[Sammelthread] Pulverbeschichtung Wie/Wo/Was?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich hätt auch mal ne frage: was is sandstrahlen und wann muss man das machen lassen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sandstarahlen muss man vor einer Pulverbeschichtung machen lassen, wenn die Teile die man beschichten
will z.B. noch Lack drauf haben oder wenn große Verunreinigungen auf einem Metall vorhanden sind. :)
 
aha... was muss ich dann mit dem gehäuse machen (sharkoon rebel 12, neu), um es pulverbeschichten zu lassen (sandstrahlen macht der beschichter nicht).

muss ich das gehäuse abschmirgeln oder was?
 
Solange auf dem Gehäuse kein Lack oder Sonstige Verschmutzungen sind, dann kannst du das "rohe" Metall zum Pulverbeschichten geben. Willst du nur das Innere pulvern lassen oder auch außen? Außen ist glaube ich gar kein Metall. :rolleyes: ...... :)
 
wenns neu ist brauchst du gar nichts machen außer es komplett zu zerlegen!
Die Teile sind innen "roh" und müssen nicht vorbehandelt werden.
 
Naja entfetten und Sonstige Vorbehandlung wird dann im Betrieb vorgenommen. ;)
 
öhm müsste doch außer der front alles metall sein...

okay und wenn ich mir vorher z.b. ein fenster reinsäge und dabei ein paar kratzer verursache, muss ich die dann wegschmirgeln oder so?
 
eigentlich muss man nichts machen, Wandel z.b. bietet an das komplette gehäuse und die teile zu Entlacken für 15,- euro......auser natürlich plastik da das metall für 40min. in einen 200 grad heissen ofen kommt.
 
öhm müsste doch außer der front alles metall sein...

okay und wenn ich mir vorher z.b. ein fenster reinsäge und dabei ein paar kratzer verursache, muss ich die dann wegschmirgeln oder so?

Wenn kleine Kratzer entstehen musst du nichts machen, die gehen beim Beschichten weg. :)
 
@ Actreres. Hi weist du wie die Qualität von dem Pulverbeschichter den du in STuttgart angegeben hast im ersten Post. HAst du vllt. mal Bilder und was hast du bezahlt?
 
Ja sind die...die Webseie nicht mehr aktuell. Sind aber alle ganz nett. Ist halt noch Familienbetrieb.
 
Kennt einer was in Würzburg oder in der Nähe?
Ulm/Memmingen/Ravensburg wäre auch ok :)
 
Sagtmal :)
Habt ihr bei den Lian Lis die Führungsschienen für die Seitenteile auch pulvern lassen? :)
Bzw funktioniern die dann noch richtig?! Oder sollte man die so lassen?^^
Sehen tut man sie zwar nicht aber wär trotzdem geil die zu pulvern
 
Sagtmal :)
Habt ihr bei den Lian Lis die Führungsschienen für die Seitenteile auch pulvern lassen? :)
Bzw funktioniern die dann noch richtig?! Oder sollte man die so lassen?^^
Sehen tut man sie zwar nicht aber wär trotzdem geil die zu pulvern

warum sollte die dann nicht mehr funktionieren? der alte lack kommt weg und die neue pulverbeschichtung kommt drauf, denke schon das es gehen sollte. ich jedenfalls lass alles pulvern!
 
Naja die Pulverbeschichtung macht da ja ne extra Schicht drauf und somit wird das Material dicker
Nich dass die sich dann nich mehr so einfach bewegen lässt....
Und haste schonmal bei LL was von Lack gehört? :d
 
@My_Moon
Danke! Perfekt, in MOrD! (gott, ich liebe diese abkürzung :p)
Werd mich bei denen mal melden schauen was das ganze kostet bzw. ob sie das überhaupt machen...

---

Wie siehts eigentlich aus:
Könnte man über die Pulverbeschichtung auch ne Schicht Klarlack oder so drüberrotzen damit das ganze nicht so Stumpf aussieht?
Oder ist das nur mit Lackieren möglich?
Würdet ihr Aluteile lieber eloxieren oder pulvern oder lackieren lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würdet ihr Aluteile lieber eloxieren oder pulvern oder lackieren lassen?

Es kommt ganz auf deine Ansprüche an ...

Ich würde es pulverbeschichten lassen, da es nicht all zu teuer ist und gegen Kratzer und Chemikalien sehr resistent ist.
 
@My_Moon
Danke! Perfekt, in MOrD! (gott, ich liebe diese abkürzung :p)
Werd mich bei denen mal melden schauen was das ganze kostet bzw. ob sie das überhaupt machen...

---

Wie siehts eigentlich aus:
Könnte man über die Pulverbeschichtung auch ne Schicht Klarlack oder so drüberrotzen damit das ganze nicht so Stumpf aussieht?
Oder ist das nur mit Lackieren möglich?
Würdet ihr Aluteile lieber eloxieren oder pulvern oder lackieren lassen?


Bei mir hat er komplettes Gehäuse von Innen uns Aussen gemacht...zwei Farbig.

Haufen Teile eben....jede kleinigkeit. Super Arbeit.
 
So jetzt doch mal eine detailliertere Nachfrage meinerseits zur Beschichtung durch Wandel. Die Aussagen hier im Thread widersprechen sich z.T. etwas und möchte Wandel nicht mit x-verschiedenen Mails nerven^^:
  1. Wie sollten die Teile zu Wandel geschickt werden, zerlegt oder als ganzes? Case ist ein TJ07 (black). Denke mal zerlegt, da Seitenteil und Front-Frame ja nicht lackiert werden brauchen, oder?
  2. Was ist mit Schraubenbohrungen? Überall was reindrehen oder macht Wandel das jetzt doch selber?
  3. Wie sieht's mit Vorbehandlung aus, muss ich sandstrahlen lassen oder ähnliches?
  4. Ich werde einige Einbauten im TJ07 vornehmen, Halterung für Quadradiator, Pumpenhalterung, andere "Trennwand" zwischen oben/unten, etc.., und wollte daher nun wissen, ob ich diese dann besser im Gehäuse verbaut lassen sollte, oder extra als Einzelteile mitgeben sollte. Materialen werden Aluminium und/oder V2A.
  5. Ah und auch ganz wichtig :coolblue: : Welches ist das satteste Schwarz? :d

PS: Gibt's eine gute Alternative zu Wandel in der Nähe von Göttingen?! - Normalerweise frag ich schon gar nicht mehr nach sowas, es gibt hier nie auch nur etwas ansatzweise vernünftiges im Nahbereich... Gut, dass ich bald die Doktorarbeit fertig habe, dann geht's zurück in die Zivilisation! :hail: )

Greetings
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh