Prolimatech Megahalems Part 2

Joar nach fest kommt bekanntlich wieder ab.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
WLP mal prüfen kucken ob der Kühler richtig sitzt,halt die üblichen Verdächtigen mal abchecken denke das das nur eine Kleinigkeit sein wird.

lol Rohrzange :d dreh sie einfach solange bis du das Gefühl hast da lässt sich ohne Gewalt nicht mehr drehen das merkt man schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, ich muss meienn glaub auch nochmal bei zeit nachzeihen, ich meine ich hab unter linX 65°C maximal und unter prime 60°C, aber der Kühler wird nicht sonderlich warm:fresse:
denke ich war wohl doch zu vorsichtig beim anschrauben ^^
 
So, hab gestern Abend den MagaShadow mit AMD Retention Kit verbaut.
Sehr einfache installation und alles hat perfekt gepasst und hält sehr gut.

Das AMD Retention Kit scheint sehr gut verarbeitet zu sein.
 
Es ist sogar schwarz :) Das sagt vllt nix über die Funktion und Verarbeitung aus, sieht aber mit dem Shadow bombastisch aus.

Ich war auch sehr erstaut über die echt unkomplizierte Montage:bigok:
 
So hab jetzt den Kühler gleichmäßiger angezogen hab nun aber immer noch 55° (LinX) und 53° (prime)... ist das immernoch zu viel (für meine werte) oder noch ok?
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab jetzt den Kühler gleichmäßiger angezogen hab nun aber immer noch 55° (LinX) und 53° (prime)... ist das immernoch zu viel (für meine werte) oder noch ok?

Wie sieht denn die übrige Belüftung im Gehäuse aus.

Zum Vergleich: In meinem Lancool K62 und dem Megahalems mit Kama PWM (@1000 upm) und Slipstream 800 habe ich unter Prime bei 3,6 GHz mit 1,18V 49°C.
 
Wie sieht denn die übrige Belüftung im Gehäuse aus.

Zum Vergleich: In meinem Lancool K62 und dem Megahalems mit Kama PWM (@1000 upm) und Slipstream 800 habe ich unter Prime bei 3,6 GHz mit 1,18V 49°C.



Naja ein Lüfter hinten und einer Vorne beide mit ca 1000RPM (120MM)
 
Hmm...dann könnte das evtl. hinkommen. Bei mir sind zusätzlich oben noch 2 140er Lüfter, der eine saugt die warme Luft über der CPU ab, der andere pustet kühle Luft zum CPU-Lüfter hinein, dazu kommt dann noch der zweite Lüfter am Kühler
 
Hmm...dann könnte das evtl. hinkommen. Bei mir sind zusätzlich oben noch 2 140er Lüfter, der eine saugt die warme Luft über der CPU ab, der andere pustet kühle Luft zum CPU-Lüfter hinein, dazu kommt dann noch der zweite Lüfter am Kühler

Naja werd mal kukn, wollt sowieso mal ein neues Case kaufen wenn ichs Geld habe (so teure hardware in ein 30€ Case ist naja^^) villt verbessern sich die Temps, meine kommen mir aber doch ziemlich hoch vor dachte immer der Mega würd auch noch für 4Ghz locker ausreichen.
 
Tut er auch, allerdings nicht ohne entsprechende Belüftung. Vor allen Dingen ist deine Xigmatek PWM-Lüfter bei 1000 upm recht flügellahm, das dürften so geschätzte 70 m³/h sein. Du könntest auch einfach mal den Kühler anfassen, ist er sehr warm, dann liegt es an deiner Belüftung, ist er eher kühl, dann ist es was anderes (vlt. zuviel Paste, unebener Heatspreader von der CPU, usw.).
 
Naja dann werd ich wohl mit meinen 57° leben müssen und mir irgendwann neue Lüfter kaufen+Villt case naja. Hab ihn vorhin nochmal untengehabt und WLP und so neu Aufgetragen, leider gab das keine verbesserung :(
 
Heute kam der Prolimatech Megahalems "Apache Edition" von caseking. Ich hoffe der passt auf mein ASUS P5Q Pro. Oder hat einer zufällig diese Kombi? Hab noch keine Zeit das Dingens raufzubauen. Den Xigmatek Midgard hab ich gleich mitbestellt. ;)
 
Auf das P5Q Pro passt der Mega in alle richtungen mit 2 lüftern egal was und wieviele Riegel DDR 2 du verbaut hast völlig Problemlos .

mfGamiac
 
Vielen Dank für die Info. Freut mich sehr das zu hören. Schönen Tag noch.
 
Soo, hab meinen Megahalems gestern bekommen und verbaut.
Absolut Monster das Teil. Verschraubung super einfach und hält sehr gut.
Achtung: Der Abstandhalter für LGA775 hat auf der schwarzen Seite eine dünne Folie, die man abziehen muss bevor man die verbaut. Ist ohne Beschriftung und in der Anleitung steht auch nix von. Man sieht die Folie auch fast gar nicht, weil die so glatt aufliegt als wär das so gedacht vom Hersteller.
Alte WLP hab ich mit Desinfektionsmittel (Propanol) und Küchenrolle entfernt. Ging einwandfrei.
Neue Paste mit der Punktmethode aufgetragen.
Belüftet wird es mit einem Enermax Cluster PWM LED 120. Hier nicht erschrecken wenn euer Bios bei Neustart einen Fehler ausgibt.
Der erscheint nämlich sobald die RPM unter 600 fallen (zumindest bei mir).
Wie kann man den eigentlich steuern, wenn der am PWM CPU-Fan am Mainboard angeschlossen ist?
Oder steuert der sich automatisch? QFan ist aktiviert und der dreht auf 540 rpm auch bei last (ca 45C).
Vielleicht sollte ich mal hochtakten und gucken was passiert?
Dreht der Temperatur bezogen? Kein Plan..

Hier mal 2 Interressante Videos:
Einbau:
http://www.youtube.com/watch?v=Jn4U7I1r4V0

Wärmeleitpaste:
http://www.youtube.com/watch?v=EyXLu1Ms-q4

Zur Info, für die die nicht bei Mindfactory bestellen:
Ich hab bei harwareversand.de bestellt und einen Rev B bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
QFan regelt tempabhängig selbst, je nachdem ob man "Silent" oder "Performance" im Bios gewählt hat, zumindest bei der P5Q Serie.
Ich habe QFan aus und der Cluster stört mich am Megahalems nicht mal bei 100%.

Klar wird die Folie abgezogen... so vermeidet man übrigens auch das - aus zig Jammerpostings bekannte - Wackeln der Backplate bis zum Festziehen incl evtl auftretendem Verkanten.
Beim Abbau des Megahalems genügt ein warmer Fön + etwas Geduld und die Backplate lässt sich rückstandsfrei abziehen und klebt auch unterm nächsten Board wieder. ;)
 
qfan ist bei mir zur zeit mit 'optimal' eingestellt.
werd ich gleich mal im 'performance' mode testen und bisschen takten.
ist ja schon mal gut dass der temp abhängig gesteuert wird.

edit:
schreiben mit der ps ist scheisse
 
So hab heute mein Paket bei der Post abholen können. Gab keine Probleme und hab die Revision B bekommen(bestellt bei HoH). Der Kühler sieht einfach geil aus muss ich sagen. Aufgrund der hohen Heatspreader meiner Tridents konnte ich ihn aber nicht horizontal einbauen und auch eine Montage des Lüfters an der Vorderseite wurde dadurch unmöglich. Nun ist der Lüfter an der Rückseite und zieht den Luftstrom hindurch. Im Idle hat mein Xeon W3520 jetzt ca. 30°C unter Last geht er auf 54-55°C hoch. Zimmertemperatur weiß ich nicht genau aber war angenehm warm also geschätzt 20-25°C. CPU ist unübertaktet und auf Standartspannung. Denke das sind ganz annehmbare Werte. Der Idle Wert ist nicht anders als beim Boxed aber gut ist eh net so wichtig. Was der Boxed bei Last hatte weiß ich garnet mehr...aber was für mich zählt ist, dass ich noch fast 25° bis zur 80° Linie habe also noch ein wenig Übertaktungsspielraum.
 
Für mich hat sich der Megahalems gelohnt, 50°C mit 2x120´er Akasa Lüfter ;)

 
Bevor ich mir einen oder vllt sogar zwei neue Lüfter besorge wollte ich hier nochmal fragen.
Wie groß ist der Unterschied zwischen einem 1000 U/min drehendem Lüfter und dem Sandwich-Betrieb ?
Hab jetzt einen Enermax-Everest-UCEV12-120mm-Blue-LED dran und der kühlt den i5 auf knapp 60°C bei 4GHz
Dachte vllt an zwei Coolink SWiF2 PWM oder die NB Multiframe S MF12P
hab da bloß nach wie vor bedenken zwei Lüfter an den PWM-Port zu hängen.
Ein Power-Lüfter reicht vllt auch aus im gut belüfteten Case?
 
Bei AMD ist das anders als bei Intel.
 
Achso, aber trotzdem komisch, wenn man sich das mal überlegt...
 
Wieviel WLP tragt ihr auf? Ich habe etwas mehr als einen Stecknadelkopf (Gelid GC-Extreme) gebraucht.

Temps sind bei 3.4 Ghz auf max 52 Grad, bei 24 Grad Zimmertemp. :drool:
(VID 1.300V / 1.264V anliegend)
 
Wieviel WLP tragt ihr auf? Ich habe etwas mehr als einen Stecknadelkopf (Gelid GC-Extreme) gebraucht.

Temps sind bei 3.4 Ghz auf max 52 Grad, bei 24 Grad Zimmertemp. :drool:
(VID 1.300V / 1.264V anliegend)

Ich würde den Kühler runter nehmen und nach sehen ob es genug war, bzw. ob der Abdruck passt, dann weißt Du auch gleich wie plan das ganze ist ;)
 
Hab ich auch schon gemacht, da war alles von einem dünnen Film überzogen, allerdings ging auch etwas über den Rand hinaus.
Darum hab ich den Mega Shadow dann gereinigt und nochmal mit etwas weniger WLP wieder aufgesetzt. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh