[Sammelthread] Prolimatech Co. MK-13

Du meinst die Lüfter oben drauf setzen ?

Der Kühler passt ja, nur die Lüfter passen dann nicht mehr, weil mir der 5.te Platz fehlt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst mit dem V-Profil den Lüfter direkt unterhalb des Kühlkörpers montieren oder aber seitlich (quasi wie einen Lüfter in der Gehäusewand). Dazu müsste der Platz doch eigentlich ausreichen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:43 ----------

Aber mal was anderes. Ich habe grad nochmal die Lüfterkonfiguration umgestellt und jetzt zwei Lüfter die auf den Kühler blasen montiert (dafür keinen mehr seitlich). Beim Furmark wollte ich dann mal das OSD vom Afterburner ausstellen und da ist mir aufgefallen, dass die Temperaturen auf einmal schlagartig angestiegen sind. OSD wieder aktiviert, gingen die Temperaturen runter. Ich habe dann festgestellt, dass bei deaktivierem OSD die Stromstärke von ca. 50A auf 60A ansteigt und die FPS um 20% ansteigen. Wie kann das denn bitte schön sein?

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:43 ----------

Grad nochmal Crysis ohne OSD und mit zwei Lüfter auf dem Kühler laufen lassen. Das Ergebnis 96°C bei 21,7°C Raumtemperatur! Das sind nochmal 6°C mehr bei den VRMs. Gut die GPU-Temp ist mit zwei Lüfter um fast 10°C nach unten gegangen, aber die war ja auch nicht das Problem.
 
Du kannst mit dem V-Profil den Lüfter direkt unterhalb des Kühlkörpers montieren oder aber seitlich (quasi wie einen Lüfter in der Gehäusewand). Dazu müsste der Platz doch eigentlich ausreichen.



Kannst du mal irgendwie aufzeichen. Weiß nicht wie du dir das vorstellst :rolleyes:
 
Ich meine so wie hier der kleine Lüfter. Aber ich sehe schon, das haut bei dir nicht hin, weil der Lüfter vom CPU-Kühler im weg ist. Bei mir passt das noch mit einem 120er Lüfter, weil in meinem A05NB der CPU-Lüfter auf der anderen Seite sitzt.
 
dann also doch wie ich vermutet hatte oben drauf. Nur ob die Temps das mitmachen. Könntest du das mal antesten bevor ich meine Karte wieder aus einander baue
 
Ich habe einen 120er Lüfter seitlich auf die VRMs blasend montiert. Für mehr ist kein Platz, da ist der CPU-Kühler im weg. Wird bei dir das selbe Problem sein.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:05 ----------

Hmm...was mir da grad einfällt, du könntest das V-Profil natürlich auch über der Karte montieren, also quasi zwischen CPU-Kühler und Karte, dann würden die Lüfter seitlich nicht mit dem CPU-Kühler kollidieren.
 
Der CPU Kühler ist soweit weg.....da ist Platz genug. Fragt sich nur ob die Kühlung ausreichend ist wenn aus gerne 2x120er oben drauf sitzen
 
Naja, dann kommt es auf einen Versuch drauf an. Wie gesagt ich kann es leider nicht testen. Aber Khorne hat das doch in seinem Review auch getestet, lies doch da mal rein.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:12 ----------

So, habe dann noch mal ein wenig herum experimentiert. Das V-Profil habe ich jetzt an den vorletzten Steckplatz geschraubt, darüber ist dann im letzten PCI-Slot direkt die Soundkarte. Jetzt passen bei mir auch beide 120er Lüfter seitlich an das V-Profil ohne dass die sich mit dem CPU-Kühler in die Quere kommen.

Habe dann gleich mal wieder einen Crysis-Loop laufen lassen und bin gleichzeitig ein wenig mit OC und Spannung auf 1,1V und 850/1200 herunter. Das Ergebnis sah so aus.



Die GPU-Temps sind jetzt nicht mehr absolut top, aber noch vollkommen in Ordnung und die VRM-Temps geben jetzt auch eigentlich keinen Grund zur Kritik mehr.

Der Vorteil dieses Setups ist jetzt auch, dass der 140er Lüfter im Deckel vom Gehäuse die erhitze Luft absaugen kann. Ich hatte das Gefühl, dass er vorher, also die Lüfter auf dem Kühler montiert waren dem über den VRMs die Luft weggesaugt hat.

Ich denke mit dieser Konfiguration könnte ich mich anfreunden, dann kann ich die 5850, den MK-13 und das A05 behalten. Und ob ich jetzt die Karte mit 850 oder 875 laufen lassen merkt eh nieman. Außerdem bringt das noch ein paar Watt Ersparnis im Verbrauch.
 
was hat dein system für einen Gesamtverbrauch im Idle ?

Kannst du bitte mal ein Bild machen von den montierten Lüftern in deinem Gehäuse ?
 
Im Idle liege ich bei 75W-80W (WinXP, unter Win7 sind es nochmal 5W weniger).

Mit dem Bild ist es grad im Moment schlecht, da meine Frau mit der Kamera unterwegs ist.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:31 ----------

Ach warte, ich kann ja mal einen Foto vmo Gehäuse nehmen und mal die Lüfter da rein, da hast du ungefähr eine Vorstelleun wie es aussieht.



Das V-Profil habe ich jetzt nicht eingezeichnet, würde aber oben direkt unter der Soundkarte sitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal, das kann doch gar nicht angehen, das der soooo gut kühlt....ist ja der Wahnsinn
Hab 2 Noisblocker drauf die mit sehr wenig Umdrehung laufen

 
Du hast die Lüfter also jetzt seitlich montiert? Wie waren die Taktraten? Auch wieder bei 850/1200? Mit wieviel Umdrehungen liefen die Lüfter?

Du machst mir grad mein schönes Ergebnis zu nichte. Wo holst du denn die bis zu 20°C besseren Temperaturen her?
 
Hab mich auch gewundert. Taktraten bei 850/1200 und Spannung siehst du ja.
Ich hab keine ahnung wie schnell die Noiseblocker drehen. Gerade so das sie nicht stehen und vielleicht ein bisschen dazu ;)
Hab die an der Lüftersteuerung angeschlossen, damit sie zu regeln sind



Du hast echt was gut bei mir.

Danke nochmal für den Tip
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast die Lüfter also jetzt seitlich montiert? Wie waren die Taktraten? Auch wieder bei 850/1200? Mit wieviel Umdrehungen liefen die Lüfter?

Du machst mir grad mein schönes Ergebnis zu nichte. Wo holst du denn die bis zu 20°C besseren Temperaturen her?

Das Enermax Chakra hat ein Loch im Seitenteil. Verdammt groß. Wenn das noch offen ist, kriegen die Lüfter bei ihm direkt Frischluft. Wäre ne gute Erklärung.
(Mensch, das war doch früher nicht so kompliziert - Karte gekauft, Kühler druff und gut :hmm: )
 
Wirklich, ich müsste früher auch nicht so viel rumfrickeln, bis das Ergebnis zufriedenstellend war...ist echt unglaublich. Aber das liegt wohl eher den digitalen VRMs als am Kühler.

[...]
Du hast echt was gut bei mir.

Danke nochmal für den Tip

Oh, da bist du heute schon der Zweite, bei dem ich was gut habe! ;)

Ach, hast du die Temperaturen bei geschlossenem oder geöffnetem Gehäuse gemessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Seitenloch gibt es bei mir nicht mehr. Dort hab ich damals eine Scheibe eingesetzt weil der Lüfter Monströs unschön ist.

Habe den Test aber mit offenen Gehäuse gemacht. Mittlerweile sind die Seitenteile aber wieder drauf und ich warte der der CPU Lüfter mal anfangt sich zu drehen.
Irgendwie scheint sich der neu Luftstrom recht positiv bemerkbar zu machen....

werde gleich den Benchmark nochmal laufen lassen. Mal schauen was jetzt dabei rauskommt

Wie sind deine Benchmark Einstellungen bei Crysis ?
 
Hast du jetzt den Mk-13 doch drinne oder wie?!

oben ist das Bild #343
bin mal am testen ob sich das lohnt. Jedenfalls passt es mit diesem Aufbau und meiner TV Karte


EDIT

anfangs ging das ja noch, aber irgendwie heizt sich die Kiste doch ein bisschen auf. Hab den Gehäuselüfter ausgebaut, weil das mein 2ter Noisblocker war damit es gleichmäßig aussieht auf dem MK-13

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:25 ----------

Bei Furmark gehen die Spawas auf über 105°C , ist dann doch zu heftig
dafür bleibt die GPU relativ Kühl :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier einmal Unigine 2.0 Benchmark.



Kann das mal bitte jemand nachmachen?
CPU Takt ist hier egal,GPU ist auf 800/1075 gewesen.
 
@ Whiti
kommt bei mir auch nur Ruckelnd voran mit diesen Einstellung

Ich frage mich allen ernstes, wie ich vorhin diese Wahnsinns Temperaturwerte hin bekommen habe.
Eben nochmal durchlaufen lassen ...aber seht selbst

 
Zahlt er keine Miete mehr?:fresse:
Kann den Benchmark trotzdem bitte mal einer durchlaufen lassen,das er in den Settings ruckelhaft läuft is kla,aber will nur wissen ob bei mir alles soweit passt.
 
Wie ist die GPU getaktet gewesen?
Weil du hast 4 FPS mehr,das ist ja schon ne Ecke.
 
@ Whiti
kommt bei mir auch nur Ruckelnd voran mit diesen Einstellung

Ich frage mich allen ernstes, wie ich vorhin diese Wahnsinns Temperaturwerte hin bekommen habe.
Eben nochmal durchlaufen lassen ...aber seht selbst


Das rückt mein MK-13 Bild wieder grade. Die GPU-Temps entsprechen auch in etwa meinein. Aber die VRM-Temps sind ja ziemlich hoch. Da erkenne ich nur den Unterschied, dass du mit DX10 getesteste hast und ich mit DX9.

Evtl. solltest du auch nochmal den korrekten Sitz des VRM-Kühlers überprüfe. Ich dachte bei mir auch, dass dieser bombenfest sitzt und dann war doch eine Schraube recht locker.

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:41 ----------

Wie ist die GPU getaktet gewesen?
Weil du hast 4 FPS mehr,das ist ja schon ne Ecke.

Das kommt wohl wegen der GPU. Er hat eine GTX480 drin und du "nur" eine 5850.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh