Q6600 G0 VID+Batch Vergleichsliste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

mein Q6600 hat ne VID von 1,3125V Ich bekomme das Ding bis jetzt auf 8x450 bei 1,5v Primestabil!
Ich denke das Ende der Fahnenstange ist noch nicht erreicht
Temps unter vollast 60° - 55°
Idle 36° - 42°
Kühler Scythe Mugen noch mit Standartlüfter, Board egva 680i

mfg
grummler
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist ja lustig:haha:

Hast du auch das neueste CPU-Z?

ja :) das war nur so, dass ich nach 3dMark mal cpu-z aufmache nollte das 2 mal dann kam einmal normal und einmal der auslesefehler bei raus :d

@grummler2000

1,5V bei 3,6 ghz ?? das is mir en bissel viel
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt cpus, die diese spannung brauchen...
manche brauchen für die 3,2 auch schon ihre 1,35v, das ist halt so. wenn die cpu ne schlechte vid hat und diese spannung braucht, kann dem keiner helfen
 
Ja das stimmt schon, aber 1,5 V bei 3,6 Ghz hab eich noch net gesehn :P, aber solange die Temp stimmt isses ja okay
 
Sagt mal ist das bei euch auch so, das der multi net übernommen wird, z.B 445x8 =3,56Ghz, aber bei mir bleibt der immer auf 4Ghz, also 445x9!
Was stimmt da nicht?
 
Sagt mal ist das bei euch auch so, das der multi net übernommen wird, z.B 445x8 =3,56Ghz, aber bei mir bleibt der immer auf 4Ghz, also 445x9!
Was stimmt da nicht?
Soweit ich weiss kann nicht jedes Board im übertakteten Zustand den Multi senken. Oder du hast Speedstep deaktiviert.
 
Im Bios, bei mir heisst die Option direkt Intel Speedstep Technologie, und die Ratio Control (für Multi) auch noch auf auto stellen.
 
Hallo ;) ...ich wollte von euch mal wissen ob beim Primen bei eurem Q6600 immer nur ein Kern abschaltet und die anderen 3 dann weiter rennen?

Und dann hätte ich gern mal gewusst wer seine Q6600 auf einem Mainboard einzetzt das im Bios eine Einstelloption hat die sich GTLVREF oder GTL Adjust nennt???

...und ob schon mal jemand diese Einstellmöglichkeit genutzt hat?
 
Eine Kette ist ja immer nur so stark wie ihr schwächstes Glied, ist normal dass ein Kern zuerst aussteigt.

Wegen den GTLs, schau mal hier im Thread da testet es gerade jemand:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=8618599#post8618599

Ja genau deswegen frag ich nach den GTL´s

Denn sind die nicht dazu da demjenigen Kern, der zuerst aussteigt etwas mehr VOLT zukommen zu lassen, somit könnte man doch mit den GTL´s die CPU perfekt ausballancieren ;) ...also so das alle Kerne ziemlich Zeitgleich aussteigen!

Allerdings dürfte dann hier wieder ein Vdrop ins Spiel kommen, denn wie ich beobachtet habe wenn ein Kern aussteigt, steigt sprunghaft die Vcore an, ist ja logisch wenn ein Kern nicht mehr arbeitet, wird dessen Strom auf die anderen Kerne verteilt, deshalb laufen die dann noch stabiler! (länger)

FAZIT: es dürfte relativ unmöglich sein alle 4 Kerne perfekt auszuballancieren, denn sobald der erste stehen bleibt steigt für die anderen die Spannung :(
 
performance nicht, aber du kannst damit evtl etwas runter mit der vcore und fsb holes umgehen
 
Mit etwas Glück kann man vllt sogar die CPU etwas höher takten, aber es werden wohl keine Welten sein, und ja man kann durch geschickte GTL Zuweisung die Cores stabilisieren.
 
bringt das was an Performance? die GTLs einzustellen

Das soll wohl dafür da sein um die gesamt VCORE die du im Bios einstellst zu senken!!!

Beispiel:

Du stellst 1,32 V ein, deine CPU rennt mit 3600Mhz Primestable bei folgenden Temps:

Core1 59c°
Core2 57c°
Core3 52c°
Core4 53c°

Wobei der Core3 bei Prime "immer" zuerst aussteigt!!!

Das bedeutet hier wärst du an der Grenze weil sonst die Temps für Core1 zu hoch wären!

Beispiel für perfektes Ausballancieren:

Du stellst 1,32 V ein, deine CPU rennt mit 3800Mhz Primestable bei folgenden Temps:

Core1 58c°
Core2 58c°
Core3 57c°
Core4 58c°

Hierbei steigt zwar Core3 immer noch zuerst aus weil er immer noch zu wenig Spannung bekommt (erkennbar an der Temp = wenig Spannung = wenig Temp)

Was du bewirkt hast mit GTLvref:

Du hast der CPU zwar immer noch nur die 1,32 V gegeben, hast aber 200Mhz mehr Takt rausgeholt bei gleichen Temps, bzw. niedrigerer Core1 Temp !!!

Mit GTLvref hast du die Gesamtspannung (1,32V) besser auf die 4 Kerne verteilt!

Somit hatst du dem Kern der am heissesten wurde etwas Spannung genommen und sie den schwächeren Kernen die Prime nicht geschafft haben zugeteilt, womit diese Kerne dann wärmer wurden und der mit Überspannung dadurch kühler ;)

So habe ich das bis jetzt verstanden, von all dem was ich über GTLvref so im Internet gefunden habe ;)
 
An den Temps kann man das nicht fest machen denke ich, da kommt es mehr auf den Sitz des IHS an.

Durch die GTLs bekommt eben jedes Kernpaar die passende Zusatzspannung um stabil zu laufen.
 
Okay, nur wie soll ich die GTLs einstellen? Ram läuft 1.1 zum FSb sprich 400 mhz
 
Die Möglichkeit die GTLs so fein und genau einzustellen gibts zur Zeit wohl nur auf DFI Boards. Mein Maximus erlaubt da sehr wenig Einstellungen in diesem Bereich, fahre mit den maximal GTL Einstellungen also 0.63 bzw 0.67 am Besten.
 
Da morgen mein neuer Lüfter kommt und ich über die 3000MhZ Marke möchte , wollte ich mir noch ein paar Tipps einholen befor es morgen früh los geht !

Lüfter : Mugen 120mm










Möchte nur ein paar anhaltspunkte in sachen Spannung zum testen etc. ....


Soll ich den 9er Multi Wählen oder tiefer ?

Beim 9er :

FSB : 370
CPU: 3300MhZ
Ram: 1000MhZ Grenze, schauen was der Teiler ausspruckt oder höher gehen? für das hab ich sie ja immherin gekauft :fire:
Vdimm: 2.1v
V-Core: testen testen testen
Pci-E: auf 100
Timings:manuel auf 5-5-5-15

hab ich was vergessen , wenn ja bitte hinweisen, merci :love:

Eist anlassen damit die CPU sich runter takten kann oder aus lassen und damit sie auf der speed konstant lauft ? was ist besser ?

C1E und TM2 dis oder enabled...

das wars dann mal... freu mich auf ein paar postings

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste erstmal mit 9er Multi und standard Spannungen, müsste ausreichen. Ansonsten musst du dich mit den Spannungen vortasten, kann man so nicht pauschalisieren.

Grobe Richtlinie wäre dann Vcore, NB Spannung und die GTLs.

EIST lass ruhig aktiviert ist bei mir auch so, taktet bei mir immer zwischen 2400 und 3600 hin und her.
 
Also reihe mich auch mal ein.

Mein System mit 24/7 taktung und Temps siehe Sig. (Temps sind LowNoiseEnstellungen(Lüfter bei 4-6Volt), bei voller kühlleistung gehen sie noch mal 5-8Grad runter)
Für 3.825GHz benötigt er glatte 1.5Volt

Q6600 G0
VID 1.3125
Batch L737B194

MFG
 
fertisch, was für ein stress! Lüfter passt sehr knapp von der höhe in mein midi tower, seitenwand und lüfter berühren sich ..... :hmm:


Normale Temps ohne OC :

meine grka braucht demnächst auch noch kühlung, dann bin ich super zufrieden mit allen komponenten ;)



mit OC :





bei dieser Speed , spitzen temp oder ????

unter last , werde ich heute abend, wärend fussball kommt testen mit prime

@ Archiee, habe an V-core nichts verändert, wie du gesagt hast.... :bigok:

soll ich noch etwas runter mit der spannung ? wäre ja der hammer wenn er dann immer noch rennt :)

habe mein Mugen so eingebaut in richtung NT , is das so richtig ?

 
Deine Temps sind doch absolut ok, lass den Kühler bzw Lüfter ruhig so wie er momentan ist, wird wohl nicht viel besser werden.

Versuch doch mal ob du mit der standard Spannung noch höher kommst, oder aber bei gleichem Takt weniger Spannung, ist ja im Prinzip dasselbe.
 
Hi

Ich hab gerade meine CPU (Q6600 G0) bekommen, jedoch fehlt das Mainboard(komm erst Freitag)^^.
Das habe ich leider bei einem anderen Shop bestellt und das lässt auf sich warten :(.

Kann mir in zwischenzeit jemand sagen, was für eine ViD meine CPU haben wird und wie gut sie ist?

L8 03A484 (steht auf der IHS drauf, sollte die Batch sein?)
Hier nochmal Bilder dazu:
1.

(drauf klicken zum Vergrößern)
2.

(drauf klicken zum Vergrößern)

vielleicht hat jemand Informationen über diese CPU?
Vielleicht kann mir auch einer was zu diesen Nummern sagen?

Warum steht dort L8? Auf der ersten Seite sieht man nur CPUs mit L7? Und kann ich vll auch irgendwo das Fertigungsdatum sehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Temps sind doch absolut ok, lass den Kühler bzw Lüfter ruhig so wie er momentan ist, wird wohl nicht viel besser werden.

Versuch doch mal ob du mit der standard Spannung noch höher kommst, oder aber bei gleichem Takt weniger Spannung, ist ja im Prinzip dasselbe.

mit sprung von 366 auf 380 geht gar nix , spannung erhöht auf 1.35v scheint immer noch zu wenig zu sein, TFT friert ein....

kurze bluescreens, die viel zu schnell wieder weg sind und der pc rebootet.... konnte nicht lesen was drin steht...









 
Erhöhe mal die VMCH ein wenig und evtl VFSB, jetzt braucht das Board mehr Spannung.;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh