[User-Review] Projekt: OrigenAE M10 & Zotac Z68-ITX WiFi Supreme

OK.
Jedoch ist der Scythe kein PWM-Lüfter. Wird der dann trotzdem angezeigt? Na sehe ich ja gleich.
Klebe den Lüfter nun wie oben erwähnt direkt in den Deckel und mach die Kiste zu.
Dann erst mal 10 min auslassen, damit er abkühlen kann?

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:30 ----------

Der Scythe wird nicht angezeigt. Er hängt jetzt an " SYS Fan Connector-SYSFAN" (s.o. Board-Bild).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, der 100er ist auch drin und das Gehäuse geschlossen:

IMAG0197.jpg

IMAG0198.jpg

Hier die Werte nach Neustart (wie oben bereits erwähnt, läuft der Rechner jedoch bereits seit dem Vormittag):

SpeedFan10.jpg

SpeedFan11.jpg

SpeedFan12.jpg

CoreTemp1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Na hallo, die Sys-Temp scheint runterzugehen, seitdem der 100er drin ist...
Freude :)

SpeedFan13.jpg

SpeedFan14.jpg

Zuletzt bearbeitet:
...und sie fällt weiter, trotz einiger Hintergrundprozesse :)
Nun bei 57° bei geschlossenem Gehäuse...

SpeedFan15.jpg

SpeedFan16.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse ist erstmalig lediglich handwarm!!!
Das soll der 100er Lüfter bei 1.000 U/min machen?
Fast unglaublich oder?

Und die Sys-Temp fällt weiter:

SpeedFan17.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Dorfler: ick liebe dia :)
Thx für den genialen Tipp!!!

Scheint sich bei 56° einzupendeln, wobei - wie oben erwähnt - das Ding läuft seit etwa 8 Stunden.

SpeedFan18.jpg

Bevor ich mich zu früh freue, werd ich erstmal die empfohlenen Temperaturwerte googeln. Oder verrät`s mir einer?
Hm, gerade gelesen, dass die unter 50° sein sollte. Aber da gings um "normale" Gehäuse, keine Mini- oder Micro-Lösungen. Wie ist die denn bei Euch in den Kleinst-Kisten?
Kann ja den Fön etwas hochschalten, der dreht ja erst bei 500 Umdrehungen (von möglichen 1.500)...

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch CPUID Hardware Monitor:

CPUID1.jpg

Hab den 120er nun mal im BIOS von 30 auf 40% Anfangs-Umdrehungen gestellt. Pendelt sich nun bei 800 U/min ein.
Sys-Temp im Moment bei 55°.
Gehäuse nach wie vor so kalt wie noch nie... Es ist nicht warm, eher Körpertemp. Man merkt kaum Wärme beim Handauflegen, vor der Umbauerei war`s extrem warm.
Die jetzige Kühllösung ist in jedem Falle die bessere...

Zuletzt bearbeitet:
Die Temperaturen sind alle OK, wie siehts bei Last aus?

Achja, die Temperatur im Gehäuse wird nicht viel niedriger wenn du den 120mm Lüfter weiter aufdrehst. Hier ist der 100mm wichtiger. Aber lass ihn ruhig bei 800 U/min, kann sicher nicht schaden.

Prime gerade gestartet, werde 19:45 die Werte posten...

Kontrollier aber bitte immer wieder einmal die Werte, damit du, falls die Temperaturen zu hoch werden, abbrechen kannst (was, wenn du es nicht machst, Windows irgendwann erledigen wird).

Komisch, dass die Sys-Temp runtergeht beim Test:
SpeedFan20.jpg

Hab vorher im BIOS noch die max. U/min von 70 auf 100% umgestellt. Jetzt ist ein leichtes Lagerschleifen des Lüfters vernehmbar, stelle ich später wieder zurück, dachte nur sicher ist sicher :)
SpeedFan21.jpg

Sys-Temp fällt weiter, jetzt bei 50°, vermutlich die knapp 1.500 Umdrehungen des Lüfters...

20:38 Uhr:
Sys 48°
CPU 53°
GPU 50°
Noch 10 min...

Zuletzt bearbeitet:
So, hier die Werte:
Prime1.jpg
SpeedFan30.jpg
SpeedFan32.jpg
In den letzten 6-8 min ist die Sys-Temp komischerweise von 48 auf 51 gestiegen:
SpeedFan31.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ok, die Temps sind alle gut. Und wenn dir die Lautstärke auch zusagt kann man dir nur noch zu deinem neuen HTPC gratulieren. Viel Spaß damit! :d

Es waren zwar alle Kerne 1 Stunde lang zu 100% ausgelastet, aber hab ich auch den richtigen Stresstest gewählt?
Prime3.jpg
Das war default, daher hab ich`s so gelassen. Der Punkt darüber scheint noch "stressiger" zu sein, weil da "maximum heat" steht...

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank. Super Tipp mit dem Riesenrad. Bin nun auch seelig...

Es waren zwar alle Kerne 1 Stunde lang zu 100% ausgelastet, aber hab ich auch den richtigen Stresstest gewählt?
Anhang anzeigen 160683
Das war default, daher hab ich`s so gelassen. Der Punkt darüber scheint noch "stressiger" zu sein...

hmmm... normalerweise nimmt man den Punkt darüber ("In-Place large FFTs").

Könntest du noch probieren, wie die Temperaturen da ausschauen...

klar, ich lass das auch noch laufen...

Nach etwa 45min kann man bereits absehen, dass es auch bei diesem Test super klappt mit der Kühlung, CPU und System bei je knapp unter 52°:
StressTest.jpg

Kühlung passt! Hat sich auch nach 1 Std. nix verändert :-)

Zuletzt bearbeitet:
Wie sind eigentlich die Stromverbrauchswerte von dem Zotac-Board? Die GT430 hat doch schon allein eine TDP von über 50 Watt.

von knapp 50 bei Vollast, Zotac hat sie auf etwa 45 gedrosselt.
Kann man das per SW auslesen oder brauch ich dazu ein Messgerät?

Also ich kenne keine Software die mir den exakten Stromverbrauch des Gesamtsystems mit allen Komponenten anzeigen kann. :)

na das leuchtet mir auch ein :) Ich dachte an die Graka im idle und unter Last...
Aber ich hol mir gern was vom Conrad, hab nur gelesen, dass das alles relativ ungenau wäre. Irgend eine Empfehlung?

Zuletzt bearbeitet:
Hier die Werte nach Neustart (wie oben bereits erwähnt, läuft der Rechner jedoch bereits seit dem Vormittag):

Anhang anzeigen 160662

Last

Anhang anzeigen 160675

Sys-Temp fällt weiter, jetzt bei 50°, vermutlich die knapp 1.500 Umdrehungen des Lüfters...

20:38 Uhr:
Sys 48°
CPU 53°
GPU 50°
Noch 10 min...

Hast du auch unter last auchmal mit CoreTemp oder Realtemp geprüft???
Bei meinem Zotac H55ITx sind die eigentlichen CoreTemps meines I3
in Speedfan unter Core0 bis Core3 aufgeführt nicht CPU, das ist ein anderer
Wert eines Sensors? daneben oder wo auch immer.

Bei dir zeigt Speedfan nur ein Core0 Wert der aber unter Last auf 80°C geht
und im Idle auf <50°C steht, ich würde mal unter Last mit CoreTemp oder
besser Realtemp prüfen, die Lesen sicher den DTS aus und kann sich hier
weniger vertun beim interpretieren des korrekten wertes.
Realtemp zeit auch direkt den DTS wert an, sollte der auf null gehen, geht
deine CPU in den Throttle Mode.
Core Temp zeigt wie schon geschrieben die erechnete Temp über TJmax
und DTS an, wenn TJmax halbwegs stimmt dann ist das auch okay, genau
weiß man es aber wenn man sich in relatemp dierekt den DTS wert (oder mit
dem Intel Tool) anzeigen lässt, zur sicherheit darf der IMO unter volllast
auchmal noch 2 stellig so 10°C-15°C unter TJmax sein um noch bissel
luft zu haben. CoreTemp gibt für deinen eine TJmax 83°C an, ist schon ziemlich
klein der wert, in der regel ließt coretemp das MSR aus in dem
sich für die neueren Core CPU`s z.b. auch ihre Tempmax Modellparameter
befinden. Also sollten das Modellspezifisch wirklich ~83°C sein,
würde ich dein lastfall nochmals wie geschrieben nachchecken, da die
Core0 Temp von 80°C bei Speedfan imo überprüfungswürdig ist, zumal
sie auch stark zulegt Idle und Last, während der CPU wert fast stagniert,
was eher bissel ungewöhnlich ist...
Wie gesagt nur zu sicherheit

Das hier war unmittelbar nach einer Stunde Stresstest mit Prime:

Falls du das meinst, ich bin im Moment nicht sicher, ob ich dir folgen kann:
Muss erstmal googeln: Realtemp, DTS, TJmax (dachte, das wär der bislang höchste erreichte Wert), Intel Tool, MSR... :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:06 ----------

Wie sind eigentlich die Stromverbrauchswerte von dem Zotac-Board? Die GT430 hat doch schon allein eine TDP von über 50 Watt.

Hab hier mal nen Eintrag gefunden, wo jemand mit gleichem Board allerdings 65W CPU die Werte postet: Interessantes neues Mainboard entdeckt: ITX, SandyBridge Z68, GF430! Zotac Z68 GT430 ITX-WiFi - Seite 2 - Allgemein - VDR Portal

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:06 ----------

werde mir später das VOLTCRAFT Energy Check 3000 vom Conrad holen:
VOLTCRAFT® Energy Check 3000 Energiekosten-Messgerät, Speicherfunktion mit Langzeitüberwachung LCD 0,001 - 9999 kWh 237... im Conrad Online Shop

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh