[Sammelthread] Prolimatech MK-26

Hast du den Arctic denn auch mit den 2 Silent Wings betrieben? Oder den Peter mit den Arctic-Lüftern? Ansonsten ist der Vergleich umsonst gewesen. Die Arctic-Lüfter bauen mehr Druck auf als die SilentWings, die ja eigentlich als Gehäuselüfter konzipiert sind. Und drehen auch höher. Wie sah es mit der Geräuschkulisse aus?

Der Peter kühlt definitiv einige Grad kühler als der Arctic, bei gleicher Lüfterbestückung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mal bitte ein MK-26 Besitzer klären ob die Kühler auch für 43mm Lochabstand geeignet ist (nicht diagonal gemessen)...

Also quasi Kantenlänge?

Auf welche Karte willst den denn schnallen?

Gesendet via HardwareLuxx IPhone App.

ja, gemessen von Loch zu Loch. 43mm ist ein Maß für ältere und kleinere Karten wie zB meine 440GT. Ich suche einen Kühler der eben möglichst viele Grafikkarten abdeckt. Der Peter kann das, passt aber nicht auf die 440GT.

ja, gemessen von Loch zu Loch. 43mm ist ein Maß für ältere und kleinere Karten wie zB meine 440GT. Ich suche einen Kühler der eben möglichst viele Grafikkarten abdeckt. Der Peter kann das, passt aber nicht auf die 440GT.

43 / 51 / 53 / 58 / 61 / 80 mm
Laut Beschreibung bei CK.

Diese Angaben kann ich bei keiner Beschreibung finden, auch nicht bei Caseking. Auf der Prolimatech HP ist nur der MK-13 aufgeführt. Nicht das du nicht Recht hast aber ich würde es gerne sehr genau wissen.

Der Peter passt nicht. Und ich denke, beim MK ist auch nicht wirklich mehr Platz. Schau mal in Post #39 hier im Thread, ich denke da sieht man ganz gut, dass man was vom MK wegdremeln müsste.

Der Doppelturm war echt die dümmste Designidee aller Zeiten, die wird nur durch den Windforce 5x-Kühler von Gigabyte unterboten.

Möp, son Teil passt in mein P182 gar nicht mehr rein. Suche immernoch für meine 7950 eine leise Lösung aber überall werden mir die Pwms einfach zu heiss. Arctic ist mir zu laut dafür das er auch nicht aktiv die Pwms kühlt... grummel...

Du brauchst ca. 170mm Platz vom Motherboard aus.

kanns du auch mal schaun ob der kühler auf grakas passt die kleinere platinen haben ? und wenn du keine zur hand hast einfach mal von der mit der kühlfläche bis zum linken ende ( bild in #39) messen ... der mk13 passt jedenfalls net da ich den hier hab:banana:

Bin ja auch am überlegen mir ein Peter oder denn mk26 auf meiner 7970 zu packen nur paßt dann noch meine TV Karte und meine Sound Karte?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Schätze wieviel Slots der MK verbrät, dazu noch genügend Platz zum Luft ansaugen und du kennst die Antwort;)

Bin ja auch am überlegen mir ein Peter oder denn mk26 auf meiner 7970 zu packen nur paßt dann noch meine TV Karte und meine Sound Karte?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Was ne dämliche Frage, miss und rechne es aus. Ein bisschen Nachdenken und Überlegen hilft ungemein bevor man postet.

Moins!

Hat hier vieleicht schon jemand Erfahrungen mit dem Kühler auf einer GTX660TI? Irgendwie überzeugen mich die ganzen Kühllösungen der Grakahersteller nicht. Daher suche ich nach einen Nachrüstkühler der ähnlich wie seinerzeit der Arctic Cooling Accelero S1 alles weggekühlt hat, was dem Kühler vorgesetzt wurde. Ein paar Tage sind seit dem Launch der 660TI ja ins Land gegangen, vieleicht gibts da ja mittlerweile ein paar Erfahrungswerte?

Hi,
Ich überlege mir MK26er anzuschaffen ;)
Wie ist das von den Abmessungen (ohne Lüfter) im vergleich zum peter?
Welcher ist größer?
Wie viele Slots belegen die Kühler jeweils?

Wäre cool wenn mir wer helfen könnte :)

Das Problem am MK26 ist, dass die Karte dann 175mm breit wird und man somit ein breites Gehäuse braucht.

Wenn ich Zuhause bin heute Abend, Messe ich mal aus.
Der MK26 ist größer.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!
Ich würde die Kühler eh nur ohne Lüfter einsetzen (airflow ist genug da), daher habe ich die Hoffnung das es passt. Case ist nen Silverstone Raven 2. Ohne Lüfter sollten die doch 3 slots brauchen oder? Dann könnte ich theoretisch 3 Dinger davon verbauen :d

Ps: hab gerade gelesen dass in das Raven CPU kühler bis 169mm höhe passen, das wird dann echt verdammt eng, aber vielleicht geht es ohne Lüfter und mit passender Graka ...

Zuletzt bearbeitet:
Case ist nen Silverstone Raven 2. Ohne Lüfter sollten die doch 3 slots brauchen oder? Dann könnte ich theoretisch 3 Dinger davon verbauen :d

Ps: hab gerade gelesen dass in das Raven CPU kühler bis 169mm höhe passen, das wird dann echt verdammt eng, aber vielleicht geht es ohne Lüfter und mit passender Graka ...

Du siehst das zu einfach und schlichtweg falsch!
Du kannst sicher nicht drei Karten mit dem Peter einbauen, denn die würden sich alle der Reihe nach runtertakten bzw. der PC würde ausgehen. Soviel Airflow kannst du nicht haben, ohne Papst-Lüfter o.Ä. Des weiteren ist es egal welche Grafikkarte du verwendest, 175mm bleiben 175mm (vllt. 1mm weniger, aber grundsätzlich ist die GPU immer mittig auf dem PCB).
Wenn Nur CPU-Kühler bis maximal 169mm passen, dann werden 175mm einer Grafikkarte + MK-26 sicher auch nicht passen, da kannst du machen was du willst beim Raven!
Ob mit oder Ohne Lüfter ist quasi egal.

Hi,
mit den 3 Karten wäre auch ziemlich extrem. Ich frage mich aber warum es mit 3x MK-26 nicht gehen sollte. Natürlich ist das in keiner Weise sinnvoll aber es ist eben schön wuchtig. Wenn man sparsame Karten nimmt und sie runtertaktet und die Spannung anpasst sollte es doch gehen? Ich hatte früher 2x8800GTX @ ultra OC niveau mit den Kühlkörpern vom AC Xtreme 8800. Lief auch ohne die 3 Lüfter und die G80 sind ja nicht gerade so kühle Dinger. Aber würde ich natürlich alles austesten. Das Problem ist beim Raven eher die Lamellenanordnung also das die Luft von unten gegen den Kühler gedrückt wird.

Naja ich weis bei den 175mm nicht ob es die maximale Breite ist ider nur ne Breite wenn der Kühler auf Karte X ist. Also ob da die Befestigung für die Lüfter schon mit eingerechnet wird ...

... ich sehs schon kommen, ich muss wohl die "Thermalright HR-03 auf 9800GX2" Nummer machen :d

Das Problem am MK26 ist, dass die Karte dann 175mm breit wird und man somit ein breites Gehäuse braucht.
Wenn ich Zuhause bin heute Abend, Messe ich mal aus.
Der MK26 ist größer.

Hi,
haste inzwischen mal nachgemessen? Ich hoffen nämlich das es so passen sollte. Zur not muss das Mainboard-Tray halt angepasst werden :p
Bräuchte wenn es geht den Abstand PCB-> Tiefe vom Kühler. Am besten halt ohne Lüfter bzw deren Befestigungsmaterial ;)

PS: Wäre auch gut zu wissen auf welcher Graka gemessen wurde bzw wie die GPU dort liegt :)

Vielen Dank schonmal!

LG,
Deco :)

PS:
Wenn ich mir das angucke wird das aber ziemlich knapp. Der Kühler ist wohl echt riesig wenn man beachtet wieviel übergröße das PCB schon hat:

Prolimatech_MK-26_32.jpg

Anhänge

• Prolimatech_MK-26_32.jpg
    Prolimatech_MK-26_32.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Fragen zu dem Teil: wie werden denn die Kühlblöcke für RAM und Spawa befestigt, mit Kleber? Oder andersgefragt: kriegt man die wieder ab bzw. kann man die später wiederverwenden?

Und passt das Teil in die gängigen Lian Li-Gehäuse wie das PC-7Fxx, PC-8Fxx oder das PC-9F? Also ist da genug Platz bis zum Seitenteil?

Also die Kühlerchen werden mit einer Klebefolie, welche nicht besonders gut haftet ausgeliefert.

Caseking hat mir aber versichert dass Prolimatech da nachbessert bzw. Ich ein Montagsmodell erwischt habe.

aiqsm9.jpg

Und braucht 4 Slots

Anhänge

• aiqsm9.jpg
    aiqsm9.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 88
Hi,
Vielen Dank! Die GPU sitzt bei der Graka ja relativ normal ... Aber wieso liest man dann etwas von 175mm?!
So sollte das ja locker passen?!

Ich weis auch nicht, ich denke aber die 175mm sind mit viel Sicherheit gerechnet. Bei mir zb. geht das Gehäuse nur ganz knapp zu...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh