So das alte Problem wurde umgangen, indem ich schnell win7 auf einer alten Platte installiert habe. Jetzt wird es interessant:
Der Controller wird immer dann angezeigt, wenn ich keine meiner 5 Platten angeschlossen habe. Im Bios des EX8650 werden 4 meiner Platten als "dead" gekennzeichnet, 1x als "ok"?! Promise meint dazu:
Dead disk:
If a disk is marked Dead, it should not be reused. However disks could be marked dead for reasons other than disk failure. Accidentally removing a disk or power cycle the unit in an incorrect order may create dead disks. These disks would otherwise be good, except for user error.
Unless you know the specifics on why the disk is marked dead, a dead disk is likely a failing disk and should not be reused.
Do not force Dead disks online unless you know the array data is current and not stale. Please contact Promise Technical Support and provide the system service report (subsysteminfo) before forcing any dead disk online.
Wenn ich nun alle Platten abstecke, kann ich "normal" booten (ohne Biosfehler des EX8650), im Webpam wird mein Controller angezeigt und ich kann im laufenden Betrieb meine Platten einstecken und Sie werden erkannt, allerdings als "dead". Nun stellt sich mir den Frage wie kann ich Drives wiederherstellen und mein Raid 5 (meine ganzen Daten!!) wieder online bringen?!
Geht das über das Webpam Pro, das Bios (wo ich nichts derartiges gefunden habe) oder über das CLI?
Promise habe ich auch schon angeschrieben, das wird aber wohl nich ein bisschen Dauern bis da was zurück kommt.