Prolimatech Megahalems Part 2

CM690 (2x 140mm in Decke, 1x 120mm Heck, 1x 140mm Boden, 1x 120mm Front)

Ah ja, dürften im Lancool K62 ähnliche Verhältnisse sein, weil du sagtest horizontal wäre bei dir schlechter.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit der Definition bist dann wohl aber eher alleine ^^
 
B@man schrieb:
Hab' den Shadow in meinem K62 auch horizontal verbaut... guter Airflow!!

killuah schrieb:
Das is übrigens vertikal :shot: Ist keinem aufgefallen.

vhwvbq.jpg


:shot::shot::shot:
 
Ich habe mir gestern auch den CPU Kühler zugelegt mit dem Lüfter .

Habe meinen i7 920 im Idle auf 40-42° am rumturnen und im Prime95 Stresstest bei etwas über 70°.

Getaktet ist die CPU folgendermaßen:

cpuzzfqe.jpg


Ist schon einiges besser als der boxed Kühler.

Im Idle war der Boxed- Kühler so bei 45° und im Stress-Test bei ca 80°.

Unter den selben Bedingungen.

Geht da noch was oder glaubt ihr da ist schon alles erreicht? Was bringt ein zweiter Fan am Kühlkörper oder vielleicht eine andere WLP?

Wäre für Meinungen sehr dankbar.

Tooni
 
Hi!
sorry, aber bei dem Takt finde ich die Temps gar net gut, da stimmt was net, die sind viel zu hoch.
3,15GHz @1.28V und dann schon über 70C mit dem Mega kommt mir entschieden zu hoch vor oder heitzen die Core i7 CPUs derart krass im Vergleich zum i5-750 z.B. ? :hmm:

Standart-WLP verwendet?
 
1,28V sind für das Bisschen OC viel zu viel finde ich... Und 70 Grad sind beim Ocen auch an der Grenze würde ich sagen - vielmehr würde ich ihm im Dauerbetrieb nicht zumuten. Die Spannung sollte auf jeden Fall runter - vor allem bei nem D0. Mit der Spannung kannst ihn problemlos auf 4,2 Ghz und mehr laufen lassen.

Ich würde sagen 1,2V sollten da locker reichen. Und achja, benutz bloß keine AutoOC Programme - sieht mir nämlich sehr stark danach aus - die setzen immer viel zu hohe Voltages an.

Achja und die Temperaturen sind nicht gut - senke mal die Core Voltage auf 1,2V, dann solltest so um die 60-65 Grad haben, dann wärs auch ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gebieter

Danke für die Infos. Habe das beiliegende Tuning-Programm von Gigabyte benutzt, EasyTune 6. Werde da auf jedenfall nochmal rumprobieren. Aber gut zu wissen das da etwas Falsch läuft.
 
Mach das lieber manuell frage zu deinem Mainboard in deren Sammelthread,3.2Ghz sind kein schweres Unterfangen auch manuell nicht,und du könntest deine Temps noch deutlich verbessern.
 
@Gebieter

Danke für die Infos. Habe das beiliegende Tuning-Programm von Gigabyte benutzt, EasyTune 6. Werde da auf jedenfall nochmal rumprobieren. Aber gut zu wissen das da etwas Falsch läuft.

Das hab ich mir schon gedacht. Wähl da mal schnell wieder das Standardprofil aus und schau im Overclockingthread für I7 CPUs nach. Übertaktet wird mit dem Bios und nicht mit solchen Programmen. Es gibt D0 920er, die bei 1,2V 4GHz packen oder sogar mit noch weniger - daran siehst schon, dass die Spannungen viel zu hoch sind. Kann über lange Zeit auch schädlich für die CPU sein.
 
Ja, ich danke euch schonmal für die Infos. Werde mich mal dranmachen und mich ein bisschen mehr reinlesen. Habe derzeit Urlaub und die Nächte können ja nicht nur mit Dragon Age verbracht werden ;)
 
So, hab meinen Megahalems auch am Freitag bekommen und dann heute, zusammen mit der restlichen neuen Hardware, eingebaut.
Und was soll ich sagen ? Das Teil kühlt derb :bigok:
Mit meinem Achilles hatte ich schon im IDLE 5°-7° mehr, Volllast konnte ich leider noch nicht testen.
Mein E8400 kommt jetzt im IDLE auf 35°, das finde ich schon nen guten Wert :wink:



Gruß Basti
 
Hat einer von euch den Noiseblocker Multiframe MF12-P auf dem Megahalems/ Mega Shadow laufen? Haut das mit dem Montagesystem hin? Würd egtl schon gern PWM haben um net immer an den Lüftern rumzufummeln. Oder ist es besser zwei net so teure Lüfter zu nehmen?

Jap, die Multiframes passen 1a mit den Klammern an den Megahalems und sind super einfach zu montieren -> woher ich das weis? -> siehe Sig! ;-)
Und die PWM-Version ist ja Bauartbedingt nicht anders die normalen was die Montage-Ecken betrifft.
 
Moin Leutz,

wenn ich meinen MegaShadow mit dem 120mm NB MF S2 zu den RAM-Steckplätzen hin montiere, ist der erste RAM-Steckplatz blockiert. Kann man da auch einen 100mm Lüfter (oder kleiner) an den MegaShadow montieren?
Wie stelle ich das am besten an? Ich will meine Vollbestückung des RAMs wiederhaben.
 
Wie wäre es den Lüfter auf die Rückseite zu montieren ? ^^
so das er die luft duech den Kühler zieht anstatt pustet.
 
Mh... interessate Frage! Kann ich mir nur schwer vorstellen, da die Klammern exakt für 120er Lüfter gemacht sind. Ob die sich in die richtige Position "biegen" lassen kann ich mir nur schwer vorstellen. Wenn du allerdings mit Kabelbindern oder ähnlichem Gedöns eine Ersatz-Montage-Lösung findest geht es mit Sicherheit. Wie die Leistung des Megahalems mit einem 100er LF ist kann ich dir aber nicht sagen.
 
Der 100mm ist dann ja der zweite Lüfter, der den 120mm unterstützen soll bei der Kühlleistung.

Die Slipstreams wären eine Option. Sind die leise genug?
 
Na... dann fallen die schon mal weg. Momentan ist der Rechner erträglich leise. Und so soll es auch bleiben.

Deswegen kam ich auf die 100mm.
 
Man darf nicht alle Herstellerangaben glauben. Scythe möchte natürlich auch die wesentlich teureren S-Flex verkaufen, daher muss der Slipstream lauter sein. Aber: Der Slipstream fördert mehr Luft.

Der 800er (25mm tief) ist sehr leise und kühlt aktuell mein HDD-Paket, aber einen nur 12mm tiefen Lüfter empfehle ich nicht für den Einsatz auf einem Kühler... Der hat zuwenig Druck.

Das ist das Problem viel zu hoher, unnötiger Heatspreader. ;)
 
Wie gesagt, ich will ja einen zweiten Lüfter am Kühler befestigen. Und der zweite darf den ersten RAM-Slot nicht blockieren.

Entweder kleiner oder flacher sind meine Ideen.
Oder was kann man noch tun?
 
Du kannst ja mal schauen ob du nen flacheren 120er findest und den dann mit den Klammern vom Noctua fest machen . Die passen auch und werden an den inneren löchern eingehakt .
Bei mir ist es auch total knapp aber ich habe den Kühler so das die Lüfter die Luft nach oben Blasen , muss aber erst die Lüfter einbauen und dann die Ramms einbauen .
Der linke Ramm berührt bündig den Mega absolute 100stel millimeterarbeit aber es Passt .
Bin zwar super zufrieden mit den Reaper aber beim Nächsten mal kommen wieder Platinum zum Einsatz .

mfGamiac
 
Zuletzt bearbeitet:
So würde ich es logischerweise auch definieren.

Horizontal eingebaut (!) ist der Kühler immer, sofern man ihn nicht in einem liegenden Desktop-Gehäuse verbaut, in dem er dann auf dem Mainboard steht. ;)
 
Hallo,

ich hätte noch eine kurze Frage zum Megahalems:
Ist bekannt, inwiefern dieser auf ein MSI X58 Eclipse Plus passt?
Auf die schnelle habe ich dazu im Internet keine Antwort gefunden, da das Board nicht sonderlich verbreitet ist, wie es aussieht.
 
l0ol, man hat ja diese "stange" dieman über den kühlbode legt, an deren ende müssen die schrauben rein zum fest machen. aber lol, die schrauben wollen bei mir nicht rein??
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh