[Sammelthread] Pulverbeschichtung Wie/Wo/Was?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich habs heut ma geschafft zu nem beschichter in meinem hood zu kommen.
tja und was war....der war typ war nich da und seine sekretärin hatte keine ahnung :fresse:

naja also nochma hin.
ich will endlich mein case fertig haben :wall:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keine Angst, du bist nicht der einzige bei dem das immer ewig dauert. Bei mir zieht sich das auch immer in die länge. Da kommt immer was dazwischen. :)
 
Sooo, gerade mal bei Wandel angerufen - hatte mich schon drauf eingestellt das die sagen "Dauert doch noch 'ne Woche bis es kommt", aber nix da: Paket ging gestern raus per UPS!!!! D.h. am Wochenende wird GESCHRAUBT!!
Bin echt positiv überrascht, hatte das letzten Mittwoch ganz spät abends losgeschickt, laut Trackingnr. ist es Freitag Vormittag da angekommen!!! *RESPEKT*!! Wenn jetzt die Qualität noch stimmt, dann ist es echt nicht zu überbieten!!!
 
Sooo, gerade mal bei Wandel angerufen - hatte mich schon drauf eingestellt das die sagen "Dauert doch noch 'ne Woche bis es kommt", aber nix da: Paket ging gestern raus per UPS!!!! D.h. am Wochenende wird GESCHRAUBT!!
Bin echt positiv überrascht, hatte das letzten Mittwoch ganz spät abends losgeschickt, laut Trackingnr. ist es Freitag Vormittag da angekommen!!! *RESPEKT*!! Wenn jetzt die Qualität noch stimmt, dann ist es echt nicht zu überbieten!!!


Wandel ftw :)
 
So Pulverbeschichter und Erfahrung in Bayern, Allgäu, nahe Kempten.

So mein Gehäuse ist da :banana:, mit einem Top-Ergebnis (meiner Meinung nach)

teilweise war Glasperlensrahlen notwendig... ... Kostenpunkt insgesamt: 28€ :eek: hab es schön verpackt vorgefunden...

hier mal die Bilder die ich geschossen habe:










1337_alpha schrieb:
Ähm Aurel
Wo zur Hölle hast du das machen lassen? o_O
Das sieht ja besser aus als die maschinelle Beschichtung bei Wandel o_O
Poste das mal im Pulverbeschichtungsthread
Und wurden die Gewinde vom Betrieb verschlossen?

Ich hab das bei der Firma (bitte erst weiterlesen und dann ggf auf die Homepage gehen) Buschkönig machen lassen.
Die Internetseite ist nicht aktuell. Die Firma hat in einer winzigen kleinen Halle/Raum angefangen mit 3 Maschinen als "Ein-Mann-Betrieb" jetzt sind die rausgezogen, haben außerhalb von Marktoberdorf (Plz 87616, Nähe Kempten) ein Haus und ne neue Halle hingebaut. Aus dieser Zeit stammt die Homepage. mittlerweile ist die große Halle auf dem Bild die kleine Halle, denn die haben daneben eine neue riesige Halle hingestellt und in dem Zuge ihr Repertoire (u.a.) um die Pulverbeschichterei erweitert. Der Betrieb ist ordentlich gewachsen :d

Es wird vom Chef persönlich manuell beschichtet. Arbeitszeit hätte nicht ganz eine Woche betragen, da er regelmäßig Matt-Schwarz pulvert, hat er mein Tower einfach dazwischengemogelt.
Wie dieser unschlagbare Preis von nicht einmal 30€ zustande kommt weiß ich wirklich nicht. Vielleicht war es als Lockangebot oder so gedacht, da ich ja ursprünglich nur strahlen lassen wollte, um es dann wo anders (wusste nicht dass die auch Pulverbeschichten)

Zum Erhalten der Gewinde habe/musste ich schrauben in die Löcher reinschrauben. Ich bin mit ihm persönlich die Teile durchgegangen welche meiner Meinung nach gestrahlt werden müssten.
Ich musste auch alle Eddingspuren beseitigen da die beim beschichten durchscheinen können ...

Dann hieß es nur noch warten bis der Anruf kommt.

st0ny schrieb:
jo schaut nice aus... weisste ob die auch "gehäuse von weiter weg" pulvern würden , sprich über den versandweg?
War heute eh bei denen draußen da ich noch 2 Teile hinbringen musste, und hab gleich gefragt.
Es spricht da nichts dagegen, aber es müssen folgende Sachen beachtet werden:
- keine Eddingreste
- Schrauben in die zu erhaltenden Gewinde schrauben (werden dann vom Cheffe persönlich in die richtige Position gebracht)
- Polstermaterial ist vorhanden, aber keine ausreichend großen Kartonagen, von daher solltet ihr die Kartongröße groß genug wählen dass man es gut polstern kann, so dass auf dem Rückweg nichts passieren kann.
- ein Brief oder ne Email (Kopie davon) beilegen wo drin steht,was für ne Farbe und was ggf noch gemacht werden soll (Stahlen usw... Teile, evtl mit Bild angeben) usw.
Ich habe leider keine Ahnung was alles machbar ist, aber da könnt ihr euch per Email oder Telefon beraten lassen.
- ich kann auch keine Auskunft zu den (Versand-)kosten geben, was sonderlackierungen oder irgendwelche ausgefallenen Farben kosten...

Ich persönlich bin wirklich zufriedne mit der Qualität. auch bei den Slotblenden ist es jeweils nur ne kleine stelle, an der man die Befestigung sehen kann.

Für Fragen steh auch ich gerne zur Verfügung :)

Edit hab noch ein paar Bilder geknipst, heute kam die IO-Blende :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Farbton hast du genommen? RAL.....
Und was für eine Vorbehandlung?
Welches Verfahren?

Ganz ehrlich, ich habe keine Lust zu lesen.
 
Also meiner Meinung sieht das sogar besser aus als bei Wandel

Urteile nicht über Dinge, die du noch nie gesehen hast. Weder die Beschichtung von Wandel, noch die Beschichtung hier, hast du jemals real gesehen.

Die Beschichtung ist tatsächlich sehr gut, allerdings auch extrem körnig. Da aber der Chef beschichtet hat, ist auch klar, dass sowas bei rum kommt.
Der Preis ist wirklich nicht normal. Keine Ahnung, wie die sowas anbieten können.
 
Das sieht nich nach körnig aus sondern wie wenn das die Farbe ist o_O
Aber ich hab immerhin Vergleichsfotos was die Quali angeht
Und auf den Fotos sieht finde ich das besser aus
 
muss man wirklich sagen:

ist echt schön geworden!!!
*neidischbin*

ich gehe nicht von so einem schönen Ergebnis aus.
aber warte immernoch auf mein Case >.<
der soll sich mla melden, dass ich es holen kann^^

Ist es eigentlich so dringend, dass man die Teile auseinanderbaut?
(hab ich nicht gemacht) :o :hwluxx:
 
Zuletzt bearbeitet:
hm farbe, ich sagte einfach nur matt schwarz, hab mich da net um die RAL nummer gekümmert oder so... ;)

Verfahren oO gute Frage :) ich kann dir sagen wie die Maschine aussah ^^
Vorbehandlung: stark beanspruchte teile (durch bohren schrauben etc) wurden glasperlgestrahlt, dann wurde alles entfettet (er hat was vonnem Bad oder so erzählt, aber war net dabei) ... nunja mehr kann ich dazu leider net sagen ;)

@ Körnung: keine ahnung was das genau ist aber die oberfläche ist glatt wenn man drüberfährt. vereinzelt merkt man ... naja winzigste punkte.
Alles in allem fühlt es sich einfach nur :love: an. ich bin wirklich total zufrieden... und würde mein Gehäuse sofort wieder hinschleppen :) hatte ja wirklich bammel das auszuprobieren, aber es war wirklich kein fehler.

Edit: auseinanderbauen: joah schon sonst wirds wohl schwer überall gleichmäßig das pulver anzubringen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: auseinanderbauen: joah schon sonst wirds wohl schwer überall gleichmäßig das pulver anzubringen...

Shice^^

naja ich habs komplett abgegeben.
der meint, das wird elektrostatisch aufgeladen und somit wird das Pulver "angezogen" und dann kommts in den Brennofen^^

weis ja nicht ob es generell immer aufgeladen wird oder so.

naja werde mein ergebnis hier preisgeben.
 
wird immer aufgeladen :) das geht ja net anders ^^
naja ich stells mir schwer vor aber lassen wir uns überraschen. ich hoffe dass du unrecht behältst und das ergebnis gut ist :d
 
Ich würde auch immer alles zerlegen, sonst bilden sich da durch die Geometrie stellen wo das E-Feld schwächer ist, und da kommt dann weniger oder sogar gar kein Pulver hin, und das ist ja nicht Sinn der Sache... :)
Mein Gehäuse kam gestern, aber hatte keine Zeit mehr Fotos zu machen, aber Qualität ist Mega-1a, mache nachher mal Fotos zu Hause...
 
WoW, eure Gehäuse sehen echt heiß aus.

Einige von euch hätten aber wirklich gleich noch die Festplattenkühler, Slotblenden mit hingeben können.

Ebenso das Netzteil-Gehäuse abschrauben und das auch noch pulverbeschichten lassen. :)


Ich würd mein Case ja auch gern beschichten lassen aber ich hab ne Plastik-Front :(

So ein altes Chieftec:
http://www.bytesizedreviews.com/arnie/quiet/chieftec.jpg

Kann man da irgendwie was machen?




Ne ganz andere Frage:

Kann man sein gehäuse auch verchromen oder gar vergolden lassen?

Wenn ja: Wieviel kostet sowas?

Hab ja schonmal Bilder gesehen wo manche ihre kühler vergoldet haben! :O

Man könnte ja den Thermaltake True Chopper vergolgen :love: :love: :love:
 
also für lianlis wäre es die größte schande die front beschichten zu lassen. genauso wie die seiten ^^ :d
Mein netzteil ist schwarz bepulvert :d aaber ab werk und ich will net schon nach 3 wochen die garantie verlieren, auch wenn das alte enermax jetzt wirklich schon 8 jahre alt ist :fresse:

Vergolden/Chromen/Nickeln... gugg mal in den gelben seiten unter Oberlfächenveredelung...

@ Thermaltake True Copper: ju der ähe schon schick aus :d
 
Ich würd mein Case ja auch gern beschichten lassen aber ich hab ne Plastik-Front :(

So ein altes Chieftec:
http://www.bytesizedreviews.com/arnie/quiet/chieftec.jpg

Kann man da irgendwie was machen?

Mein Gehäuse ist auch ein Chieftec!! Front und alles was dazugehört habe ich selber lackiert - wenn das nicht zur Farbe vom Pulver passt, geb ich das nochmal in eine Lackiererei, damit's zum Farbton passt...aber außer Lackierung bleibt dir dann nicht viel übrig, bei 180°C oder mehr im Ofen schmilzt dir das Plastik wahrscheinlich direkt weg...
 
Hab von dem Betrieb in meiner Nähe immernoch keine Antwort bekommen...
Bin nun am überlegen es auch bei Wandel machen zu lassen, +Flori+ hat mir Angeboten das er mir etwas hilft und ich es direkt zu ihm schicken kann (Er wohnt da neben an)

Nur dann sind die Versandkosten so hoch, die hätte ich hier nicht.

Ich schreib denen noch eine Mail, danach schauen wir dann...

MfG,
chrissi
 
@ chrissi: wohne ja ganz in deiner nähe, aber ob du jetzt nach Baden-Württenberg schickst oder nach bochum is doch shice egal!!! versandkosten richten sich doch nach paketgröße, so lange es in deutschland bleibt, aber aurels ergebnis is schon zauberhaft, mal gucken ob ich mein zukünftiges lian li v1010 nach wandel oder zu aurels laden schicke^^
 
Also meine Teile von Wandel sind echt mega-spitzen-Qualität...kann ich echt nur empfehlen...preislich liegt's auch voll im Rahmen!!
 
Pics sind kein Problem, hab ich schon geschossen, nur dank Versatel komme ich zu Hause nicht ins Internet und kann sie nicht hochladen - heute soll aber neue "Hardware" kommen die das Problem beheben soll, dann lade ich die Bilder mal hoch :)
 
Pics sind kein Problem, hab ich schon geschossen, nur dank Versatel komme ich zu Hause nicht ins Internet und kann sie nicht hochladen - heute soll aber neue "Hardware" kommen die das Problem beheben soll, dann lade ich die Bilder mal hoch :)

[Offtopic] Weil ich's zum ersten mal sehe :d - trägst du dein Cap auch entweder nach Forne oder hinten ;) ^_^ -> Großmeister B klärt die Chicks.
 
grad bei Bruno Klein System Bau in Burbach angerufen.
die wollten mein Case eigentlich diese woche bepulvern, aber da sie die ganze Woche RAL 7035 (Lichtgrau) drauf hatten, gab es nix.

nächste woche >.<

naja aber was ich heute erfahren habe.
die schicken vor dem Beschichten alle Teile durch eine Chemische Reinigungsanlage.

damit werden alle Teile komplett entfettet.
 
Hat ja irgendwie auch mit Computer zu tun:

dsc_1973mre5.jpg


silber metallic seidenmatt

Gehäuse + Seitenwände + Edelstahl-Formteil
 
[Offtopic] Weil ich's zum ersten mal sehe :d - trägst du dein Cap auch entweder nach Forne oder hinten ;) ^_^ -> Großmeister B klärt die Chicks.

Endlich mal einer der "ihn" kennt - das lustige an der Sache ist: meine Freunde haben mir vor einer halben Ewigkeit diesen Spitznamen gegeben, weil mein Nachname auch mit "B" anfängt, hab mir nie was bei gedacht, weil ich den "Großmeister B" bei der "Schrecklich netten Familie" gar nicht kannte - bis ich dann auch mal gegoogelt hab... :d

Also ich trage, wenn ich eine Cap trage, den Schirm nach vorne ;)

Aber um mal zum Thema zurückzukommen: Bilder von meinen Wandel-Teilen gibt's wohl erst dann wieder, wenn Versatel es hinbekommt meine Leitung zu fixen, seit letzten Dienstag geht nix mehr ... :mad:
Bin jetzt bei meinen Ellis und hab keine Zeit groß hier Bilder hochzuladen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh