Promise SuperTrak EX4350,EX8300,EX8350,EX12350,EX16300,EX16350 <== Sammeltread ==>

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, beide Arrays hatten dabei AES Verschlüsselung (juckt den Speed aber eh nicht) Hast ja gemeint du willst reale Werte mit TC

Welche Settings sollte ich bei ATTO bei Total Length IOComp/Overlapped/Neither einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Probleme mit HW Raid5 und extrem schlechter Leistung

Hallo,

leider habe ich derzeit ein Problem welches ich nicht wirklich lösen kann bzw. weiß wo ich anfangen soll. Ich nutze derzeit einen Promise EX8350. An diesen sind 5 HDDs a 1TB angeschlossen. Dann habe ich daraus ein Raid 5 erstellt. So Datenträger ist fertig initialisiert und ca. 1,8 TB darauf nun mit Daten belegt. Als OS kommt Windows 7 x64 zum Einsatz.

Anfangs hatte ich bei einem ATTO-Test sehr gute Werte von (bei 256MB) 300MB/s schreiben und 450MB/s lesen.

Egal was ich mache, ich schaffe derzeit bei ATTO lesend max. 50MB/s und schreibend ca. 60MBs. Habe nun schon alles durch. Alle HDDs ohne Fehler, Controller meldet auch das alles ok ist. Habe in meiner Verzweiflung schon WriteThrough und WriteBack getestet. Der Controller ist "idle" sprich es wird derzeit auch kein Rebuild, Sync oder dergleichen durchgefühgrt. Überall das selbe. Woran kann das sein das der Controller nur noch so wenig schafft? Selbst ein billiges Onboard-Raid macht da einiges besser.

Ich habe den Controller mit orangenen Kühler und die Karte wird auch max. 40°C warm. Ich hoffe jemand weiß da Rat.
 
#753 <- eingeschoben

Hast du schon einen Durchlauf mit HD Tune Pro gemacht?
(Block-Size auf 8MB stellen)
 
Nein, aber wenn ATTO vorher ging warum nun nicht mehr? Desweiteren merkeich es auch bei FTP Zugriff.
Der HDTUNE Benchmark zeigt 400MB/s. Der HDTune Filebenchmark die selben miesen werte wie atto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner ne Idee
(@Blackghost das verschieben in diesen uralten Thread ist kontroproduktiv) :(
 
Also normalerweise bricht die performance ein, wenn die Platten alle bis zum Anschlag voll sind. Hab ich grad bei mir. 3TB Raid5, kaum noch was frei. Hab sogar weniger als du Romsky. Aber du hast ja noch genug frei...komisch. Fällt grad nix ein. Fragmentiert wird wohl nix sein.
 
Nein, keine Fragnentation. Was mir allerdings aufgefallen ist, ich habe 4x 1TB Seagate und komischerweise 1x WD EARS 1TB. Also eine 4K Sektor PLatte. Kann es daran liegen, ich mein 4 Platten mit 512byte Sektoren und eine mit 4KB Sektoren? Warum gingen dann aber die ersten 1.6TB so schnell mit ca. 200 - 300MB/s

Edit: Warum soll ein fast volles Raid 5 langsamer werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist das Windows max 7 Tage alt. Was meinst du was da das Problem sein könnte. Gut es gab einen Boardwechsel, von einm DFI auf ein ASUS Z8PE-D18. (ohne neuinstallation)
 
Am Ende des RAIDs .. also der einzelnen Platten wirds halt lahm, ist ja ganz normal und sieht man auch immer an Benchmarks wie HD Tune.

Du hast zwei verschiedene HDDs Typen gemischt und dazu noch 512 und 4k Sektor Platten?
Würde ich niemals machen, die EARS scheint eh etwas problematischer zu sein als z.B. die F4 von Samsung im RAID.
 
Ja, ich habe die EARS aus dem Array nun entfernt und eine weitere ST31000528AS verbaut. Array ist gerade am rebuilden.
 
Ja, allerdings sollte der Raidcontroller inkl dem Array nichts mit dem System zu tun haben. Eigenständiger Controller.
 
Hallo Leute,
ich habe ein Problem mit meinem EX8650 (FW 1.09). Ich würde gerne auf ihn mit dem Webpam Pro zugreifen, aber leider sehe ich kein Subsystem und kann es weder über die "127.0.0.1" noch die derzeitige, statische IP (dhcp) hinzufügen.
Es kommt immer "Kein Subsystem/Host nicht hinzugefügt."
Die Firewall ist aus. Karte wird von Win7 Pro 64x erkannt und hat den neusten Treiber. Ins BIOS der Karte komme ich auch.

Ich habe das Webpam (3.15 aktuellste) schon komplett deinstalliert und neu installiert.
Habe es mit Opera, Firefox und IEX(!) probiert, ohne erfolg.

Hat einer einen guten Rat?!
 
Naja, das läuft ja über localhost (127.0.0.1).

Bekommst du ihn über "https://127.0.0.1:8443/promise"
statt 127...kann auch dein Computername stehen.

Hab mir übrigens heute 4x HD204UI bestellt - sollten morgen, spätestens Sa da sein.
 
4x HD204UI eingetroffen, FW-Update durchgeführt

512 Bytes Sektor (hab ich mal so gelassen)
64kb Stripe-Size
RAID 5

Kopiere von meinem ersten RAID5 (3x WD15EADS) auf den zweiten RAID5 (4x HD204UI) auch mit so um die 130MB/s - wird parallel noch initiallisiert.

Also bisher sieht es gut aus...
 
Ich komme über 127.0.0.1: 8443, PC-Name:8443 und über Netzwerk-IP:8443 auf meinen Controller aber leider kann ich kein Subsystem hinzufügen. Muss man da einen Port hinschreiben (wäre mir neu)?
 
So das alte Problem wurde umgangen, indem ich schnell win7 auf einer alten Platte installiert habe. Jetzt wird es interessant:
Der Controller wird immer dann angezeigt, wenn ich keine meiner 5 Platten angeschlossen habe. Im Bios des EX8650 werden 4 meiner Platten als "dead" gekennzeichnet, 1x als "ok"?! Promise meint dazu:
Dead disk:
If a disk is marked Dead, it should not be reused. However disks could be marked dead for reasons other than disk failure. Accidentally removing a disk or power cycle the unit in an incorrect order may create dead disks. These disks would otherwise be good, except for user error.

Unless you know the specifics on why the disk is marked dead, a dead disk is likely a failing disk and should not be reused.

Do not force Dead disks online unless you know the array data is current and not stale. Please contact Promise Technical Support and provide the system service report (subsysteminfo) before forcing any dead disk online.


Wenn ich nun alle Platten abstecke, kann ich "normal" booten (ohne Biosfehler des EX8650), im Webpam wird mein Controller angezeigt und ich kann im laufenden Betrieb meine Platten einstecken und Sie werden erkannt, allerdings als "dead". Nun stellt sich mir den Frage wie kann ich Drives wiederherstellen und mein Raid 5 (meine ganzen Daten!!) wieder online bringen?!
Geht das über das Webpam Pro, das Bios (wo ich nichts derartiges gefunden habe) oder über das CLI?

Promise habe ich auch schon angeschrieben, das wird aber wohl nich ein bisschen Dauern bis da was zurück kommt.
 
Klingt mal net gut. Ob die SMART-Werte von vier Platten dermaßen übel sind (oder BAD Sector count) das sie als dead gekennzeichnet werden ist schon hart.
Ich würde Sie mal einzeln an einen anderen rechner dranstecken und smart auslesen und schauen was die sagen.

Ruf bei Promise an, beim letzten Gespräch mit denen bin ich eigentlich immer flott bedient worden.
 
Den Ultra DMA CRC kann man "vernachlässigen". Spin Retray Count könnte schon bissel was härteres sein, muss aber nicht. Sagt ja erstmal nur aus das die Platte net nochgelaufen ist beim ersten mal.

Also ich würde die platten auf jeden fall wieder aus dem "dead" holen. Ich sehe es als nicht wirklich hart kritisch an. Danach aber Daten sichern!

Ist halt so, dass der controller, tolle Technik, wenn die Werte auf "warning" fallen dann alles dicht macht, zu "sicherheit" - ganz wie die neuen autos.
würde die daten danach sichern und die platen vll, wenn garantie drauf ist, einschicken/tauschen.

Mein Raid5 mit 4x HD204UI läuft bisher ohne Probleme. Initialisierung ist nach 25Std bei 64% - Datentransfer von dem alten Raid5 hat ohne Thema gefunzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Iser danke für deiner Unterstützung!

Sehe ich auch so, die platten sind eigentlich ok.... das mein dusseliger Controller das anders sieht... bringt mich noch ins grab....

Jetzt stellt sich nur die finale Frage: Wie bekomme ich drives wieder online?!

In der Wissensdatenbank von Promise habe ich einen Eintag gefunden wie man so ein Problem bei dem Vtrak behebt und zwar mit hilfe des CLI. Wie sieht es dann nur mit dem Supertrak aus...
 
Mit CLI kann ich dir net helfen und auch net wie du die wieder ausm DEAD bekommst...vll im BIOS?

Ansonsten lass einfach alles so und ruf Promise an.

Iser
 
@black: Das Problem kenn ich mittlerweile von Promise Controllern. Abhilfe schafft tatsächlich das CLI. Generell trifft der Hinweis von Promise schon zu. Einzelne als "dead" gekennzeichnete Platten sollten nicht einfach per CLI wieder online gesetzt werden, diese könnten ja tatsächlich einen Hardwarefehler aufweisen und da wärs dann nicht so geschickt sie wieder online zu setzen. Allerdings kannste davon ausgehen, dass die Chance drei oder vier Platten im selben Augenblick zu verlieren eher gering ist. In diesem Fall ist das meist schlicht ein Softwarefehler.


1. Erstmal hängst du wie du selbst schon beschrieben hast die Platten im laufenden Betrieb an den Controller, damit du sie im Webpam sehen kannst.


2. Dann startest du das installierte CLI und bekommst gleich eine Auflistung der Subsysteme angezeigt (vermutlich eh nur eins bei dir).


3. Danach gibst du den Befehl

phydrv -a list

ein, um dir die PdId aller Platten am Controller und deren Status anzeigen zu lassen.


4. Anschließend verwendest du den Befehl

phydrv -a online -p <PdId>

und ersetzt das <PdId> am Ende jeweils durch die PdId der "dead" Platten die du aus der Liste entnimmst.


5. Danach startest du einmal neu und der Arry sollte wioeder den Status "ok" anzeigen. Alle Partitionen sollten beim Windowsstart wieder gemountet werden.


Keine Garantie von mir, aber ich hab das nicht erst einmal gemacht. Klappt bei der ganzen SuperTrak EX865x Serie immer wieder. Die Daten sollten vor solchen Spielereien natürlich generell immer gesichert sein, aber das sollte man ja nicht mehr extra erwähnen müssen in nem Hardwareforum... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich in der tat sehr gut an!

Mein Problem ist nur gerade, dass mein CLI meinen Controller nicht sieht, wenn ich es starte. Selbst mit dem Befehl spath -a discover und danach spath -a list bekomme ich immer nur "Totally 0 HBA(s) abd 0 Subsysten(s)".

Im Webpam sehe ich aber den Controller und die Drives. Werde mal weiter das Manual bearbeiten...
 
Hast du das CLI schon mal neu installiert? Komplett runter und neu drauf? Ist auch immer so ne Sache die hilft wenn mal wieder 4 Platten gleichzeitig als "dead" eingestuft werden und im WebPam der Controller nicht mehr angezeigt wurde.
 
also once more.... kann es sein das promise nicht die beste software mache?!?!
So habe es neu installiert, altes runter, reboot, reinstall. Aber es ist immer noch das selbe. Webpam geht, CLI zeigt nichts an.... *grml*
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsam...nen Reset auf Factory Defaults im WebPam haste schon versucht?

Aber ja...die Promise Software gewinnt eher keinen Preis. :fresse:
 
hm was kann man da zurücksetzten? ist das der lustige knopf im webpam der sag ich mach was ohne das man weiß was passiert?!?!?!

die software gewinnt bestimmt einen preis nur die trophäe sieht dementsprechend aus "error collection" xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh