[User-Review] Q9450 vs: Phenom 9850

Danke auch für das Review zocker, sehr nice. Aber da kommt noch was dazu! ;)

Hm die Temps sind ja fantastisch zocker, aber wie sieht das unter Lukü aus? Vermutungen? Sind die Temps ähnlich einem Q6600 den du hattest?

Wie gesagt mir gehts da wie dir, ich will mal was Neues, was zum Spielen wieder. AMD wollte ich schon immer, aber wie wir alle wissen hat AMD auch nichts "potentes" seither auf dem Markt gebracht.

also mit Luft hab ich kA ich denke aber 3Ghz mit Luft sind locker drin (guter kühler), aber jetzt zusagen welcher die besseren temps hat wäre blöd, weil den Q6600 hab ich immer auf 4 Ghz und 1.5V befeuert und das der ne höhere Temp hat ist klar, was er Standard hatte für temps weis ich nicht genau auf jedenfall sind sie höher.
Selbst der Q9450 hat höhere Temps gehabt mit 2700Mhz , gut welchem tool man nun glauben schenkt ist die andere Sache.
Hinzugefügter Post:
@zocker
Das Bios erkennt doch den Phenom oder? Windows müsste ich neu machen? Hab ich dich richtig verstanden, du hast sogar das Windows übernommen vom Intel System vorher, nur die Treiber ausgetauscht?

so ist es, brauch kein Windows neu machen, soagr das olle XP hats überlebt den Tausch :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nunja beim Gigabyte DS3 ist der 9850 noch nicht in der offziellen Support Liste. Auch bieten die Gigabyte Boards noch keine IMC Spannungserhöhung um den Phenom richtig weit zu übertakten.

Allerdings kann man das mit den BEs umgehen welche eine frei wählbare Spannungseinstellung über die VIDs erlaubt. Bei den anderen Retails geht das jedoch nicht.

An sich ist das DS3 kein schlechtes Board, bietet sehr hohen HTT für die Phenoms und ist wirklich sehr stabil. Für die Preisklasse sehr gut. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst nimm das DS4 oder noch besser das Asus MVP.

Zuletzt bearbeitet:
also bei dem ASUS war das Bios 0603 drauf was von November 07 ist und hat den Phneom 9850 BE ohne probleme erkannt.

so ist es, brauch kein Windows neu machen, soagr das olle XP hats überlebt den Tausch :bigok:

Hab ich immer bei Intel Boards gemacht. Muss ich was beim Umstieg von Intel zu AMD beachten vorher? Treiber deinstallieren vom Chipsatz oder? (Raid hab ich ja zum Glück nicht mehr).

Nunja beim Gigabyte DS3 ist der 9850 noch nicht in der offziellen Support Liste. Auch bieten die Gigabyte Boards noch keine IMC Spannungserhöhung um den Phenom richtig weit zu übertakten.

Allerdings kann man das mit den BEs umgehen welche eine frei wählbare Spannungseinstellung über die VIDs erlaubt. Bei den anderen Retails geht das jedoch nicht.

An sich ist das DS3 kein schlechtes Board, bietet sehr hohen HTT für die Phenoms und ist wirklich sehr stabil. Für die Preisklasse sehr gut. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst nimm das DS4 oder noch besser das Asus MVP.

Danke für die Info!
Werde ich wohl ein paar Euronen mehr locker machen für das MVP.

Hab ich immer bei Intel Boards gemacht. Muss ich was beim Umstieg von Intel zu AMD beachten vorher? Treiber deinstallieren vom Chipsatz oder? (Raid hab ich ja zum Glück nicht mehr).

nope, die Chipsatz Treiber für AMD/ATi sind in einem Paket mit drin also einfach den neusten Catalyst Installieren und gut ist.

Kurz gefragt: Kann man beim Asus MVP die Graka in allen Slots mit vollem Speed nutzen oder nicht? Denn ich bräuchte die 2 PCI Slots.

@Tomsen: Du Schla**e! ;) Hau rein!

Kurz gefragt: Kann man beim Asus MVP die Graka in allen Slots mit vollem Speed nutzen oder nicht? Denn ich bräuchte die 2 PCI Slots.

@Tomsen: Du Schla**e! ;) Hau rein!

Ja und du bist schuld Fly wenns ich enttäuscht bin nachher! ;)

Ne Quatsch ich stampf eben mal rüber zum K&M. ;)
Bis nachher dann, zum Glück dann auch gleich Feierabend! :hail:

Danke für diesen review und die Teststellung :bigok: Bin erfreut sowas zu lesen, da ich als alter "AMD Fanboy" nur widerwillig zu Intel gewechselt bin (seit 8 Jahren nur AMD im PC gehabt). Evtl. wird beim nächsten Upgrad wieder Richtung AMD gewechselt ... mal abwarten was da noch kommt. Intel muss den integrierten Speicherkontroller erstmal gescheit zum laufen bringen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Andy könntest das bitte sein lassen? :fresse: Man ich komme schon wieder auf dumme Ideen :heul:

also wenn man Hardwarejunky ist dann sollte man schnell ma wechseln, wenn man son System wie du hat brauch man das nicht und wäre sinnlos.
Wenn sich einer nen neues System zusammen bauen will dann klar den Phenom.

brauchst du es
braucht tomsen es
brauch ich es
braucht frog es
?

Nein

Aber wir WOLLEN es :stupid:

damn, warum hatte ich so pressiert mit auf QC umsteigen :bigok:

Dachte mir schon die beim Spielen sich nichts nehmen. Warum auch.

Na dann freue ich mich schon auf mein AMD System. Mein letzter AMD war ein XP 1800+.
Die waren damals noch richtig schnell. Hab Filme in nur 7 std umgewandelt. Ein Bekannter hat mit seinem Intel 13Std gebraucht. Das ware noch Zeiten. ;) Da hatte man noch Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Dachte mir schon die beim Spielen sich nichts nehmen. Warum auch.

Die waren damals noch richtig schnell. Hab Filme in nur 7 std umgewandelt. Ein Bekannter hat mit seinem Intel 13Std gebraucht. Das ware noch Zeiten. ;) Da hatte man noch Zeit.

Der Phenom macht das dir in 15 bis 20 min :)

Das ist gut möglich. Hoffen wir das ich meine Intel Sachen losbekomme. Ich lasse mir alles gemeinsam schicken und der 9850 geht erst Ende nächster Woche raus. Ich kaufe immer erst "neu" wenn ich "alt" verkaut habe.

Wenn es bis dahin keine gemacht hat, erzähle ich mal ausführlich wie sich mit dem Hybrid Power verhält. Hab mir nämlich ein 780a Board bestellt.

Was immernoch verwundert das die Phenom im Vergleich zu Intel in SuperPi so langsam sind.

@Zocker28

EDIT: Kein Windows neu drauf bei Wechsel von Intel zu AMD! Geil. Hab schon befürchtet ich muss schon wieder alles neu aufspielen. Ich kann das zwar schon blind, auf dem Kopf und mit einer kleinen Zehe aber es nervt.

Hast du vorher irgendwas deinstalliert?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab im Laden doch noch nen Rückzieher gemacht. Ich warte lieber noch ein paar Reviews ab. Die Leistungen in anderen Spielen würde mich noch interessieren. ;)

Also ich muss sagen, ich habe mir jetzt noch mehrere Reviews angeschaut, die ich finden konnte und das sieht teils bisschen anders aus als bei dir Andy.
Es ist eigentlich eher selten zu finden, dass der 9850 gleich schnell oder gar schneller als der Q6600 ist. Die Wolfdales ziehen sowieso in den meisten Anwendungen davon.
2 Beispiele:
http://techreport.com/articles.x/14424
http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=3272

Demzufolge bleibe ich lieber vorerst bei meinem System. Ich mein, ich zahl ja am Ende sogar bei dem Wechsel nach Phenom drauf und bekomme überwiegend wesentlich weniger Leistung.

Also ich muss sagen, ich habe mir jetzt noch mehrere Reviews angeschaut, die ich finden konnte und das sieht teils bisschen anders aus als bei dir Andy.
Es ist eigentlich eher selten zu finden, dass der 9850 gleich schnell oder gar schneller als der Q6600 ist. Die Wolfdales ziehen sowieso in den meisten Anwendungen davon.
2 Beispiele:
http://techreport.com/articles.x/14424
http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=3272

Demzufolge bleibe ich lieber vorerst bei meinem System. Ich mein, ich zahl ja am Ende sogar bei dem Wechsel nach Phenom drauf und bekomme überwiegend wesentlich weniger Leistung.

1.) Wir wissen, wen Anandtech immer "leicht" bevorteilt, wenn es um CPU-Tests geht.
2.) Das selbe trifft auf Techreport zu --> einfach mal googeln.
3.) Legst Du nicht soviel (wenn überhaupt) drauf, wenn Du Dir nen Phenom holst.
4.) "wesentlich weniger Leistung": wow, ich mach jeden Tag Cinebench und SuperPi! :hmm: Diese Aussage war ja mal für´n Popo!

naja ich habs da ein bissl einfacher ,muss den rechenknecht von meiner perle aufrüsten und wenn mir amd nich zusagt dann bekommt sie das sonst eben mein kram ,dann wird das der schnellste icq rechner:):):):)

Ich finde auch die Tests interessant, die bei der B3-Revision eine höhere Leistungsaufnahme feststellen, als bei der B2-Revision und bei PCGH stellt man das Gegenteilige fest.

Zuletzt bearbeitet:
PCGH hab ich auch hier. Meint das der Q6600 einen Tick schneller ist und das auch bei weniger Takt. Bei Spielen wie Anno oder World in Conflict die sehr CPU-lastig sind, hinkt der Phenom leider hinterher. Dennoch ist er sehr attraktiv für den Preis finde ich. Mal schaun, ich kann ihn jederzeit abholen. Lese mich aber noch durch Reviews. ;)

@sonnyboy
Es ist erwiesen das der Phenom eindeutig den kürzeren zieht gegen die Intel CPUs. Aber darum gehts ja nicht. Für wenig Geld kann man gute Leistung bekommen. Durch hohe OC Fähigkeit der Intels jedoch, kann man auch gut die Preis/Leistung eines AMDs toppen.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich wirklich erschreckend finde ist, dass das gesamte System halb so viel kostet wie mein Intel System....!

Sprich CPU 50% weniger und Mobo auch 50%....das is der Wahnsinn.
!

?:hmm:

Ein Mainboard kostet 180€ und der Phenom auch so 180€, ein Q6600 gibt es um 170€ und ein gutes MB ist auch günnstiger,.

4.) "wesentlich weniger Leistung": wow, ich mach jeden Tag Cinebench und SuperPi! :hmm: Diese Aussage war ja mal für´n Popo!

Na dann spiel mal Team Fortress 2 (fast) jeden Tag wie ich und schreib nicht solchen Dünnschiss (um es mal mit deinem Niveau zu sagen).
Dort zählt nur Takt per Core (und nicht nur da), also IST es wesentlich weniger Leistung.

Ich wär ja dennoch am Phenom interessiert, weil mich Intel langsam langweilt und Quad wollte ich eh wieder.
Aber bisschen mehr erhofft hätte ich mir schon.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh