[Sammelthread] Prolimatech Co. MK-13

Hier mal mein Umbau
 

Anhänge

  • Back.jpg
    Back.jpg
    203,1 KB · Aufrufe: 100
  • Front.jpg
    Front.jpg
    202,4 KB · Aufrufe: 107
  • Kühler.jpg
    Kühler.jpg
    207,2 KB · Aufrufe: 101
  • WLP.jpg
    WLP.jpg
    178,2 KB · Aufrufe: 105
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Furmark bei offener Gehäusewand und Zimmertemp um 21,7 °C

 

Anhänge

  • HD5850 Name.jpg
    HD5850 Name.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Dann verweigern deine VRMs demnächst den Dienst, weil ihnen zu kalt ist. ;)
 
So sieht es jetzt bei mir im Gehäuse mit dem MK-13 und zwei Lüftern aus.

 
Mit was für Temps? Find ich gerade krass, weil offiziell soll der Mk-13 ja passen. Spawas wär aucn noch logisch gewesen, aber GPU...
Darf man auch erwarten für 50€.

Der Original Kühler hält zur Zeit die GPU bei ca. 86° im OCCT.

Der MK-13 hat zwar eine bessere IDLE Temp, dafür steigte die Temperatur über 90° wo ich dann abgebrochen habe. Anscheint schafft der MK-13 die Verlustleitung schnell genug abzugeben.

Jetzt liegt das Teil in der Ecke, die Lüfter schiene habe ich zur Zeit noch unter meine Grafikkarte, was wohl auch ein paar °C gut macht.
 
PitBull das Problem bei dir ist einfach, wo soll die warme Luft auch hin... Der Original-Kühler schaufelt die Luft aus dem Case raus, bei dir staut sich die Luft ja bei der Grafikkarte. Oben ist ja kaum Freiraum wo die warme Luft nach unten zum Luftauslass kann.
 
Hinten sind die Slot Bleche offen, vorne ist ein Lüfter (1500u/m) der Normal die Warme Luft nach hinten raus drücken soll.

Auch Egal, werde jetzt langsam mit einer WaKü anfangen, dann kommt CPU und GK unter Wasser.
 
Bei mir pustet ein 92er Scythe die warme Luft nach vorne raus. Hab alles hin und her getestet und mit der Kombination die besten Temps.

Die warme Luft muss unbedingt irgendwie abgeführt werden , sonst heizt sich alles auf über die Zeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Front = 2x120mm Lüfter "rein"
Back= 2x120mm Lüfter (1xCPU höhe, 1x Slotblech höhe) "raus"

2x 120mm Lüfter unter der Karte "rein"
2x 92mm Lüfter seitlich
 
Der Original Kühler hält zur Zeit die GPU bei ca. 86° im OCCT.

Der MK-13 hat zwar eine bessere IDLE Temp, dafür steigte die Temperatur über 90° wo ich dann abgebrochen habe. Anscheint schafft der MK-13 die Verlustleitung schnell genug abzugeben.

Jetzt liegt das Teil in der Ecke, die Lüfter schiene habe ich zur Zeit noch unter meine Grafikkarte, was wohl auch ein paar °C gut macht.

Ist jetzt n bisschen spät, aber laut anderen Testberichten schafft der MK-13 die GTX480 auf 70 Grad zu halten. Ka ob im Furmark oder was du da getestet hast, auf jeden Fall aber ausreichend. Hatte mich schon gewundert, schließlich passt ja eine 470er auch.
 
Viel ist immer relativ.
Aber die Board Temperatur ist von durchschnittlich 42°C auf 38°C gefallen. Die Spawas die im Lüftstrom sitzen dank VRM-R5 liegen bei 29°C im Idle.
Mich würde im Vergleich mal interessieren wie es bei Dir aussieht ohne extra Kühlung für die Spawas.

Hörst du deine Lüfter bei 900 U/min eigentlich ? Bin von der Optik sehr angetan und bin am überlegen die ebenfalls zu kaufen
 
Viel ist immer relativ.
Aber die Board Temperatur ist von durchschnittlich 42°C auf 38°C gefallen. Die Spawas die im Lüftstrom sitzen dank VRM-R5 liegen bei 29°C im Idle.
Mich würde im Vergleich mal interessieren wie es bei Dir aussieht ohne extra Kühlung für die Spawas.

Hörst du deine Lüfter bei 900 U/min eigentlich ? Bin von der Optik sehr angetan und bin am überlegen die ebenfalls zu kaufen

Die SilentWings sind auf 7V (900rpm) leise, aber (bei mir) zu hören. Erst ab 800 rpm gehen sie unter die gedämmte 7200er Platte. Für Ultrasilent müssen die Teile an eine Lüftersteuerun oder @5V, dann ist aber der Luftdurchsatz gleich 0.
 
Viel ist immer relativ.
Aber die Board Temperatur ist von durchschnittlich 42°C auf 38°C gefallen. Die Spawas die im Lüftstrom sitzen dank VRM-R5 liegen bei 29°C im Idle.
Mich würde im Vergleich mal interessieren wie es bei Dir aussieht ohne extra Kühlung für die Spawas.

Hörst du deine Lüfter bei 900 U/min eigentlich ? Bin von der Optik sehr angetan und bin am überlegen die ebenfalls zu kaufen

Meinst du jetzt ohne extra Kühlung für die Grafikkarten-SpaWas oder die vom Mainboard? Letztere kann ich garnicht auslesen.

Also, man hört die Lüfter schon (wie man jeden Lüfter hört, wenn er läuft), allerdings ist mein Gehör mit der Lautstärke für die beiden Lüfter vorne und hinten mit 850-900 upm zufrieden. Die sind angenehm leise, nicht aufdringlich und erzeugen auch keinerlei Nebengeräusche und sie sind auch nahezu vibrationsfrei durch die tolle Dämpfung. Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass mein Gehäuse komplett gedämmt ist, das schluckt auch noch die ein oder andere Schalwelle.

Innerhalb des Gehäuses kann ich die Lüfter mit bis zu 1000 upm laufen lassen ohne dass man sie aus dem System heraushören kann. Darüber hinaus werden sie dann wahrnehmbar, aber selbst auf voller Drehzahl mit 1500 upm sind sie immer noch ok. Gut, andere Lüfter schaufeln mit 1500 upm wesentlich mehr Luft, sind dabei aber auch wesentlich lauter. Aber vermutlich würde jemand anders die Lüfter selbst mit 1500 upm noch als leise ansehen.

Ich habe diverse Lüfter ausprobiert u.a. auch die beiden BlackSilent Serien und ich war auch immer von den Slipstream-Lüftern überzeugt. Aber diese hier sind meiner Meinung nach die Besten Lüfter die zur Zeit auf dem Markt sind, das gilt auch für die 92er und 140er Variante. Der 140er ist der erste Lüfter in dieser Größe, der mich restlos überzeugt hat, an anderen hatte ich immer irgendwas zu bemängeln (entweder zu laut oder zu schwach, oder am Vibrieren, Brummen, Schleifen oder sonst was), aber der 140er SilentWing ist da anders.

Das hat allerdings auch seinen Preis, die Lüfter sind recht teuer, aber wert sind sie es auf jeden Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Noisblocker sind bei 600 U/min nicht mehr zu hören und laufen bei 7V über eine extra Lüftersteuerung. Temperaturmäßig ist alles im grünen Bereich auch unter Last, das stundenlangen extrem Gaming mit einschließt ;)

Meinte schon die Temperatur der Spannungswandler deiner Grafikkarte....
 
Die Noiseblocker sind aber nicht besser als die Slipstream-Serie von Scythe, kosten aber mehr.

Also ohne extra Belüftung sind bei dir SpaWa-Temp in Furmark schon nach ein paar Sekunden auf über 100°C geklettert. In Crysis lagen Sie nach 10 Minuten Bench bei knapp über 90°C. Meiner Meinung nach eigentlich nicht akzeptabel. Mit den seitlichen Lüfter sind die Temperaturen um 10°C gesunken. Ist eigentlich nicht schlecht, wenn man bedenkt, dass ich den Lüfter bei den SpaWas nur um 90°C gekippt habe (bei gleichbleibender Drehzahl).
 
Das die Noiseblocker besser sind glaube ich auch nicht.
Meine Erfahrung mit den Temps der Spawas wahr leider sehr ähnlich. Nachdem ich Crysis über eine 3/4Std gespielt hatte waren diese am Kochen....und das darf nicht sein. Darum empfehle ich auch jedem sich den VRM Kühler dazu zu kaufen. Kostet im Prinzip auch relativ wenig für fast 50k geringere Temperaturen !
 
Du solltest das aber nur denen empfehlen, die ihr Mainboard auf üblich Weise eingebaut haben. Bei mir wäre also Essig mit der guten Kühlleistung.
 
Wie kommst du denn darauf ?
Bei dir kommt genau wie bei mir der VRM-R5 in Frage. Was evtl im Weg sein könnte wäre der CPU Lüfter den du dann schlimmstenfalls saugend montieren müsstest.
 
Hallo,

sagt mal, mach der HR11 eigentlich Probleme beim Einbau?

Hätte vor den auf meine 9800 GTX zu geben. Läuft in einem Lian Li PC 7 mit Scythe Mugen2.
GraKa hat einen MK13 auch drauf. Jetzt wäre halt die Idee den HR 11 auch zu montieren....nur.....weiss jemand ob sich das mit dem Mugen ausgeht?

LiGrü
Seba
 
Wie kommst du denn darauf ?
Bei dir kommt genau wie bei mir der VRM-R5 in Frage. Was evtl im Weg sein könnte wäre der CPU Lüfter den du dann schlimmstenfalls saugend montieren müsstest.

Du vergisst, dass ich ein A05 habe und das Mainboard gedreht eingebaut ist und die Heatpipes somit entgegen ihrer Wirkungsrichtung arbeiten müssten.
 
Da stellt sich die Frage um vieviel schlechter der Kühler arbeitet....
Ich kann meinen Rechner ja mal auf den Kopf stellen und Furmark laufen lassen ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh