachgeschaut sondern selbst nachgemessen.

Und falls dir der Intel Stock Kühler doch mal unter Last auf die Nerven gehen sollte,
könntest du noch den Thermaltake Slim X3 testen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sah, das der Boxed Lüfter den du hast, der bessere mit Kupferkern ist.
Dieser ist nicht so verkehrt, ggf. kann man auch hier einen anderen Lüfter
draufschnallen, sollter der Originale z.b nicht weit genug herunter gehen bzw.
bei niedrigen drehzahlen durch mechanische geräusche nerven...

Als erstes heißt es aber das Problem der Gehäuse entlüftung angehen und
diese runterregeln..
Die Noiseblocker mit 1600U/min sind sicher leiser, aber imo nicht leise genug.
Bei mir im Gehäuse, die gegebenheiten sind anders, sind auch 1600U/min
herraushörbar. Das kann sich bei dir etwas anders darstellen, jedoch glaube
ich nicht dran das 2*1600U/min das wirklich gewollte ist, in der Handgehalten
sind die meist noch ganz angenehm, schäffeln sie die Luft durch ein
schmaleres Gehäuse, dann zählts.
Ich würde dir weiterhin empfehlen diese zu regeln, das Problem dabei kann
sein, z.b bei den Papst(ich weiß jetzt nicht welche du genau hast) und auch
anderen 60er im bereich 3000U/min, die Anlaufwilligkeit. Meine laufen erst so bei umme 7V an und haben damit schon für mich eine zu hohe Drehzahl von umme 1600U/min (das gilt für meine 60er Päpste, sowie welche von TITAN, No Name welche ausehen wie die Titan, sowie die Gehäuse beiligenden, alle mit einer nenndrehzahl im bereich 2600U/min - 3600U/min).
Sprich, eine Anlaufsteuerrung ist hier noch sehr praktikabel, welche für
ein paar sec. volen saft anlegt und dann runtergeht.

Die Zalman Fanmate2 ist ein einfacher 5V(7805) Festspannungsregler
verschaltet wie die ADJ(z.b LM317) Varianten, halt mit 5V ref, statt 1,2..
Eine Anlaufsteuerrung gibt es hier nicht. Desweiteren lässt das ding
nur manuelle eingriffe zu. Ist eine möglichkeit, imo aber sehr rückständig.
Damit deine gehäuselüfter laufen, musst du sicher die Anlaufspannung
überbieten, und hier könnte es gut sein das sie dann schon zu hoch drehen.
Die Noiseblocker kenne ich jetzt nicht, waren mir zu breit, daher erst gar nicht probiert, sollten diese bei dir passen, dann könnte dies sich mit der
Fanmate2 ausgehen, so das diese an dem punkt wo sie sicher anlaufen auch
mit für den leisen Betrieb angenehmen drezahlen arbeiten (umme 1000U/min)..
Aber halt ungeregelt und bei Last wird nicht mehr entlüftet was dann kritischer wird/werden kann.
IMO muss das konzept so sein das die kühlung auch für Vollast reicht, bei mir
nutze ich dabei Prime mit Anzahl Theads aller Cores(auch die Logischen/SMT)
und Furmark für die GPU und das auch so das es nicht nach staubsauger klingt.
Das gibt nen netten anhaltspunkt und wird real auch kaum erreicht, letztendlich muss jeder selbst wissen wie er seine kühlung auslegt, imo
aber ein Nogo ohne worst case kapazität.

So was machen...
Also erstmal bleib beim Boxed, bitte korrekt montiert, mit ordentlich sauber verteilter nicht zu dicker schicht WLP und dem standard VGA Lüfter.
Setze als erstes bei den Gehäuse lüfter an.

So wie ich eines deiner Post's zuvor interpretiere hat dein ZOTAC Board,
auch ne 4Pin PWM Steuerrung für den Sysfan, zumindest laut den
einstellungen welche du erwähntest( Checke mal ob dies sicher für
den Sysfan ist, nicht das es den VGA lüfter betrift. Meine drei Zotacs
haben nur CPU PWM(4Pin) Reglung, Sysfan nicht, und nur beim H55 mit
aktuellen Bios taugt diese Reglung, beim rest isse eher schlecht als recht umgesetzt).

Die 4Pin Lüfter haben selbst zusätzliche elektronik, welche aus dem
PWM Signal vom Board ihre Drehzahl beeinflusst, die 12V versorgung
vom Board bleiben dabei konstant.
Die 3Pin lüfter kann man nur über die Versorgung regeln in dem man die
Spannung reduziert.

Hier gilt es nun eine Elektronik dazwischen zu klemmen, welche das PWM
Signal vom Board umsetzt in eine entsprechende Ausgangsspannnung,
um den Lüfter variable in seiner drehzahl zu beinflussen.

Aktuell ist mir nur eine käufliche option (4pin 3Pin umsetzter) bekannt, zu
welcher ich null eigene Erfahrung habe, vor allem ob diese eine
Anlaufsteuerrung hat (diese ist dann nötig wenn das Board keine hat, bei
PWM Reglung auch nicht gang und gäbe, da dies die Lüfter selbst übernehmen, bei zb DC Reglung für 3Piner wie es mein Asus und Biostar macht wird ein Anlaufhilfe durchgeführt, im PWM modus dagegen wird das PWM signal "nicht" hochgefahren. Bei meinen Zotac Boards die only
CPU PWM können ebenso nicht).
Dies wäre dies hier:
PaQ Limited - PWM-> DC converter (Powered by CubeCart)

was es wohl auch nicht in DE direkt zu erwerben gibt.

Hier in dem Thread ist meine Lösung zu sehen:
http://www.hardwareluxx.de/community/f136/adapter-pwm-spannungsregelung-800793.html

sowie auch links zu einer sehr einfachen DIY lösung, mit wenigen
Bauteilen, welche auch von einem User aufgebaut wurde..
und für dich auch die einfachste Lösung(ohne anlaufhilfe) wäre, wenn z.b
dein Board den SysFan wirklich sauber regelt. Dies liese sich auch
um eine Anlaufhilfe erweitern.

Ich kann dir anbieten auch eine deutlich vereinfachte variante, meines
Boards dir aufzubauen, ohne die ganze einstellerei, anlaufhilfe ist bereits
integriert, welche aber nur aktiv wird bei anlegen der Versorungsspannung.
Sprich, sollte das Zotac, z.b bei einem Reset das PWM Signal zu
lange austasten, könnte es eng werden wenn die einstellungen so
sind das eine anlaufhilfe nötig ist. Ich denke aber da es bei meinen drei Zotacs und auch anderen Boards so noch kein Problem war. (wenn ausgetastet wurde dann sehr kurz, deutlich unter der zeit des Eingangsfilter)
Die Woche hab ich noch urlaub und da wollte ich nun nicht so viel
an elektronik basteln(zumal ich auch noch teile bestellen müsste),
aber wenn du noch ebbes zeit hast könnte ich dir hier meine hilfe anbieten.

Nur Als anhaltspunkt:
Mein Mini in umme 5,5L mit aktuell:
Jetway JC-125B Gehäuse :Jetway - Tech.On The Move - Chassis - JC-125-B
J&W Minix 7025 Board
A2 X2 260 mit Kozuti plattgedrückt und zurecht gebogen mit Scythe 100mm Slim PWM
4GB DDR3-1333 Ram Corsair Value
Zotac GT240 DDR3 (Lüfter ersetzt durch 100mm Scythe Slim PWM davor)
FSP FlexATX 150W Passiv
incl HD und BD Rom
sind "komplett" im Gehäuse verbaut.

Dies luppt im Medienschleuderbetrieb (50W-60W)
bei ~1100U/min beider 60er Gehäuse Lüfter.
sowie ~850U/min für den CPU sowie VGA Lüfter.

Dies ist natürlich nicht ultra Silent aber absolut tauglich, da selbst ein
gekipptes Fenster mehr geräusche von ausen reinlässt.
Dabei ist auch das verbaute Optiarc 5640 (wie auch alle anderen
slim slot/Tray load in die ich noch probierte) selbst bei DVD wiedergabe
deutlich hörbar lauter.

Unter Last mit Furmark und Prime komme ich auf ~120W aus der Dose.
Damit geht (vor allem bei der VGA Kühlung sehr Umgebungstemp abhängig)
der Vga Lüfter auf 1500U/min- 1700U/min, der CPU Lüfter auf ~1350U/min
und die Gehäuselüfter auf ~1600-1700U/min...

Von den Temps wäre noch ebbes Luft, VGA regelt sich default ab 60°C hoch und pendelt sich auf 70°C ein(versucht er zu halten und fährt lüfter dann
progressiv hoch), könnte man ohne weiteres noch hochsetzten auf 80-90°C und hat immer noch genug luft, zumal Furmark verbrauch sehr synthetisch
ist.

Der X2 260 throttelt bei 70°C Tctl (das hat erstmal nix direkt mit irgendwelchen realen temps zu tun.) hier bin ich aktuell bei 45°C Vollast und auch hier ist
also noch luft.

Bei einem Intel Core (z.b i3 530) sieht das mit den Temps anders aus, Worst Case
Lasttemps bei umme 80-90° mit programmen wie Real oder Core Temp sind
null Problem(bei beachtung wenigstens der modell spez. tjmax)...
Die Intels throteln bei DTS = 0 (DTS = digitaler Temp sensor, dieser gibt
eigentlich einen negativen wert raus, welcher ~beschreibt wieviel °C noch
bis zum Throtlen verbleiben.) Die Temp der Programme(z.b CoreTemp)
errechnet sich nun aus Tjmax(die Temp an dem das Throttlen beginnt und DTS = 0 ist) und dem DTS wert. Genaue kenntnisse zum TJmax gibt es nicht,
nur anhaltspunkte, (bei den neuen Cores auch für die Desktop CPU`s im MSR hinterlegt für die jeweilige Cpu und dessen Stepping/Revison usw)
da der DTS für die jeweilige CPU eigens Kalibriert wird (1Punkt kal) und zwar leicht über dem bereich des sog. TJ max.(zumindest laut beschreibung der Intel Docs welche zugänglich sind)
Daher mach dir keine sorge und lass dir nix einreden wenn deine
CPU unter vollast auch mal auf 85° geht. Das ist noch völlig ok.
Realtemp zeigt dir auch den DTS wert an also der Wert vom sensor,
wenn du da noch 10-15°C Abstand zu null hast unter volllast ist das auch noch ausreichend.
Desweiteren ist der DTS alles andere als korrekt Linear, da der abgleich
leicht über TJ max ausgeführt wird, ist gerade untenrum (idle Temps) mit
deutlicheren abweichungen zu rechnen, daher sind vergleiche hier eh
oft ziemlicher usus, wobei der DTS (laut Intel dokumente gibts von denen
genug, man muss sie nur lesen und verstehen) mit den aktuelleren Cores
dahingehend auch besser werden..

Kurzum, du musst deine Intel CPU unter last nicht auf 60°C halten,
und damit mehr lautstärke als nötig akzeptieren, das geht auch mal bis
85°C und gar mehr ohne weiteres und leiser bei den neuen Cores, welche
einen tjmax umme 100°C und mehr haben können (mein i3-530 laut MSR (model spec) 105°C, der genaue wert liegt um den bereich).
Das ganze sieht natürlich vor das die CPU auch innerhalb der Specs betrieben wird.....

Das ganze heißt im gegenzug natürlich nicht das du so hohe temps als
umgebung im gehäuse haben kannst, dies muss schon noch entlüftet werden.
Wobei du erstmal testen kannst ob eventuell die Gehäuselüfter fest gedrosselt auf leises Niveau,
bei der kühlung auch unter volllast reichen, bei mir muss sich sie Hochfahren, allerdings
auch damit bei mir z.b netzteil noch ausreichend gekühlt wird.
Man könnt sich so halt auch arbeit sparen...

greetz
Flo...

Zuletzt bearbeitet:
...Würde einfach 2 neue kaufen - z.B. Noiseblocker NB-BlackSilentFan XR1.

die krieg ich mit ihrer 25 mm Tiefe leider nicht rein, auf keiner Seite...

...Und falls dir der Intel Stock Kühler doch mal unter Last auf die Nerven gehen sollte,
könntest du noch den Thermaltake Slim X3 testen.

Der ist sehr interessant, Maße passen, werde ich mir näher ansehen. Danke für den Tipp.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:02 ----------

@FaxenDicke:
Na das war ja mal ne ausführliche Aufklärung :) Danke dir dafür.

Ich schau mir die Möglichkeiten gerade genauer an...

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:02 ----------

Vielleicht hab ich des Rätsels Lösung:
Hab ich die falschen bestellt? Ich hab die Papst 60mm Lüfter 612 FL - Ultra Silent Pro, siehe: Caseking.de » Lüfter » Papst » Papst 60mm Lüfter 612 FL - Ultra Silent Pro.

Es gibt aber noch die Papst 60mm Lüfter 612 F/2 - Silent Power.
Caseking.de » Lüfter » Papst » Papst 60mm Lüfter 612 F/2 - Silent Power.
Diese haben einen 3-Pin-Anschluss und können offenbar über's Board angeschlossen/geregelt? werden.

Bei 16 gegen 27 dBA war ich einfach sicher, dass die leiseren gemeint sein müssen.
Aber die 27 der regelbaren stehen vermutlich für volle maximal 3.900 U/min. Bei Drosselung auf unter 1.000 isses dann auch sicher wesentlich leiser, wenn auch nicht proportional (25%)...
Was meint ihr?
Hab aber noch nicht gefunden, wie weit runter und muss Board & BIOS nochmal genau prüfen, wie viele ich überhaupt steuern kann (nicht dass sich dass auf CPU & Graka beschränkt).

Dazu noch den Thermaltake Slim X3 mitbestellen zum Testen, vielleicht bringt`s das schon.

Ich sah, das der Boxed Lüfter den du hast, der bessere mit Kupferkern ist.
Dieser ist nicht so verkehrt, ggf. kann man auch hier einen anderen Lüfter
draufschnallen, sollter der Originale z.b nicht weit genug herunter gehen bzw.
bei niedrigen drehzahlen durch mechanische geräusche nerven...
Um den boxed-Lüfter auf dem boxed-Kupferkern zu ersetzen, bräuchte man ja ne Lösung, die die PushPins beinhaltet oder darüber abschneiden?

Und nochmal zum Thema boxed und 40er Graka-Lüfter durch einen großen zu ersetzen:
Der 12,5 mm Lüfter vom Scythe Big Shuriken wär evtl. ne Möglichkeit durch seine geringe Tiefe würd ich den reinkriegen (einen 25 mm tiefen nicht).
Aber der soll nicht so leise sein laut Test: Scythe Big Shuriken,
wobei mich besonders auf Seite 4 die folgende Aussage verunsichert hat: "...Negativ fiel uns die Geräuschcharakteristik auf, welche stets ein Lagerschleifen beinhaltet, ob bei hohen oder niedrigen Drehzahlen..."
Kennt ihr vielleicht noch Alternativen bis 15 mm Höhe und bis 120 mm oder habt ihr andere Erfahrungen mit diesem Lüfter gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
So, die Päpste sind zurückgeschickt, brauch keine 60er mehr.
Die Temperaturen sind auch ohne im akzeptablen Bereich, die Geräuschentwicklung nicht hörbar bei > 1 m. So hab ich das gewollt und es geht offensichtlich.
Im Idle um 36°, unter Last werde ich`s noch testen, aber Volllast gibt`s eh nicht bei der Kiste, wüsste nicht wofür. Hätt ich mir von Anfang an schenken sollen, diese Odyssee...
Bin zufrieden und verabschiede mich nun aus diesem Thread.

Danke vielmals an alle, die geholfen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Die Original-Lösung ist es, wobei ich den einzigen mitgelieferten blow-in Lüfter hinten rechts entfernt habe:
CPU- sowie Graka-Kühler laufen je bei 30%, über PWM geregelt.
Bei 45W ist nicht mehr nötig, wie`s scheint...
Am Intel-HDMI-Ausgang hängt der Plasma, am Graka-DVI-Ausgang der 23" Monitor.

Zuletzt bearbeitet:
Der Vorschlag von Dorfler von Seite 1 hat mir keine Ruhe gelassen. Hab das jetzt doch durchgezogen:
Habe den original boxed wieder ausgebaut, die Plastikstege, welche den Fön halten abgeschnitten, so dass der Plastikring oberhalb der Kühllamellen dranblieb, welcher die PushPins hält.
Dadurch hatte ich eine fast ebene Fläche der Kühllamellen von boxed und der der dedizierten onBoard Graka.
Auf dieses kam dann ein 120er Alpenföhn Wing Boost (Airflow 108 m³ bei 1.500 U/min), da der BeQiet lediglich die Hälfte Luftdurchsatz bei gleicher dBA liefert.
IMAG0193.jpg

Das Teil dreht nun bei 500 Umdrehungen unhörbar und ging bei Prime95 ebenfalls unhörbar auf ca. 1200-1300 hoch.
Dies war nun der einzige Lüfter im System, anstelle der anfangs verbauten 4 Mini-Lüfterchen.
Leider wurde das Gehäuse noch zu warm, die Abwärme staute sich offensichtlich im Gehäuse (natürlich hatten wir die letzten Tage auch extreme Temperaturen).
Von Scythe gibt es einen 100 mm Lüfter, welcher nur 12 mm hoch ist. Dieser passt prima in folgende Ecke:
IMAG0194.jpg
Das Ding sitzt direkt unter den oberen Luftauslässen des Gehäusedeckels und soll die Wärme rausschaufeln. Ich muss mir nur noch Gedanken machen, wie ich das Ding befestige. In der Ecke passt es sogar mit einem ungenutzten Gehäuseloch. Im Moment liegt noch ein gekröpftes Blech auf dem DVD-LW, welches die andere Seite des Lüfters hält. Der Lüfter ist wie gesagt nur 12 mm hoch und dreht bei 1.000 Umdrehungen mit 14,5 dBA.
Der Rechner ist unhörbar, selbst wenn er offen ist.

Nun würd ich gern noch ein paar Zahlen liefern, nur CoreTemp und Speedfan liefern sehr unterschiedliche Ergebnisse...

Was benutzt ihr für die Messungen? Welche Werte sind interessant für Euch?

Sehr schön, so hatte ich mir das vorgestellt. Die Idee mit dem 100mm Lüfter, der die Luft rausbläst gefällt mir ausgesprochen gut, diese schmalen 40mm Gehäuselüfter haben mich schon immer gestört (die können einfach nicht genug Luft bei akzeptabler Geräuschkulisse bewegen).

Poste mal bitte die Speedfan-Werte (idle und Last). Vll. lässt sich der große Lüfter mit 500 - 800 U/min fix regeln, sodass dieser nicht mehr groß hochdreht.

Edit: Wie sehen die Temperaturen der GraKa aus?

Was haltet ihr davon, wenn ich das Ding mit doppelseitigem Klebeband an den 4 Ecken direkt in den Deckel klebe?
IMAG0195.jpg

Der Rechner läuft schon ein paar Stunden:

SpeedFan1.jpg
SpeedFan2.jpg
SpeedFan3.jpg

Was ich nicht verstehe:
Der Lüfter hängt am "CPU Fan Connector-CPUFAN3", siehe:
Board.jpg

Wieso zeigt SpeedFan ihn als Systemlüfter an? Alternativ hätte ich noch "SYS Fan Connector-SYSFAN4" sowie "SYS Fan Connector-SYSFAN3".
Umhängen? Egal?

Wie lange sollte ich Prime95 (oder was nehmt ihr?) laufen lassen, bevor ich die Last-Werte nehme?
10 min? Halbe Stunde? 2 Stunden?
Grafikausgabe erfolgt während meiner Bastelarbeiten im Büro über DVI der dedizierten 430er Graka.

Oben waren keine Idle-Werte, im Hintergrund lief einiges (30% CPU-Last).
Idle bedeutet genau was? Der Rechner war aus, ist abgekühlt und man misst direkt nach dem Start?
Oder einfach alles zumachen, 5 min. warten und messen?
Hier ist einfach alles zu, bis auf den Browser:
SpeedFan4.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also, den SMIOVT und AUX Temperaturen brauchst du keinen Aufmerksamkeit schenken, da es sich hierbei anscheinend um "Geister-Temperaturen" handelt, also wo kein Sensor vorhanden ist.

Als einziges Problem sehe ich hier die Temperatur im inneren des Gehäuses. Da ist 60 Grad doch etwas viel. Das wirkt sich dadurch natürlich auch auf die CPU aus (darum die 50 Grad hier, sonst wäre es sicherlich ne ganze Ecke kühler).

Speedfan zeigt nur einen Lüfter an, heißt das, dass der Scythe Lüfter wären der Messungen nicht angeschlossen war? Wenn ja, test bitte das ganze nochmal mit geschlossenem Deckel und dem Scythe Lüfter angeschlossen.

edit: idle bedeutet einfach alles zumachen und den PC in Ruhe lassen (=> Desktop anzeigen). Ich würde mal sagen für etwa 15 Minuten warten und dann messen. Bei Prime würde ich das ganze über 1 Stunde beobachten.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh