Vielleicht möchtest Du oder ein anderer Nutzer seine Erfahrungen schildern?
Das wäre sehr hilfreich.
Das würde hier an dieser Stelle wohl an Offtopic grenzen!!
Aber mal meine beiden 120'er Noiseblocker BlackSilent Fan XL1 auf dem Mega Shadow in Betracht gezogen. Die XL1 laufen max. 1000 RPM... der Widerstand (Ohm) drosselt diesen Lüfter so, dass er bei 12V max. 1000 RPM läuft.
Genau diese 1000 RPM sind, wenn sie ohne "Behinderung" laufen, unhörbar.
Punkto Strömungsgeräusche kann ich hingegen den 120'er XL1 im Heck einordnen... diesen musste ich leicht drosseln, womit er jetzt bei 7 V läuft. Schuld ist das integrierte Wabenlüftergitter des K62, das vorgesetzt in Kombination mit dem Lüfter eben diese Luftverwirbelungen erzeugt, die leider hörbar sind... selbst bei 1000 RPM!!
Die anderen drei 140 XK2... genau diese hier:
Caseking.de » Lüfter » Noiseblocker » Noiseblocker BlackSilent Fan XK2 - 140mm
... laufen auch auf 7 V gedrosselt, da auch hier wieder die Lüfteröffnungen zu hörbaren Luftverwirbelungen sorgen.
Einzig und allein eben die beiden 120'er auf dem Shadow und die beiden Lian Li 120'er (ebenfalls 1000 RPM) im Lian Li BS-08B PCI-Kühler unter der Graka laufen @12 V, sind auch nicht zu hören, da offenbar keine störenden Strömungsgeräusche erzeugt werden.
Das die einen meinen, der Luftdurchsatz mag aufgrund der niedrigen RPM-Zahl zu gering sein, stört mich keines wegs... ich habe optimale Temps, was auch daran liegt, dass ich den optimalen Airflow meines K62 bestimmt habe.
Unterhalb der Graka mag daran der Lian Li PCI-Kühler nicht nicht minder beteiligt sein... dieser hat die Aufgabe, die Wärme, die sich unterhalb der großen Graka anstaut, herauszubefördern, was sich natürlich auf die Gesamttemperatur auswirkt. Kein anderer produziert so viel Abwärme, wie die Graka!!