[Sammelthread] Pulverbeschichtung Wie/Wo/Was?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab gerade mal mit meinem Kumpel gesprochen, der hat bei Wiethoff seinen Go-Kart-Rahmen pulvern lassen, Qualität war unter aller Sau, viele "Pickel", Beschichtung löst sich wieder ab etc...
Also werde ich mein Gehäuse da nicht abgeben...evtl. wird's dann auch eichler-pb.de...mmmh...*grübel*

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Letzte Woche bei Withoff pulvern lassen:

cms5.JPG

Kann mich nicht beschweren, Qualität ist einwandfrei -nix Pickel- und für den Preis von Materialaufwand, Zeit und zu erwartendes Ergebniss eh nicht selbst realisierbar. Haben die Jungs schon gut gemacht. :)

@Spieluhr: mmmmmh, ist jetzt die Frage warum der Kartrahmen nix geworden ist...hattest du das bei denen auch vorbehandeln lassen irgendwie?? Weil mein Gehäuse ist von mir mal lackiert worden etc., das müsste ja alles runter vorher, und auch die "alte" Pulverbeschichtung darunter die "originale" müsste runter...

Was haste denn bezahlt für den Spaß?

Vitamin-B. :)

Schau in meine Sig, da siehst mein altes lackiertes Chieftec, daß war auch für umsonst weil in der Firma meines Bruders gelackt.

..mehr erkläre ich mal nicht, ok. ;)

Wenn das mit dem Kart deines Kumpels nicht geklappt hat, shit happens, werden wohl die Vorarbeiten äußerst mangelhaft gewesen sein. Passiert ja nicht selten und kenne ich aus eigener Erfahrung, daß Kunden "vorgearbeitete" Teile vorbei bringen und nur den Farbauftrag wünschen um sich ein paar Euro zu sparen. Nur dumm wenn dann die Vorarbeiten, die daß wichtigste an der ganzen Sache sind, schlampig ausgeführt haben und das Ergebniss entsprechend wird.

Vitamin-B. :)

Schau in meine Sig, da siehst mein altes lackiertes Chieftec, daß war auch für umsonst weil in der Firma meines Bruders gelackt.

..mehr erkläre ich mal nicht, ok. ;)

Wenn das mit dem Kart deines Kumpels nicht geklappt hat, shit happens, werden wohl die Vorarbeiten äußerst mangelhaft gewesen sein. Passiert ja nicht selten und kenne ich aus eigener Erfahrung, daß Kunden "vorgearbeitete" Teile vorbei bringen und nur den Farbauftrag wünschen um sich ein paar Euro zu sparen. Nur dumm wenn dann die Vorarbeiten, die daß wichtigste an der ganzen Sache sind, schlampig ausgeführt haben und das Ergebniss entsprechend wird.

Mööööp, Kartrahmen wurde von Wiethoff "komplett" bearbeitet, inkl. Entlackung (82€!!) etc., also Geld hat keine Rolle gespielt...scheint wohl aber irgendwo was falsch gelaufen zu sein...naja, er hätte es direkt reklamieren sollen, hat er aber nicht...naja, ich schick dir mal 'ne PN... :d

In dem Fall hätte er das tun sollen. ;)

Sorry, aber den "Deal" mußt du schon alleine über die Bühne bringen.

Wenn du Zweifel an der "Qualität" der Pulverbeschichtung hast, dann bring daß Case gleich in eine Lackiererei, bezahle ein paar Euro mehr und lasse es inkl. aller Vorarbeiten richtig lackieren. Da kannst du dir dann einen sehr guten Ergebniss gewiss sein.

Aber eine Lackierung ist ja nicht so widerstandsfähig wie eine Pulverbeschichtung...

Ich denke ich werde es dann zu eichler-pb.de schicken...oder mich nochmal umhören, ist mir echt zu "heikel" da mit Wiethoff...

Eine Lackierung, richtig gemacht, ist sehr wiederstandsfähig. Von wem hast du denn sowas gehört?

Hey Spieluhr :)
Ich hab meins auch bei Withoff abgegeben :drool:
Ist ja verdammt schwer das zu finden...gar keine Beschilderung :hmm:
Wie lange ham die für deins gebraucht? Meins ist schon mittlerweile 2 Wochen da :eek:
MFG

Eine Lackierung, richtig gemacht, ist sehr wiederstandsfähig. Von wem hast du denn sowas gehört?

Naja, eine Lackierung ist relativ widerstandsfähig, allerdings im Vergleich zu einer Pulverbeschichtung weniger widerstandsfähig...

Bei der Pulverbeschichtung wird das Pulver zum einen ja elektrostatisch/tribostatisch auf das Produkt aufgetragen, und anschließend durch erwärmen eingebrannt - das ist eine ganz andere Verbindung als eine Lackierung!!

ja, wenn man sie mit klarlack versiegeln lässt oder nicht?

und das ist dann auch teurer... :)

Genau.
Man kann ne Lackierung im "Fachbetrieb" ja nich mit dem Sprayen @home vergleichen.
Gibt da laut meinem "Vitamin-B" auch nen spziellen Lack/Harz,der seeeeehhhrr widerstandsfähig ist.

Aber das ist dann für n Case doch a bissl zu teuer,ausgenommen man verfügt über das dafür nötige "Vitamin-B". :fresse:

Es gibt da sicher diverse "Speziallacke", die dann auch "robust" sind, aber preislich wird wohl nur eine Pulverbeschichtung erschwinglich und sinnvoll sein...

Wenn du mal ebend so 200€ übrig hast kannst du ja mehrschichtig mit kratzfesten Klarlack versiegeln lassen.
Ansonsten, der Lack auf meinen Chieftec ist sehr robust und hat schon eine Menge Umbauten, Stöße usw. mitgemacht ohne das der Lack abgeplatzt oder großartig verkratzt wäre. Glaube kaum, daß eine -gerade schwarze- Pulverbeschichtung da "unempfindlicher" reagiert. ;)

Großer Vorteil einer Lackierung: Du kannst kleinere Kratzer und Schlieren mit entsprechenden Polituren und Schleifpasten wunderbar rückstandfrei heraus polieren. Versuch das mal bei einer Pulverbeschichtung.

@ Sebe: Habs am 2ten Tag zurück bekommen.

Für 200€ lasse ich sicher nicht mein Gehäuse lackieren... ;)

Da sind die knapp 50€ für 'ne Pulverbeschichtung sicher besser angelegt...

Deswegen kommt bei nächsten Projekt auch "nur" eine Pulverbeschichtung in Frage.;)

Bin mal gespannt wie das Weiss so ausschaut.
Kennt jemand von euch schon so was?Oder gibts hier nur schwarze Pulverbeschichtungen?

Was auch der Nachteil bei der Lackierung inkl. Klarlack ist: das gibt's ja nur in glänzend, und nicht in "seidenmatt"...oder man muss wieder Spezial-Klarlack nehmen...

Weiße Pulverbeschichtung hab ich noch nie gesehen, nur die Standard-PC-graue...aber die kennt ja sicherlich jeder... :-P

Ok,dann wird's ja ne Premiere. :d

Werd mich dann mal kundig machen, was der Spass kosten wird.
Denke mal n bisschen teurer als "stino"Schwarz wird's dann wohl doch werden.

Hätt ich aber bei dem Jetzigen machen sollen, weil mit Farbe+Grundierung+Schleifmittel war der Preis dann auch nah an ner schwarzen Pulverbeschichtung dran.

Die ganzen Rennsportlackierungen sind alle sehr widerstandsfähig...

Es gibt extra Lack, der so widerstandsfähig ist wie eine Pulverbeschichtung...

Keine Ahnung wie der heißt, aber da passiert auch null...

Hab mein Gehäuse vom Pulvern wieder :banana: :banana: :banana:
p1010036vcl.jpg

p1010028jv8.jpg

p1010030vuh.jpg

Und das Ganze für 15 €. Einfach klasse :bigok:

Liest sich ja 1 zu 1 wie "Bib" :d

Aber schaut nett aus.Und zu dem Preis isses der Hammer.
Hast du da irgendwelche Vergünstigungen bekommen?

Sonst hört man nur Preise jenseits der 30 Euronen.
Wie ist die Quali?

Ne habe keine Vergünstigungen bekommen. Quali ist TOP!
Keine Blasen, gar nix. Einfach glatt wie ein Baby Po :d

Das klingt natürlich echt preiswert...OK, ist nur der Rahmen jetzt, aber dann wird nen komplettes Case auch nicht die Welt kosten...mal sehen ob ich's "riskier"...^^

Wie sieht das eigtl aus mit Kratzern im Gehäuse vorm beschichten?
Also muss ich die irgendwie rausschleifen, oder kann ich die drinne lassen (von der stichsäge-bodenplatte zb., oder stoßkratzer aussen an den kanten.)
wie genau sieht das aus mit dem vorhbehandeln. auf was muss man achten? (wenn die einem sagen die machen das und das, und es reicht gar nich aus :) )

will nicht das man die kratzer die jetzt drinne sind, nachm beschichten noch sieht...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh