Prolimatech Megahalems Part 2

hi, habe mal ein paar FRagen.

ist der Shadow leistungsidentisch, oder gibts Unterschiede?

Performt der Kühler besser mit zwei Lüftern, oder ist das eher zu vernachlässigen?

Mein Ziel: xeon w3520 @4gig 24/7 mit 1 oder2 Silent wings @ ~1200? rpm - leise, aber performant genug?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Gleich
2. Besser 1-2 °C
3. Wird eng, bei mir möglich: 4 Ghz/1,3 V und 63 °C Prime. Leise ist das nicht aber ich empfehle es nicht als störend

welche(r) Lüfter? 1 oder2 ?

bei wieviel rpm?
lieber 1 bei 1500, oder 2 bei 1200? - kommt doch bestimmt aufs gleiche raus

1,3 dürfte der Durchschnitt sein um die CPU auf den Takt zu bringen, wenn ich mich recht entsinne, oder?

Sind 63-65°C die Kotzgrenze?
sry, mache mich gerade schlau, stehe kurz vor nem Hardwareupdate und mir fehlen hier und da noch Infos

Sind 63-65°C die Kotzgrenze?
sry, mache mich gerade schlau, stehe kurz vor nem Hardwareupdate und mir fehlen hier und da noch Infos

@Banshee18: 90 Grad und mehr sind für die Einzeltemperaturen der vier Kerne machbar, aber schon viel. Bei 100 Grad wird ja schon getrottled, da dann die Intel-Spezifikation überschritten wird.

Aber falls Grinsemann die auch vom BIOS angezeigte CPU-Temperatur meinte, sind 65 Grad natürlich schon recht viel, da die Kerne ca. 20 Grad drüber liegen.

Mir jedenfalls ist hier im Forum oft nicht ganz klar, welche der Temperaturen, die ja weit auseinanderliegen, gemeint ist.

@Banshee18: 90 Grad und mehr sind für die Einzeltemperaturen der vier Kerne machbar, aber schon viel. Bei 100 Grad wird ja schon getrottled, da dann die Intel-Spezifikation überschritten wird.
Natürlich ist es sehr viel, ich würde mich mit solchen Temperaturen auch nicht wohl fühlen. Problematisch sind 90°C anscheinend aber noch nicht, sonst würde Intel sicherlich einen besseren Boxed-Kühler verwenden und ihre CPUs nicht erst bei 100°C throtteln lassen.

ich persönlich gehe grundsätzlich von Coretemps im Loadzustand aus. Das ich via Aircooling auch eine xeon w3520 CPU @ 4,2 gig nicht 24/7 betreiben kann leuchtet ein.
Aber 4 gig dachte ich schon das die drin sein sollten/könnten.

Ich kann mir aber irgendwie bei weitem nicht vorstellen, dass ne CPU bei über 80°C Coretemp noch stabil läuft. Mal abgesehen davon wird mir da sicherlich eher die North/Southbridge nen Strich durch die Rechnung machen bevor die CPU auf solche Temperaturen fährt.

Also kurze Rede,
der Prolimatech Shadow und ein Silent Wings @12v@1500 rpm wäre das Sinnvollste um auf das Ergebnis zu kommen und ihn stabil zu halten....
wieviel Sone sind 17,5 db? ... da müsste die Graka immernoch alles übertönen. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Gibts schon erfahrungsberichte für das X58-T3eH8 ? obwohl sich das wohl kaum vom X58-T3H8 unterscheiden wird (?) was Abstand rambänke <-> sockel angeht.

* Gigabyte GA-EX58-UD5 - (Ohne hohen Ram-Kühler)
* Gigabyte GA-EX58-Extreme - (Ohne hohen Ram-Kühler)

was nennt man hoch ?

Ich wollte mir das UD7 zulegen, aber was ist hoch? zählen die Ripjawskühlkörper auch dazu?

noch habe ich die Komponenten ja nicht...ich stehe gerade kurz vor nem HW Upgrade und suchte mir die Komponenten aus.
Ist das extreme nicht gleich UD7 ? Ich meine schon. Die Ripjaws sind auf dem Board getestet worden und habe davon auch schon Pics gesehen, nur leider nicht in Combo mit dem Megahalem. Andersrum habe ich die Combo Ripjaws und Megahalem schon gesehen, aber nicht auf dem Board^^
Gut das ich auf den Thread gestoßen bin *G*

€dit:
habe hier ein Pic gefunden mit nem UD5 ... sieht allgemein alles sehr knapp aus ...
Vollbestückung nicht möglich....aber das sieht eher aus als ob der Lüfter an den Ram anstößt^^

Zuletzt bearbeitet:
Eine wunderschöne Nacht an alle ;),

ich komme grad vom pokern und falle gleich genüßlich in mein Bett, aber vorher wollte ich noch etwas loswerden :

Habe einwenig meine Hardware upgedatet (Gigabyte GA-X58A-UD3R und anderes) und unter anderem habe ich einen neuen Lüfter für meinen Megahalems gekauft, den NB-Multiframe S-Series M12-S3HS, dazu kann ich nur sagen : "Der absolute Hammer, das Ding schafft einen gewaltigen Airflow und ist echt kaum zu hören, ich bin echt absolut begeistert und kann die Kombo nur empfehlen, der NB-Multiframe S-Series M12-S3HS (http://geizhals.at/deutschland/a368868.html) wird wohl auch meine Gehäuselüfter ersetzen, hach ich könnte echt die ganze Zeit schwärmen.... :).

Jetzt aber : "Gute Nacht !"

noch habe ich die Komponenten ja nicht...ich stehe gerade kurz vor nem HW Upgrade und suchte mir die Komponenten aus.
Ist das extreme nicht gleich UD7 ? Ich meine schon. Die Ripjaws sind auf dem Board getestet worden und habe davon auch schon Pics gesehen, nur leider nicht in Combo mit dem Megahalem. Andersrum habe ich die Combo Ripjaws und Megahalem schon gesehen, aber nicht auf dem Board^^
Gut das ich auf den Thread gestoßen bin *G*

€dit:
habe hier ein Pic gefunden mit nem UD5 ... sieht allgemein alles sehr knapp aus ...
Vollbestückung nicht möglich....aber das sieht eher aus als ob der Lüfter an den Ram anstößt^^

Ich meinte Vollbestückung. Afaik gibts mit keinem Board Probleme, solange du nur 3 RAMs verwendest. Denn der Mega ist verdammt kompakt für seine Leistung.

ah, das klingt schon besser :banana: denn mehr wie 6 Gig Ram wollte ich ohnehin nicht verbauen. Die reichen für Privat auch vollkommen aus :)

Im übrigen passen anscheinend auch die Klemmen vom Noctua und bringen einem auch noch ein bischen mehr Platz. Ich bekomme heute noch ein paar Pics des Users wovon ich euch das Bild gepostet habe.
Das wäre evtl was für die 1. Seite

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute!

Hat zufällig schon jemand den Megahalems auf nem alten Gigabyte P35 DS4 rev1.0 (das erste mit der größeren Heatpipekühlung) verbaut?
Ich hab zur Zeit einen Scythe Infinity/Mugen drauf und das passt gerade so. Von den Maßen die ich im Netz gefunden hab könnte das passen, würde aber schon gerne sicher sein bevor ich 50€ für nichts investiere.

Ich frage weil ich günstig nen Q9550 bekomme und meinen E6600 samt kühler in Rente schicken möchte.

so Pics sind da..UD5@Megahalem

selbst ohne HS würde ich sagen passt da kein Ram drunter^^

Muss dir wiedersprechen Grinsemann, ohne riesigen HS passen welche drunter ;) hab das gleiche Board und es spaßenshalber mal probiert (sogar 90° gedreht), obwohl ich sagen muss das es verdammt eng wurde und ich es persönlich nicht machen würde (da ich 6gb für mehr als ausreichend erachte) wegen Abwärme ect.

Zuletzt bearbeitet:
ich sagte ja nur das es so aussieht. Es sind ja noch nicht "meine"...aber sie dienten mir gut zur Veranschaulichung wie eng das tatsächlich ist.
Allerdings frage ich mich ob da dann nicht die Originalklammer stört.

Ich freue mich schon riesig auf das UD7 und den Kühler sowie auf die Ripjaws.... eigendlich alles was jetzt kommt :banana:

€dit:
Ihr empfielt mir alle die Silent Wings
passen die Klammern denn bei dem ?

Ich hatte böse Erfahrungen beim Noctua machen müssen den ich mit nem 140er Lüfter mit 120er Bohrlöchern montieren wollte (Abstand passte nicht mehr genau), da möchte ich jetzt hier nicht auch reinfallen.

Zuletzt bearbeitet:
ich sagte ja nur das es so aussieht. Es sind ja noch nicht "meine"...aber sie dienten mir gut zur Veranschaulichung wie eng das tatsächlich ist.
Allerdings frage ich mich ob da dann nicht die Originalklammer stört.

Ich freue mich schon riesig auf das UD7 und den Kühler sowie auf die Ripjaws.... eigendlich alles was jetzt kommt :banana:

€dit:
Ihr empfielt mir alle die Silent Wings
passen die Klammern denn bei dem ?

Ohne HS passen RAMs auf jeden Fall, der Kühler ist hoch genug. Sonst wärs auch ne glatte Fehlkonstruktion.

Die Silentwings passen zu den Klammern.

ich komme grad vom pokern und falle gleich genüßlich in mein Bett, aber vorher wollte ich noch etwas loswerden :

Habe einwenig meine Hardware upgedatet (Gigabyte GA-X58A-UD3R und anderes) und unter anderem habe ich einen neuen Lüfter für meinen Megahalems gekauft, den NB-Multiframe S-Series M12-S3HS, dazu kann ich nur sagen : "Der absolute Hammer, das Ding schafft einen gewaltigen Airflow und ist echt kaum zu hören, ich bin echt absolut begeistert und kann die Kombo nur empfehlen, der NB-Multiframe S-Series M12-S3HS (http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a368868.html) wird wohl auch meine Gehäuselüfter ersetzen, hach ich könnte echt die ganze Zeit schwärmen.... :).

Also ich empfehle ganz klar den NB-Multiframe S-Series M12-S3HS (http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a368868.html) !

Die Silentwings passen zu den Klammern.

:coolblue:

Ohne HS passen RAMs auf jeden Fall, der Kühler ist hoch genug. Sonst wärs auch ne glatte Fehlkonstruktion.
gut, da gebe ich dir recht.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:10 ----------

Also ich empfehle ganz klar den NB-Multiframe S-Series M12-S3HS (http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a368868.html) !

der schaufelt deutlich mehr Luft, ist aber auch deutlich lauter ;)
Mein Begehren liegt zwar darin den xeon w3520 auf 4 gig zu betreiben, bin aber der Meinung das der Silent Wings da ausreicht und habe keinen Störfaktor.

Anhänge

• innereien.jpg
    innereien.jpg
    126,4 KB · Aufrufe: 197

ich glaube es ja jetzt
btw, spannende Lösung :)...und...wozu braucht man 12GB speicher?

Nicht diese Frage! z.B. Neuronale Netze trainieren, 5GB Audiodateien konvertieren, ...

Habe einwenig meine Hardware upgedatet (Gigabyte GA-X58A-UD3R und anderes) und unter anderem habe ich einen neuen Lüfter für meinen Megahalems gekauft, den NB-Multiframe S-Series M12-S3HS, dazu kann ich nur sagen : "Der absolute Hammer, das Ding schafft einen gewaltigen Airflow und ist echt kaum zu hören, ich bin echt absolut begeistert und kann die Kombo nur empfehlen, der NB-Multiframe S-Series M12-S3HS (http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a368868.html) wird wohl auch meine Gehäuselüfter ersetzen, hach ich könnte echt die ganze Zeit schwärmen.... :).

Kaum zu hören bei 1800 U/min? Das kann ich mir nicht vorstellen.

Ich habe mir auch den Megahalems neu angeschafft und zwei Noiseblocker NB-Multiframe MF12-S2 (1250rpm) dazu bestellt. Einer der Lüfter auf den Megahalems und der andere ins Heck des PC. Die Montage war super...tolles Entkopplungskonzept. Vorher hatte ich Scythe Slipstreams 800er (@400-600 U/min - Gehäuse) und 1200er (@900 U/min - CPU).

Nach dem Einbau hörte ich ein deutlich lauteres Brummen als vorher bei ähnlichen Drehzahlen wie mit den Slipstreams. Hauptsächlich störte der Gehäuselüfter...praktisch bei jeder Drehzahl. Ich habe nun den Gehäuselüfter wieder durch den Slipstream 800er getauscht und nun ist die Kiste wieder deutlich leiser. Ich werde das beim CPU-Lüfter auch nochmal gegentesten.

Daher stehe ich den Multiframe erstmal mit einer geteilten Meinung gegenüber...

Du solltest mal deine multiframes an noiseblocker zurück schicken, denn ein brummen jeglicher Art ist definitiv unnormal !
Ich höre bei meinem mf12-s3hs nur den Luftstrom !

Gruß

P.S. Guckt eigentlich noch wer den Superbowl ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh