Prolimatech Megahalems Part 2

So, mein Megahalems ist nun weg (verkauft), bin auf Armageddon + 2x Prolimatech BlueWings umgestiegen (sollte morgen ankommen).

Hatte leider das Problem mit hohen Ram Heatspreadern @ Sockel 1155.
Mal gucken, wie sich der neue Kühler schlägt,...ist viel schmaler als Megahalems und laut Prolimatech leistungsstärker (kombiniert mit 140 luffis).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was der Hersteller sagt ist egal, ein Test auf Computerbase ist dagegen aussagekräftiger.
Viel nehmen die sich beide nicht. Test
Hättest Du den Kühler nicht drehen können?
Und wie waren denn die Temps mit ansaugendem Lüfter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kühler könnte ich drehen aber dadurch wäre der ganze Luftstrom weg...und die warme Luft würde dann das Netzteil saugen, was auch nicht gut ist.

Lüfter hab ich auch anders platziert (saugend)...hatte insgesamt schlechtere temps (3-4 grad)...ist zwar nicht die Welt aber trotzdem :)

Ich bin jetzt am Primen, Ergebnisse zwischen Megahalems und Armageddon poste ich dann gleich. Den Megahalems muss ich heut eh wegschicken...von daher :)
 
Bis ich mein Sys zusammenbastel dauert es noch ein paar Monate.
Wenn ich mit den Rams dieselben Probleme wie Du haben sollte, werde ich den Lüfter ebenso links vom Kühler montieren, aber dann blasend von der Rückwand weg.
Ich habe Deckenlüfter, somit könnte diese Variante vielleicht sogar noch besser als die konventionelle sein?!
Auf Deine Ergebnisse bin ich aber gespannt.
 
So,

Megahalems: 58-67-67-62
Armageddon + 2x Blue Vortex 140mm: 56-63-62-59

Insgesamt + - 4grad kühler und platzprobleme weg.
 
Na, geht doch.
Deine Sig fühlt sich nun vernachlässigt.

Hattest Du meine Idee (s.o.) eigentlich getestet?
 
@trader2: ja, wie gesagt, hatte dann etwas schlechtere temps...bin mit den blue vortex lüftern voll zufrieden...1000rpm @ 18dB - sauviel luftstrom, hält das innere schön kühl und sehr leise! 140cm Lüfter sind eben anders^^

Muss leider das ganze System wieder in nem Monat ausbauen, weil das Mobo zurück geht (Chipsatzprobleme)...sau ärgerlich...
 
Über den Vortex habe ich mich gestern und heute durch das Web gelesen.
Hat dieser bei 1000rpm merklich mehr Durchsatz als der Slipp 1200?
Wie laut ist dabei denn das Luftströmungsgeräusch? Also, sind die dann gleichlaut?

Ich meinte nicht die saugende Lüfteranbringung Richtung Rückwand, sondern den Lüfter ins Gehäuse blasend (von der Rückwand weg). Er bekäme dann die kühle Luft vom Lüfter, der an der Rückwand befestigt ist.
Da Dein Netzteil allerdings oben ist, hätte diese Konstellation wohl ohnehin keinen Erfolg versprochen, denn es braucht dann dringend einen Deckenlüfter, der absaugt und zwar in der Gehäusemitte.

Wenn es dann bei mir soweit ist, werde ich so verrückt sein, zu testen, was passiert, wenn sich beide Prozzilüfter gegenseitig anblasen. Die dadurch nach unten und oben aus dem Prozzi auströmende Luft wird dann vom Decken- und Seitenlüfter abgesogen.
Wer weiß, vielleicht wird das die perfekte Kühlkonstellation ergeben, auch wenn es unglaublich erscheint?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist bei den Händlern langsam der Punkt erreicht wegen dem ich froh bin bereits einen Megashadow in erstklassigem Zustand mein Eigen nennen zu dürfen .
War ja sozusagen eine limitierte Sonderedition und beim Deutschland Distributor CaseKing gibt es schon keinen mehr .
Im Geizhals sind auch nur noch 4 Händler und bald wird es wohl keinen mehr neu zu erwerben geben .
Also wer noch so ein Teil haben möchte oder sich wie ich lange unschlüssig war weil er den Megahalem schon hat sollte zugreifen .
Für mich ist der Megahalem der perfekte Kühler und nicht mehr zu toppen ganz egal was die anderen Hersteller noch alles für Monster auf den Markt bringen .
Einen Towerlüfter mit diesen Ausmaßen der bereits mit einem Langsamdrehenden 120mm Lüfter eine wahnsinns Leistung bereit hält ganz egal ob man ihn blasend oder saugend montiert und dabei eine absolut kompromisslose Verarbeitungsqualität mit exakten physikalischen Berechnungen vereint .
Hoffentlich hält er ewig ich kann mir keinen anderen Kühler mehr vorstellen in meinem Gehäuse .


Grüße Mega
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Megahalems. Darauf sitzt ein Xigmatek XLF-F1253 mit 1500U/min und 102m³/h. Wäre die Montage eines Lüfters der einen Volumenstrom von 157m³/h schafft, performancemäßig spürbar oder sollte ich lieber einen zweiten XLF-F1253 montieren?
Vielleicht noch wichtig zu erwähnen, ich bin kein Silent-Freak, mich stört es nicht wenn man hört, das der Lüfter "arbeitet".

Danke für euere Antworten.
 
Tja, vllt nicht mehr die aktuellste HW, aber so ist das ja hier... Kommerz, Kommerz, Kommerz!!;)

Kommerz: Heute wird der Ausdruck meist abwertend im Sinne eines allein auf Gewinnerzielung gerichteten Interesses verwendet.

Quelle: Wikipedia
 
sagt mal, passt der Megahalems denn auch auf den neuen Sockel 1155 (Sandy Bridge)?
Ich hab nämlich noch einen hier rumliegen den ich damals auf nem i5-760 hatte.

Oder brauch ich dazu ein anderes Retention Modul?
 
Nein, brauchst du nicht. Sockel 1155 und 1156 haben identische Lochabstände. Passt ein Kühler auf den Sockel 1156, dann passt er auch auf Sockel 1155.
 
jepp, hab vor ein paar tagen meinen megahalems mit auf mein SB-System übernommen. passt wunderbar :)
 
Ich denke nur, dass man dieses Abstandshalter-Klebepad auf der Backplate, was ich auch bei meinem S775 verwendet habe, draufmachen sollte. Der Sockel des S1155 ist etwas niedriger als S1156, weshalb der Kühler auf S1155 etwas wackeln könnte, wenn man das Pad weglässt. Aber das nur nach Hörensagen... weil erfahrungstechnisch kann ich dazu nichts sagen!!
 
Jetzt ist bei den Händlern langsam der Punkt erreicht wegen dem ich froh bin bereits einen Megashadow in erstklassigem Zustand mein Eigen nennen zu dürfen .
War ja sozusagen eine limitierte Sonderedition und beim Deutschland Distributor CaseKing gibt es schon keinen mehr .
Im Geizhals sind auch nur noch 4 Händler und bald wird es wohl keinen mehr neu zu erwerben geben .
Also wer noch so ein Teil haben möchte oder sich wie ich lange unschlüssig war weil er den Megahalem schon hat sollte zugreifen .
Für mich ist der Megahalem der perfekte Kühler und nicht mehr zu toppen ganz egal was die anderen Hersteller noch alles für Monster auf den Markt bringen .
Einen Towerlüfter mit diesen Ausmaßen der bereits mit einem Langsamdrehenden 120mm Lüfter eine wahnsinns Leistung bereit hält ganz egal ob man ihn blasend oder saugend montiert und dabei eine absolut kompromisslose Verarbeitungsqualität mit exakten physikalischen Berechnungen vereint .
Hoffentlich hält er ewig ich kann mir keinen anderen Kühler mehr vorstellen in meinem Gehäuse .


Grüße Mega

Hatte meinen Mega Shadow am 9.1.2011 gekauft bei Nubit. Da haben sie noch genau 1 in der Virtrine. Der ist sexy :love: ...
 
Habe mir nun einen Standard Megahalems bestellt. Irgendwie habe ich mit meinem Venomous X Schwierigkeiten. Hoffe die treten dann mit dem Megahalems nicht auf. Als Lüfter wird voraussichtlich ein Noctua NF-P12 zum Einsatz kommen.
 
@meister.

Wieviel Platz hast Du denn zwischen Graka und Kühler?
 
gute frage, sind schon ein paar cm. kühlermontage war problemlos auf meinem extreme 6
 
Danke. Ein paar cm klingt gut. Pustet der Lüfter in Richtung Rückwand des Gehäuses?
 
jepp, pustet richtung rückwand
 
Erneuter Dank. Mein Hintergedanke ist der, daß ich eine Unterteilung des Inneren plane.
Der obere Bereich gehört des CPU, der untere Graka und Co..Es wird also die Graka-Luft nicht den CPU Luftstrom beeinflussen.
Vielleicht wird das etwas bringen, vielleicht auch nicht?
 
gute frage, kannst ja mal bescheid geben obs was geholfen hat
 
@meister.

Leider zieht sich das noch hin. Ich warte noch den Z68 ab und entscheide dann, wann die Bastelstunde beginnt.
 
Hatte Probleme mit meinem Thermalright Venomous X auf dem Rampage II Extreme. Wenn ich das Montage-Kit so montierte, dass sich der Veno nicht mehr bewegen liess, dann hatte ich nur noch 4 GB RAM statt 6 GB. Musste die Schrauben etwas lockern. Dann hatte ich wieder das komplette Memory, aber dafür stimmt der Anpressdruck des Kühlers nicht mehr und die Temps waren recht hoch.

Habe mich nun entschieden den Venomous durch einen Megahalems zu ersetzen. Anpressdruck stimmt, Memory ist auch da und die Temps sind besser.
Was will man mehr?!

Pics





 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh