[Sammelthread] Prolimatech Co. MK-13

Nun, der MK-13 kühlt nicht mehr richtig, wenn er z.B. in einem Raven verbaut wird, da die Heatpipes auch gegen die Wirkungsrichtung arbeiten müssten. GPU-Temperaturen von über 90°C sind die Folge.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
hab vor den Kühler auf eine 5870 zu bauen.
Was würdet ihr für 120mm Lüfter für den Kühler empfehlen und was erreicht ihr so für Temperaturen mit der Karte?
 
Hallo,

sagt mal, mach der HR11 eigentlich Probleme beim Einbau?

Hätte vor den auf meine 9800 GTX zu geben. Läuft in einem Lian Li PC 7 mit Scythe Mugen2.
GraKa hat einen MK13 auch drauf. Jetzt wäre halt die Idee den HR 11 auch zu montieren....nur.....weiss jemand ob sich das mit dem Mugen ausgeht?

LiGrü
Seba

Hab auf meiner 9800GTX auch noch nen HR11 druff und die Karte passt gerade so. Als CPU Kühler hab ich den TR IFX14, welcher sehr ausladend ist. Hängt aber auch damit zusammen, wo der CPU Sockel sitzt.
Kannste ja ausmessen (Mitte CPU Kühler ermitteln und dann von Mitte Sockel aus messen) oder einfach mal ausprobieren (oder zeig mal ein Bild in der Seitenansicht).

Hier mal ein Bild von mir damit du siehst wie eng da dann zugeht:
unbenannt-1jbnb.jpg


Minimal kann man den HR11 auch noch biegen, wenn es um 1-2 Millimeter nicht passen sollte.
 
Hallo,

sagt mal, mach der HR11 eigentlich Probleme beim Einbau?

Hätte vor den auf meine 9800 GTX zu geben. Läuft in einem Lian Li PC 7 mit Scythe Mugen2.
GraKa hat einen MK13 auch drauf. Jetzt wäre halt die Idee den HR 11 auch zu montieren....nur.....weiss jemand ob sich das mit dem Mugen ausgeht?

LiGrü
Seba

Hi Seba,

ist bei der 9800 GTX im Prinzip nicht nötig, da der MK-13 die Karte schon so auf minimalste Werte kühlt.
 
Ich denke auch, dass bei einer 9800 GTX nicht nötig ist. Eigentlich ist so ein Backside Kühler bei keiner Karte nötig, es sei denn man möchte sein Gehäuse mit Kühlern vollstopfen.

Mein MK-13 steht jetzt auch wieder zur Verfügung. Bein Interesse einfach mal in meinen VK-Thread reinschauen.
 
Sollte er ihn schon haben, wieso nicht verbauen? :)
Vielleicht kann er dadurch die Lüfterdrehzahl etwas senken, was sich, je nachdem, positiv (lärmtechnisch) bemerkbar macht.
 
Sollte er ihn schon haben, wieso nicht verbauen? :)
Vielleicht kann er dadurch die Lüfterdrehzahl etwas senken, was sich, je nachdem, positiv (lärmtechnisch) bemerkbar macht.

Schön das es Dich noch gibt ;)

BTT:
Stimmt schon, aber nötig ist es nicht.
Habe auf meiner GTX 275 einen 120er@5V laufen, und das reicht sogar beim zocken aus.
 
Danke dir. :wink:

Na wenn der so potent ist, reichts dann vielleicht mit HR11 (und VRM-R5) auch (semi)passiv. Schon jmd probiert?
Muss mir das Teil mal genauer anschauen wenn ne neue GraKa ansteht. :)
 
ooochh....nötig ist er ganz und gar nicht..;)...aber.....es würde super ausschauen.
Deshalb meine Frage ob der überhaupt passen würde.

LiGrü
Seba
 
Ist vielleicht eine blöde Frage und eventuell steht es bei der Anleitung (aber dann übersehe ich das immer :d) - Sollten die Lüfter die warme Luft absaugen oder angesaugte Luft auf die Karte "pusten"?

Vielen Dank im Voraus,
mfG bwhk
 
anpusten, damit die Karte komplett im Luftzug sitzt ;)

Anders rum würde eventuell mehr bringen, da die Warme Luft sich schnell staut
 
und so kanns ausschauen.
http://www.imagebanana.com/view/vy3ohf2/mk13.jpg
bin ganz zufrieden mit der kühlung meiner gtx275.
idle 41°C, furmark 85°C, spiele 60-70°C
belüftung permanent mit einem nb m12-s1@ 650upm

(kabel sind provisorisch, gehäuse passt nicht mehr ins kühlkonzept.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur GTX 480. Seh ich so wie Pitbull, die Karte ist FAST nicht kühlbar.
Man bewegt sich in harten Grenzen. OCCT kann man nicht kühlen. Meine 2 120er packen das nicht, unglaublich was die Karte ab Wärme abgibt.
GPU Tool liegt im 94°C Bereich(ohne OCCT vorher bleibt der in 75°C er Range )

Gaming is was anderes, da läuft die Karte @ small OC(750core,1.013v) mit dem MK13 auf 57-60°C bei 3h BFBC2. Andere Games test ich noch...
BC2 @ GTX 480 @ lautlos, das ist nen ganz komisches Gefühl, wenn man vorher den default Lüfter erlebt hatte.

3h BC2 57-60°C@1.013v +2°c@1.038v +4/5°C @1.050v(@780mhz)
1h AVP 67-69°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte auch nicht Furmark spielen, ausser die Karte darf schneller hopps gehen.
 
Furmark mit Standard Settings ist von der Wärmeendwicklung fast identisch mit Crysis in anspruchsvollen Szenen
 
@Flamezz: arbeitet Dein Noctua ohne Lüfter bzw. Passiv?

Edit:...
 
Zuletzt bearbeitet:
jap seit jahren völlig passiv mit unterdruck. d.h. vorne keine Lüfter, hinten 2 langsamdrehende (mit dem Netzteil). habe das prinzip auch schon vorher mit anderen towerkühlern angewandt.

durch den mk-13 und das semi-passive x-750 ist die casetemperatur allerdings auch gestiegen. die warme luft bleibt ja leider drin. cpu temperatur ist nicht mehr so schön wie vorher. war mal bei rund 33° auf den Kernen, jetzt bei 38°C idle.. für Last etwa 20 dazurechnen.
darum meinte ich auch, das case passt nicht mehr zum konzept. das netzteil muss runter und seinen eigenen kreislauf bilden. dem system nutzt es so nicht mehr.

das ist nen ganz komisches Gefühl, wenn man vorher den default Lüfter erlebt hatte.
mein ich aber auch ;)
sogar die thermalright dinger mit 92mm lüftern die ich auf bisherigen gpu generationen verbaut hatte, kommen da auch bei weitem nicht ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
jap seit jahren völlig passiv mit unterdruck. d.h. vorne keine Lüfter, hinten 2 langsamdrehende (mit dem Netzteil). habe das prinzip auch schon vorher mit anderen towerkühlern angewandt.

durch den mk-13 und das semi-passive x-750 ist die casetemperatur allerdings auch gestiegen. die warme luft bleibt ja leider drin. cpu temperatur ist nicht mehr so schön wie vorher. war mal bei rund 33° auf den Kernen, jetzt bei 38°C idle.. für Last etwa 20 dazurechnen.
darum meinte ich auch, das case passt nicht mehr zum konzept. das netzteil muss runter und seinen eigenen kreislauf bilden. dem system nutzt es so nicht mehr.

Sehr Interessant!

Ich habe auch eine GTX275 von Zotac, wenn es keine Umstände macht, wäre es klasse von Dir noch ein paar Bilder von der Karte und dem MK-13 zu sehen...

Gruß
 
Sry das wird schwierig. Kamera ist nicht die Beste und das System nochmal aufmachen werd ich vorm anstehenden Gehäusewechsel nicht.
Schaut halt ziemlich solide auf der GTX275 aus. Kühlersteine schön in schwarz, passend zur Zotac und der Kühlblock an sich ist auch ganz passend von der Höhe her. Deckt sich mit der 2-Slot Blende.
 
Ob der MK-13 immer für den Passiv betrieb zu verwenden ist? Könnte mir eine 57xx Ati gut vorstellen.
 
Sry das wird schwierig. Kamera ist nicht die Beste und das System nochmal aufmachen werd ich vorm anstehenden Gehäusewechsel nicht.
Schaut halt ziemlich solide auf der GTX275 aus. Kühlersteine schön in schwarz, passend zur Zotac und der Kühlblock an sich ist auch ganz passend von der Höhe her. Deckt sich mit der 2-Slot Blende.

"...wenn es keine Umstände macht". Kein Thema!

Etwas irritierend finde ich diese Werte: Idle 41°C und Games 60-70°C... das bringt der Referenzkühler der Zotac auch.

Edit:...
 
"...wenn es keine Umstände macht". Kein Thema!

Etwas irritierend finde ich diese Werte: Idle 41°C und Games 60-70°C... das bringt der Referenzkühler der Zotac auch.

Edit:...

Das glaub ich nicht ganz.... Habe auch Idle um die 33° und Games (je nach Spiel) zwischen 50-80°C.

Referenz hatte ich Idle um die 40 und in Games ging es an die 85 aber laut wie ein Fön jetzt auf 5V nicht aus meinem leisen System rauszuhören.
 
Leider vergessen viele User, dass die Leistungsreserven des MK-13 meist gegen Lautstärke eingetauscht werden. 2 Lüfter a 1500rpm drauf und man dürfte schwerlich irgendwo über 50 Grad kommen, GTX480 mal ausgenommen :d
 
So ist es Khorne, ich hab ihn verbaut, weil der Müll der standardmäßig verbaut war einfach zu laut war. Außerdem (zweites, kleineres Argument für mich) kam hinten immer eine Wand von superheißer Luft entgegen und schlug gegen die ca 6-7 Audiokabel. Kp, macht die Dinger sicher auch mit der Zeit spröde, vor allem die guten Kabel von den AKGs und zu diversen anderen Hifi/Recording Geräten.

Temperatur ist insgesamt leicht besser geworden, und die Lautstärke halt mit dem guten Lüfter unschlagbar..
Wen die Lautstärke nicht stört, der kauft sowas halt wegen den Temperaturen und schraubt dort 2 oder mehr 120er drauf und lässt sie drehn wie sie können.
Ich möcht dagegen entspannt im Wohnzimmer sitzen und arbeiten oder Musik/Filme schauen ohne den Rechner ausmachen zu müssen.. bzw auch dransitzen ohne mich an Nebengeräuschen zu stören.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es Khorne, ich hab ihn verbaut, weil der Müll der standardmäßig verbaut war einfach zu laut war. Außerdem (zweites, kleineres Argument für mich) kam hinten immer eine Wand von superheißer Luft entgegen und schlug gegen die ca 6-7 Audiokabel. Kp, macht die Dinger sicher auch mit der Zeit spröde, vor allem die guten Kabel von den AKGs und zu diversen anderen Hifi/Recording Geräten.

Temperatur ist insgesamt leicht besser geworden, und die Lautstärke halt mit dem guten Lüfter unschlagbar..
Wen die Lautstärke nicht stört, der kauft sowas halt wegen den Temperaturen und schraubt dort 2 oder mehr 120er drauf und lässt sie drehn wie sie können.
Ich möcht dagegen entspannt im Wohnzimmer sitzen und arbeiten oder Musik/Filme schauen ohne den Rechner ausmachen zu müssen.. bzw auch dransitzen ohne mich an Nebengeräuschen zu stören.

Genau so ist es wohl...
Allerdings selbst mit den beiden 120ern auf 5V wen stört es da groß das die Karte beim zocken mal auf 80° klettert sind doch immer noch genug Reserven bis es gefährlich wird.
Oder man arbeitet wie ich mit einer Lüftersteuerung ich geb den Lüftern je nach Spiel einfach ein bisschen mehr Saft und gut ist und bei einem BC2 oder Metro benötigt keiner ein "Absolutes" Silent System behaupte ich mal, hauptsache deutlich leiser als Referenz Kühler
 
"...wenn es keine Umstände macht". Kein Thema!

Etwas irritierend finde ich diese Werte: Idle 41°C und Games 60-70°C... das bringt der Referenzkühler der Zotac auch.

Edit:...

Das ist alles sehr individuell und von verschiedenen Faktoren abhängig. Ich höre mehr von den 120'' Noctua (1200rpm) als von der GTX275 mit 40% Referenzlüfter-Einsatz in meinem Lian Li...

Es wird aber bestimmt auch dem einen od. anderen hier aufgefallen sein, dass ich für meine Grafikkarte eine neue Kühllösung suche. Ich kann aber auch bestätigen, dass der Referenzlüfter in Idle plus minus 45°C erreicht und bei Last zwischen 60-80°C. Wobei der letztere Wert nur bei einer Game-Applikation verzeichnet wurde.
 
noctua lüfter, hehe.. genau der grund warum meiner passiv läuft :) (abgesehn davon dass es auch nicht wirklich viel ausmacht).

also meine karte wurde mit dem stock kühler in furmark z.b. über 95°C warm, ingame auch je nach spiel 60-teilweise 90 (bei sc2 beta oder auch das erwähnte metro).

mit dem mk-13 mit dem einen lüfter ists halt insgesamt bei last etwas weniger geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Geräuschkulisse ist nicht unangenehm... aber die Noctua sind definitiv im Vordergrung wahrnehmbar. Dieser Furmark-Wert ist natürlich heftig! Ich wollte damit nicht testen. Furmark ist schon Limit. Ich habe die GTX im Januar gekauft: da lag der Idle bei 40°C, jetzt macht die Karte 45°C.

Das einzige(!) was mir an dem MK-13 nicht gefällt, ist die "rustikale" Arretierung der Lüfter. Ansonsten ist das eine klasse Option um seiner Grafikkarte etwas gutes zu tun.

Edit:...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh