[Sammelthread] Prolimatech MK-26

Stimmt, ich dachte das wäre so wie bei den anderen ACX Karten.
Die Mini Baseplate hat auch iwie keinen Sinn oder? :d

@Chaos: Die Karte hat keine Backplate und du musst auch diese Minikühler ankleben, aber dann stimmt das mit den 4 Schrauben ja.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich dachte bzw. meine in Erinnerung zu haben, dass die Karten mit dem ACX-Kühler bereits eine backplate haben und ich deshalb im Grunde nur die Schrauben jeweils lösen bzw. anbringen muss und halt die WLP erneuern.

Da ging es aber glaube ich auch um eine GTX 770.

In einem anderen Thread hier schrieb EVGA|Dominik, dass es 760er mit backplate gibt. Handelt es sich hierbei nur um ein anderes Modell oder ist damit die 1/2 backplate, die estros anmerkte, gemeint?

@Kiy:

Weil ich völlige Ruhe haben möchte, auch unter Last und ich bisher dachte, dass ich nicht diesen nerivgen Klebekram da machen musste, sofern ich eine mit ACX-Kühler nehme.
Zudem kostet diese ja nur 10 EUR mehr, als die billigste Variante der GTX 760 von EVGA.

@estros:

Ich bin kein Fan von gebrauchten Sachen, daher ist das auch nicht so meins. Auch wenn eine GTX 680 natürlich einen Batzen Mehrleistung bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Wo hat Dominik das geschrieben? Eventuell war die GTX 760 ACX FTW gemeint.
Ich dachte auch das die Karten mit ACx Kühler eine haben, aber der ACX Kühler der 760 ist auch anders als die der großen Brüder und hat tatsächlich nur so eine halbe Baseplate die eigentlich nichts kühlt, wenn ich das richtig gesehen habe.
Da brauchst du also auf jeden Fall die kleinen Kühler.
Die GTX 780 ACX hat auf jeden Fall die komplette Baseplate und die GTX 770 ACX wohl auch, du müsstest dann eventuell die GTX 770 nehmen wenn du eine mit Baseplate von EVGA möchtest.
Karten die eine Backplate gleich dabei haben sind mir bislang nicht bekannt, die Classified Modelle eventuell, aber sonst muss man die immer dazu kaufen.

Ahh. Ok. Musste erst mehrfach überlegen, wie du auf einmal auf Baseplate kamst.

Wäre es überhaupt sinnvoll, sich noch eine backplate für 20 EUR zu kaufen und diese statt der Klebekühler zu verwenden?

Die Backplate kommt hinten auf die Karte ;)
Die Baseplate quasi vorne unter den Kühler und kühlt dort die Bauteile.
Die Backplate ist quasi nur für das Aussehen, damit man die PCB Rückseite nicht sieht.
Die Backplate ist im eingebauten Zustand oben auf der Karte, der Kühler dagegen unten.
Du brauchst also entweder eine Karte mit Baseplate oder du musst halt die Klebekühler verwenden.

Ach lol... man steh ich auf der Spur :d

Und die Kühlung einer baseplate ist "besser" als die der mitgelieferten Teile?
Von denen hört man eher weniger gutes.

Woran erkenne ich nun, ob eine eine baseplate besitzt. In der Beschreibung finde ich da nichts, muss ich also über Bilder gehen?

Zuletzt bearbeitet:
Woran erkenne ich nun, ob eine eine baseplate besitzt. In der Beschreibung finde ich da nichts, muss ich also über Bilder gehen?
In der Regel, ja. techpowerup ist da eine gute Quelle, weil die recht umfangreiche und gute Fotos der Platinen mit eben auch Baseplate zeigen.

Ach lol... man steh ich auf der Spur :d

Und die Kühlung einer baseplate ist "besser" als die der mitgelieferten Teile?
Von denen hört man eher weniger gutes.

Baseplate ist halt einfacher, auch wenn du wieder zurückbauen musst wegen RMA z.B.
Einfach nur Kühler ab, Orginalen wieder drauf und fertig.

Meistens nur in Bildern oder Reviews. Oder ganu nach googln, also 780 ACX Baseplate oder 760 ACX Baseplate und dann genau lesen.
Auf der EVGA Seite steht im übrigen auch das die 760 keine Baseplate besitzt, diese ist nur bei der 780 und 770 angegeben auf der Infoseite.
Wäre die 770 ACX denn keine Option?

Nee. Die 770 war zwar ursprünglich eine Option, aber der Preis ist mir definitiv zu heftig für die Mehrleistung zur GTX 570.
Meine GTX 570 werde ich verkaufen, sodass ich etwa 100-150 EUR für 760 noch zahlen muss.

Edit:

Anscheined gibt es keine GTX 760 von EVGA, die eine baseplate dabei hat.

Ich werde mir vermutlich die bereits verlinkte holen, garantiemäßig und auch umbaumäßig müsste es damit ja keine Probleme geben, oder sehe ich da was falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Moins!

Ich hätte gerne ein kleines Problemchen mit dem MK26. Bzw mit der Montage. Ich habe sehr sehr günstig eine Asus GTX580 in der Bucht geschossen, ein richtiger Glückstreffer wie sich herausgestellt hat. Um genau zu seine so eine hier: ASUS ENGTX580 DCII/2DIS/1536MD5 DirectCU II, GeForce GTX 580, 1.5GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CQ40-W0UAY0BZ) Preisvergleich | Geizhals EU Ist zwar schon bisschen älter die Karte, aber reicht mir vollkommen und mit aktiviertem Vsync verliert der Fermi Chip auch seinen Schrecken. :d Kurze Zeit später hab ich dann auch noch sehr günstig einen MK26 Kühler ersteigern können.

So, die Karte besitzt keinen Stromturm, was mir schon sehr wichtig war. Allerdings bekomme ich den MK26 trotzdem nicht montiert da doch ein Bauteil im Weg ist. Undzwar der Emi-Schild für die DVI Anschlüsse. Ich hab zum besseren verständnis mal ein Bild gemacht.

Hier stossen nämlich die Enden der Heatpipes an. Da fehlt nicht viel, höchstens 2-3mm. Gibts irgend eine Möglichkeit den EMI-Schild abzubauen? Ich hab die IO Blende schonmal abgeschraubt um da einen besseren Überblick zu haben, mir erschliesst sich aber trotzdem nicht wie der EMI-Schild befestigt ist. Falls man den überhaupt zerstörungsfrei abbekommt... Dann würde ich den nämlich passend schräg absägen und ein Stück Blech wegen mir mit Heisskleber von innen befestigen, wo erwartungsgemäss genügend Platz sein sollte.

Hat da jemand ne Idee oder sogar eine Lösung? Bin für alle Vorschläge offen. ICh hab zwar erstmal einen Thermaright Shaman drauf gebaut, den brauch ich allerding eigentlich für ne andere Graka, wo der MK26 aber völlig übertrieben wäre. Besten Dank im Vorraus!

Kaufe immer Referenz, dann hast solche Probleme nicht.:d

Klemm einfach ein Plastik zwischen und fertig. Oder willst du das nicht?

Wo soll ich da ein Plaste zwischen klemmen? Auf dem Foto ist nicht der MK26 abgebildet, sondern der Thermalright Shaman. Der MK26 passt ja erst gar nicht, da die Heatpipes direkt im EMI-Schild enden würden. Da kann ich also nix zwischen klemmen, da der MK26 erst gar nicht befestigt werden kann, bzw nur auf Spannung da die Heatpipes gegen das EMI-Schild drücken. ;)

Hier mal noch ein Bild mit dem MK26, jetzt hoffe ich erkennt man das Problem. :)

Edit 15.08.13, Problem erkannt, Problem gebannt. :d Das EMI-Schild liess sich oben aufhebeln durch 2 Klingen rechts und links, dann konnte man die Seiten etwas weghebeln um das ganze abzunehmen. Der MK26 passt nun, wenn auch knapp. Und die GTX580 ist unverkäuflich dank der Mod am EMI-Schild. :fresse: Egal, die bei Asus haben sich sicherlich was dabei gedacht so einen Schild einzusetzen. Daher habe ich im innern den Bereich der nun offen liegt, mit Aluklebeband ausgekleidet. Wobei meine bisherigen Grafikkarten ganz ohne Schild ausgekommen sind bisher und da auch nie Bildfehler oder ähnliches aufgetreten sind.

Edit 2, ich bin absolut begeistert. Wo vorher der Thermalright Shaman mitsamt 140mm (naja 135mm...) Lüfter Mühe hatte die Graka auf 65-70 Grad zu halten, scheint der MK26 regelrecht unbeeindruckt von der Graka zu sein. Ok, sind 2x120mm Lüfter drauf, aber die guten alten S-Flex mit der unvorteilhaft riesigen Nabe. :d Unigine Heaven mit maximal 60 Grad, diverse Schwanzmarks und beim zocken sogar noch deutlich darunter. Dabei dachte ich vor der Montage noch ob der Mk26 überhaupt nen merkbaren Unterschied zum Shaman bringt, weil der Mk26 ja diese unvorteilhaft riesige Lücke in den Kühllamellen hat. Ich bin begeistert, jetzt muss nur noch das Gehäuse irgendwann zugehen. :d

Zuletzt bearbeitet:
Bei der GTX 760 von EVGA ist ja bereits eine halbe baseplate verbaut.
Da ich den Kühler erst heute Mittag abmontieren werde, weiß ich noch nicht, welche Bereiche von dieser gekühlt werden...

Neben der GPU muss ich ja auch die SpaWa und den VRAM kühlen. Sollte die baseplate diese oder zumindest einen Teil dieser bereits kühlen, muss ich ja nicht die mitgelieferten passiven Kühler des MK-26 verwenden, oder sehe ich da etwas falsch?

Gruß

Das siehst du richtig. Meist werden die SpaWas mit einem Kühler Versehen, weil sie mitunter recht heiß werden. Die RAM Bausteine sind eigentlich nicht nötig extra zu kühlen, außer man möchte seine Karte übertakten.

So. Der Kühler sitzt nun auf der Grafikkarte.
Die Montage an sich ging relativ leicht von der Hand. Im Verlauf hatte ich nur zwei Probleme:
- die Kühlkörperchen für die SpaWas haben kaum geklebt und waren dementsprechend eine Katastrophe.
- die Lüftermontage erwies sich auch als eher kompliziert, da ich die Lüfterklemmen regelrecht biegen musste, um die Lüfter festzuhalten

Beibehalten habe ich im Übrigen die bereits vorher montierte baseplate. Der ACX-Kühler hatte noch zwei Klebestreifen zur Kühlung der SpaWa, welche ich dann mit den Kühlkörperchen des MK-26 ersetzt habe. Über und Unter der GPU selbst waren noch zwei VRAM-Speichersteinen, welche vorher anscheinend nicht gekühlt wurden. Dort habe ich noch zwei der Kühlkörper geklebt.

Die Kühlleistung ist absolut hervorragend.
Grundsätzlich hatte zwar der ACX-Kühler von EVGA gereicht, aber die 43% fan speed im idle waren mir zu laut.
Die Silent Wings lasse ich jetzt von meiner Bitfenix Recon steuern und im Grunde kann ich alle meine Lüfter auf 600 rpm drehen lassen.
Dabei beträgt dann die GPU-Temperatur etwas über 70°C, was also theoretisch völlig ausreicht.

Da aber bei der der niedrigsten Geschwindigkeit vermutlich ein Hitzestau durch die Abwärme der Grafikkarte entsteht, drehe ich diese unter (Voll-)Last etwas höher.
Bei 600 rpm erreichte ich nach eineinhalb Stunden Spielzeit (FarCry 3) etwa 73°C laut speedfan und NVIDIA Inspector, welche höchstwahrscheinlich das Maximum darstellen und grundsätzlich auch vertretbar sind.
Das müsste ich aber nochmal genauer und länger testen.

Kurz und bündig:

Der Wechsel war teuer, keine Frage, aber nun habe ich eine derartige Ruhe, dass man neben dem eingeschalteten PC schlafen kann, ohne diesen wahrzunehmen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

passt der MK-26 problemlos auf eine Gigabyte 7970 GHz Edition (3x Windforce)? Haut das außerdem mit den beigelegten Kühlerkörpern hin?
Hätte außerdem gerne gewusst ob man Problemlos NB eloops B12-PS montiert bekommt?

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst die Klammern vom Ultra Sleek Lüfter dann sollte es gehen. Ansonsten musst du mit Kabelbindern hantieren

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App

Hat jemand den mk-26 schon mit ner backplate auf ner 780er oder titan verbaut? wenn ja - welche schrauben habt ihr dafür verwendet?

Würde mich auch brennend interessieren. Hat jemand damit bereits Erfahrungen gemacht?

Moin,

brauch mal ne Bestätigung zu Kompatibilität des MK-26 mit der Evga 770 sc (ohne ACX)
also die hier:
EVGA Geforce GTX 770 SuperClocked, Grafikkarte
Da ich eh den MK-26 raufschrauben werde, dachte ich mir, dass es auch eine none-ACX Version tut. Und scheint auch die günstigste Version der Karte zu sein.

Geht die Lüftergeschwindigkeit der SC-Version unter die 41%? Oder muss das Bios getauscht / gemoddet werden?
Hat die SC-Version eine baseplate?
Wo bekommt man eine backplate für die SC-Version her?
Spricht irgendwas gegen die Verwendung der SC-Version mit dem MK-26?

Danke schon mal

Moin,

brauch mal ne Bestätigung zu Kompatibilität des MK-26 mit der Evga 770 sc (ohne ACX)
also die hier:
EVGA Geforce GTX 770 SuperClocked, Grafikkarte
Da ich eh den MK-26 raufschrauben werde, dachte ich mir, dass es auch eine none-ACX Version tut. Und scheint auch die günstigste Version der Karte zu sein.
Also ich würde die ACX nehmen, da kannst du dir fummelige, abfallende RAM/VRM-Kühlerchen sparen.

ok, danke.
Preislich quasi das gleiche.
Hat jemand schon mal das SC-Bios auf die acx gespielt? Sollte funzen, oder?
Hab eben keine Lust mein super-silent system mit hochdrehenden mk-lüftern zu versauen.

Bingo! Kann mich erinnern sowas schon mal im Halbschlaf gelesen zu haben... Konnte mich aber nicht mehr erinnern wo das war.
Glaub dann hab ichs erstmal.
Danke.

Hallo!

Ich hab jetzt die 20 Seiten durch gelesen, hab aber keine Antwort auf meine Frage gefunden. Sorry wenn ich so blöd frag, ich bau zur Zeit meinen ersten PC zusammen und hab nun das erste mal meine graka auseinandergeschraubt.

Ich habe eine Asus Gtx670 DC2OG-2GD5 und will den mk-26 ran machen.

Zu meiner Frage:
Wohin muss ich die passiven Kühlelemente kleben??
Ich checks einfach nicht! Ram Kühler okay aber der rest?

Könnt ihr mir bitte helfen? Ich verzweifel weil ich die Lösung nicht finde.

Anbei paar Fotos. (Shit bekomms mit m Handy nicht hin :-()

Danke schon mal!

http://www.hardwareluxx.de/communit...-ftw-sig2/klein/evga_gtx670_ftw_sig2-13_k.jpg evga_gtx670_ftw_sig2-13_k.jpg
Die 8 Dinger unter den R2 Blöcken, das sind die Spannungswandler da müssen auch Passikühler drauf. Die musst du auf deiner Graka finden, wo die sind ist von Layout zu Layout unterschiedlich.

Mal ne allgemeine Frage aktl hab ich die Spectre Pro PWM Lüfter auf meinem MK 26 im Idle sind die ja angenehm aber unter Last hab ich irwie das Gefühlt das mein PC zum Jet Triebwerk mutiert, welche Lüfter könnt ihr empfehlen die bei guter Leistung trotzdem noch leise bleiben?!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh