[User-Review] Q9450 vs: Phenom 9850

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grade Bluescreen gehabt mit 3GHz. :(
Bin auf 2,9Ghz runter und bisl hier und da noch zurückgefahren. ;)
Vielleicht war auch die NB Frequenzy mit 2.4GHz einfach zu hoch?! Schaun mer mal.

Zuletzt bearbeitet:
Grade Bluescreen gehabt mit 3GHz. :(
Bin auf 2,9Ghz runter und bisl hier und da noch zurückgefahren. ;)
Vielleicht war auch die NB Frequenzy mit 2.4GHz einfach zu hoch?! Schaun mer mal.

Ich denke nicht das es an der NB liegt,eher an den ramsettings oder der
Spannung des selbigen.
Einen BSOD hatte ich noch nie,immer nur reboots wenn was nicht funzte.

@OTI: Geht wirklich nicht,der test rennt durch und dann ist ende...die fehlermeldung siehst du ja weiter vorne in diesem thread.

@Zocker: Klar, habe genügend CPU`s hier,kein problem und da ich jetzt weiß welches stepping ich brauche,kann ich die vorselektieren:-)
Möchtest du den hier?

Mit den settings habe ich gerade erfolgreich Wic gespielt während im Hg der 3dquark lief;-)

Gruß Marineflieger

P.S.: Bevor hier jetzt jemand mit Primetest kommt,den lehne ich ab und werde ihn nicht durchführen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht das es an der NB liegt,eher an den ramsettings oder der
Spannung des selbigen.
Einen BSOD hatte ich noch nie,immer nur reboots wenn was nicht funzte.

@OTI: Geht wirklich nicht,der test rennt durch und dann ist ende...die fehlermeldung siehst du ja weiter vorne in diesem thread.

@Zocker: Klar, habe genügend CPU`s hier,kein problem und da ich jetzt weiß welches stepping ich brauche,kann ich die vorselektieren:-)
Möchtest du den hier?

Mit den settings habe ich gerade erfolgreich Wic gespielt während im Hg der 3dquark lief;-)

Gruß Marineflieger

P.S.: Bevor hier jetzt jemand mit Primetest kommt,den lehne ich ab und werde ihn nicht durchführen!

Ist es leicht bei dir auch so die CPU Prime stable ist, aber dann bei anderen Progs nicht?

Jepp, Prime rennt stundenlang und wenn ich im I-Net surfe oder Wic gamen möchte ist ende,deswegen teste ich damit nicht mehr...

Kenne ich von wo.
War bei mir auch so, seitdem teste ich nur CSS Stresstest oder ich zocke 2 - 3 Runden. Die Source ist da sehr empfindlich und wenn zu wenig Spannung ansteht dann ist das Game sofort weg.
Prime dagegen rennt stundenlang.

source belastet die hardware aber nicht hinreichend, um eine aussage über die systemstabilität zu bringen, da müssen andere programme her..

Gruß,
Fabi

Kenne ich von wo.
War bei mir auch so, seitdem teste ich nur CSS Stresstest oder ich zocke 2 - 3 Runden. Die Source ist da sehr empfindlich und wenn zu wenig Spannung ansteht dann ist das Game sofort weg.
Prime dagegen rennt stundenlang.

Das gleiche ist bei WIC , wenn da was nicht richtig geht ,dann lädt er die map nicht wenn man online spielen möchte(ok, ich weiß,ich bin eigentlöich zu alt zum zocken aber egal,ich habe auch in BF2 erfolgreich gekämpft und da war ich immerhin 12 bester jetpilot in der weltrangliste und solange es mir spaß macht....)
Oder hat hier jemand was gegen rentner:shot:

WIC = World in Conflict?

Sollte ich auch mal wieder anspielen.

source belastet die hardware aber nicht hinreichend, um eine aussage über die systemstabilität zu bringen, da müssen andere programme her..

Gruß,
Fabi

Dazu nehme ich kein bestimmtes Programm, sondern belaste den PC so wie immer. Heist ich Zocke, Surfe im I-Net, verschiebe große Dateien, dekodiere Filme usw. Wenn der PC einen Tag lang läuft, dann passt das schon.
Prime hat bei mir noch nie wirklich Zuverlässig funktioniert, deshalb erspar ich es mir gleich.

Zuletzt bearbeitet:
WIC = World in Conflict?

Jepp, besonders belastnd für das System wenn da 3 Atombomben fliegen:shot:
Hinzugefügter Post:
WIC = World in Conflict?

Dazu nehme ich kein bestimmtes Programm, sondern belaste den PC so wie immer. Heist ich Zocke, Surfe im I-Net, verschiebe große Dateien, dekodiere Filme usw. Wenn der PC einen Tag lang läuft, dann passt das schon.
Prime hat bei mir noch nie wirklich Zuverlässig funktioniert, deshalb erspar ich es mir gleich.

Das mit Prime unterschreibe ich blind...

Zuletzt bearbeitet:
jo, wenn es dann stabil läuft, dann brauchst auch kein prime. das einzige was zählt ist alltagsstabilität beim office und zocken.

kann ich unterschreiben, auch wenn mein system natürlich primestable ist.

gruß,Fabi

Geil, obwohl ich nur 2,9GHz takte mit dem Phenom schlägt er einen E8500 mit 4,2GHz gank klar in Frontlines. Alle CPUs werden ausgelastet, traumhaft. :d
Zeig euch morgen mal nen Screen vom Task Manager. Gute Nacht! ;)

marineflieger wenn ich ganz lieb frag, könntest du da ein bischen was von deinem insiderwissen bezüglich der steppingwahl preisgeben??
und hat jemand einen k10 auf nen alten am2 brett am laufen??
wollte nämlich noch die kombination 790fx/sb700 abwarten bevor ich mir nen am2+ board zulege

Aha, wie kommste darauf? Ich bin gespannt. Ich nehme an du wirst das beweisen können.
OT
Beweisen? Jemand wie Dir etwas beweisen.:haha::haha::haha:
Du unterstellst Zocker mit seinen Benches auf der ersten Seite das da was nicht stimmt. Und erwartest wirklich jemand hätte es nötig Dir was zu beweisen. Hast Du es immer noch nicht begriffen das es für Dich besser wäre
dich dahinn zu begeben wo sich solche Blindgänger wie Du über ihr angelesenes
theoretisches wissen unterhalten können.
Du würdest sicher den Leuten nen Gefallen tun die hier praktische Erfahrungen
austauschen. Sie müssten sich dann nicht dein angelesenes gesülze antun.

Zuletzt bearbeitet:
morgen

was sagen die Phenom experten zu diesem Gigabyte GA-MA790FX-DS5, 790FX brett ?

taugt das was ? oder wie is das hier Gigabyte GA-MA790X-DS4, 790X ?

ich weiss das is ein Cpu thread aber da hier die Phemon experten unterwegs sind frag ich mal hier ^^

sry schonmal für das bissl offtopic :/

edit die 2te : das 790X board wäre halt wesentlich billiger :/

Zuletzt bearbeitet:
morgen

was sagen die Phenom experten zu diesem Gigabyte GA-MA790FX-DS5, 790FX brett ?

taugt das was ? oder wie is das hier Gigabyte GA-MA790X-DS4, 790X ?

ich weiss das is ein Cpu thread aber da hier die Phemon experten unterwegs sind frag ich mal hier ^^

sry schonmal für das bissl offtopic :/

edit die 2te : das 790X board wäre halt wesentlich billiger :/

Moin,
vom DS-5 rate ich ab,ich habe 2 bretter hier gehabt und auf dem einen kamen spontane freezes in verbindung mit dem Phenom und auf dem anderen läuft der Phenom 9850 von einem kollegen max 2,7Ghz wohingegen er auf meinem Brett 2,9 macht...trotz neuestem bios...
Die anderen Gigabytes kenne ich nicht und werde mich über die nicht äussern.

@tomsen78:
Nettes ergebniss und es freut mich das du spaß mit de, Phenom hast;)

@Mot: Ruhig,stell ihn einfach auf ignore und laß ihn labbern.Immer mehr leute bestätigen hier das der Phenom nicht so schlecht ist wie ihn einige versucht haben darzustellen.

@garfkoks:
Könnte ich machen aber danach müsste ich dich erschiessen:shot:
Nein, spaß,ich kann dir sagen das die die mit Exxx anfangen % gesehen bis jetzt meistens bis 2,9 stabil gehen..so, das war ein bischen ...

Ansonsten wünsche ich allen einen entspannten und schönen Sonntag..
Gruß Marineflieger

Moin!

Gerade eben mal Team Fortress 2 getestet und dort leider ist der Phenom wie von mir erwartet nicht so stark. Musste leider eben feststellen das die Minimum Frames im Kampfgetümmeö auf meist 55FPS absacken, manchmal sogar auf 45FPS was das ruckelt. Der E8500 mit über 4GHz konnte die FPS noch auf 65FPS halten und so war es immer flüssig spielbar. Liegt wohl daran das der Phenom einfach nicht so stark ist wie ein Penryn mit solchen Taktraten! Zusätzlich wird Source Engine bedingt auch nur der erste Kern richtig belastet. Bei den anderen Kerne dümpeln vor sich hin. :(

Werde nachher mal The Witcher testen, dort wird meines Wissens auch nur ein Kern belastet. Bin gespannt wie sich da der Phenom schlägt.

Also auf 2.9GHz und eingestellten 1.3v im Bios (1.94v laut CPU-Z) läuft der Phenom bei mir einwandfrei. Mit dem Coll ´n´Quiet bleibt er schön kühl in Idle, die Funktion ist echt der Knaller! Leider war das C1E/EIST beim Intel nicht zu gebrauchen da mitten im Spiel sogar runtergetaktet wurde, also unbrauchbar, evtl. lags am Bios des GB Boards, zumal es kaum was bringt beim Wolfdale, der is auch so schön kühl und braucht recht wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Gerade eben mal Team Fortress 2 getestet und dort leider ist der Phenom wie von mir erwartet nicht so stark. Musste leider eben feststellen das die Minimum Frames im Kampfgetümmeö auf meist 55FPS absacken, manchmal sogar auf 45FPS was das ruckelt. Der E8500 mit über 4GHz konnte die FPS noch auf 65FPS halten und so war es immer flüssig spielbar. Liegt wohl daran das der Phenom einfach nicht so stark ist wie ein Penryn mit solchen Taktraten! Zusätzlich wird Source Engine bedingt auch nur der erste Kern richtig belastet. Bei den anderen Kerne dümpeln vor sich hin. :(

Stärken und schwächen des Phenoms...warte da aber mal ab bis du 1066er speicher nutzt,damit sollte es besser aussehen....

Bei The witcher,kann ich dir sagen das es im Akt 3 ruckelt wie sau..soll aber am game liegen.
CPU auslastung war glaube ich gleichmässig,bin mir aber nicht sicher,habe das spiel schon lange nicht mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Bei The witcher,kann ich dir sagen das es im Akt 3 ruckelt wie sau..soll aber am game liegen.
CPU auslastung war glaube ich gleichmässig,bin mir aber nicht sicher,habe das spiel schon lange nicht mehr...

Ja das war mit dem Wolfdale auch! Sicher meinst du das Händlerviertel, sehr schön anzusehen aber meist nur 35 FPS! Witzig war das im Witcher Thread einige sagten, das es flüssig laufen würde, und das mit Hardware, die nicht ansatzweise an einen E8500@4.2 heranreichen würde. Da frag ich mich wie man sowas behaupten kann. :d

Werde nachher ein paar Savegames starten und schaun. Bis jetzt gefällt er mir gut da Frontlines genau mein Spiel ist. ;)

Marineflieger, nutzt du das AMD Overdrive? Taugt das?

Zuletzt bearbeitet:
Ja das war mit dem Wolfdale auch! Sicher meinst du das Händlerviertel, sehr schön anzusehen aber meist nur 35 FPS! Witzig war das im Witcher Thread einige sagten, das es flüssig laufen würde, und das mit Hardware, die nicht ansatzweise an einen E8500@4.2 heranreichen würde. Da frag ich mich wie man sowas behaupten kann. :d

Werde nachher ein paar Savegames starten und schaun. Bis jetzt gefällt er mir gut da Frontlines genau mein Spiel ist. ;)

Was ist das für ein game?
Hast du einen Link zu einem ingame vid oder so?
Wäre nett,ist mir noch zu früh zum suchen,habe meinen liter Kaffee noch nicht intus....

@Marinflieger danke dann lass ich dsa mal mit den gigabyte boards ;)

und was für ein MB nutzt du zur zeit ?

Man ich sehe schon, ihr seit immernoch voll dabei und ich darf noch warten. :(

Aber testet nur fleißig weiter, so kann ich auf Eure Erfahrungen zurückgreifen. ;)

Hat den Phenom schon einer auf einem 750a oder 780a Board laufen?

Bitte!^^
Jo Frontlines ist bisl nen Battlefield-Klon, muss man mögen! ;)
Glaub mir, da rappelts auf der Map, grandios. Die Engine profitiert von MultiCores wie ich eindrucksvoll feststellen konnte. Ich poste nachher mal den Task Manager Screen.

Boah bin so begeister von dem Cool ´n´Quiet. Gerade mal 160Watt brauche ich eben. :hail:

Die Kerne sind so auf 31 Grad was ich ok finde. Wenn ich C+Q ausschalte sinds locker 10 Grad mehr. (Lüfter dreht nur mit 700upm wohlgemerkt)

Wie weit geht der FSB eigentlich?
Denn mein Speicher läuft nur auf 800MHz gerade, vielleicht kann ich noch was rausholen wenn ich den FSB übertakte?! Der Speicher schafft CL5 bis etwa 970MHz. Das wäre doch auch schon was. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Moin.

TF2 nutzt wirklich nur 1 kern da ist klar das der 4Ghz wolfi schneller ist:)
In welchen Settings Spielst du Thomsen ?
kannst du mal Lost Coast Stress Test rennen lassen ?
im XP will das bei mir net rennen.........

Bitte!^^
Jo Frontlines ist bisl nen Battlefield-Klon, muss man mögen! ;)
Glaub mir, da rappelts auf der Map, grandios. Die Engine profitiert von MultiCores wie ich eindrucksvoll feststellen konnte. Ich poste nachher mal den Task Manager Screen.

Boah bin so begeister von dem Cool ´n´Quiet. Gerade mal 160Watt brauche ich eben. :hail:

Die Kerne sind so auf 31 Grad was ich ok finde. Wenn ich C+Q ausschalte sinds locker 10 Grad mehr. (Lüfter dreht nur mit 700upm wohlgemerkt)

Wie weit geht der FSB eigentlich?
Denn mein Speicher läuft nur auf 800MHz gerade, vielleicht kann ich noch was rausholen wenn ich den FSB übertakte?! Der Speicher schafft CL5 bis etwa 970MHz. Das wäre doch auch schon was. ;)

BF2 habe ich gerne gespielt,BF2142 war nicht mein ding,da es da keine jets gab und ich nunmal flieger bin;)
Wie weit dein HTT geht,kann dir keiner sagen,einfach testen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh