Prolimatech Genesis

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich weiß Net was ich falsch gemacht habe:

ich hab diese hülsen durch die backplate gesteckt dann die gummis drüber. dann habe ich die plate zusammen mit den rändelschrauben(mit den verschieden langen gewinden) am mobo montiert.
Man kann die rändelschrauben aber auch Net anknallen weil die hülsen sich dann mitdrehen...


daher die noctua halterung in diesem Zustand schon bombenfest ist bin ich stutzig geworden...
 
Die Hülsen sollten sich eigentlich nicht mitdrehen, da sie in der Backplate verkantet werden können. Da liegt vermutlich dein Problem.

Gruß
 
Bei mir rutschen sie durch...

das kann doch auch net sein, dass die Heatpipes auf den Schrauben aufliegen



Das ist jetzt schon das zweite mal bei Prolimatech für mich, dass die Heatpipes irgendwo aufliegen... Zuerst beim MK-13 und nun beim Genesis :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
da hast du recht, habe meinen kühler gerade begutachtet und der hat an der selben stelle eine delle von der rändelmutter. das dürfte ja bei der montage auf dem sockel 775 noch enger werden.
 
Gigabyte P67-UD4 und Genesis

Hallo Gemeinde,

kann mir bitte jemand erklären wie ich den Prolimatech Genesis mit seinen 2 Lüftern am besten anschliesse bzw. was ich im Bios einstelle?



Prolimatech Genesis

2x Akasa Viper 120mm PWM-Lüfter

Motherboard P67-UD4



Ich würde gerne beide Lüfter mit dem PWM-Signal betreiben, quasi leise und kühl.

Die PWM-Anschlüsse sind "CPU-Fan" und "Sys-Fan 2".

Aber was stelle ich im Bios ein (Silent, Normal, Voltage, PWM usw.)

Regeln dann beide Lüfter oder generell nur der CPU-Fan-Anschluss?



Danke für die Hilfe und Grüsse,

Philipp
 
Aber was stelle ich im Bios ein (Silent, Normal, Voltage, PWM usw.)

Regeln dann beide Lüfter oder generell nur der CPU-Fan-Anschluss?

Wenn du die Lüfter per PWM regeln willst, musst du auf PWM stellen. Normalerweise wird dann der Lüfter geregelt, für den du die Einstellung gewählt hast. Es ist nichts ungewöhnliches, nur den CPU-Fan regeln zu können.
 
Wenn du die Lüfter per PWM regeln willst, musst du auf PWM stellen. Normalerweise wird dann der Lüfter geregelt, für den du die Einstellung gewählt hast. Es ist nichts ungewöhnliches, nur den CPU-Fan regeln zu können.

Das ich PWM einstellen muss wenn ich PWM regeln will ist mir klar, Danke dafür :hail:
Aber mein Hauptanliegen ist: wie regelt "Sys-Fan 2" ??

"CPU-Fan" über die CPU-Temperatur, ist auch klar.

Problem: ich habe kein PWM-Y-Kabel hier und irgendwie muss das doch auch so gehen, sonst bräuchte der "Sys-Fan 2" ja kein PWM-Anschluss, oder?

Grüsse
 
Hallo, bin eher zufällig auf den Prolimatech Genesis gestoßen und sehr interessiert, da ich immer so meine Bedenken hatte und habe das die Spannungswandler bei meinem Msi 870a-g54 ein wenig heiß werden, frage ich mich ob die Luft bei der Top-Blow-Kühler Seite auch bis hin zu den Spannungswandlern gelangt.
 
Wenn, dann aber nur ganz sachte.
 
Meinst du der Luftstrom würde nicht ausreichen?
 
Für die NB schon, da deren Kühler ja ziemlich in Nähe des liegenden Lüfters sitzt. Wenn nun der SpaWa-Kühler genau gegenüber der Rambänke auf der anderen Seite des CPU-Sockels sitzt (ist der Regelfall), dann sollte dort eher der andere Lüfter, wenn dessen Kühlkörper (SpaWa) etwas höher gebaut ist, dort indirekt noch ein frisches Lüftchen drauf pusten können. Einen 140er Lüfter kannst du ja, damit der oberhalb so ziemlich mit der letzten Lamelle des stehenden Genesis Kühlers abschließt, soweit nach unten versetzt anbringen, daß der unterhalb der letzten Lamelle noch durch pustet und somit auf den SpaWakühler zielt.
 
Moin,

könnt ihr hier schon bestimmte Lüfter für besonders geeignet preisen um auf dem Genesis Platz zu nehmen ? :fresse:

Bin grad am überlegen welche 2 mal draufgeschnallt werden, schwanke zwischen diesen:

- Enermax T.B.Silence Fan UCTB14
- Noiseblocker BlackSilent Fan XK1
- Prolimatech Blue Vortex Blue Wings

Das Aussehen ist mir egal. Hauptsache die beiden schaffen es nen i7-2600K auf 4.4 Ghz (24/7) bei max 60° @ Gaming, nicht Prime, zu halten. Das ganze sollte natürlich möglichst leise geschehen und besonders anfällig bin ich gegen Brummen.

Grad noch diesen Test gefunden: http://backup.orthy.de/index.php?option=com_content&view=article&id=5713%3Aivis-140mm-lr-roundup&catid=1001%3Atests&Itemid=56&limitstart=4

Laut dem wäre der Enermax auch auf einem tollen Klacker, Brumm und Schleifpegel. Was ihn in meinen Augen ja besonders interessant macht ist neben dem Preis (ok die anderen beiden kosten auch nicht wirklich mehr) die Möglichkeit der einfachen Reinigung durch den rausnehmbaren Rotor.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Temperatur schaffen die alle meiner Meinung nach ... :)
 
Das die Lüffis die Temps wohl handeln können war mir klar :d

Najut denke werd mal die T.B. Silence testen, schön günstig und nette Werte.
 
Für die NB schon, da deren Kühler ja ziemlich in Nähe des liegenden Lüfters sitzt. Wenn nun der SpaWa-Kühler genau gegenüber der Rambänke auf der anderen Seite des CPU-Sockels sitzt (ist der Regelfall), dann sollte dort eher der andere Lüfter, wenn dessen Kühlkörper (SpaWa) etwas höher gebaut ist, dort indirekt noch ein frisches Lüftchen drauf pusten können. Einen 140er Lüfter kannst du ja, damit der oberhalb so ziemlich mit der letzten Lamelle des stehenden Genesis Kühlers abschließt, soweit nach unten versetzt anbringen, daß der unterhalb der letzten Lamelle noch durch pustet und somit auf den SpaWakühler zielt.

Ja das ist ja mein Problem, die sind nicht gerade hoch, bzw. waren vorher keine drauf, zur zeit habe ich Mos C1 drauf, so richtige innere ruhe und Entspannung das sie nicht doch einmal zu heiß werden habe ich aber immer noch nicht, am besten wäre es für mich wenn man den Kühler drehen könnte.
 
Könnte man den Genesis auch um 180 Grad dehen so das der stehende Teil des Kühlers auf einem AsRock 890gm pro3 oberhalb der Ram Bänke ist?

attachment.php
 
Würde mich auch interessieren, könnte einer mal Messen?:wink:
 

Anhänge

  • 20112.jpg
    20112.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 80
@ Strethawk: Das passt nicht! ..außer du entfernst die hintere I/O-Blende und flext noch ein Stück Blech rückseitig aus den Case - dann passt das. :d

@ Dark_angel: Ich habe vorhin mal den Genesis zum reinigen abgenommen (hab dabei auch mal das Szenario aus Strethawk's Frage ausprobiert) und man kann den innen liegenden Lüfter vom stehenden Kühlblock (voraus gesetzt es ist ein 14cm. Lüfter) so tief montieren, daß der ca. 2cm. unter der untersten Finne durch pustet. Ob das nun für deine SpaWakühler reicht, keine Ahnung. Für meine SpaWakühlung, die ich seit den Genesis pasiv betreibe (ist allerdings ein Kühlblock und ziemlich hoch -> 890FX Deluxe3), scheint es jedenfalls zu reichen. ;)
Der hintere, liegende Kühler, pustet jedenfalls keine Luft in Richtung SpaWas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mindestens 1 cm. schätze ich mal. Konnte den noch nichtmal richtig aufsetzen, wegen den hohen SpaWakühler. Aber ich konnte trotzdem deutlich erkennen, daß das vom Sockel her absolut nicht passt. Ich würde den so auch nicht montieren wollen, denn auf der anderen Seite, Richtung Dimmslots, weiß man auch nicht, ob dort nicht die Pipes nachher mit den Dimm kollidieren.

Wenn eure SpaWas keine entsprechende Kühlung besitzen, würde ich da eher über getrennt nachkaufbare, selbstklebende Kühlkörper nachdenken, so wie sie zb. auf den Ram von Grafikkarten montiert werden. Gibts auch höher (zb. die vom MK-13 sind schön hoch) und wenn man die in Reihe da drauf klebt, den 14er Lüfter vom Genesis bis unten auf die Pipes setzt, dann könnte das event. mehr bringen als diese Fummelei mit Kühler drehen usw.

edit: Mal ganz davon abgesehen, daß ihr ja dann auch den anderen Lüfter, vom stehenden Kühlblock, auch auf die andere Seite montieren müßt, damit der Luftstrom durch die Finnen in Richtung Gehäuserückseite geht und das ganze Prinzip ansich schon eher der Thermik im Gehäuse absolut nicht dienlich wäre. Also, absolut schlechte Idee! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schaut es den mit den Corsair Dominator Rams aus? Habe hier 4x2gb verbaut und würde diese ungern wegendes Kühlers tauschen! Habe zwar mal nen Bild gesehen auf dem es gerade so gereicht hat, weis aber nicht ob da schon nachgeholfen wurde?

Martin
 
Mit dem Genesis hast du ca 51-52mm Platz unterm Topblower, also einfach mal messen wie hoch dein Ram ist.
 
@engling60
@Spieluhr

Danke,:wink: werde mal schauen was ich mache, eventuell höhere Spawa kühler.
 
Wie schaut es den mit den Corsair Dominator Rams aus? Habe hier 4x2gb verbaut und würde diese ungern wegendes Kühlers tauschen! Habe zwar mal nen Bild gesehen auf dem es gerade so gereicht hat, weis aber nicht ob da schon nachgeholfen wurde?

Martin

Die Dominator passen noch gerade so laut diversen Berichten. Zur Not schraubst du die Kühlrippen ab, sieht ja eh keiner mehr ;)
 
Also laut einiger Tests die ich mir angeschaut habe, sind die T.B. Silence /appolish immer leiser als die Vortex, die Vortex haben aber den besseren Luftdurchsatz.

Also auf einen Kühler würde ichd ann schon eher zum Vortex tendieren, der sollte da seine Qualitäten besser ausspielen, die SB ohne OC brauchen wohl nichtmal irgendein Luffi auf dem Genesis, bei em OC weiß ich es nicht, woher auch... oO


Ansonsten muss ich sagen, geiler Kühler, wenn ich mir ein nues i7 SB Sytem zulegen würde, es würde Semipassiv laufen mit dem Genesis bzw mit flüsterleisen Luffis...
Fehlt nur noch so ein Leistungsbrecher für die aktuellen Grakas, dann wird alles gut^^
 
hol dir den thermalright shaman, brachialer gehts net, ;)
oder vielleicht den bald erscheinenden Alpenföhn Peter, wenn der denn hält was er verspricht.
 
Bei den Genesis brauchst du noch nichtmal den riesen Luftdurchsatz.

Bei mir laufen die beiden Vortex-Lüfter eh nur boardgesteuert auf "Stufe 4", was so ungefähr 8-9V. entsprechen dürfte. Als Target-Temperatur, wo dann die Lüfter hochdrehen sollten bis "Stufe 9" (12V.), habe ich 55° gewählt. Problem nur, der Kühler läßt meine CPU unter Last gar nicht so warm werden, damit die Vortex aufdrehen.

Ergo, wenn du da noch leisere als die Vortex nehmen solltest, die ebend bissel weniger Durchsatz haben, macht das den Braten auch nicht fett. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh