[User-Review] Q9450 vs: Phenom 9850

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deutlich wärmer als der E8500 aber eher laufwarm. Also mehr als 30 Grad sollten das gefühlt unten am Kühler net sein. Hatte dieses ASUS AI an. Aber die Tools sind glaub ich net wirklich gut. Ich lese gerade mit EVEREST mal ab.

Idle @ 2,5GHz > CPU 43 Grad
Kerne 1-4 je 36 Grad
Scheinbar liegen laut Everest 1.30v an!

Das ist ja nicht zu gebrauchen oder?

mhh welches Bios ist den drauf?
1.3V ist nicht standard 1.275 oder so glaub ich.
sitzt der Kühler richtig ?

aber rofl ich seh grad du hast ja Luft, also das kann schon passen :fresse:

Habe grad meinen Kumpel gefragt ob er mir seine Benches vom Ultra SLI schicken und siehe da

[url=http://www.abload.de/image.php?img=sli1920x12004x8xssjvd.jpg][/URL]

Die beiden Ultras waren @ 650GPU und 1150 RAM. Quad auf 3,2GHZ und Win XP
Sollte man meinen das Ultra Gespann gibt grad in hohen Auflösungen richtig Stoff.

Jeden Fall ist er jetzt auf dem Weg zu mir, weil er mir das Ergebnis nicht glaubt :d

@Motkachler
Kannst du mein einen3D Mark 06 Bench mit 1920 x 1200 und 4x AA, 16x AF machen?

aha,hätte bei einem ultra sli bissel mehr erwartet.

Kühler naja, das ist morz das Teil. Der Thermaltake Ultra 120 eXtreme sitzt drauf aber waagrecht. Ok der Lüfter war nur auf 700upm (schön leise) und jetzt auf 1150upm geht die Temp auf 41 Grad und alle Kerne auf 34.

Bios weiß ich nicht, muss ich gleich schaun.

Wenn ich den Kühlerboden direkt berühre, ist er fast schon kühl.^^
Der Lüfter muss eben bisl schneller drehen. ;)
(Jetzt schon 40 und die Kerne 32)

Zuletzt bearbeitet:
mhh welches Bios ist den drauf?
1.3V ist nicht standard 1.275 oder so glaub ich.
sitzt der Kühler richtig ?

aber rofl ich seh grad du hast ja Luft, also das kann schon passen :fresse:

Ne, ist nicht ganz richtig,sorry.
Es gibt 9850er die 1,250 Vcore das geht dann so weiter bis 1,3Vcore standart.
Ich hatte bisher schon 25 stück hier,gab da unterschiede...
Wenn es der Boxedkühler ist,ist die temp ok,sofern er den nicht mit vollast laufen lässt.Kann man ja im Bios einstellen wie hoch der drehen soll.
Ich hatte mal einen der kam im Idle!!!!! mit boxedkühler auf knapp 55 °C...kommt immer darauf an wie "krumm" der HS ist...
Gruß Marineflieger

Der Stromverbrauch ist ja Rekordverdächtig! :hail:

Ich hab Prime95 (Custom FFT 8k) laufen und alle 4 Kerne auf 100% Load.
Ich lese gerade mal 238 Watt (ohne TFT) ab! :hail:
Temps sind nach 5 Min bei CPU=46Grad und Kerne=41 Grad.

Hab ich was vergessen anzuschließen? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
:coolblue:

Hinzugefügter Post:

ja das aber Triple CF :)

ist ja unfair 3 gegen 2 auch wenn die Ultras mehr kosten :P

[url=http://www.abload.de/image.php?img=pict2775jc3.jpg][/URL]

Er hat natürlich auch ein Tripple SLI am laufen.

Bench

Tripple SLI mit 3 8800Ultra damit es Fair ist. Damit fährt er über das ATI Ergebnis drüber ( oder doch nicht? )

1920 x 1200
4x AA
16x AF
alle 3 Karten auf 650 und 1150

Kostenpunkt jenseits von 1200€ mit NT ( 1200W ThermalTake ToughPower ) über 1400€

Ergebnis
[url=http://www.abload.de/image.php?img=3xsli1920x12004x8xss3sg.jpg][/URL]

Er tut mir echt leid, der arme Kerl.

Hm das Board zischt ganz schön! Man hört es genau das es die Phasen sind! :(
Naja, ist nen stückweit auch normal. ;)
Muss den Stromverbrauch korrigieren, sind momentan 255 Watt. Aber immer noch ok wie ich finde unter Last.
Jetzt scheint sich das Board "eingezischt" zu haben, jetzt höre ich nichts mehr! ;)

Zuletzt bearbeitet:
[url=http://www.abload.de/image.php?img=pict2775jc3.jpg][/URL]

Er hat natürlich auch ein Tripple SLI am laufen.

Bench

Tripple SLI mit 3 8800Ultra damit es Fair ist. Damit fährt er über das ATI Ergebnis drüber ( oder doch nicht? )

1920 x 1200
4x AA
16x AF
alle 3 Karten auf 650 und 1150

Kostenpunkt jenseits von 1200€ mit NT ( 1200W ThermalTake ToughPower ) über 1400€

Ergebnis
[url=http://www.abload.de/image.php?img=3xsli1920x12004x8xss3sg.jpg][/URL]

Er tut mir echt leid, der arme Kerl.

hahah ich geh kaputt,ich will keinen vergleich bei 8aa machen sonst kriegt der noch depris_:)

aber lieber :btt:

Hm das Board zischt ganz schön! Man hört es genau das es die Phasen sind! :(
Naja, ist nen stückweit auch normal. ;)
Muss den Stromverbrauch korrigieren, sind momentan 255 Watt. Aber immer noch ok wie ich finde unter Last.
Jetzt scheint sich das Board "eingezischt" zu haben, jetzt höre ich nichts mehr! ;)

jo passt , ich hab 10 Watt mehr IDLE :)

mhh zischen hatte ich net, aber wenns weg ist dann ok.

merkt ihr das die 1000pkt unterschied??? wohl kaum!!!!
fakt ist das der phenom kein schlechter cpu ist selbst ein b2 ist ordentlich bei der sache aber macht mal ruhig weiter ist sehr interessant zu lesen und das meine ich jetzt nicht negativ ^^ mein neuer/alter 96er läuft absolut perfekt =)))))
ps:vlt sollte euch zockers beispiel mal nen anschub geben das nich alles wahr sein muss was auf diversen seiten veröffentlicht wird =))) hab da nie sonderlich was drauf gegeben

ich hab das 0801 Bios auf dem ASUS, welches ist das aktuellste/beste?
(die ASUS Seite spinnt gerade mal wieder)

lass doch diese bios drauf dieses neue bringt dir keinen vorteil tomsen78
im übrigen wird das bios 1002 gar nicht anerkannt wenn man nen b2 phenom aufm mobo hat ^^
also tomsen78 mach das 1002 drauf kann ja nicht schlechter werden davon ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ja ok, ich lass es mal drauf, wobei, geht damit das Cool+Quiet? Würde das doch gerne mal testen, denn in Idle brauche ich ja keine 4 Kerne auf höchstmöglichen Takt. Hat das schon jemand von euch konfiguriert das C+Q??

Apropos, der Phenom ließ sich eben locker ohne Spannungsänderung (1.3v) booten. Gerade läuft Prime, leider sind die Temps schon auf 54°CPU und 47°Kerne. (Gehäuse ist jetzt auch zu) :confused:

Danke Euch allen für die Hilfe! (so soll es sein!^^)

Ja ok, ich lass es mal drauf, wobei, geht damit das Cool+Quiet? Würde das doch gerne mal testen, denn in Idle brauche ich ja keine 4 Kerne auf höchstmöglichen Takt. Hat das schon jemand von euch konfiguriert das C+Q??

Apropos, der Phenom ließ sich eben locker ohne Spannungsänderung (1.3v) booten. Gerade läuft Prime, leider sind die Temps schon auf 54°CPU und 47°Kerne. (Gehäuse ist jetzt auch zu) :confused:

Danke Euch allen für die Hilfe! (so soll es sein!^^)

Auf was lies sich der Phenom booten?(Mhz/Ghz)
54°C mit Luft unter Prime ist ok...
C&Q habe ich nicht,ist bei mir immer aus:-)

also bei ASUS steht:

3.Fixed revision certain Phenom CPUs(B3 stepping) setup show error message.

das würde mir reichen und würd es sofort flashen :)

Zuletzt bearbeitet:
also tomsen78 ich glaube du hast nen 985er wa?? dann mach das 1002 bios drauf!!!!
und die temp ist eigentlich ok mein 96er @2,8 macht grad mal 48° @ standard kühler

@tomsen78

C & Q einfach im Bios aktivieren, konfigurieren musst Du nur im Windows Dein Energiemanagement. Mit welchem Takt läuft Dein Phenom jetzt?

PS: Natürlich C&Q nur aktivieren wenn Du mit Standard VCore und Multi getaktet hast.

Zuletzt bearbeitet:
Läuft gerade mit 2,7GHz und 1.3v.
Marineflieger hilft mir grad mit dem Bios! ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh