[Projekt] Silverstone TJ07

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau das gleiche system mächte ich auch aufbauen! Einfach traumhaft rot/schwarz!

Problem ist das Motherboard in meinem Fall!

Du hast ja noch das Asus mit dem P67 Chipsatz...das Asus mit dem Z67 Chipsatz ist mir ehrlich gesagt zu heftig vom Preis her...warte auf das Asus Z77 und hoffe das es nicht in die 300 € region rutscht?!

Dann ist das nächste problem der Motherboard Kühler. Bekommt man aktuell diesen Kühler noch für dein Board? Habe im moment wegen der damaligen problematik ein Z68 system laufen.

Ansonsten müßte ich zu AMD wechseln und das Asus Crosshair V Formula 990FX nehmen. Da gibt es aktuell noch Kühler für und preislich steht es gut da...einzig AMD ! Hatte noch nie ein AMD system!

gruß
dirk

Warum sehe ich das hier erst jetzt?
So in etwa soll mein Sys auch werden (Nickel/Acetal-Kühler komplett von EK incl. Mainboardkühler)
Will auch alles in einem TJ07 verbauen...nur die Grakas fehlen noch.
werd jetzt wohl mal öffters hier sein ....
Board ist ein Rampage 4 und CPU ein 3930K
AGB von Martma
Radis 480er G-Changer +1080 Nova
Pumpe AS
Filter,DFM von AC
AE5

Zuletzt bearbeitet:
Also es gibt wenig GraKa-Kühler die wirklich gut aussehen, diese hier gehören definitiv dazu :)
Ich frag mich aber warum links oben das Plexi n Stück größer ist und so den SLI-Steckplatz abdeckt Oo

..
Dann ist das nächste problem der Motherboard Kühler. Bekommt man aktuell diesen Kühler noch für dein Board? ...

Da ich den Kühler gerade selber suche für mein Maximus kann ich dir die Fage beantworten. Diesen Kühler bekommste anscheinend nicht mal mehr bei EK direkt zumindest ist der nicht mehr dort im Webshop erhältlich, weder die Variante die Cloudstrife hat als Kupfer/Plexi als auch die Version Nickel/Plexi. zZ gibt es nur noch den Nickel/Acetal.

gruß moped

Hast du das System jz schon in Betrieb? Gibts schon OC-Werte, bzw. Benchmarkergebnisse? Würd mich stark interessieren was die 2 GTX 680 bei dir hergeben :)

Nein. Pumpe ist defekt. Ersatz kommt wohl erst Dienstag.

Gesendet von meinem HTC One X mit der Hardwareluxx App

Das Glück ist derzeit nicht auf meiner Seite.
Heute konnte ich dank der neuen Pumpe das System fluten. Leider hatte ich leichte Undichtigkeiten an den Schraubis des CPU-Kühlers. Hab alles in den Griff bekommen, danach die Wassertropfen entfernt und zur Sicherheit nochmal alles mit einem Kompressor durchgepustet.
Den PC konnte ich dann starten, während der W7 Installation hat er sich aufgehängt. Nach einem Neustart zeigte mir die MoBo-Status-LED unter CPU-Info die rote LED.
Scheinbar habe ich die CPU über den Jordan geschickt.
Daraufhin habe ich die CPU aus dem Zweit-PC verbaut, auch damit erlischt die LED nicht.
Somit könnte auch das MoBo im Eimer sein.

Derzeit frage ich mich ernsthaft ob ich an diesem Punkt noch weiter machen soll?!

Abgesehen vom investierten Kleingeld und einer Motivation = 0 weiss ich noch nicht mal genau woran es liegt.

Normalerweise nicht aber bei diesem Projekt ist offenbar alles möglich.
Der 2700k funktionierte im Zweitrechner jedenfalls auch nicht.
Die Sandbrücke ist somit schonmal hinüber.

Dad Mainboard wohl auch, da der 2600k dort auch nicht lief, im Zweitrechner aber schon.

Wären jetzt gut 500 Euro Schaden.

Wann hast du die cpu und das mobo gekauft? Müsstest eh noch in den ersten 6 monaten gewährleistung sein, oder? (bin mir jz nicht sicher wies mit der beweispflicht in deutschland ist...6 monate sinds auf jeden fall nach eu-recht...die dürfte dann noch beim verkäufer sein)

Würd einfach mal alles säubern und auf wasserrückstände prüfen und einschicken(mobo könnte halt problematisch sein wegen dem wasserkühler...würd aber den alten passivkühler wieder montieren und trotzdem einschicken)

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die Wasserkühlung vorher nicht getestet? Alles verbauen und anschließend das system starten halte ich für grob fahrlässig! Undichtigkeiten können immer mal vorkommen!

Ich baue die komplette Wasserkühlung ein und schließe mit einem externen Netzteil nur die Pumpe an. Kleide den gesamten Innenraum und um die Anschlüsse alles mit " Zewa" aus und laß es einige Stunden so laufen! Dann bin ich sicher das im Falld er Fälle nicht sofort eine Hardware komponente abraucht!

ich weiß hinterher ist man immer schlauer,,,500 € sind schonmal viel Geld!

gruß
dirk

@Cloud....kacke...sowa sist mir mehrfach schon passiert beim Einbau einer drecks WaKü für`s MB & Tülle mir grossem Gewinde....kann vollnachvollziehen, wie du dich gerade fühlst..

Ich bind adurch auch Schlau geworden, das ich immer erst die Pumpe anlaufen lasse und natürlich das Case mit Zewa & Co von innen bekleide...

Echt kacke...hast mal probiert dein MB zu Föhnen...?

Das System lief vorher ohne die Komponenten, insofern ist es nicht grob fahrlässig gewesen.

Wie ich bereits schrieb, hab ich nach Sichtung der Leckage nochmals alles ausgeblasen.
Ich kann mir das anders nicht vorstellen.

Es geht aber weiter: neues Board und CPU liegen schon parat ...

Und für welche komponenten hast dich diesmal entschieden? Wieder sandy oder ivy?

vielleicht hättest du dennoch eine "trocknungszeit" einhalten sollen, aber du hast ja schon Nachschub.

Sooooo ... Freunde der Nacht ... 24 Stunden später läuft das System eeendlich.
Es hat sich unter dem MoBo-Kühler auf Höhe SouthBridge/NorthBrdige doch noch Wasser angesammelt ... nicht viel aber immerhin.

Wer das alte Board gegen einen unkostenaufwand für 10 Euro haben will, kann sich gerne bei mir melden ;)

Bin doch froh, dass ich hartnäckig geblieben bin und das Projekt durchziehe.
Habe mir wieder das gleiche Brett und die CPU bekauft.
Wieso? Weil der MoBo-Kühler ja schon vorhanden war ;)

So, heute ist hier offizieller Projektabschlusstag:

2o6y32.jpg

3avzdg.jpg

754ymr.jpg

Dank geht an alle User, die mir hier in jeder Form geholfen haben bzw. einfach nur mitgelesen haben! :)

Mach ich die Tage ... das monster wiegt mir zuviel um es vom 3. Geschoss in die Wiese zu tragen :fresse:

sehr schön :bigok: sieht prima aus und deine Mühen haben sich gelohnt.

haste schöne Impressionen eingefangen :)

So und nicht anders hat ein PC auszusehen...:bigok:

Bin eigentlich kein Facebook-Freund...aber wo ist das "Like" ? ^^

Nach ner guten Woche im Einsatz wird es definitiv ein Update der Hardware geben.

Der 480er Radiator entspricht aus Temperatursicht nicht meinen Vorstellungen.
Bei einer Zimmertemperatur von rund 24° habe ich eine Wassertemperatur von rund 28°.
Nach gut zwei Stunden BF³ klettert die Wassertemperatur auf rund 50°.

Das ist mir definitiv zuviel. Deshalb werde ich nun einen MoRa3 (4x180) verbauen.

Der Grundstein ist bereits gelegt:
1a4ata.jpg

Die Schnelltrennies:
1a9kae.jpg

"Hochzeit":
20yuut.jpg

Zuletzt bearbeitet:
50°C ist nicht normal mein EK 480 macht max. 35°C Wassertemp....es kommt aber auch darauf an wieviel Luft die Lüfter schaufeln und wie diese geregelt sind! Habe meine so eingestellt das ab 34°C die Lüfter auf 80% drehen dann geht die Wassertemperatur noch max 1°C höher und dann ist schluß...auch im Hochsommer!

Selbst die 80% (die ich auch fahre) sind mir schlicht zu laut.
Zudem heizen zwei 680er ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh