[Sammelthread] Prolimatech Co. MK-13

hab gerade bei einem bekannten versandhändler in folgendes in erfahrung gebracht:
Nach Rücksprache in unserem Haus finden Sie
nachfolgend den Lochabstand der jeweils vorhandenen Bohrungen (3x):

- 61x61mm
- 53x53mm
- 43x43mm
da der lochabstand bei der gtx 460 von gainward 53 mm beträgt (nachgemessen) sollte das teil passen.
habs gleich mal geordert. mal sehn, obs reibungslos montierbar ist, das kühlmonster. ^^

edit: mist, sorry für die zwei posts hintereinander, bin es von cb gewohnt, dass die posts automatisch zusammengefügt werden. ;/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der MK-13 wird doch sogar mit 2 Halteschienen mit je 3 Bohrungen geliefert, somit sollten 6 verschiedene Abstände vorhanden sein.

Ich musste bei Wechsel von meiner 280GTX auf die 480GTX die Halteschienen tauschen. Bin ich drauf gekommen bin, waren bereits 2 Stunden vergangen ^^
 
hat die gtx460 nicht eine rechteckige Lochanordnung?! das Ref-design schon glaube ich.
dann könnte es schwierig werden mit dem Mk-13!
 
servus, jemand ne ahnung, ob der mk-13 auf die gtx 460 passt? hab das modell von gainward (1024 mb / golden sample).

Mit einen der beiden Halterung könnte man den MK-13 an der Gainward (aufgrund der "gängigen" Lochabstände) montieren.
Da sind aber die beiden DVI-Anschlüsse im Weg. Ohne Modding keine Chance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sind aber die beiden DVI-Anschlüsse im Weg. Ohne Modding keine Chance.
argh, mist. wie gesichert ist diese information? sprichst du aus eigener erfahrung?

edit: naja, hab mal die maße überprüft und bin zu dem schluss gekommen, dass du wohl recht hast. schade... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
argh, mist. wie gesichert ist diese information? sprichst du aus eigener erfahrung?

edit: naja, hab mal die maße überprüft und bin zu dem schluss gekommen, dass du wohl recht hast. schade... :(

Ja, hab auch ewig rumgemessen...mit dem MK-13 wird das bei der Gainward nichts.
Bei den Referenzmodellen muss man auf entsprechende MK-13 Halterungen warten oder evtl. selber basteln.

Selbst der Setsugen wird ohne Modifikation (abschneiden der Lamellen) nicht passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, besitze seit neustem den mk13, habe topAce88 beerbt! Nach reichlich fummelei bin ich zufrieden! Leise und kühl!
Habe gerade eine provisorische Lüfterbestückung von einem 80er mittig unten und 2x120 an der Seite. Ist schon mal viel besser als 2x120 von unten!
Später wird der 80er noch von nem BQ silentwing 92er ersetzt. Was mir aufgefallen ist, die Lüfter von der Seite brauchen ne gescheite Frischluftzufuhr, dann sind sie richtig gut! Das bedeutet ich muß mir ein Seitenteil zurechtmodden, welches darauf zugeschnitten ist!
Die Ramkühler halten nach intensiver Radiergummie aktion bombig!

max takt in game vorher 875/1225 und nachher 900/1250. temp bei last durchgehend 10-15°C kühler.
Die Grakakühlleistung ist gut, aber bei weiten nicht sehr gut, da wird der accelero ext vermutlich bessere Werte bringen, aber die 2x120 seitlich kühlen enorm mein restliches System und das GraKa-PCB mit, ich glaube, das da der accerlero gtx wesentlich schlechter ist.

Positiv:
-Die NB, ist durchgehend 5°C kühler.
-Es gibt keine HotSpots an der Graka.
-Die Lüfter sind unhörbar an der stange, selbst mit voller geschwindigkeit
(1200/1600rpm) ist höchstens ein leises säuseln zu hören.
Negativ:
-Könnte mehr kühleistung bringen
-Ein Lamellensys. haben, welches mit höherer Drehzahl der Lüfter skaliert.

Wenn ich meine seitettür offen lasse habe ich in game nach einer stunde stalker cs mit 4xaa temps zwischen niedrigster wert 55°C und höchster Wert 65°C. Also der Kühler blüht auf mit ausreichender Frischluftzufuhr.
Soweit meine erster Eindruck!

p.s.
An dieser Stelle möchte ich mich noch bei topace bedanken für eine exellente Warenlieferung, abtrittserklärung, super verpackung, sämtliche Ramkühler unbenutz, einfach nur spitze!
Danke für den fairen Preis!
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte besser kühlen? Es gibt atm nix, was besser wäre. Außer eine Wasserkülung ;)
 
Ja, ich nehme die Ausage zurück. Der Kühler ist wirklich sehr gut!!!!!
In kombo mit meinen Midgard ist die Kühler installation extrem variantenreich.
Jetzt habe ich den 80er immer noch mittig, aber seitlich auch nur noch einen 120er, ansttat vorher zwei, und dafür den anderen unten am gehäuse, neben dem NT. Vorher war in dem bereich zwischen gehäuseboden und rechten graka-ende ein kleiner wärmestau, jetzt ist nochmal ein tickelchen besser, oder zumindest nicht schlechter, und sieht besser aus wie mit zwei Lüftern an der Seite.

Jetzt werden erstmal ein Satz gescheiter Lüfter gekauft und dann gehts ab ohne Lärm.

Mal ganz unabhängig vom Preis und design... -Noctua oder bequit? Wobei ich halt Lüfter will die möglich weit aufgedreht sind und dabei möglichst nahe an "Silence" sind!
Ich tendiere zu BQ.

Edit:
So mal ein pic für die Beweiskraft....
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die Lüfter angeht, bin ich überzeugter Noiseblocker-Fan. Auch kann ich jedem HD5870-Besitzer nur raten, den VRM-Kühler von Thermalright dazuzukaufen. Die Spannungswandlertemperaturen sind bei mir seitdem göttlich niedrig :xmas:!
Hier mal ein Bild von meinem Innenaufbau:



Und hier eins nach einer halben Stunde Furmark:



Ich bin begeistert :asthanos::love::hail::hail:!
 
Hat hier jemand Erfahrungen sammeln können mit der Kombo GTX 470 & MK-13 ?
Die Platte kann ja nur auf der GTX 480 draufbleiben, oder?
 
@alacorn75:
Überprüf mal den Sitz des Kühlkörpers auf dem VDDCI-Spannungswandler! Die Temperatur ist ziemlich hoch.
Mit dem VRM-R4 hättest übrigens noch bessere Temps gehabt.
 
Hat hier jemand Erfahrungen sammeln können mit der Kombo GTX 470 & MK-13 ?
Die Platte kann ja nur auf der GTX 480 draufbleiben, oder?

Das ist richtig - allerdings funktioniert die Kombi sehr gut ist halt erstmal viel Bastelarbeit bis alles so sitzt und Funktioniert wie es sollte aber lohnt sich auf alle Fälle ist eine klasse leise Lösung und schafft einem großen OC Spielraum.
 
Hat Jemand von euch die Kombi Prolimatech MK-13 + Lian Li BS-08B am laufen?
Anstatt der beiliegenden PCI Lüfter Montageschiene von Prolimatech, den Lian Li PCI Slotlüfter verwenden... und Luft damit nach außen befördern.

Was haltet ihr davon?
 
Die Überlegung hatte ich auch mal. Müsste an sich sogar besser sein, da der Lian Li sich frische Luft von draußen holt. Berichte doch mal, falls du dir so ein Teil zulegst :).
 
Gibt es eigentlich verschiedene Revisionen vom MK 13? Ich hatte meinen auf der GTX 260 drauf und bin vor einiger Zeit auf die GTX 470 von EVGA umgestiegen. Ich hab gleich nach Kauf probiert das Ding zu montieren, es passten aber die Lochabstände nicht. Gestern hab ich mich nochmal dran gewagt (dachte ich hätte leztesmal vielleicht nur einen schlechten Tag gehabt...), aber auch da passte der Kühler bzw. die Lochabstände nicht. Und die EVGA GTX 470 (normale Version) ist doch im Standarddesign. Dachte eigentlich nur die bescheidenen Kühlkörper wären das Problem, aber jetzt weiß ich auch nicht weiter.
Auf der Anleitung vom MK 13 steht Revision 01.

Grüße
 
Habe auch dem MK-13 Rev. 01
Mußt nur die zwei Schraubbleche austauschen, dann passen auch die Lochabstände.
 
Danke für den Hinweis. Ich dachte es wären nur die Bleche dabei, zumal auf der HP auch nur ein Satz Bleche abgebildet waren. Nach gründlicher Suche habe ich den 2.Satz Bleche gefunden, hatte sie versehentlich zu meinem CPU-Kühler Zubehör gepackt:mad:
Ich probiere es jetzt nochmal. Nun wird das Hauptproblem bei den Kühlkörpern bleiben. Obwohl ich alles gereinigt und mit Radiergummi angeraut hatte kleben die nicht mehr. Hatte ich ja schon mal gepostet. Teste es jetzt mit WLP, vielleicht klappts ja.

Danke MG Bot!!

Grüße
 
Gerne.
Aber mit WLP wirst nicht viel Erfolg haben.
Auf ebay kannst von 3M so beidseitige Klebefolien kaufen.
 
Bis jetzt halten sie:d Werde mir aber sicherheitshalber die Klebestreifen noch kaufen. Aber die Kühlung ist jetzt genial! Idle 29 ° und nach 3 Std Bad Company 60 °, vorher 50° und knapp 90°! Nur zu empfehlen!!
Gruß
 
Hey,
ich hab ne 5870 mit MK-13 drauf und die hat ein paar kleine Macken. Ich würde gerne den Backofentrick versuchen und die Graka ein bisschen backen. Allerdings muss dafür der Kühler demontiert werden. Wie sind die Ramkühler auf der Karte befestigt? Bekomm ich die ab ohne etwas kaputt zu machen (die Karte wurde schon mit dem Kühler montiert geliefert)?
 
Ja sollten, wenn nur die Pads genutzt wurden, ab gehen. Vorsichtig dran ziehen dann sollten sie sich lösen.

Gruß
 
Na dann werd ich mal schauen, hab schon neue Pads bestellt um die dann zu ersetzen.
 
Hoffe sind selbstklebende (beidseitig) die du bestellt hast ^^.

Wichtig ist mit Geduld ran zu gehen, Kraft konstant einwirken lassen, dauert nen bissle bis sich das löst (also nicht wundern wenn die nicht gleich "abfallen".

Gruß
 
es kann vielleicht recht hilfreich sein, die grafikkarte vorher ein bisschen aufzuheizen (furmark, spiele, etc.). wenn das zeug warm ist gehts wesentlich leichter ab...
 
Hallöle,

ich suche derzeit noch drei Lüfter welche ich auf dem Kühler montieren möchte. Hatte überlegt 2*120mm seitlich und 1*92mm oben zu montieren.

Hat irgendwer nen geheimtipp an Lüftern für mich? Sollten wenn möglich recht leise aber dennoch genug durchfluss haben..

Außerdem noch eine Frage, wie steuert ihr die Lüfterdrehzahl und wo habt ihr die Lüfter angeschlossen?
 
Frag im LuKü-Quatsch Thread. Da ist die Frage wohl angebrachter ;).

Zum Thema Anschluss: Hast ja nur zwei Optionen, entweder direkt am Board oder eine Lüftersteuerung.

Gruß
 
Ich nutze zwei 120mm BeQuiet Silent Wings die unter dem MK-13 hängen, diese laufen übers Mainboard fest mit 50% und sind dadurch nicht aus dem Gehäuse zu hören. Auch mit Furmark gehen die Temps nicht über 60°C
 
Ein Kumpel hat mich noch auf eine neue Montagemöglichkeit der Lüfterschiene gebracht, damit spart man sich evtl. noch einen PCI-Slot an Platz.
 

Anhänge

  • MK-13.jpg
    MK-13.jpg
    172,9 KB · Aufrufe: 146
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh