[Sammelthread] PUBG: BATTLEGROUNDS

hab dem heut zugeschaut, M416, Red Dot / 4x > 19 Kills (Duo, sein Partner war down)

kranker Shit den er da ablegt^^
 
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Ich habe schon immer HighSense gespielt. Müsste nachher mal gucken, was ich in der Logitechsoftware und ingame habe.
 
Ich hab mir darüber noch nie Gedanken gemacht :hmm: Ich spiele einfach so, wie meine Maus einstellt ist. Kann gerne nachher mal messen wie viel cm ich aus der Hüfte für 360° brauche. Aber mit ziemlicher Sicherheit keine 41cm.
 
Ich habe mich mit den für mich optimalen Einstellungen / Maussensibilität auch erst so ca. 1 Jahr nach BF4 Launch befasst, sehr sehr viel mit herumprobiert (glaubt mir, das Umgewöhnen war nicht leicht ^^) und bin MASSIV besser geworden. Ich hatte vorher eine viel zu hohe Sense und Sachen falsch eingestellt. Leute mit denen ich spiele ging es ähnlich. Die sind alle runter und besser geworden. Ich kenne jemanden der hat BF4 mit 2cm (!!) für 360° gespielt, leider auch entsprechend schlecht. :fresse:

Hier eine (ältere) Liste von Pro CS Go Spielern. Die meisten spielen zwischen 35-65cm für eine 360° Drehung:
unbenanntnesa3.png


Das soll jetzt natürlich nichts heißen. Jeder soll so spielen wie er es für richtig hält, aber wie ich es so mitkriege spielen die meisten einfach mit zu hoher Sense. Das kann man leider nicht "mal eben" so testen, bedarf schon Geduld. Wer die für sich beste Sense noch nie ausgelotet hat, der hat definitiv Potential sich zu verbessern. Würde ich unbedingt empfehlen, wenn man besser werden möchte. Das lohnt sich. Equipment muss da natürlich auch passen, mit einem kleinen Mauspad oder wenig Platz kann man da nicht richtig testen. Meins ist 70cm breit.

ESR - Is there a TOO high sensitivity?TOO low? - Quake Live Forum

Als Heavy in DoD (verreißt ja kräftig und man ist Frontschwein) brauchte ich eher ne Highsense, 10cm/360° passt ungefähr, es kommt einfach drauf an, womit man zurecht kommt und was man auch wie spielt.

Quake ist halt das Beispiel wo alles bis auf extreme Lowsense geht, mit der ist man einfach zu lahm, weil man zuviel drehen muss.

Ja ok, Spiele die so schnell sind und movement so wichtig, da kann highsense ein Vorteil sein. Ich spiels selbst auch nicht, aber da wird ja quasi permanent geballert (ohne reload?) und es geht viel daneben.
 
Also ich habe mittlerweile meine Maussensibilität auf 35 verringert. Das muss aber noch weiter runter. Schritt für Schritt :fresse:
 
Hier gibt es eine schöne Seite mit denen man seine Sense auf andere Spiele "umrechnen" kann um in jeden Spiel die selbe sense zu haben:

Mouse Sensitivity | Same Aim - Different Game

Spiele selbst aktuell mit 900 DPI / 50 Ingame, Windows Mausbeschleunigung aus.
Benutze ein Razer Goliathus Speed in der größe L als Pad. (Die Wahl des Pads sollte man nicht unterschätzen bei der eigenen sense Wahl)

Mir ist wichtig, bequem und ohne Verrenkung schnell auch mal nach hinten zu schauen oder hinter Türen schauen zu können aber gleichzeitig eben auch präzise Aimen zu können.

Daher: So langsam wie möglich, aber so schnell wie nötig.
41cm für 360° wären mir da deutlich zu niedrig.
 
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Also ich komme aus der Hüfte, FP, auf 10cm für 360° :fresse:

Was muss ich wo umstellen, damit das anders wird? Wichtig ist mir, dass die Mausgeschwindigkeit aufm Dekstop genauso bleibt. Reichts da einfach ingame die sensitivity runterzuregeln?
Maus ist auf 1200 DPI eingestellt. Bin ja gerne gewillt mit langamerer Maus zu testen :)
 
Genau dann einfach die Sense ingame regeln.
Oder, falls du es benutzt, den umständlicheren Weg über Treiber Profile (Logitech Gaming Software z.B.)

Hab für die höherer Stufigen Scopes (8/12/15) jeweils noch eine separate niedrigere Sense eingestellt. Das wars dann aber auch.

Komme in etwa auf 12cm. Zumindest in BF4, in PubG hab ich das nicht "nach gemessen" bisher.

Spiele wie gesagt auf 900 DPI, 1000 sind mir dann auch schon wieder zu schwammig.
Das aber auch erst seit ich auf WQHD @ 27 Zoll bin.
Vorher war ich auf 750 DPI bei FHD @ 27 Zoll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
im maustreiber deine dpi einstellen. windows speed auf standard.

dann ingame halt so einstellen wie du brauchst.

ich spiele mit 800 dpi auf 1080p
 
Um noch mal zu den Smokes zurück zu kommen.
Mir ist schon bewusst was Client / Serverseitig bedeutet ;) Trotzdem erfüllen sie ihren zwecks und wieso sollte man auf diese ganz verzichten?
Um bei Aussagen von diversen Streamern zu bleiben mit denen hier gerne argumentiert wird, auch MD7 sagt in seinem aktuellen Video wörtlich: Wenn ich ne Smoke habe, nutz ich sie auch. ;)
 
Puh, schaut mal die FPS wenn ich ins Inv. gehe:


:/
Schnell looten übers Inv kann man so vergessen. Hab das Spiel neu gestartet, keine Besserung. Ganzen Rechner und dann gings einigermaßen, aber immernoch großer impact. VGA Auslastung fällt völlig ab. Gestern hatte ich das nicht so ausgeprägt, evtl. irgendein leak. Die haben das ja schon mehrfach optimiert mit dem Menü, aber irgendwie frisst das mit meinen Settings noch immer viel zu viel.

Also ich komme aus der Hüfte, FP, auf 10cm für 360° :fresse:

Was muss ich wo umstellen, damit das anders wird? Wichtig ist mir, dass die Mausgeschwindigkeit aufm Dekstop genauso bleibt. Reichts da einfach ingame die sensitivity runterzuregeln?
Maus ist auf 1200 DPI eingestellt. Bin ja gerne gewillt mit langamerer Maus zu testen :)

Kannst dir je nach Hersteller die exe vom Game verknüpfen und die DPI spielabhängig setzen. Ingame natürlich ebenso. Ich hab noch den MarkC Mousefix installiert, fühlt sich in Win dann schon viel linearer an. Denk nur dran, mal eben testen ist da nicht, das dauert seine Zeit bis das muscle memory wieder sitzt. Anfangs wirst du damit erst mal failen, es sei denn deine Sense vorher war völlig verkehrt.
Die Scopes untereinander habe ich hiermit errechnet:

https://jscalc.io/calc/7fJMLrO8IFQSONlR

Links oben deine letztendliche normal sense eingeben, darunter dein FOV und dann rechts die Werte übernehmen. Das hat sich aufs Erste nun nicht so falsch angefühlt. Nur Achtung, wie schon geschrieben weicht die hip sense noch ab von 3rd person je nach FOV. Wenn man da beide Modi spielt würde ich schauen das FOV so zu setzen, dass es 3rd gleicht. Ich meine das wäre bei 80 der Fall (nicht sicher, hab 3rd person nicht mehr gespielt).
 
Ich habe teilweise völlige Performanceeinbrüche, wenn irgendwo die Bomben fallen. GPU geht auf 100% und die FPS rutschen auf 45 runter. (egal ob ich hinschaue oder nicht)
Auch wenn ich mit dem Scope auf den blauen Circle schaue, erhöht sich die GPU Last auf 100% und die FPS gehen auf 65 runter.

Meine Settings alles Ultra bis auf Schatten Mittel und Effekte+Laub auf Hoch. 1440p
 
Immer wenn man denkt man hat schon eine sehr langsame Maus kommen Statistiken... Bin da wohl immer noch einer der schnelleren :d
1000DPI bei Windows Standard Geschwindigkeit und Ingame 35.
Wenn ich nur mit dem Handgelenk von links nach rechts gehe, dann habe ich ziemlich genau eine viertel Umdrehung. Langsamer geht aber auch einfach nicht mehr! Habe mich zu sehr an die Geschwindigkeit gewöhnt, da ich das so auch in CSGO habe... Also mit der viertel Umdrehung.. :d
 
Puh, schaut mal die FPS wenn ich ins Inv. gehe:

...

:/
Schnell looten übers Inv kann man so vergessen. ...
Also ich habe auf 4K mit VSync eigentlich konstant 60fps. Sobald ich das Inventar aufmache werden daraus konstante 30fps. Ich kann dieses "Feature" also bestätigen.
 
Merkwürdig, bei mir ist es definitiv nicht so, bleibt bei konstanten 60.

@CompuChecker

Effekte auf sehr niedrig und das Problem wird verschwinden ohne das du Optisch groß was merkst.
 
Somit wird das Spiel ja immer hässlicher :(
Die Schatten auf Mittel, nehmen schon Atmosphäre weg.
 
Konnte bei "Effekte" auf niedrig keinen wirklichen optischen Unterschied feststellen, hat aber gut Performance gebracht. Wofür genau soll das eigentlich sein?
 
Rauch-, Feuer-, Blendeffekte der Granaten und mir fiel auf, dass bei High (oder auf was auch immer ichs gerade habe) die kaputten Sicherungskästen an den Häusern funken :fresse:
 
Muss mich korrigieren, hab auch Framedrops wenn ich das Inventar öffne, allerdings nicht so krass.
Gehen während das Inventar auf ist auf ~40-50 runter.





Edit:

Liegt an der Nachbearbeitung. Darum dachte ich, ich hätte es nicht. Hatte die gestern beim Settings rumspielen aus.

 
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Patchnotes für den Weekly Patch:

Steam Community :: Group Announcements :: PLAYERUNKNOWN'S BATTLEGROUNDS


Wieder einige gute Dinge bei. Vor allem die Multicore Verbesserung und der geringere Auto und Bike Sound begrüße ich sehr.

Sehr nice, mal schauen ob dann meine CPU endlich mal vernünftig genutzt wird bzw. hochtaktet wie sie es soll (teilweise 70%GPU Auslastung und die CPU taktet nur auf 3.0GHz, außer ich stelle bei Windows Max. Leistung ein..)
 
Riecht nach mehr FPS und weniger Lags :love:
 
Also in der LogitechSoftware stehen meine fünf Werte auf 2800, 3000, 3250, 3400 (Standard) und 3650 DPI und ingame auf 40 :d:d:d
Habe allerdings auch ne Taste auf der G502 belegt für den SniperModus --> 400 DPI

Sensitivität für 4x, 8x und 15x auf 35 ingame

Werde morgen nochmal runter auf einige hier genannten Werte gehen, testen und mich wahrscheinlich erschrecken
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, (ist aber nur meine persönliche Einschätzung) dass das Spiel zwischen physischen und logischen Prozessoren unterscheiden kann.
 
ich frag mal dumm, ist das auch relevant für hyperthreading oder profitier ich da mit meinem I7 nicht davon?

Evtl. minimal. Ist ein Unterschied ob man 4+4"falsche"Kerne hat oder echte 8 Kerne, z.B. hatte ich das mal mit BF1 getestet und da hatte ich auch (teilweise sehr viel-) mehr FPS mit 8Kernen ohne HT wie mit 4+HT.
 
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