[User-Review] Prolimatech Genesis Blue Vortex Edition

Heißt, der Silver Arrow profitiert mehr von höher drehzahl bzw. Erreicht niedrigere Temperaturen. bei niedriger drehzahl ist das anders rum. dort verliert der Genesis weninger leistung wenn die lüften langsamer drehen.

Nicht das du jetzt denkst das ist dramatisch, das bewegt sich wenn es hoch kommt vll. im Bereich von 2K Unterschied.

beide kühler sind absolut Top, nur haben beide ihre Bereiche wo sie ihre starken haben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja dann wird es wohl der genesis...wenn ich endlich mal eine seite gefunden habe auf der die abmessungen der cosrair dominator zu finden sind , denn die lamellen abschrauben fänd ich net so dolle...

btw: was würdest du empfehlen als lüfterbestückung ?
ich würde zu nb black silent pro pl2 tendieren...
 
Ich hab die blue vortex Edition und finde diese lüfter ziemlich gut. die frage ist nur ob bei caseking diese Edition lieferbar ist.
 
ich nehm die blue vortex wie sie sind ... denn mein restliches sys ist auch nicht auf silent ausgelegt ^^
 
Hat hier jemand den Genesis auf einem mATX 1155 Board (Gene-Z am besten) laufen? Laesst sich der Kuehler auch um 180° gedreht montieren? also mit dem Tower nach rechts und der flaschen Seite nach zu den hinteren Anschluessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Nur wenn du auf das I/O-Shield vom Board verzichten kannst und ca. 2cm. noch was von der Gehäuserückwand heraus flext, denn die Pipes stehen nach hinten aus dem Gehäuse raus. :)
 
Ach nein, dazu war das Gehaeuse doch zu teuer. ;)
 
Bei mir tritt das Problem mit der Heatpipe ebenfalls auf, dass die Schrauben diese berühren! Wie soll ich am besten vorgehen? Das Teil einschicken wäre doof, dann kann ich 2 Wochen den PC nicht nutzen. Habt ihr Austauschrauben bekommen oder wird das ganze Teil getauscht?
Ich hab mittlerweile nen Megahals auf Prolimatech!
Das war auf jedenfall der letzte Prolimatech Kühler den ich mir angeschafft habe. Erst wackeln die Befestigungsschrauben (Nein, sowas sollte nicht sein, auch wenn sie bei 50% der Boards wackeln) und jetzt sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir tritt das Problem mit der Heatpipe ebenfalls auf, dass die Schrauben diese berühren! Wie soll ich am besten vorgehen? Das Teil einschicken wäre doof, dann kann ich 2 Wochen den PC nicht nutzen. Habt ihr Austauschrauben bekommen oder wird das ganze Teil getauscht?

Also ich hab von Caseking nen komplett neuen bekommen.

Das war auf jedenfall der letzte Prolimatech Kühler den ich mir angeschafft habe. Erst wackeln die Befestigungsschrauben (Nein, sowas sollte nicht sein, auch wenn sie bei 50% der Boards wackeln) und jetzt sowas.


Das die befestigung wackelt ist normal, erst mir Kühler zieht sie sich fest
 
Gut zu wissen... Ich habe bei Mindfactory bestellt und jetzt reklamiert. Habe geschrieben das die alte Revision scheinbar nicht passt und sie mit ne neuere schicken sollen.
Da lernt man den boxed Kühler mal zu schätzen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Backplate selbst ist absolut feste. Was "wackelt" sind die vorderen Strebe der 2teiligen Halterung und diese ziehen sich, wie Kiy schon schrieb, mit andrehen des Kühlers an. Das ist kein Fehler sondern so gewollt.
Außerdem bietet Prolimatech, Noctua und TR die besten Kühlermontagesysteme an die ich bisher gesehen habe. Praktisch, kinderleicht bzw. idiotensicher und der Kühler ist total einfach zu montieren/demontieren wenn man zb. die WLP wechseln will oder sonst was vor hat - ohne das man dafür den halben Rechner zerlegen muß (Beispiel bQ, Scythe usw.) wenn zb. das Gehäuse keinen rückseitigen Ausschnitt im Mainboardtray besitzt.

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da geb ich dir recht, die Montage ist einfach. Dennoch sollte man in der Anleitung anmerken, dass die wackelige Konstruktion Absicht ist. Wenn jemand, wie in meinem Fall vorher Kühler mit identischer Befestigung (z.B. IFX 14) installiert hat, deren Schrauben bombenfest saßen, könnte dies leichte Irritationen hervorrufen.

Update: Obwohl ich ein Austauschmodell wollte hat mir Mindfactory den Betrag gutgeschrieben... war denen wohl zu stressig nach nem fehlerfreien Kühler zu suchen^^ Naja, dafür dass ich fast die ganze WLP verbraten und alle Tüten aufgerissen habe, haben sie mir trotzdem alles erstattet. Mindfactory macht halt niemand etwas vor, was kundenfreundlichkeit anbelangt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Obwohl ich ein Austauschmodell wollte hat mir Mindfactory den Betrag gutgeschrieben... war denen wohl zu stressig nach nem fehlerfreien Kühler zu suchen^^ Naja, dafür dass ich fast die ganze WLP verbraten und alle Tüten aufgerissen habe, haben sie mir trotzdem alles erstattet. Mindfactory macht halt niemand etwas vor, was kundenfreundlichkeit anbelangt^^

hallo

welchen kühler holst du dir denn jetzt?

cheers
 
Ich würde bei caseking wieder nen Genesis kaufen ;-)

@fisePeter

das Bild gibts morgen nach der Nachtschicht.
 
Ja, da geb ich dir recht, die Montage ist einfach. Dennoch sollte man in der Anleitung anmerken, dass die wackelige Konstruktion Absicht ist. Wenn jemand, wie in meinem Fall vorher Kühler mit identischer Befestigung (z.B. IFX 14) installiert hat, deren Schrauben bombenfest saßen, könnte dies leichte Irritationen hervorrufen.

Update: Obwohl ich ein Austauschmodell wollte hat mir Mindfactory den Betrag gutgeschrieben... war denen wohl zu stressig nach nem fehlerfreien Kühler zu suchen^^ Naja, dafür dass ich fast die ganze WLP verbraten und alle Tüten aufgerissen habe, haben sie mir trotzdem alles erstattet. Mindfactory macht halt niemand etwas vor, was kundenfreundlichkeit anbelangt^^

Hallo Fisepeter,

ich erinnere mich daran :d

Wir haben hier keinen neuen Kühler geschickt, da Sie uns auf einen evtl. Serienfehler hingewiesen haben. Ein Neuversand von Artikeln aus unserem Lager erschien uns daher zu riskant und nicht kundenfreundlich.

Wir würden hier erst einen neuen Versand nach Überprüfung der Angaben veranlassen. Dies würde Zeit in Anspruch nehmen, die Sie kühlerlos oder mit dem Boxed-Kühler verbringen müssten.

Daher haben Sie nun die Gutschrift erhalten, um evtl. eine Alternative zu beschaffen oder den Kühler nach Prüfung erneut zu bestellen.

Mit freundlichen Grüßen

A. Wollnik
 
Das ist doch mal Service
 
Also, mein Austauschprodukt ist heute angekommen (übrigens von Caseking.de, weil auf raten von Kiy dort das Problem bekannt ist). Ich habe vorher ne Mail geschrieben und gefragt, wie es aussieht, ob ihnen der Fehler bekannt ist und ob er immernoch auftritt.
Antwort: Problem bekannt, tritt nichtmehr auf mit neuer Revision.

Gut, der Kühler kam heute...montiert und...

RATET MAL

... der gleiche Fehler!

Zwar sitzt die Backplate auf Anhieb fest, aber die Heatpipes berühren immernoch die Schrauben. Temperaturen sind unterirdisch schlecht :fire:
Heatpipes sitzen bombenfest an den Schrauben, die Halteplatte über dem Prozessor ist sichtbar schief und lies sich auch nicht durch Korrekturen begradigen.

Ich werde mal den entsprechenden Redakteur vom HWL Test anschreiben. Kann ja nicht sein, dass hier im Test eine Empfehlung ausgesprochen wird, wenn 20% der Kühler fehlerhaft sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm, ein paar Bilder wären mal interessant.

Bestell doch einfach gleich einen Silver Arrow, Archon oder D14 bei Caseking und schick den Genesis wieder zurück... :)
 
Hi,hab seit 2 Tagen auch ein Genisis und manchmal versteh ich euch nit ihr macht hier als wenn ihr die Techfreaks schlechthin seit, aber wenn dann ein Kühler kommt wo ne heatpipe nicht richtig "sitzt" dann is der Horizont schon zu Ende. Mein Kühler hatte auch den "Bug" und ich hab ne Kombizange geholt die Backen mit Panzertape abgeklebt (damit die HP nit verkratzt) einen leichten druck auf die Zange ausgeübt und die HP selbt richtig gebogen. Nun sitzt der Kühler 1A ohne ne Delle in der HP und Kühlleistung Tip Top. mfg omni
 
Wenn ich 60 Euro für einen Kühler latze, dann hat der gefälligst auf Board zu passen, wie der Hersteller es angibt. Außerdem gibt es bestimmte Biegeradien die bei einer Heatpipe eingehalten werden müssen... klar könnte ich mit ner Zange nachhelfen, aber wenn sich etwas löst (Kühlrippe etc.) war es das mit der Garantie. Das geht ziemlich schnell, besonders bei verchromter Oberfläche.

Bilder:


Leider nur ne Handycam, nachher mache ich neue mit ner vernünftigen Kamera.

Neue Bilder:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fisepeter, Hallo omniman,

das tut uns natürlich leid, dass es so gelaufen ist. Schickt mir bitte die Details der Bestellungen per PM zu. Wir haben seit geraumer Zeit neue Schrauben welche dieses Problem lösen, somit sollte Euch eigentlich nicht ein neuer Genesis zugeschickt werden, sondern einfach die nötigen Kleinteile.

Ich werde das dann spätestens Montag in die Wege leiten, dass Ihr diese Teile kostenlos zugeschickt bekommt
 
hi, @ Caseking-Vahid, ich brauch keine neuen Schrauben hab den Kühler nicht bei euch gekauft hab ihn von Mindfactory und mir persönlich macht das nix da ich es gewohnt bin bei fast allem was man kauft nacharbeiten zu müssen da alles billig Chinaschrott ist. Aber trotzdem DANKE! mfg omni

€: mein brandneues Corsair Obsidian 650D muss auch reklamiert werden da der vordere 200mm Lüfter macht wie ne Hubschrauberturbine is halt alles billig Chinascheiße die teuer verkauft wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss schon sagen, der Service von Mindfactory und Caseking ist top.
Der von Prolimatech hingegen nicht^^
 
Hi,hab seit 2 Tagen auch ein Genisis und manchmal versteh ich euch nit ihr macht hier als wenn ihr die Techfreaks schlechthin seit, aber wenn dann ein Kühler kommt wo ne heatpipe nicht richtig "sitzt" dann is der Horizont schon zu Ende. Mein Kühler hatte auch den "Bug" und ich hab ne Kombizange geholt die Backen mit Panzertape abgeklebt (damit die HP nit verkratzt) einen leichten druck auf die Zange ausgeübt und die HP selbt richtig gebogen. Nun sitzt der Kühler 1A ohne ne Delle in der HP und Kühlleistung Tip Top. mfg omni


:fresse:


Wenn ich 60 Euro für einen Kühler latze, dann hat der gefälligst auf Board zu passen, wie der Hersteller es angibt. Außerdem gibt es bestimmte Biegeradien die bei einer Heatpipe eingehalten werden müssen... klar könnte ich mit ner Zange nachhelfen, aber wenn sich etwas löst (Kühlrippe etc.) war es das mit der Garantie. Das geht ziemlich schnell, besonders bei verchromter Oberfläche.

Bilder:


Leider nur ne Handycam, nachher mache ich neue mit ner vernünftigen Kamera.

Neue Bilder:


DAS ist definitiv die alte Revision der Muttern:fire:

Sorry Fisepter, ich dachte die haben alle Genesis mit den neuen Muttern ausgrüstet, dass wirft jetzt natürlich ein schlechtes Bild auf mich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind (noch) keine Beulen bzw. mein alter Kühler hatte keine Beulen danach. Sollten doch welche da sein, werde ich berichten.
Viel tragischer sind die Temperaturen, die irgentwo auf Boxed-Kühler Niveau liegen.

Sorry Fisepter, ich dachte die haben alle Genesis mit den neuen Muttern ausgrüstet, dass wirft jetzt natürlich ein schlechtes Bild auf mich...
Ist ja nicht deine Schuld... wenn der Email-Support schreibt, dass das Problem gelöst ist und es trotzdem auftritt, naja :fresse:
Mal sehen obs im Review vom Genesis ergänzt wird, wäre sicherlich sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
hol dir nen anderen kühler pete und feddich!
an die anderen hier: nicht schlagen, ist nur meine meinung ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh