Prolimatech Megahalems Part 2

Wenn wir schonmal dabei sind. Weiß einer ob der Megahalems auf das Asus P7P55D passt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das is ja krass. sind 1,45v nicht abnormal viel und das teil bleibt so kühl?

Bei AMD kann ich mit Luft 1,52v geben ohne Probleme zu haben ;)
Die Temperaturen sind perfekt, dafür brauche ich keine WaKü :d

hier noch ein LinX Run @4000 CPU & @2600 NB

 
Bevor ich mir einen oder vllt sogar zwei neue Lüfter besorge wollte ich hier nochmal fragen.
Wie groß ist der Unterschied zwischen einem 1000 U/min drehendem Lüfter und dem Sandwich-Betrieb ?
Hab jetzt einen Enermax-Everest-UCEV12-120mm-Blue-LED dran und der kühlt den i5 auf knapp 60°C bei 4GHz
Dachte vllt an zwei Coolink SWiF2 PWM oder die NB Multiframe S MF12P
hab da bloß nach wie vor bedenken zwei Lüfter an den PWM-Port zu hängen.
Ein Power-Lüfter reicht vllt auch aus im gut belüfteten Case?
 
Servus Werner! :wink:

ich habs probiert und die Diff ist wie in den Diagrammen identisch.
ein einzelner 1200 Slipstream reicht, mit 2en hab ich 1C Diff.

1 x 1400
100k6y4.jpg

vs. 2 x 1400
2x100cu38.jpg



bei 1000rpm ist die Diff noch geringer.....:rolleyes:
aber mit den 2 Coolink SWiF2 PWM kann es besser sein, wenn du die willst, dann geb ich dir nen User durch, der 2 nagelneue genausolche mit den Y-PWM-Adaptern abgeben würde. :xmas:

//edit:

hier kann mal Alles nochmals genau betrachten mit allen Graphen: ;)

[User-Review] Intel Core i7 High-End Kühler Roundup (Nordwand, Megahalems, IFX-14, Mugen 2, etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Gehard fürs Angebot bin noch am überlegen, wahrscheinlich wird es ein NB Multiframe S MF12P werden. Der sollte ordentlich Wind machen wenn benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frohes Fest zusammen,
habe den Megahalems seit gestern drauf und wollte euch fragen welchen Lüfter könnt ihr mir empfehlen.
Noiseblocker MF S2
Noiseblocker MF P
Bequiet Silent Wings mit PWM oder ohne
Der Lüfter sollte leise sein und ein wenig zum OC sein.
Hoffe ihr könnt mir weiter empfehlen ;)
Lass euch reich beschenken
 
danke für die antwort von dem lüfter habe ich gehört das die 14 db nicht wirklich stimmen sondern eher bei 25 db liegen;)
 
Ohropax mit bestellen ?
 
danke für die antwort von dem lüfter habe ich gehört das die 14 db nicht wirklich stimmen sondern eher bei 25 db liegen;)

Das ist natürlich Beschiss...

Dann evtl. einen Enermax. Der ist wirklich richtig gut, hab den in letzter Zeit oft verbaut.
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a357975.html

Ich persönlich bin damit sehr zufrieden:
http://geizhals.at/deutschland/a341688.html
Allerdings bin ich nicht so der Silent-Experte. Man hört sie zumindest nicht aus dem Rechner raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich gibt es nur ein Lüfter des was taugt, Bequiet Silent Wings sonst kommt mir nix mehr ins gehäuse und an der Kühler ;)

Hammer leistung und absolut silent ohne lager klakern usw. wie bei fast allen andseren lüftern.
 
danke für die schnellen antworten.
was haltet ihr vom noiseblocker wurden in einiger test sehr hochgelobt.
würdet ihr mir den be quiet als pwm oder 3 pin empfehlen und wie äußert sich das laufverhalten dann weil bei mir werden pwm immer schneller angesteuert, als wenn ich sie mit der spannung arbeiten lassen.
danke und frohes fest;)
 
Für mich gibt es nur ein Lüfter des was taugt, Bequiet Silent Wings sonst kommt mir nix mehr ins gehäuse und an der Kühler ;)

Das liegt sicher daran, weil Du den Enermax Twister Cluster einfach noch nicht kennst. ;)
Ich habe BQT Silent Wings und Cluster hier und würde den Cluster immer vorziehen. Grund: Er ist genauso leise -wenn nicht sogar etwas leiser als der BQT (kein Wunder, dreht ja auch langsamer).
Nun fördert der Enermax aber trotz ~250rpm weniger als der BQT spürbar mehr Luft als dieser. Steht sogar in den Datenblättern beider Lüfter.
Leise kann jeder.... leise trotz hohem Luftdurchsatz ist da schon schwerer; und da hat Enermax die bessere Arbeit abgeliefert.
Der Luftdruck, für den BQT 1500rpm braucht, ist mit dem Cluster schon mit 1200 rpm gebracht. Wenn man sich mal genau die Blattgeometrie beider Lüfter anschaut, sollte auch klar werden weshalb.
Der BQT ist ein sehr guter, leiser Lüfter -kein Zweifel - aber gegen den (nur mit 1250 rpm drehenden) langsameren Enermax kann er förderleistungsmässig nicht anstinken. Hab ich selbst tagelang auf meinem Megahalems rumprobiert und am Ende ist der Silent Wings in der Bastelkiste gelandet.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein Pc war ja von letzten Freitag bis zum letzten Mittwoch nicht in Betrieb, davor hatteich in linx zwisxhen 62-64°C im Linx nach mehrer stunden...

heute mal linX gestartet udn das geht anch 10Minuten direkt auf 66-67°C ? warum habe ich auf einmal so viel höhere Temperaturen?

Wenn die jetzt schon so hoch sind, wie schaut das denn dann nur im Somemr aus....
 
vielleicht ist deine RaumTemp nun um 5C höher als vorher, ist ja deutlich wärmer geworden draussen, bei uns sinds heute 8C und noch vor 3 Tagen waren hier -20C...;)
 
vielleicht ist deine RaumTemp nun um 5C höher als vorher, ist ja deutlich wärmer geworden draussen, bei uns sinds heute 8C und noch vor 3 Tagen waren hier -20C...;)

als ich den i5 getestet hsbe haten wir 9°C..heute nur 7°C und raum temp ist grade auch so wie immer zwischen 22 und 21°C...
 
danke für die zahlreichen antworten welchen lüfter ich nehmen soll.
Ist der noiseblocker nicht gut oder warum wird er garnicht erwähnt ;)
danke vielmals
 
Das liegt sicher daran, weil Du den Enermax Twister Cluster einfach noch nicht kennst. ;)
Ich habe BQT Silent Wings und Cluster hier und würde den Cluster immer vorziehen. Grund: Er ist genauso leise -wenn nicht sogar etwas leiser als der BQT (kein Wunder, dreht ja auch langsamer).
Nun fördert der Enermax aber trotz ~250rpm weniger als der BQT spürbar mehr Luft als dieser. Steht sogar in den Datenblättern beider Lüfter.
Leise kann jeder.... leise trotz hohem Luftdurchsatz ist da schon schwerer; und da hat Enermax die bessere Arbeit abgeliefert.
Der Luftdruck, für den BQT 1500rpm braucht, ist mit dem Cluster schon mit 1200 rpm gebracht. Wenn man sich mal genau die Blattgeometrie beider Lüfter anschaut, sollte auch klar werden weshalb.
Der BQT ist ein sehr guter, leiser Lüfter -kein Zweifel - aber gegen den (nur mit 1250 rpm drehenden) langsameren Enermax kann er förderleistungsmässig nicht anstinken. Hab ich selbst tagelang auf meinem Megahalems rumprobiert und am Ende ist der Silent Wings in der Bastelkiste gelandet.

Die hab ich schon seit 6 monaten verbant allso kenn tu ich die sehr gut :)
Naja das China Desigen der Cluster muss halt auch gefallen :)
Das lager der Silent Wings ist halt das beste was es wohl zur zeit gibt.
Hab meine alle auf 7 volt laufen und airflow ist mehr wie ausreichend, sogar der auf dem Mega kühlt den i5 auf load Linx @ 42 °C Linx.
 
Hi, ich will mir folgende kombi zulegen:
Megashadow
gigabyte p55 ud4
corei5 750
Als Lüfter wollte ich mir einen slip-stream kaufen.
Welche Drehzahl wäre empfehlenswert???

Habt ihr was gegen die Slip-Streams einzuwenden?
Ach ja,oc natüröich auch
 
Hi!

nein nichts einzuwenden, die Slippis sind gut und günstig.
Ein einzelner 1200er ist bei meinem Halems verbaut und bläst seitlich, den RAM mitkühlend nach hinten zur Gehäuserückwand raus. ;)
Vorher hatte ich mal nen 2. Slippi zusätzlich hinten saugend dran und da war 1.5C Diff, also man sieht, dass der Halems schon mit nem 1200er gut klarkommt.
Der 1200er ist auch bei Vollast noch angenehm und schaufelt aber schon ordentlich Luft (116,4m³/h :eek:...

Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 1200rpm, 116.4m³/h, 24dB(A) (SY1225SL12M)

jedoch würde ich den 1600er oder gar 1900er weniger empfehlen, da sollte man dann scho OhroPax dazuordern....:d
 
kommt drauf an was du willst?
Beste Performance, Lautstärke unwichtig PWM
oder Flüsterleise-Betrieb
 
also im idle sollte er schon leise sein bei höherer last wie bei spielen muss er nicht super silent sein ;)
 
Ein 1200er Slipstream erzeugt aber schon einen ziemlichen Luftstorm was ihn leider deutlich hörbar macht.Ich würde eher zu einem Noiseblocker XL1 greifen, der macht 1000rpm und ist noch akzeptabel laut.
 
Zuletzt bearbeitet:
genau den würde ich aber nehmen, den Slippi 1200er meine ich, wenn ich sparsam sein will. :wink:
Da reicht einer und kostet nix und hören tue ich bei dem bis zu 1050 rpm nix, obwohl er da schon nen Haufen Luft durchpustet und die CPU saukühl bleibt und meine Ohren sind sehr empfindlich.....also alles andere als laut oda i bi taub.....:d

//edit:

Hi Werner! :wink:

jo, der CL PWM ist bestimmt ne Wucht durch die Haufen Blätter und die Flüssigkeitslagerung ist der schon geil, ich weiss event. noch 2, wenn die einer braucht!

Technische Details:

* Maße: 120 x 120 x 25 mm
* Material: Kunststoff
* Lautstärke: 8,5 - 27,1 dB(A)
* Drehzahl: 800 - 1.700 U/Min
* Airflow: 60,4 - 127,6 m³/h :eek:
* Spannung: 7 - 13 V
* Stromverbrauch: 3,96 W, 0,33 A
* Anschluss: 4-Pin PWM
* Garantie: 5 Jahre
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte schon mal einen Coolink SWIF2 macht richtig Ballet. Dann hört man den bei voller Drehzahl schon deutlich, dafür im idle aber kaum.
So einen muss ich nochmal testen.
 
was ist mit dem Bequiet Silent Wings???
Viele meinen, dass er außerordentlich gut sei.Ist er zu empfehlen?
Und ist die Lautstärke bei seinen 1500 rpm nicht hoch?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh