[Sammelthread] Prolimatech Co. MK-13

Wie bitte? Montage einfacher? Beim AC schraub ich vier Schrauben fest dann ist er montiert. Mit dem NVIO-Chip-Kühler sind es 8. Er liefert für Nvidia-Karten sehr gute Spannungswandler-Kühler mit. Der Preis ist deutlich geringer.

Die einzigen beiden Schwachpunkte sind die nicht auswechselbaren Lüfter (obwohl das auch nicht nötig ist) und die eingeschränkte Kompatibilität.

Ich hab beide Kühler hier und meine 285er ist wieder mit dem AC ausgestattet. Der MK-13 ist kein schlechter Kühler, aber auch nicht das Non+Ultra.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, ich habe den AC 280 GTX, HR 03 GTX & MK-13 direkt miteinander vergleichen können,und muß sagen das der MK-13 schon etwas besser kühlt wie der Accelero.
Vor allem hängt das PCB der GraKa durch die Lüfterschiene nicht so durch wie mit den beiden anderen.
Alles in allem nehmen sich die 3 Kühler nicht viel in der Kühlleistung.
Wobei ich durch eine sehr guten & leisen Gehäusebelüftung nicht sagen kann wie es bei schlechter Belüftung aussieht.
 
Bei mir war nur der Kaufgrund das der Kühler die Karte noch nich 2 cm länger macht. Die Temperaturen könnten bei mir noch ein Stück niedriger sein. Liegt aber vielleicht auch daran das die warme Luft nicht raus kommt.
 
Ich hab offen getestet und da liegt der MK-13 knapp hinter dem AC aber wohl gemerkt der AC volle Drehzahl und der MK-13 nicht.

Es haben beide Kühler ihre Vor- und Nachteile. Da mir die Optik in diesem Fall nicht so wichtig wäre würde ich eher zum AC greifen. Günstiger, kompakter und kann direkt über die Graka geregelt werden.
Der MK-13 hat den Vorteil dass die Lüfter flexibel gewählt werden können und man diese auch von Hand regeln kann. Auch macht er optisch mehr her. Aber der hohe Platzbedarf und die Montage sind einfach nicht so gut.
 
Wie bitte? Montage einfacher? Beim AC schraub ich vier Schrauben fest dann ist er montiert. Mit dem NVIO-Chip-Kühler sind es 8. Er liefert für Nvidia-Karten sehr gute Spannungswandler-Kühler mit. Der Preis ist deutlich geringer.

Die einzigen beiden Schwachpunkte sind die nicht auswechselbaren Lüfter (obwohl das auch nicht nötig ist) und die eingeschränkte Kompatibilität.

Ich hab beide Kühler hier und meine 285er ist wieder mit dem AC ausgestattet. Der MK-13 ist kein schlechter Kühler, aber auch nicht das Non+Ultra.

Ja, vier Schrauben. Und dann papp mal die Plastik-Abstandshalter drunter ohne Kleber :fresse:
Spannungswandlerkühler gibts beim MK-13 auch. Der GTX Pro hat ja keine Platte mehr, sondern auch bloß einzelne Kühlkörper.
Bei meinem hatten sich alle 3 Lüfter durch schleifende Lager ausgezeichnet. War zwar allzustörend, aber zu laut für meinen Geschmack. Natürlich ist dafür der Preis niedriger, aber wenn man das Geld hat, kann man gleich den MK13 kaufen und hoffentlich wiederverwenden.
 
Mit 2x 120er@5V sind die max. Temps beim MK-13 so um die 49~50°C.
Aber absolut Silent.
Beim AC @1200~1300 U/min bei etwa 54~55°C, leider deutlich wahrnehmbar gewesen.
Karte ( GTX 275 ) ist leicht OC auf 702/1512/1250.
Der HR 03 GTX lag mit einem 120er@8~9V in etwas gleich auf zum AC.
Alles in allem sind aber alle 3 ihr Geld wert ;)
 
Hab mir auch das mk-13 für meine 4870 gekauft. Jedoch ist meine 4870 jetzt defekt.
Was mir bei dem Kühler aufgefallen ist:

1. alle 4 Befestigungsschrauben lassen sich bis zum Anschlag anziehen und der Kühler hat trotzdem 1-2mm Spiel;

2. der Kühler bei meinen Gigabyte P45-UD3P, zwei Sata-Anschlüsse blockiert, wenn beide Anschlüsse belegt sind, wird der Kühler verschoben und sitz vermutlich nicht mehr richtig;

3. der unterste PCI Steckplatz, wo meine X-FI Music steckt, raus muss, da ansonsten der untere Lüfter auf der X-FI liegt und die X-FI somit leicht nach unten drückt, somit der Lüfter auch zuwenig Platz hat zum Atmen.


Jetzt muß ich mir gezwungenermasen eine neue Graka kaufen, da mein Monitor beim Anschalten nach dem analogen und digitalen Signal sucht und danach sich abschaltet. Denke, den Spawa hats verraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

..nachdem ich erst den beiliegeden VRM-Kühler montiert habe und mir die Temps zu hoch vorkahmen, habe ich mich entschlossen die Grundplatte der 5850 zu montieren..belüftet mit einem 120mm Silent Wings mit 1500 rpm.

bei 900Mhz GPU und 1300Mhz und stock Volts werden die VRM's bei 5 min Kombuster ca 100°C heiß...:(

bei 765MHz / 1125Mhz werden läufts ca. auf 80°C hinaus...

die Idletemps der VRM's liegen so bei 32°C

sag mir mal bitte jemand was er davon hällt...doch wieder den VRM-Kühler des MK-13 montieren?
 
Moin,

..nachdem ich erst den beiliegeden VRM-Kühler montiert habe und mir die Temps zu hoch vorkahmen, habe ich mich entschlossen die Grundplatte der 5850 zu montieren..belüftet mit einem 120mm Silent Wings mit 1500 rpm.

bei 900Mhz GPU und 1300Mhz und stock Volts werden die VRM's bei 5 min Kombuster ca 100°C heiß...:(

bei 765MHz / 1125Mhz werden läufts ca. auf 80°C hinaus...

die Idletemps der VRM's liegen so bei 32°C

sag mir mal bitte jemand was er davon hällt...doch wieder den VRM-Kühler des MK-13 montieren?

Manchmal frag ich mich, was manche Leute erwarten :hmm:
Punkt Eins: Du nutzt den MSI Kombustor, ist sowas wie Furmark. Dat Teil ist auf maximale Wärmeproduktion ausgelegt, mehr nicht. Erzeugt nur Hitze,Hitze und nochmal das Ganze. Das die VRMs bei OC wärmer werden ist auch völlig normal. Höherer Takt=höherer Energieverbrauch=mehr Abwärme. Punkt Zwei: In Spielen werden die VRMs lange nicht so warm, die Temps liegen dort erheblich niedriger.
Punkt Drei: Woher sollen wir wissen, welchen VRM Kühler du nehmen sollst? Du hast beide montiert gehabt und wirst wissen, welcher besser ist. Bedenklich sind die geposteten Temperaturen nicht. Furmark/Kombustor ist kein Indikator.
Pukt Vier: Möchtest du auch bei praxisfernen Tools niedrige Temperaturen, kauf einen Thermalright VRM R3/4.
 
Manchmal frag ich mich, was manche Leute erwarten :hmm:

erwartet hätte ich niedrigere VRM Temps...wenn ich die Spannung auf >1.2
bin ich nach 2 min. auf über 125°C...mit dem Standart-Kühler war dem nicht annähernd so..

Mit dem VRM Kühler des MK-13 hab leider nicht genügend getestet, hab mir von Grundplatte viel versprochen.
 
erwartet hätte ich niedrigere VRM Temps...wenn ich die Spannung auf >1.2
bin ich nach 2 min. auf über 125°C...mit dem Standart-Kühler war dem nicht annähernd so..

Mit dem VRM Kühler des MK-13 hab leider nicht genügend getestet, hab mir von Grundplatte viel versprochen.

Du nimmst ein Tool, was bloß Wärme produziert und sonst keinen Nutzen hat. In Spielen bleiben die VRM Temps etwa auf dem gleichen Level wie der Orikühler. Von diesen extremen Spannungspielereien abgesehen, aber da hat auch der von ATI Mühe. Dafür ists halt leiser. Das der im Furmark/Kombustor besser ist, ist klar bei der Lautstärke die sich da entwickelt.
Spawas waren noch nie die Stärke der Nachrüstkühler, beim MK-13 sind sie immerhin auf Stocknievau (in Spielen ,wie gesagt).

Wenns auch bei hoher Spannung toll gekühlt sein soll bei möglichst keiner Lautstärke, kommst du um das Thermalright-Angebot nicht herum.
 
Da ich grad eben selbst ewig danach gesucht habe:

Hier gibt es eine Zeichnung mit den Abmessungen des MK13: MK-13 3D Drawing

Wer sucht sowas schon auf der Webseite des Herstellers? :haha:

Es wäre vielleicht sinnvoll die Zeichnung im Startpost zu verlinken.

Da die prolimatech Website gerade sehr langsam ist und man nie weiß wie lange es das Bild unter der URL noch gibt, hab ich es auch noch mal angehängt:
 

Anhänge

  • mk-13_3d_drawing.png
    mk-13_3d_drawing.png
    42,2 KB · Aufrufe: 1.354
Bräuchte mal ein paar Infos von Euch ob mein Vorhaben realistisch ist.

Ich habe eine GTX275 in einem Lian Li A05NB auf einem T2RS Plus stecken. Nun werde ich die Tage in den Deckel des Gehäuses 2 einblasende 140mm Lüfter verbauen. Mit montiertem MK-13 dürfte also zwischen Kühler und Lüfter im Deckel ca. 2-5cm Platz sein, die Lüfter liegen nicht direkt auf. Über die Kühlleistung an der GPU mach ich mir keine Sorgen, aber werden auch die restlichen Teile ausreichend gekühlt?
Lüfter im Deckel sind Noiseblocker XK2 welche auf 5-7V laufen werden.
 
Hab grad auch so'n Teil verbaut.
Und wollte nur mal zeigen, dass man die Lüfter auch noch dichter am Kühler verbauen kann:
 
Wow, schicke Hardware!

Sind das die mitgelieferten Kühler auf den Chips?
 
Halli Hallo :)

Mal ne bescheidene Frage, ich hab mir gestern meinen neuen Rechner samt der HD5870 und dem MK13 bestellt, ich muss allerdings gleich mal zum Hornbach mit nen Torx Schraubendreher holen und würd gerne wissen welche größe ich da brauche?

Vllt könnt ihr mir ja weiterhelfen

@Martian interessanter Aufbau, die Temps stimmen auch? Dafür hast du die Kühlerleiste allerdings nicht so ganz so verbaut wies ursprünglich gedacht ist oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@JustMe2p:
Ja, sind alles Kühlkörper aus dem Lieferumfang des MK13.

@k0ma:
Für die Demontage des Originalkühlers wirst du einen PH0 und für die Montage des MK13 einen PH1 brauchen.
Zu den Temperaturen kann ich noch nix sagen, da die Lüfterdrehzahl noch nicht final ist und ich gerade mit einer temperaturabhängigen Regelung experimentiere.
Und ja, ich habe Profil und Lüfter nicht so montiert, wie es die Anleitung vorschreibt. Aber dass bei meiner Variante die Lüfter mehr Druck bringen - was wiederum in niedrigeren Temperaturen resultiert - sollte wohl klar sein.
 
Eben deswegen haben mich die Temps interessiert, morgen wird mein MK13 verbaut und wenn das so passt würde ich es auch probieren
 
Hey Leute, warum passt der MK-13 nicht in Kombination mit der Grundplatte der GTX 470. Bei der GTX 480 geht es.

Was ist bei dieser Platte so anders?

Hat schon jemand Erfahrung sammeln können? Mfg :)
 
HILFE!

grottenschlechte temps mit "mk13" auf einer ATI 4890 (inkl roter Grundplatte!) und 2x "120er be quiet silent wings USC 17dba" ?!?

seht selbst was die bilder sagen:
Stock mit org. ATI lüfter


Test bei 1024 mit Furmark - offenes Gehäuse



extermer Hitzetest bei 1024 mit Furmark - geschlossenes Gehäuse



Idle - offenes Gehäuse



Idle - geschlossenes Gehäuse



beim montieren muss ich dazu sagen, dass es wegen der grundplatte nicht ganz einfach war. aber es sitzt eigentlich alles richtig. ich lasse einen 120er mittig auf den mk13 blasen und einen seitlich auf MK13 / motherboard. hab also eine L form aus 2 Lüftern montiert.

könnt ihr mir bitte helfen? ich hab den mk13 heute bekommen und nun habe ich nen schreck was sich da für temps aufbauen. auf dauer geht das nicht gut... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste mal 2 Lüfter unten und keinen an der Seite habe ich zur Zeit auch.

Ansonsten habe ich auch noch die WLP erneut aufgetragen und und und. Am anfang hatte ich auch 80° GPU, jetzt bin ich bei 55°

Stock Kühler hast du aber nicht unter Furmark getestet oder?
 
1. Das ist Furemark...
2. Pastenabdruck mal überprüft?
 
ne stock hab ich nicht unter furemark getestet. das ist nur idle.

problem: meine sata anschlüsse verhindern das montieren des 2. 120 von vorne. :( war eigentlich ja so geplant, hat net hingehauen :( daher die lösung über die seite.

ok, das basteln war echt hart, weil die blöde rote grundplatte irgendwie stört.
abdruck war eigentlich ok, musste aber echt fummeln wie sau.

frage: die 4 federschrauben ziehe ich bis ende an, oder? aber alles per hand, nicht noch zusätzlich per schraubenzieher.

bin mal alles nochmal machen :( auch grundplatte bischen anfeilen, damit die nicht mehr stört


---------- Beitrag hinzugefügt um 19:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:25 ----------

so da bin ich wieder:

so sah der abdruck aus:



das ist die problemecke, welche ich doch nicht gefeilt habe.


so trage ich die WLP auf:



das ist mein aufbau, wie vorhin auch:


und YES, es ist im idle schon mal 10 bis 12 grad kühler. :)

hab eigentlich nur WLP runter, alles nochmal zusammegebaut, und auf einmal sowas :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Die WLP ist trotzdem noch zu viel, nimm ein wenig Frischhalte Folie um deinen finger ein kleinen tropfen auf die GPU und so lange verteilen bis überall was ist. Reicht dicke und hast die besten temps
 
Der Abdruck ist gut so, würde da jetzt nix mehr dran machen. Was ich vermute ist, dass du bei der ersten Montage was schief gelaufen ist, auch wenn der Abdruck gut war. Ich würde jetzt nix mehr dran machen, scheint ja zu passen.
 
danke. und ja ich lass es so. ich hab bei beiden male die wlp mit einer kreditkarte gestrichen. die ist wirklich hauchdünn drauf.

die temps sind doch nun gut oder?38/40 auf Core im idle ist doch ok für die 4890 oder?
 
danke. und ja ich lass es so. ich hab bei beiden male die wlp mit einer kreditkarte gestrichen. die ist wirklich hauchdünn drauf.

die temps sind doch nun gut oder?38/40 auf Core im idle ist doch ok für die 4890 oder?

Ohne dein genaues Setup zu kennen - ja.
 
was genau brauchste für infos von meinem setup? ich aktualisiere gleich mal mein sysprofile. mit bildern.
 
was genau brauchste für infos von meinem setup? ich aktualisiere gleich mal mein sysprofile. mit bildern.

Je nach Lüfteranzahl und -drehzahl der im Gehäuse und am Kühler verbauten Lüfter können die Idletemps schwanken. Aber da die 4890 keinen richtigen 2D-Modus hat, sind 38-40 Grad normal.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh