[Sammelthread] Pulverbeschichtung Wie/Wo/Was?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fehlt jetzt nur noch die Antwort ob jemand im Raum Hamburg Erfahrung mit einer günstigen Firma hat ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!

Also ich habs bei http://eichler-pb.de/ machen lassen. Bin super zufrieden.
Kleines Manko war nur die Bearbeitungszeit von knappen 3 Wochen.
Hier das Ergebnis:

cimg0851sn4.jpg

cimg0852tg6.jpg

cimg0854rs7.jpg

cimg0855gt0.jpg

cimg0857uk2.jpg

cimg0859hu8.jpg

cimg0860sm0.jpg

cimg0861hm3.jpg

cimg0862mh3.jpg

cimg0863rn5.jpg

cimg0864mx0.jpg

cimg0865od4.jpg

cimg0866df0.jpg

cimg0867as3.jpg

cimg0868ds3.jpg

cimg0870eq7.jpg
 
Schick! Was haste bezahlt? Und wie haben die das mit dem Original-Lack gemacht? Drauf gelassen, gestrahlt? Mein Beschichter versucht´s mal mit Lack überpulvern, ich bin gespannt!
 
@Da Crocker: Auch für dich gelten die Forenregeln, Bildgröße maximal 900x900 Pixel @ 400kb. Bitte angleichen, danke ! :wink:
 
Raum Tübingen / Rottenburg:

Für 35€ :banana: :

1214k.jpg


33tj.jpg



Die bieten auch eine maschinelle Beschichtung an. Kostet zwar mehr, aber grenzt dann nahezu an perfekt Pulverbeschichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komm nicht klar, ihr habt Traum Preise. Ich war heute schon wieder bei einem anderen Betrieb einen Kostenvoranschlag machen. Bei diesem hätten die popligen teile des V350 sogar 200 + gekostet, anders als bei dem letzten würde hier alles maschinell gemacht werden. Günstiger würde es wohl nur werden wenn ich gleich eine Serie Pulvern würde... Ich könnt :kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
eben.. 2 mal Versand zahlen ist doch kein Thema.. mussts doch ne unbedingt abholen..
finde, dass eichler wirklich etwas krass ist mit der Quali.. also für 35€ voll okay, aber die Orangenhaut sieht man bei dem CM690 schon bissl arg
 
eben.. 2 mal Versand zahlen ist doch kein Thema.. mussts doch ne unbedingt abholen..

Klar, ist ja nicht falsch. Da aber alles in Luxemburg quasi ums eck liegt waere es schneller und einfacher gewaesen. War heute eben in der naehe und ob ich 20km mehr auf dem tacho habe am ende des Tages oder nicht haette halt nicht gestört. ^^

Melde mich wenn das Case schwarz wie die Nacht ist. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Bottrop/Essen - NRW
O-TEC Cordes
Ergebnis gibt es in 1-2 Wochen.

So, mein Case ist endlich wieder am Start :banana:

Positiv:
- Bin sehr zufrieden mit dem Pulver Ergebnis.
- Gewinde alle mit Schrauben abgedichtet.


Negativ:
- Mainboard Tray ist verzogen.


So LaLa:
- 50€ Cash. Gibt günstigere aber auch teurere Firmen.
- Wartezeit von drei Wochen und einem Tag.
- Die Schrauben musste ich alle selber rausdrehen
:fresse:

Am Wochenende mach ich mal ein Paar Handy Pics.

 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute mal persönlich bei der Firma Wirth GmbH in Gelsenkirchen vorbeigeschaut.
Er bietet zwei verschiedene Oberflächen-Beschichtungen an: Feinstruktur und glatt

Die Muster sahen wie folgt aus:
- Feinstruktur (in matt schwarz) hatte große Ähnlichkeit mit einem z.B. Corsair Netzteilgehäuse, nur ein bissel gröber von der Struktur her.

- Glatt: nun ja gefallen hat mir das eigentlich gar nicht. Sehr "Orangenhaut" lastig und mit diversen Einschlüssen (Staub/Dreck). Ähnelte eher einer schlechten Lackierung. Im Vergleich mit der Feinstruktur glatter und glänzender.
So wie es auf den hier gezeigten Bildern scheint, sind dies aber wohl die glatten Oberflächen mit mal mehr und mal weniger Orangenhaut........:(

Konditionen: Mindestauftragswert ist € 55,- - Dauer ca. 1 Woche - Vorbehandlung (kein Sandstrahlen, Gewinde müssen selber verschlossen werden) inkl.

Habe noch folgende Firmen auf der Liste: O-Tec Cordes in Bottrop, SHD in Herne und Wiethoff in Dortmund (leider sehr unterschiedliche Ergebnisse hier zu sehen)

nun folgende Fragen: Welche Oberfläche habt ihr gewählt? Hat schon jemand maschinell pulvern lassen (siehe +Flori+´s Anmerkung)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tamtam1!!
Du scheinst ja auch hier aus der Ecke zu kommen, will in sehr naher Zukunft mein Chieftec Bigtower auch in schwarz pulvern lassen, evtl. bekommt man bei 2 Gehäusen Mengenrabatt? Es soll auf jeden Fall nicht ganz so extrem glänzen wie bei "DaCrocker" (siehe Seite 4), eher etwas matter, also "Seidenmatt" oder wie auch immer man das nennen mag.
Wie das dann letztendlich geschieht ist mir egal, hauptsache das Ergebniss "stimmt"...
Die Firma SHD in Herne kenne ich noch gar nicht, bei Wiethoff bin ich auch irgendwie unsicher, soll eine ziemliche "Hinterhofwerkstatt" sein, was nicht unbedingt schlecht sein muss, aber naja...
 
soooo, NZXT Apollo black WAR es mal (obwohl, ist es ja immernoch, nur ohne black )...
nun ist es bereit für den Pulvermann :d morgen gehts los!

nzxtzumpulvernbereit002v8h.jpg


nzxtzumpulvernbereit003t06.jpg


nzxtzumpulvernbereit004njy.jpg
 
- Glatt: nun ja gefallen hat mir das eigentlich gar nicht. Sehr "Orangenhaut" lastig und mit diversen Einschlüssen (Staub/Dreck). Ähnelte eher einer schlechten Lackierung. So wie es auf den hier gezeigten Bildern scheint, sind dies aber wohl die glatten Oberflächen mit mal mehr und mal weniger Orangenhaut........:(

Die "Orangenhaut" ist abhangig von der Wahl des Pulvers und der Schichtdicke. Pro Farbe gibt es ca. 20 verschiedene Pulver bei jedem Hersteller. Sag denen: "Ich will minimale Orangenhaut!". Wenn die Dich ernst nehmen, dann werden die Dir auch sagen ob sie es machen können mit den vorhandenen Pulversorten und Dich entsprechend aufklären.

Wenn sie es zusagen wirst Du trotzdem erst wissen ob es stimmt, wenn Du Dein Teil in der Hand hältst. Frag ob Du ein Probeteil abgeben kannst, das "mit reingehangen" wird. Glänzende Oberflächen haben meiner persönlichen Erfahrung nach immer den Effekt der "Orangenhaut". Es gibt noch ein weiteres Problem, selbst wenn ein "Orangenhaut-armer Prozess" gewählt wird. Speziell in Kantenbereichen kann es duch die elektrische Spannung zu "Stauungen" kommen. Das ist dann bei maschinellen Pulverbeschichtungen häufiger anzutreffen als bei der manuellen Bearbeitung. Ein guter "manueller Beschichter" ist in dem Fall im Vorteil ... ein "nicht so guter" gleich oder im Nachteil :d

Strukturierte Pulver bergen das Problem, dass die Teile am Ende nicht mehr so gut zusammenpassen im Case.

Falls hier ein professioneller Pulverbeschichter mitliest: Bitte nicht schlagen. Das sind nur die Infos, die ich von diversen Pulvermenschen vor Ort erfahren habe und schon einiges erlebt habe ... auch was schiefgehen kann :d

Bitte keine PNs an mich, weil ich eigentlich alles schon gesagt habe :)
 
Bitte keine PNs an mich, weil ich eigentlich alles schon gesagt habe :)

Nein, hast du noch nicht ........ :haha:, aber das gehört nicht in diesen Thread ;).

Durch diverse "Gespräche" in den gestrigen Abendstunden mit 6 Forumdeluxx-Usern, konnte ich mein Wissen um viele weitere Information bzgl. Pulverbeschichtung und deren Anbieter erweitern. Dabei kristallisierte sich ein Anbieter, der durch sehr gute Qualität und auch einen akzeptablen Preis zu überzeugen weiß, heraus.

Werde mir daher einige Punkte heute erst einmal telefonisch bestätigen lassen und dann gehts los. Genauere Infos werden folgen.

Grüße und ein fettes THX nochmals nach Bochum, Tübingen und in die Steiermark. :)
 
Ich werde wohl bei der gleichen Firma wie Tamtam1 meine Sachen pulvern lassen, werde aber auch nochmal dort nachfragen, was überhaupt machbar ist bei denen, und ob der im Raum stehende Preis tatsächlich auch möglich ist inkl. der genannten Zusatzarbeiten. Falls ja, dann ist die Sache bei mir so gut wie klar - wobei ich auch sagen muss, das ich auf keinen Fall Lust habe, da 3 Wochen drauf zu warten, das sollte dann schon wesentlich schneller gehen, aber das klär ich nachher alles ab...
 
@Tamtam1: seeehr schöner Spruch!! :-)
Werde heute anrufen, gestern hatte ich leider keine Zeit, ich hoffe das geht dann alles klar und ich kann "schnell" weitermachen an meiner Mühle...^^
 
Habe wandel auch schon angeschrieben, leider bis dato noch keine Antwort auf meine Mail erhalten :(. Hoffe da kommt mal was...
 
Also ich hatte meine Mails immer ca. 30 Minuten nach dem ich sie schrieb zurück.

Aber echt krass... Skun_Ip und ich haben mal angefangen bei Wandel zu pulvern (wohnen ja auch da) und jetzt werden das immer mehr:) Da haben wir ihnen wohl eine neue Käufergruppe beschert.

Müsst euch halt entscheiden, ob ihrs per Hand oder maschinell wollt. Bei mir musste ich noch dazuschreiben, dass eine Maskierung der Seitenteile nicht nötig ist (wird ja nur der Innenraum gepulvert und die Seitenteile komman ab). So kam es dann von Hand auf 35€.

Sind auch wirklich sehr nette Leute da, und Preis/Leistung ist mehr als überzeugend.
 
Was meinst du mit "Maskierung der Seitenteile war nicht nötig"?? Was soll man darunter verstehen??
 
Das Wandel denkt, dass man sozusagen die Seitwände innen auch beschichten will und die andere Seite maskiert/abgeklebt werden muss, um sie nicht zu beschädigen. Das kostet nämlich richtig...

Also sofern es bei euch nicht nötig ist (z.B. bei den Lian Li's sind die Seitenwände innen ja bereits schwarz) solltet ihr es dazuschreiben. Gab am Anfang da auch ein kleines Missverständniss zwischen mir und Wandel.
 
Wandel ist top :) Wieso habe ich nur verraten, wo ich beschichten lasse? :fresse:

Wobei ich glaube, dass fast jeder Pulverbeschichter eine einigermaßen solide Beschichtung hinbekommt.
 
.... Wieso habe ich nur verraten, wo ich beschichten lasse? :fresse:

Hast du doch schon ein paar Seiten vorher getan - freiwillig :banana:

Nun ja, das mit dem hinbekommen "sollte" ist halt so ein Thema, denn jeder versteht seinen Beruf leider ein wenig anders und sieht nicht, dass auch Privatleute und nicht nur die auftraggebenden Firmen perfekte Arbeiten wünschen.


:btt:
Bin aus diversen Gründen :-)grrr:) leider noch nicht dazu gekommen mit Wandel zu telefonieren, daher wird es noch ein wenig dauern mit weiteren Infos.
 
Würdet ihr die Teile sogut wie möglich zusammen lassen oder alles auseinanderbauen?
Immerhin kann durch das Einbrennen sich auch der Stahl entspannen und verziehen.

Gruß Tmc
 
ich persönlich würde es grundsätzlich auseinanderklamüsern und dann wieder zusammennieten/-schrauben.. hab ich bei meinem alten Gehäuse auch so gemacht..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh