Hab ganz spontan KZ über PSN gekauft und geladen. Positiv: nach 8Gb kann man schon anfangen, der Rest lädt dann im Hintergrund. ich hab mir auch keine tests durchgelesen, wohl aber einge Wertungen wahrgenommen. Nach drei Stunden zocken ein leicht ernüchterndes Fazit:
Grafisch ein Fest, keine Frage. Auch wenn die Gesichtsanimationen hier ein negativer Ausreißer sind. Was mir aber völlig abgeht, ist die ziemlich krude Story und viel schlimmer, die meist ziemlich ziellose Suche nach dem nächsten Punkt wo man hinsoll. Das wird visuell irgendwie nicht gut rübergebracht. man hat manchmal das Gefühl in die falsche Richtung zu laufen oder was falsch zu machen. Da nehmen ein andere Spiele geschikcter an die Hand. Auch die gegner tauchen plötzlivh aus dem nichts auf oder schießen aus Entfernungen, wo man sie gerade noch mit Zielfernrohr und entsprechender Waffe sehen kann. ich habe auch so das Gefühl das an vielen Stellen aus zeitdruck mit heißer Nadel gestrickt wurde und die Storyassets nur wie Flicken zusammengesetzt wurden. Schade eigentlich um das Storypotenzial und die Single Player Mission. Ich werde mich da natürlich durchkämpfen, aber so richtig spaßig ist der SP leider leider nicht geworden. Achja, die Drohne... die will mir einfach nicht ans herz wachsen. ich versuche sie bestmöglich zu ignorieren. Mit ihr bringts keinen Spaß, ohne sie wirds vielleicht manchmal zu hart. Aber das ist auch nur ein persönlicher Eindruck.
Ich hoffe das der MP wenigstens mehr bockt, dazu kam ich heute noch nicht.
Was auch immer die Tester bemängelten, ich weiß es ja nicht, im Endergebnis stimme ich für den SP mit einem wohlwollenden 6.5/10 ungefähr zu. Es hätte besser sein können aber wenigstens entschädigt die Grafik. An ein KZ 2 kommt es um Meilen nicht heran.
P.S. hab mir jetzt mal ein paar Rezensionen durchgelesen und kann der von 4players, bis auf deren Begeisterung für die Drohne, fast durchweg zustimmen.
http://www.4players.de/4players.php.../Test/34422/79562/0/Killzone_Shadow_Fall.html