[Sammelthread] Prolimatech Co. MK-13

Um mein Temperaturproblem der Spawas zu lösen, hab ich mir soeben den Thermalright VRM-R3 bestellt und werde den heute abholen....

Bin ja mal sehr gespannt ob ich damit unter die 90°C komme. Der R3 passt aufgrund seiner Konstruktion und meiner Lüfteranordnung besser ins Gehäuse um ihn optimal kühlen zu lassen.

Gut das Mindfactory den da hatte :hail:

Link zum Kühler http://www.pc-max.de/artikel/kuehlung/thermalright-vrm-r3-und-vrm-r4
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bist du dir sicher, dass der R3 passt, wenn du die Lüfter seitlich montiert hast?
 
Passen tut der schon, hab aber die Befürchtung das es mit dem Ram eng wird. In diese Richtung ist er ja ausgerichtet.
Darum hab ich auf den R4 gewechselt
 
Der rechte der beiden 120er pustet die Luft doch direkt drauf.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:31 ----------

habe noch einen Scythe 90mm Lüfter vor die Karte gesetzt, damit sich die Luft nicht unter der Karte sammelt und sich alles aufheizt.
So kann die Luft nach hinten aus dem Gehäuse entweichen was den Spawas sehr entgegen kommt
Angeschlossen hab ich den Lüfter übrigens an den Anschlüssen vom BQ Netzteil, damit wird dieser auch ein Stück weit geregelt



Bilder vom Lüfteraufbau werde ich nachreichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal ein Foto von der Konstruktion machen? Bei mir sorgt ein 140er Lüfter im Deckel für den nötigen Abtransport der Hitze.
 
Technisch bin ich zufrieden, weil die Temps wieder passen, so das ich Crysis spielen kann.
Optisch muss sich natürlich noch was tun....
Wenn es so bleibt mit den Temperaturen, dann kann ich eigentlich auf den R4 verzichten.
Die Luft kann übrigens über 2 offene PCI Slotfenster nach hinten abgeführt werden. Die Lösung ist aufgrund der sehr langsam laufenden Lüfter von der Geräuschkulisse ertragbar. Als lautestes Gerät ist immer noch mein Netzteil zu hören



Die Lüfter sind übrigens am drehen, man sieht es nur nicht . Belichtungszeit 1/40 sec vielleicht kann jemand ausrechnen wie schnell sich die Lüfter drehen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Optik? Nun, dann müsstest du ersmal das ganz Gehäuse austauschen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Och nö, aber nicht doch so ein old-fashioned Gehäuse!

Grid 2 Benchmark? Den gibts schon?
 
äh , sorry...verwechsel ich immer. Meine natürlich Dört2
Mit den Lian Li Gehäusen kannst du mich jagen. Finde die wirklich allesamt hässlich, auch wenn sie qualitativ gut sein mögen
 
Zuletzt bearbeitet:
Meint ihr ein freier Slot reicht um eine 5850 effektiv zu kühlen (eventuell nur 1 Lüfter) ?
 
Wie meinst du das jetzt? Unter dem 5. Slot noch einer frei?

äh , sorry...verwechsel ich immer. Meine natürlich Dört2
Mit den Lian Li Gehäusen kannst du mich jagen. Finde die wirklich allesamt hässlich, auch wenn sie qualitativ gut sein mögen


Gibt nichts schöneres als Lian Li Gehäuse...schlicht und edel, kein Schnickschnack dran, so wie es sein soll.
 
Ich werde euch später mal meine Karte mit dem MK-13 vorstellen, da ich ja nur ein kleinen LianLi habe der auch noch komplett gedämmt ist, habe ich den Gehäuse Boden entfernt. Zudem am Wochenende eine kleine Box gebaut damit der Rechner nicht auf dem Boden steht (Katze)
 
Dein Gehäuse ist doch nicht klein. Meins (A05NB) ist klein und auch gedämmt, aber da habe ich es geschafft, die Temperaturen meiner 5850 im Referenzdesign im Zaum zu halten.

Genau das ! Wie schaut es mit 1 Lüfter aus ?

Also, wenn ich dich dann jetzt richtig verstanden habe, willst du den einen Lüfter so montieren, dass er unterhalb der Grafikkarte sitzt und zwischen Lüfter und Gehäuseboden ist nur noch 1 Slot frei?! Genug Luft zum Atmen hat der Lüfter, aber es kommt auch auf die Spannungswandler an. Hast du eine Karte im Referenzdesign, wirst du so nicht glücklich mit den Temperaturen. Da brauchst du dann entweder was alternatives für die Spannungswandler (VRM R3/4/5 von Thermalright) oder aber du belüftest den Kühler seitlich. Letzteres habe ich dann gemacht. Allerdings funktioniert die seitlich Belüftung aber auch nur dann gut, wenn due mit 2 Lüftern arbeitest.

Hast du eine Karte mit analogen Spannungswandlern, dann sollte es auch mit einem 1 Lüfter mittig funktionieren.
 
Laut seiner Sig hat er doch eine GTX 480, und da passen die VRM Kühler von TR nicht drauf.
 
Mein MK-13 kann wohl weg, schafft es nicht die 480GTX zu Kühlen. White, vielleicht interesse? Müsstest dir nur neue Passiv Kühler kaufen
 
Passiv Kühler hab ich noch genug hier rumliegen von Accelero Xtreme Pro GTX 280 dingen da,aber ich wüsste nich wieso ich den Kühler montieren soll,wenn ich Temps wie 60-70c lese.
Das hab ich mit meinem aktuellen Kühler auch,und der ist leise,daher seh ich das nicht ein.
 
Der Thermalright VRM-R5 ist bei meinem Kühleraufbau und Gehäuse einfach der Hammer.
Ohne den Kühler hatte ich mit dem MK-13 zwar eine klasse GPU Temperatur aber die Spawas glühten bei Dirt2 z.B bei über 105°C !

Jetzt sind es max. 57°C gewesen :banana: und leise ist die Kiste auch noch
 
Teste mal Furmark (Ist nur aus Interesse wie die Spawa Temps dort sind) aber 57c sind schon klasse.
 
Der Thermalright VRM-R5 ist bei meinem Kühleraufbau und Gehäuse einfach der Hammer.
Ohne den Kühler hatte ich mit dem MK-13 zwar eine klasse GPU Temperatur aber die Spawas glühten bei Dirt2 z.B bei über 105°C !

Jetzt sind es max. 57°C gewesen :banana: und leise ist die Kiste auch noch

Passt ja perfekt. Ob ich das wohl dann auch mal wagen sollte, auch wenn es evtl. Probleme mit des gedrehten Betriebs im A05 geben könnte?
 
Furmark mit geschlossenem Gehäuse bei 80°C. Vorher abgebrochen bei über 110 °C, und selbst bei offenen Gehäuse keine Chance gehabt den länger als 10min laufen zu lassen
 
N1 das klingt doch mal nach einem Ergebnis:)
Sehe grade die BIlder auf Abload,sieht das abgefahren aus:lol:
Jetzt is dein Gehäuse mal "Voll" xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Die VRM-Kühler von Thermalright sind echt ne tolle Sache :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh