So viele Spiele zocke ich aufgrund Zeitmangel nicht, um einen konkreten Trend zu sehen und ja, es gab auch Games wie CSGO oder LoL, wo ich keine Probleme mit Ryzen hatte.
Wo ich Probleme hatte:
PUBG: massive Texturprobleme, Bilder von Items waren erst nach vielen Minuten nach Rundenstart sichtbar, ansonsten waren viele Texturen einfach nur matschig (ich schob es anfangs auch auf die Grafikkarte, bis ich wieder zu Intel wechselte und keine der Probleme mehr auftraten)
Rocket League: Massive Lade-Probleme zu jedem Rundenstart, das ging soweit, dass ich nicht mal mehr einen Anstoß machen konnte, weil der PC immer noch am laden war. Ansonsten permanentes Geruckel, egal ob Ingame oder in der Auto-Garage.
GW2: Bei jedem Map-Wechsel wurden die Texturen immer erst sehr spät geladen. Dazu permanentes unregelmäßiges Geruckel.
COD Cold War: Eigener Charakter war zu jedem Rundenstart nur eine fliegende Waffe (schätze auch hier Texturladeprobleme).
Was habe ich jetzt geändert:
Mainboard: B450 Aorus M -> H470 Phantom Gaming 4
CPU: Ryzen 3700X -> i7-10700K (ich weiß, K CPU auf non Z Mainboard, aber ich wollte den höheren Takt, außerdem kostete mich die K CPU genau soviel wie die ohne K)
AMD und Gigabyte Treiber deinstalliert, Intel und ASRock Treiber installiert. Keine Formatierung, keine sonstige Änderung, ebenso die 32GB RAM, die GTX 1070 und mit der gleichen Kühlung.
Nachdem traten oben beschriebene Phänomene mit keinem Game mehr auf.
Wegen der Leistungsaufnahme hatte ich mir auch sorgen gemacht, aber im Vergleich zu nem gleichwertigen 5800x ist der Unterschied nicht so enorm.
Anhang anzeigen 601528
Quelle:computerbase.de