Promise SuperTrak EX4350,EX8300,EX8350,EX12350,EX16300,EX16350 <== Sammeltread ==>

Ja, bei Ebay war ich heut Erfolgreich, für 100 € bekam ich nen EX8350 um danach dann zu erfahren, dass der Typ sich verguckt hat und es ein EX4350 is...

Kann denn der EX8650 ein x350er Array lesen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo miteinander

Ich konnte mir vor ungefähr einem Monat einen Promise EX4650 Controller für 40 Euro ergattern.

Jetzt möchte ich mir noch die passenden Festplatten (2TB) für mein RAID 5 kaufen. Welche Festplatten könnt ihr mir empfehlen? Was haltet ihr von diesem RAID Controller?

Beim Controller waren leider keine passenden SATA Kabel bei, sondern nur ein SAS Kabel (glaube ich). Welche Kabel benötige ich für meine SATA Platten?

Danke für eure Antworten.
 
Ja, bei Ebay war ich heut Erfolgreich, für 100 € bekam ich nen EX8350 um danach dann zu erfahren, dass der Typ sich verguckt hat und es ein EX4350 is...

Kann denn der EX8650 ein x350er Array lesen?


Nein kann er leider nicht. Das war zumindest mal die Aussage vom Promise Support.

Feichti
 
kann mir niemand helfen?

Der Controller wird wohl ausreichen, dank "667MHz Intel 81348 XScale I/O processor", besser als ex4350, ex8350 usw..

Festplatten kommt drauf an, da gibts mehrere Möglichkeiten.
Variante 1: Raid Platten kaufen, sind aber schweineteuer
Variante 2: Gebrauchte WD20EADS kaufen, bei denen sich TLER noch umstellen lässt -> würd ich empfehlen.
Variante 3: Normale Platten kaufen und hoffen dass das Raid stabil bleibt, z.b neue WD20EADS oder Hitachi Deskstar oder Seagate Barracuda LP. Zumindest scheinen diese im Raid die wenigsten Probleme zu machen, ABER ohne TLER oder Raidplatten ist das immer mehr oder weniger ein Glücksspiel mit dem Raid.

Kabel dürfte wohl so etwas das richtige sein:
http://www.amazon.de/Anschlusskabel-Mini-SFF8087-SATA-Backplane/dp/B001BIQTNW
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist was schlimmes passiert,
Ich habe einen:

Promise EX8650
Raid 6
8x Samsung HD154UI

Es war alles in Ordung gewesen. Hatte es auch schon eine ganze Zeit lang im Betrieb gehabt.
War gerade dabei gewesen, ein paar Daten zu sortieren. Dann kam ein Dauerpiepton. Rechner war eingefroren und musste darauf hineinen Neustart machen.
Laufwerk nicht mehr da.
Promise zeigte mir 3 Platten als "DEAD" an.
SMART zeigt, das die Platten OK sind (keine Sektorfehler).

Mit zwei ausfällen kann ich ja noch leben, aber bei drei ist das Raid 6 überfordert.
Eigentlich ist es sehr unwahrscheinlich, das 3 Festplatten gleichzeitig denn Geist aufgeben.

Was kann ich eventuell machen um wenigstens die Daten noch zu sichern?
Danke im vorraus. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So anbei mal das Ergebniss von WD20EARS 2 TB + EX8350:

Läuft! 4 Platten im Einsatz und es funktioniert einwandfrei.

Gibt es dafür bereits Langzeit-Studien.
Ich überlege auch bei meinem 8350 die 1TB Platten durch die 2TB WD20EARS zu ersetzen.
Ich weiß nur nicht ob sich TLER auch auf diesen Festplatten aktivieren lässt und in wie weit die 4KB Sektoren Probleme machen könnten.
 
TLER lässt sich bei den neueren WD20EARS _afaik nicht mehr aktivieren.

Ich werde nächste Woche vermutlich mit den neuen Samsung HD204UI (EcoGreen F4 2TB) testen, werde dann hier natürlich berichten.

Controller ist bei mir der EX8350.
 
TLER lässt sich bei den neueren WD20EARS _afaik nicht mehr aktivieren.

Ich werde nächste Woche vermutlich mit den neuen Samsung HD204UI (EcoGreen F4 2TB) testen, werde dann hier natürlich berichten.

Controller ist bei mir der EX8350.

Wieviele holst du dir denn?

Weil ich sollte "bald" auch mal meine 1TB gegen grössere tauschen. Hab nur noch ca 2,5 TB Frei ;)

Feichti
 
Habe vor, mit einem RAID5 aus 3 Platten zu testen. Dürfte ja keinen Unterschied ausmachen würd ich meinen, wenns mir 3 geht, wirds mit 8 auch gehen. Denk ich ...
 
TLER lässt sich bei den neueren WD20EARS _afaik nicht mehr aktivieren.

Ich werde nächste Woche vermutlich mit den neuen Samsung HD204UI (EcoGreen F4 2TB) testen, werde dann hier natürlich berichten.

Controller ist bei mir der EX8350.

Was spricht für die Samsung HD204UI, bzw. macht diese im Vergleich zu der WD20EARS etwas besser?
 
Für mich persönlich gibts erstmal den Grund, dass ich schon seit ca 6-7 Jahren ausschliesslich Samsung-Platten nutze und damit bisher ohne Probleme gefahren bin.

Afaik soll die Samsung auch schneller und leiser sein und bei der WD20EARS muss man afaik noch etwas Glück haben, damit man die neue Revision mit nur 3 Plattern erwischt.

Des Weiteren mein ich im HardForum mal gelesen zu haben, dass die Samsungs "controller-freundlicher" sind als die WDs ohne TLER.

Ob die HD204er sicher am EX8350 laufen, werd ich erst in ca 2 Wochen berichten können.
 
Habe vor, mit einem RAID5 aus 3 Platten zu testen. Dürfte ja keinen Unterschied ausmachen würd ich meinen, wenns mir 3 geht, wirds mit 8 auch gehen. Denk ich ...

Jup das sollte egal sein ;) Dann bin ich mal gespannt ;)

Bei mir würden 8x1TB Raus fliegen und so 4-5 2TB dafür rein kommen.

Feichti
 
Das ist ein Asrock K10N78. Einfach nur als Server mit 6 WD 1,5TB EADS Platten im Raid 5.Hat aber ne schlechte Schreibperformance und ich habe noch nicht rausbekommen worans liegt.
 
also raid5 mit 4x 1.5TB seagate funktioniert bei mir, ich weiss nicht wieso dieser controller hier so schlecht geredet wird.
2x samsung 2tb im raid1 auch, leider habe ich keine 3. sonst würde ich raid5 testen.
 
Gibts jetzt schon Erkenntnisse zur Nutzung der Samsung F4 2TB Platten?
 
5x samsung f4 green problemlos

allerdings such ich nen stabilen kernel >2.6.30 für den promise
 
ui da bin ich mal gespannt hab evt das selbe setting vor meine 8 x 1TB raus und 8 x 2TB rein
 
ui da bin ich mal gespannt hab evt das selbe setting vor meine 8 x 1TB raus und 8 x 2TB rein

Sind leider heute nicht gekommen :(

Hm löse ich jetzt mein Raid 5 oder mein Raid 6 auf ;)

Glaub eher ein Raid 5 und mach auch wieder ein Raid 5.

Dann kommen 3TB Kapa dazu ;)

Davor: 12.638 GB
Danach: 15.432 GB

Feichti
 
Warte schon gespannt wie sich die Platten bei dir machen Feichti. :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh