[Sammelthread] Prolimatech MK-26

Der schwarze Lüfter macht meiner Meinung nach noch mehr her - gute Wahl!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat jemand den Kühler mit ner übertackteten Graka am laufen ?
Wie sind die Temps und die Lautstärke.

Es kommt natürlich auf die Lüfter an ;)

Ich hab bei mir zwei Eloop b12-p laufen. Die haben eine Nenndrehzahl von 2000rpm und kühlen auf 12V meine HD7970 1100/1500Mhz auf ca. 57°C und 67-75°C auf den Wandler runter.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App

Also ist noch relativ moderat das OC. Bzw das macht eigentlich jede HD7970 mit.

Ja auf 12V ist das schon laut, daher die 12V sowieso nur auf Last anliegen ist es mir wayne.

moin, passt der MK-26 problemlos in ein Lian Li PC-60FNWX?

Überleg, ob ich mir den schwarzen auf meine Asus schnall. Lüfter würd ich dann 2 120iger S12B ULN einsetzen. Die sind selbst mit 12V unhörbar (find ich) Meine Soundkarte müsste dann aber raus, richtig? Bilder gibts auf meinem Sysprofil zu sehen. Warum der Aufwand? Um das ganze NOCH leiser zu bekommen und natürlich auch kühler. Sommer kommt ja bald wieder :d

Musst du messen wieviel Platz du hast.

naja, wenn der Kühler länger als die Asus ist, dann wird das nix. Hab vorerst auch nicht vor, den HDD Käfig auszubauen.

Du musst auch mal schauen wie Breit dein Gehäuse ist ;)

hab auf die Schnelle oben am Deckel gemessen, sind 21cm.

Wie gesagt deine Grafikkarte wird mit dem MK-26 ca. 161mm breit. Über meine HD 7970 Referenzdesign ragt der Kühler nicht drüber.

also, mein NH-U12P ist ca. 16cm hoch. Die Asus ist mit Kühler ca. 28c, lang, wenn ich die Rückseite mess, sind es ca. 26cm. Die Backplate von der Asus möcht ich dann aber schon gern drauflassen. Der Abstand zur Soundkarte sind ca. 8cm. Die müsst ich bei einem Wechsel dann aber wohl eh in den obersten PCIe Slot verbannen.

Hi Leute,

ich habe mit meinem mk-26 ein Temperaturproblem. Ich habe ihn auf einer Gigabyte 7970 GHz Edition Windforce verbaut, was auch problemlos ging. Auf ihm werkeln zwei 140 mm be quiet Shadow Wings Pwm, welche ich auf voller Drehzahl laufen lasse. ldle habe ich jetzt auch überragende Temperaturen, aber unter Last steigt die Temperatur kontinuierlich immer weiter bis über achtzig Grad. Dabei habe ich, soweit ich das sehe, alles richtig gemacht. Ich habe Wlp zwischen der Adapterplatte und dem Kühlkörper und auch zwischen Gpu und Adaperplatte. Ebenso gibt es mehr als genug Frischluft und alle Lüfter sind richtig herum montiert. Auch sonst scheint alles richtig zu sein und trotzdem habe ich schlechte Lasttemps. Weiß jemand, woran das liegen könnte oder hat ähnliche Probleme? Ist auch nicht mein erster Kühlerwechsel, den ich selbst gemacht habe.

Zuletzt bearbeitet:
Als erstes hätte ich darauf getippt, keine WLP zwischen Adapterplatte und Grundplatte. Aber das schließt du ja auch. Ich würde trotzdem nochmal die WLP prüfen.

Meine Temperaturen auf 1100MHz und zwei 2000er eLoops sind brilliant. In Crysis 3 hab ich max 57°C

eine Frage: passen die eLoops problemlos auf den mk-26 drauf? (befestigungs-technisch)

Nein, nur mit Kabelbindern. Die Klammern schleifen nämlich am durchgehenden Rotor.

Also, wlp ist definitiv drauf und auch eine angemessene Menge. Habe schon vermutet, dass er evtl nicht fest genug sitzt, aber er bewegt sich nicht und die heatpipes werden auch heiß, was ja theoretisch dagegen spricht. Finde das echt merkwürdig. Nehme ihn heute nochmal ab und verschraube ihn neu, aber wenn euch noch etwas einfällt, dann immer raus damit.

würdet ihr mir das mk-26 set von caseking mit den 2x Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PLPS - 120mm PWM empfehlen? Ich habe im Moment eine Sapphire 7970 OC Dual-x die mir unter Last zu laut ist und der Sommer kommt :)

Das Kit ist ganz gut

So,

habe zuhause direkt mal den zweiten Lüfter vom Board abgezogen und per 4-Pin-Molex Adapter an das NT angeschlossen und nun habe ich bei Benchmarks eine GPU Temperatur von 60° C maximal bei immer noch ruhigen Lüftern. Ich denke, dass das bedeutet, dass die Lüftersteuerung des zweiten Lüfters wohl nicht richtig gearbeitet hat und er somit stark runtergeregelt war, obwohl im Bios alles auf Leistung stand. Naja, jetzt klappts und ich bin zufrieden.

Lediglich ein kleines Problem habe ich. Mein PCB hat einen 3-Pin-VGA-Lüfteranschluss und der Kühler einen Adapter für einen 4-Pin-VGA-Lüfteranschluss. Weiß jemand, obs da Adapter gibt? Ich kann keine finden...

Mir ist gerade noch ein Glücksgriff passiert.^^ Ich habe den Kühler noch einmal neu montiert und dabei ist mir aufgefallen, dass der Kühler mit den dafür vorgesehenen Schrauben zur Befestigung an der Backplate für die 7970er Karten irgendwie nicht straff genug anzieht. Es saß zwar fest, aber nicht so, wie ich es von CPU Kühlern kenne. Daraufhin habe ich dann die "nVidia-Schrauben" verwendet, welche offensichtlich ein längeres Gewinde haben. Damit konnte ich den Kühler dann noch eine ganze Ecke fester ziehen und nun habe ich anstatt 60° C nur noch 55° C. Soll heißen, die Temps sind bei gleichen Benches, gleicher Zimmertemperatur und nach identischer Dauer um ganze 5° C gesunken. Na das ist mal was, was man wirklich allen sagen sollte. Jetzt bin ich vollends zufrieden.

wie gut findest du die Kühlung der Spannungswandler im Vergleich zu vorher?

Die Temps sind um um ein paar Grad gesteigen bei den SpaWas, was noch dicke im bedenkenlosen Rahmen liegt. Aber die Lautstärke ist dermaßen gesunken, dass ich einen Wechsel echt jedem empfehlen würde. Ich habe jetzt maximal 55° C, also 5° C weniger, als mit dem Standardkühler meiner Windforce und dabei ist sie um Welten leiser. Ich glaube, es gibt gar keine 7970GE, die standardmäßig wirklich leise gekühlt werden kann unter Last.

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich der Problematik Noiseblocker eloop und Mk-26 ( oder auch Genesis ):

Es gibt für den Megahalem extra Halteklammer für die dünnen Lüfter aus dem Hause Prolimatech. Diese passen nicht direkt, können aber in die verschiedenen Bohrungen des Mk-26 so genutzt werden, dass die eloops fest halten. Anbei ein paar Fotos. Die Klammern kosten 3,90€ bei Caseking, 1 Paket reicht für 2 Lüfter.

IMG_0401[1].jpgIMG_0402[1].jpgIMG_0406[1].jpgIMG_0407[1].jpg

Grüße

Immer diese Klammern. Können die sich nicht mal was neues einfallen lassen?

Bezüglich der Problematik Noiseblocker eloop und Mk-26 ( oder auch Genesis ):

Es gibt für den Megahalem extra Halteklammer für die dünnen Lüfter aus dem Hause Prolimatech. Diese passen nicht direkt, können aber in die verschiedenen Bohrungen des Mk-26 so genutzt werden, dass die eloops fest halten. Anbei ein paar Fotos. Die Klammern kosten 3,90€ bei Caseking, 1 Paket reicht für 2 Lüfter.

Anhang anzeigen 229305Anhang anzeigen 229306Anhang anzeigen 229307Anhang anzeigen 229308

Grüße

Danke für diese info! Dann werd ich fas wohl doch mal angehen :)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Meine Temperaturen auf 1100MHz und zwei 2000er eLoops sind brilliant. In Crysis 3 hab ich max 57°C
Hmmm, rein aus dem Brauch heraus finde ich das nicht so prickelnd. Heizt die 7970@1.1GHz so arg? Meine 560ti@900MHz auf einem Shaman bekommen ich nicht über 60°C beim Zocken und das mit einem TY-140@1300U/Min. Und so ein Riesenunterschied sollte auch 140mm zu 120mm Lüfter nicht ausmachen, zumal die eloops ja ordentlich drücken.

PS: Wenn der TY-140 bei den Temperaturen überhaupt auf 1300U/min geht.

Du kannst ne 560 net mit ner 7970 vergleichen.

Naja, was zieht die 7970 bei 1.1GHz in Spielen durch? 250W? Die 560ti gönnt sich auch nicht soooo wenig. Aber hast recht, der Vergleich wird schwierig.

Was erwartest du? 37K Differenz zur raumtemperatur sind doch super.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh