[User-Review] Q9450 vs: Phenom 9850

geht aber nur mit Lowende Grakas wie 3650 usw. ich glaub die dicken Karten die nen Stromanschluss haben wird man nicht einfach abschalten können durch den PCie Port das würde den nicht gut kommen wenn trotzdem Strom druch jagen würde *g*

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar wäre es schön beides zu haben also ein wenig stromfressendes aber dennoch schnelles system,nur mal ehrlich,wenn ihr ein auto kauft,achtet ihr IMMER auf den verbrauch oder die unterhaltskosten?

jo das ist eine gute sache ,karten die sowieso kein strom brauchen das man die abstellt:lol::lol:
um jeden Watt am pc kämpfen aber jeden tag eine schachtel zigaretten rauchen ,das ist sinnig

Zuletzt bearbeitet:
geht aber nur mit Lowende Grakas wie 3650 usw. ich glaub die dicken Karten die nen Stromanschluss haben wird man nicht einfach abschalten können durch den PCie Port das würde den nicht gut kommen wenn trotzdem Strom druch jagen würde *g*

Mit den 9800er Karten soll es doch funktionieren. Bald zumindest. Naja, wenn bei mir alles glatt geht, werde ich nächstes Wochenende berichten.

Mit den 9800er Karten soll es doch funktionieren. Bald zumindest. Naja, wenn bei mir alles glatt geht, werde ich nächstes Wochenende berichten.

das will ich sehen, kann ich mir nicht vorstellen, man soll ja den PCie Slot abschalten können um die Graka komplett zu deaktivieren das stell ich mir schon bildlich vor wie die Graka trotzdem mit Stromversorgt wird und trotzdem warm wird ohne das der Lüfter drehen kann *g*

wenn sich marineflieger durchringt und mir sein MB mit dem 9600Be verkauft kann ich hier auch ein bissl mitreden :d

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht warum hier immer auf diesem stromverbrauch rumgeritten wird.
entweder ich habe ein etwas schnelleres System oder ich kaufe mir ein stromsparendes system...gut das eine schliesst das andere nicht aus,richtig,nur wer stromsparen möchte kann sich doch ein kleines system zusammenstellen welches nicht viel Leistung braucht,oder?

Mir persönlich kommt es schon auf den Stromverbrauch an aber gleichzeitig will ich keine Gurke haben.
Ich bin mit meinen Q9300 (unübertaktet bei 2.5GHZ) was Stromverbrauch angeht echt zufrieden, meine Wolfdales hatten in etwa den selben Verbrauch. Mir kommt es schon auf 20W hin und her an da der Rechner ca. 17h am Tag läuft als DVB-S2 Receiver und Recorder und nebenher etwas BOINC rechnet und dabei 122W zieht und dabei wirklich kaum zu hören ist. Natürlich ist das System mit einer Radeon HD 3650 nicht sonderlich Spiele geeignet aber das meißte geht schon eben nicht bei voller Auflösung.

:)

sorry ot:
:( Meine Phenombestellung wurde scheinbar storniert. Keine Ahnung warum.

Blick da eh nicht ganz durch. Bestellt habe ich bei K&M. Storniert habe ich eine Bestellung bei Bestseller Computer. Nun hab ich eine Bestätigung der Stornierung über die Artikel bei Bestseller von K&M erhalten. Hä??

Muss ich das verstehen

Mir persönlich kommt es schon auf den Stromverbrauch an aber gleichzeitig will ich keine Gurke haben.
Ich bin mit meinen Q9300 (unübertaktet bei 2.5GHZ) was Stromverbrauch angeht echt zufrieden, meine Wolfdales hatten in etwa den selben Verbrauch. Mir kommt es schon auf 20W hin und her an da der Rechner ca. 17h am Tag läuft als DVB-S2 Receiver und Recorder und nebenher etwas BOINC rechnet und dabei 122W zieht und dabei wirklich kaum zu hören ist. Natürlich ist das System mit einer Radeon HD 3650 nicht sonderlich Spiele geeignet aber das meißte geht schon eben nicht bei voller Auflösung.

Naja, wenn es dir auf den stromverbrauch ankommt verstehe ich einige sachen bei dir aber auch nicht...
Anstelle deines 9300ers könntest du für DVB-S2 bestimmt auch einen"normalen" reciever bekommen und wenn du was zum aufnehmen brauchst tut es ein DVD-recorder auch,kann man ja alles abschalten wenn man es nicht braucht/nutzt.
BOINC rechnen ist glaube ich nicht wirklich erforderlich,oder?
Verstehe es nicht falsch aber einen praktischen nutzen sehe ich bei dem BOINC für mich persönlich nicht,genausowenig wie bei Seti etc.deswegen mache ich das auch nicht.
Somit könntest du den rechner dann komplett abschaffen und würdest einiges an strom sparen,da du ja noch einen spiele rechner hast und deibn Fernsehen und deine aufnahmen nur im bedarfsfall laufen.

Sehe ich das falsch?
Kannst mir das gerne erklären wenn du anderer Meinung bist.
Gruß Marineflieger

Oh erster richtiger Tiefschlag!
The Witcher Händerviertel direkt am Platz wo die Musiker spielen:

Phenom @ 2,9GHz: 24-28FPS
E8500 Q 4,2GHz: 34-39FPS

Ich hab keine Bilder gemacht, da es Werte waren die ich mit Fraps beim rumrennen mir aufgeschrieben habe. Der Dualcore war und ist hier massig dem Phenom überlegen. Daher bestätigt sich auch das Ergebnis bei der Source Engine (Team Fortress 2). Gut ist ja auch klar, der Wolfdale hat auch einen sehr hohen Takt, bei gleichem Takt wäre die Leistung sicher ähnlich dem Phenom.

Nur in Multicore Spielen wie Frontlines das ich getestet habe, zeigt der Phenom seine Stärke.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei 1,3 GHz mehr, dürfte heute kein Quadcore einen Vorteil haben, da ja kaum Software wirklich alle 4 Kerne nutzt.

Tomsen78 schalte mal dem Phenom 2 kerne ab und takte c2d auf 2,9GHz dann sehen wir wass c2d leistet :)

Geht leider net bzw. dazu fehlt mir die Zeit. Ich müsste das C2D System wieder installieren. Jericho läuft genauso gut wie mit dem E8500, keine großen Unterschiede. Mal nachher noch Stalker und Bioshock testen.

:btt:

Also ich hab eben mal AMD OverDrive installiert, sehr feines Tool, sehr geil! ;)

Auf der 12V Schiene werden 12.1v angezeigt anders als im Bios, da stehen 11,49v. Hm ich kann dem Wert im Bios keinen Glauben schenken da ich ASUS Boards seit Jahren kenne, die zeigen meist MIST an! Sei es Vcore, oder vor allem Temperaturwerte u.ä. Also ich vertraue eher der Overdrive Anzeige als dem Bios.

weil mir das hin und her auch nicht gefällt. du bist ihm doch überlegen, wenn du ihm das präsentieren kannst, warum wehrst du dich so dagegen?

Naja, wenn es dir auf den stromverbrauch ankommt verstehe ich einige sachen bei dir aber auch nicht...
Anstelle deines 9300ers könntest du für DVB-S2 bestimmt auch einen"normalen" reciever bekommen und wenn du was zum aufnehmen brauchst tut es ein DVD-recorder auch,kann man ja alles abschalten wenn man es nicht braucht/nutzt.
BOINC rechnen ist glaube ich nicht wirklich erforderlich,oder?
Verstehe es nicht falsch aber einen praktischen nutzen sehe ich bei dem BOINC für mich persönlich nicht,genausowenig wie bei Seti etc.deswegen mache ich das auch nicht.
Somit könntest du den rechner dann komplett abschaffen und würdest einiges an strom sparen,da du ja noch einen spiele rechner hast und deibn Fernsehen und deine aufnahmen nur im bedarfsfall laufen.

Sehe ich das falsch?
Kannst mir das gerne erklären wenn du anderer Meinung bist.
Gruß Marineflieger

Beide Rechner stehen jedoch 50km von einander entfernt. Am Wochenende ist der Q9300 in Nutzung und von Montag bis Freitag der Q9450. Ich habe das ganze nur gemacht da meine D-Box langsam den Geist aufgegeben hat und ich auch am Wochendende etwas im Internet surfen möchte und da war ein 2. Rechner meiner Meinung nach die beste Lösung zudem brauch ich keine dutzend Boxen wie DVB-S2 Receiver plus DVD-Recorder und zusätzlich einen PC nur zum Surfen und etwas zocken. Somit macht der PC alles, einfach weniger Platz Verschwendung und im Endeffekt nicht wirklich teurer denn ein DVB-S2 Receiver kostet auch ordentlich Geld wenn er was taugen soll und ein DVD-Recorder auch.
BOINC ist immer so ne Sache doch da der Rechner eh läuft und nur gut 40W mehr braucht durch BOINC lasse ich es laufen, es gibt zudem andere sinnvollere Projekte als SETI.

Marineflieger sagte man kann bis 275Mhz HT Takt gehen, ich bin bei 250 gerade ohne Probleme. Macht der Phenom hier wirklich nur bis 275Mhz mit oder wie ist da Eure Erfahrung? Ich möchte meinen Ram eben auf bis zu 960Mhz bekommen etwa, darum die Frage. ;)

Ähm ich schau grad in die Anzeige von CPU-Z, die sagt mir DDR Ram Frequenzy 500! Ähm kneift mich bitte, der olle Ram hat das glaub noch nie gemacht! ;)
Das wäre doch ergo DDR2-1000? Oder nicht?^^

Hihi, die Werte sehen jetzt in EVEREST eindeutig besser aus! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hab wieder etwas aufgeräumt.

Es wäre schön, wenn sich das Thema nicht immer im Kreis drehen würde. Einige User haben festgefahrene Meinungen, das steht ihnen auch zu. Aber das immer wieder und wieder zu schreiben ist keine Hilfe.

weil mir das hin und her auch nicht gefällt. du bist ihm doch überlegen, wenn du ihm das präsentieren kannst, warum wehrst du dich so dagegen?

Ich wehre mich nicht dagegen,nur warum soll ich dem was beweisen?
Ich habe das mit den min fps nicht angefangen,er zweifelte die ergebnisse an also soll er beweise dafür bringen.
Nicht mehr nicht weniger.

@dr-ami:
Ok, das die beiden 50 km auseinander stehen hattest du ja nicht geschrieben,oder?
Über sinn und unsinnn dieser sogenannten projekte zu diskutieren macht wenig sinn glaube ich,soll jeder für sich ausmachen,denke ich.
Das mit den Boxen ist zwar unpraktisch aber wenn alle rechner an einem standort gewesen wären doch ein guter einwang gewesen,denke ich.
Auch wenn der anschaffungspreis eventuell ein wenig höher gewesen wäre,so hättest du das irgendwann über den gesparten strom ja wieder drin gehabt;)
Wie dem auch sein,jeder so wie er möchte...
Hinzugefügter Post:
Marineflieger sagte man kann bis 275Mhz HT Takt gehen, ich bin bei 250 gerade ohne Probleme. Macht der Phenom hier wirklich nur bis 275Mhz mit oder wie ist da Eure Erfahrung? Ich möchte meinen Ram eben auf bis zu 960Mhz bekommen etwa, darum die Frage. ;)

Ähm ich schau grad in die Anzeige von CPU-Z, die sagt mir DDR Ram Frequenzy 500! Ähm kneift mich bitte, der olle Ram hat das glaub noch nie gemacht! ;)
Das wäre doch ergo DDR2-1000? Oder nicht?^^

Hihi, die Werte sehen jetzt in EVEREST eindeutig besser aus! ;)

Sieht gut aus und ja es sind DDR-1000;)

Könntest du mal einen vorher-nachher vergleich machen wegen dem HTT?
Wäre nett:-)
Schade das ich deine nr nicht habe,habe da ein paar einstellungsfragen bezüglich HTT und NB...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das mit den min fps nicht angefangen,er zweifelte die ergebnisse an also soll er beweise dafür bringen.

@dr-ami:
Ok, das die beiden 50 km auseinander stehen hattest du ja nicht geschrieben,oder?
Über sinn und unsinnn dieser sogenannten projekte zu diskutieren macht wenig sinn glaube ich,soll jeder für sich ausmachen,denke ich.
Das mit den Boxen ist zwar unpraktisch aber wenn alle rechner an einem standort gewesen wären doch ein guter einwang gewesen,denke ich.
Auch wenn der anschaffungspreis eventuell ein wenig höher gewesen wäre,so hättest du das irgendwann über den gesparten strom ja wieder drin gehabt;)
Wie dem auch sein,jeder so wie er möchte...
Das die Rechner an verschiedenen Standorten stehen habe ich nicht erwähnt, an einen Standort wären 2 Rechner natürlich sinnfrei. Ich finde es einfach schöner nur einen PC im Zimmer stehen zu haben wie zuvor SAT-Receiver, DVD-Recorder, HIFI-Anlage und Spielekonsole. Der PC ersetzt somit 4 Geräte wodurch ich auch mehr Platz habe. Der PC ist zudem voll Fernbedienbar durch den IMON und MCE Tastatur und Fernbedienung. Natürlich ginge das ganze mit einen kleinen sparsamen Dual Core und Verzicht auf BOINC noch sparsamer aber ich finde das ganze ist so schon recht sparsam wnn ich bedenke das mein alter Rechner schon alleine 430W gezogen hatte.

Das die Rechner an verschiedenen Standorten stehen habe ich nicht erwähnt, an einen Standort wären 2 Rechner natürlich sinnfrei. Ich finde es einfach schöner nur einen PC im Zimmer stehen zu haben wie zuvor SAT-Receiver, DVD-Recorder, HIFI-Anlage und Spielekonsole. Der PC ersetzt somit 4 Geräte wodurch ich auch mehr Platz habe. Der PC ist zudem voll Fernbedienbar durch den IMON und MCE Tastatur und Fernbedienung. Natürlich ginge das ganze mit einen kleinen sparsamen Dual Core und Verzicht auf BOINC noch sparsamer aber ich finde das ganze ist so schon recht sparsam wnn ich bedenke das mein alter Rechner schon alleine 430W gezogen hatte.

Klar, praktischer ist es und auch so ok;)

Ich habe eben mal einen schnell vergelich gemacht und die selben einstellungen wie tomsen78 eingestellt.
Laut everest schnellbericht ist 1066er speicher immernoch schneller,kann das wer bestätigen? wäre nett

Zuletzt bearbeitet:
Hm mit HT Speed auf 1.6Ghz und NB Multi 9x will er mit 250 HT Takt nicht booten.
Mit HT Speed auf 1.8GHz und NB Mulit 10x gings bei 250 HT Takt. Seltsam. :eek:

Newcastle meine Herren, Newcastle! Verstehen sie aber bitte doch den Zusammenhang!

Gepflegst und haben Sie sich wohl; einer der nichts mehr zu sagen hat...

(8k cinebench points,,,lol)

Hm mit HT Speed auf 1.6Ghz und NB Multi 9x will er mit 250 HT Takt nicht booten.
Mit HT Speed auf 1.8GHz und NB Mulit 10x gings bei 250 HT Takt. Seltsam. :eek:

276 HTT ist bei mir das Maximum. Das geht aber auch nur bei Speicherteiler 1:2, mit kleinerer Speicherteiler geht nur bis 246 HTT, das verstehe wer will. Naja mit DDR2 1100 kann ich leben :teufel:.

Ist halt beim Phenom so, dass man echt jede Kombi mal durchgehen muss, weil er sich bei jeder anderen Konfiguration anders verhält

@ Vibeseeker

Hast du die NB Core VID manuell über AOD verstellt damit du auf 2.9 GHz kommts? Wenn ja muss ich wohl nochmal Druck bei Gigabyte machen, dass die endlich eine NB Spannungsoption im Bios bereitstellen. Ist ja langsam grausam, dass die das net raffen :d.

Erstmal sollte man Min FPS Ergebnisse zu den Behauptungen bringen, oder meinste die Ergebnisse von Seite 1? Wenn der Threadersteller nichtmal auf genaue Einstellungsfragen eingeht, kann das nichts werden. Transparenz zeigen wäre angebracht! Die Ergebnisse sind mir aber mittlerweile egal. Belege zu deinen Min FPS Äußerungen fehlen jedoch immer noch. Ich warte gespannt drauf!

Nein die NB Core VID habe ich im Bios auf 1.4v eingestellt, hoffe das ist nicht zuviel?

Ähm was mich wunder ist, das ich im Overdrive 1.80v sehe für den Ram, obwohl ich 2.0v im Bios eingestellt habe.

Jetzt habe ich zu Sicherheit im AOD auch 2.048v eingestellt. Was stimmt nun? Bios oder AOD?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh