Prolimatech Megahalems Part 2

Der Mega ist immer noch top of the pops .
Wenn es mit den Ram wirklich mal zu eng wird macht man einfach einen Lüfter hinten saugend drauf und läßt den ein wenig schneller drehen und schon kühlt er wieder wie immer ,

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leute mal ne Frage zum Megahalems Rev. B...
Laut diversen Berichten von Forenusern passt der auch zu S1155... Also ich los und System geholt. Heute alles zusammen und will den aufs Board montieren.

Folgendes Bild:
1kx9a.jpg

Ich kann unter den Bügel, der eigentlich den Kühler aufs Board pressen soll fast meinen Finger drunter stecken. Dementsprechend viel Spiel hat das Teil. Der Kühler sitzt nicht fest, anpressdruck absolut nicht vorhanden. Im liegenden Zustand steht der Kühler nur wegen seinem Gewicht dort. Von senkrechter Montage wie es in Towergehäusen üblich ist, kann man nicht sprechen. Das würde nicht gehen. Der Kühler würde nicht halten...

Die Frage nun, wie kann das sein!?
Der Sockel kann doch nicht über 5mm tiefer sein? Das muss doch schonmal jemanden aufgefallen sein!?

Hier noch paar Bilder:
Einmal mit hochgedrücktem Bügel:
3az6o.jpg

Und nochmal mit runtergedrücktem Bügel:
2q9hv.jpg

Und hier das ganze nochmal ohne Kühler/Board, gut zu erkennen das Spiel:
4sag3.jpg

5da28.jpg

Kann es sein, das bei mir dieses Teil falsch gefertigt wurde?
Die silberringe da... Sieht für mich so aus, als wären die falschrum drin...
6nys9.jpg

Sacht mal was ich hier falsch mach... Kann doch nicht sein... :heul:

also diese sacklochbohrungen sind bei mir nicht vorhanden. die feder liegt eigentlich direkt oben auf der buchse auf.

Genau so schauts halt auch auf allen Bildern im Netz aus...
Die Frage ist, was tun?

Ich muss mal bei mir im Keller schauen ob da was zum zwischenklemmen ist... Weil nur deswegen den Kühler in RMA geben --> ne das dauert unnötig Zeit.

Neja wegen zwei Pfennig Artikeln 180km nach Berlin und 180km zurück macht sich kontraproduktiv... ;)

Aber was soll mir da bekannt vorkommen? Sieht so ähnlich aus wie bei mir... Könnte also vertauscht wurden sein!?

ja, sieht vertauscht aus. mit der verpackerei scheints öfter zu haken, an meinem mega war aussen mit tesafilm ein tütchen mit dem montagekit angeklebt- nu hab ich zwei.

Mir wurde auch grad noch gesagt, das es unterschiedlich lange Schrauben bei dem Teil gibt?
Also die Schrauben für die AMD Sockel Montage scheinen kürzer zu sein... Vllt ist auch da das Problem.

Es passt aber defintiv was nicht, das ist mal Fakt :fresse:

EDIT:
Ich glaub ich lass es jetzt so:
7eec8.jpg

89gd2.jpg

Sitzt bombenfest mit den Unterlegscheiben... Muss nur die Schrauben noch bissl anziehen, aber erst, wenn das Teil im Case ist...

Zuletzt bearbeitet:
Schafft der Kühler eine CPU mit einer TDP von 130Watt auch Fanless ? habe mir leider 2 lüfter dran geklemmt zum benchen, für den normalbetrieb aber deutlich zu laut ;-)

Falls jemand ein Erfahrungswert hatte einfach bescheid geben :-)

Frage 2: Kann man den die Halterung einfach aufs Mainboard schrauben ? oder sollte man zwischen die schrauben noch was legen ? damits nicht auf dem Mainboard kratzt ^^ ?

selbst ist der mann! und den schaumstoff zwischen den türmen entfernen.

Aber natürlich ;)
Das war auch nur der trocken Feldversuch am WE. Ist selbst unter dem Kühler noch die Folie drauf...

@LookOut
also im Montagezubehör ist eigentlich alles drin, was man brauch.
Von unten hat die Backplate durch die vier Bolzen auch vier Gummiringe zum Schutz und von oben kommt so ne 1mm Plastikscheibe aufs Board.

Der Support ist echt gut, bei meiner Rev. A hat eine der Muttern gefehlt, hab denen geschrieben, die haben das sehr schnell an Caseking weitergeleitet und nach kürzester Zeit hatte ich ein komplettes neues Montagekit da. Lohnt sich also denen einfach mal ne Mail zu schreiben ;)

Hi leute,
würde sich die Umstieg von einem Mugen 2 auf einen Megahalems lohnen?
Ich will meinen Q9650 besser kühlen. Und da es den Megahalems mit Sockelunterstützung gibt für neuere Sockel habe ich den mal ins Auge gefasst.
Ich stell mir halt die Frage ob sich der Umstieg wirklich lohnen würde, zumal der Mega mit ca.50€ zu Buche schlägt und dann nochmal ca 20€ für 2 Lüfter.

Nö bestimmt nicht ;) Sicherliche messbar aber ob sich die paar Grad für dich lohnen....Hast du denn jetzt Temperaturprobleme ?

Zuletzt bearbeitet:
bei mir war der Umstieg vom Mugen 2 zum Super Mega gute 20°C bei 4GHz unter Last :)

Da stimmte dann aber etwas mit dem Mugen nicht.

Nachtrag: @gt3

Google nach dem Mega. Dann wirst Du in diversen Tests die Unterschiede der beiden Kühler erfahren.
Bleibe definitv bei dem Mugen. Mein Ratschlag.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ok. Was mich halt wundert ist, dass selbst der Wechsel verschiedener WLPs nichts gebracht hat. Ich komme immer auf 68-70°C mit LinX. Laut einem Test auf CB ist da eigentlich wirklich kein großer Unterschied zwischen dem Mega und dem Mugen 2.

Ich weiß, das Aussehen relativ ist. Aber ich habe mir ebenso den Mega gekauft.
Allerdings haben bei mir nur das WZ, SZ und die Küche Fenster - das Aussehen ist also egal.
Für mich war die Kompaktheit der entscheidende Punkt.

Dein Sys sieht aber dennoch hübsch aus.

@gt3

Mit Linx hast Du deutlich höhere Temps als mit Prime.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, das Aussehen relativ ist. Aber ich habe mir ebenso den Mega gekauft.
Allerdings haben bei mir nur das WZ, SZ und die Küche Fenster - das Aussehen ist also egal.
Für mich war die Kompaktheit der entscheidende Punkt.

Dein Sys sieht aber dennoch hübsch aus.

O.k. ... das ist natürlich ein Argument!!
Aber Du scheinst zu verstehen, warum Modder Optik brauchen... siehe HD Galerie!!:d;)

Project Blue Dragon in HD

Ja der Mugen ist kein schöner Kerl, ist mir klar. Ich werde jetzt mal zwei Lüfter probieren.
Wenn das nichts bringt, dann kommt ein anderer her, bzw. muss!

Das LinX sehr hohe Temps hat ist mir klar. Aber ich wollte halt nicht die 70°C kratzen.

Wollt mir eigentlich den Super Mega holen (wegen optik und Kompaktheit), aber bei 05-1,5°C Unterschied lohnen sich die 15€ Aufpreis glabe ich nicht. Auch die 14er Lüfter bringen auf dem Super Mega anscheinend keinen großen Vorteil.

dafür hast du weniger Probleme mit RAMs mit zu hohen Heatspreadern, da die Lüfterklammern beim Megahalems/Mega Shadow oft mit den Heatspreadern kollidieren ;)

@B@man

Hübsche Bilder.
Hattest Du den Kühler nicht nach hinten schauend installiert?
Sind diese Bilder etwa veraltet, oder sogar Plagiate?
Muß ich Dich zukünftig B@man zu Guttenberg nennen? (Gemeiner Scherz aud Deine Kosten)

Zuletzt bearbeitet:
@B@man

Hübsche Bilder.
Hattest Du den Kühler nicht nach hinten schauend installiert?
Sind diese Bilder etwa veraltet, oder sogar Plagiate?
Muß ich Dich zukünftig B@man zu Guttenberg nennen? (Gemeiner Scherz aud Deine Kosten)

Das ist der aktuelle Stand der Dinge... diese Fotosession wurde u.a für folgende Webseite angefertigt:

B@man - Blauer Drache - What is Finish

Woher sollen denn Deiner Meinung nach Plagiate kommen?? Dieser, mein Mod ist ein absolutes Unikat!!:wink:
Nunja, ich habe die Ironie zur aktuellen politischen Lage verstanden, aber habe so gar nichts mit Herrn zu Guttenberg gemeinsam.
Auch lasse ich meinen Drachen nicht durch die Bild-Zeitung präsentieren. Dafür würde ich mich schämen!!:d

Gruß,

B@man

Edit: Der Mega Shadow war schon immer horizontal montiert... der vorherige Groß Clock'ner allerdings nicht... dieser Kandidat war vertikal montiert!!;)

Zuletzt bearbeitet:
Schön, daß Du meinen Scherz als solchen verstanden hast.

Bezüglich der Kühlerausrichtung verwechselte ich offenbar Dein Sys mit dem eines anderen Nutzers. Hast Du mit dieser Ausrichtung die besten Temps, oder ist es der Schönheit geschuldet?

P.S. Woher kennst Du die Bildzeitung? (Hehe)

Zuletzt bearbeitet:
Schön, daß Du meinen Scherz als solchen verstanden hast.

Bezüglich der Kühlerausrichtung verwechselte ich offenbar Dein Sys mit dem eines anderen Nutzers. Hast Du mit dieser Ausrichtung die besten Temps, oder ist es der Schönheit geschuldet?

P.S. Woher kennst Du die Bildzeitung? (Hehe)

Ich bin eben auch ein Scherzman!!:d

Also bezüglich der Ausrichtung kann ich beide Aspekte miteinbeziehen... das K62 hat im Deckel zwei 140'er Lüfter, daher bietet sich die Ausrichting an. Der Kühler befindet sich damit im optimalen Airflow... kleine Skizze dazu:

lfterim2a6uuy.jpg

Zum anderen gefällt mir die Optik so in der Tat besser... ist natürlich immer Geschmackssache, aber so konnte ich den nützlichen Aspekt mit dem optischen verbinden!!;)

Edit: Woher ich die Bild-Zeitung kenne?! Klatsch und Tratsch verbreitet sich schnell!!:d

Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Die parallele Ausrichtung aller Komponenten sieht einfach besser aus.
Welche Ausrichtung in meinem Gehäuse die optimalste sein wird, zeigt sich später beim
Coolermaster CM690 2.
Ich werde auch eine Unterteilung des Inneren zw. CPU Kühler und Graka testen.
Ich brauche mir um die Optik ja keine Gedanken zu machen.

Ich frage mich allerdings, ab welcher Lüftergeschwindigkeit Luftströmungsgeräusche deutlich hörbar werden? Sowohl an der CPU als auch am Gehäusegitter.
Hintergrund:
Ich hadere noch mit mir, ob ich mir 12`er Slippis oder 14`er Vortex zulegen soll?!
Wenn selbst die 12`er wegen des zu starken Durchsatzes gedrosselt laufen müssen,
machen 14`er dann keinen wirklichen Sinn. Ob 14dB oder 20dB macht für mich nämlich keinen Unterschied, da diese Lautstärken im geschlossenen Gehäuse für meine Ohren praktisch unhörbar sind.
Vielleicht möchtest Du oder ein anderer Nutzer seine Erfahrungen schildern?
Das wäre sehr hilfreich.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht möchtest Du oder ein anderer Nutzer seine Erfahrungen schildern?
Das wäre sehr hilfreich.

Das würde hier an dieser Stelle wohl an Offtopic grenzen!!
Aber mal meine beiden 120'er Noiseblocker BlackSilent Fan XL1 auf dem Mega Shadow in Betracht gezogen. Die XL1 laufen max. 1000 RPM... der Widerstand (Ohm) drosselt diesen Lüfter so, dass er bei 12V max. 1000 RPM läuft.
Genau diese 1000 RPM sind, wenn sie ohne "Behinderung" laufen, unhörbar.
Punkto Strömungsgeräusche kann ich hingegen den 120'er XL1 im Heck einordnen... diesen musste ich leicht drosseln, womit er jetzt bei 7 V läuft. Schuld ist das integrierte Wabenlüftergitter des K62, das vorgesetzt in Kombination mit dem Lüfter eben diese Luftverwirbelungen erzeugt, die leider hörbar sind... selbst bei 1000 RPM!!
Die anderen drei 140 XK2... genau diese hier:

Caseking.de » Lüfter » Noiseblocker » Noiseblocker BlackSilent Fan XK2 - 140mm

... laufen auch auf 7 V gedrosselt, da auch hier wieder die Lüfteröffnungen zu hörbaren Luftverwirbelungen sorgen.

Einzig und allein eben die beiden 120'er auf dem Shadow und die beiden Lian Li 120'er (ebenfalls 1000 RPM) im Lian Li BS-08B PCI-Kühler unter der Graka laufen @12 V, sind auch nicht zu hören, da offenbar keine störenden Strömungsgeräusche erzeugt werden.

Das die einen meinen, der Luftdurchsatz mag aufgrund der niedrigen RPM-Zahl zu gering sein, stört mich keines wegs... ich habe optimale Temps, was auch daran liegt, dass ich den optimalen Airflow meines K62 bestimmt habe.
Unterhalb der Graka mag daran der Lian Li PCI-Kühler nicht nicht minder beteiligt sein... dieser hat die Aufgabe, die Wärme, die sich unterhalb der großen Graka anstaut, herauszubefördern, was sich natürlich auf die Gesamttemperatur auswirkt. Kein anderer produziert so viel Abwärme, wie die Graka!!;)

Ich danke Dir sehr für diese Ausführlichkeit!
Ich denke, daß dieser Beitrag auch für andere Unschlüssige sehr aufschlußreich ist.
Es nützt einfach wenig, wenn der Lüfter praktisch lautlos läuft, aber die Luftströmung
für Lautheit sorgt.
Du hast mir sehr geholfen!

Was das OT anbelangt:
Es gehören einfach zuviele Komponenten zusammen (z.B. Kühler, Lüfter, Gehäuse, Blasrichtung und Blasstärke), die für ein passendes Gefüge, bestehend aus Temps und Wohlempfinden, sorgen.
Wie, bzw. wo, soll man eine Grenze ziehen?
Die Mods sehen es ja glücklicherweise ebenso. Danke.

Vielen Dank nochmals!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh