[User-Review] Q9450 vs: Phenom 9850

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um die Fragen auf der ersten Seite zu beantworten:

Mein TFT zieht 55 Watt, die restliche Peripherie wie Router, Geräte im Standby, Scanner, Drucker brauchen 45 Watt.

habe alles durchgemessen und man braucht einfach nur die oberen Werte zu subtrahieren.

Das wäre dann bei Idle: 450W und Volllast 650W im Mittel.

Bei Crysis liegt der Verbrauch bei ca. 530 - 550Watt, da es SLI kaum nutzt, während CoD4, was sehr sehr exzellent mir mehreren CPUs und GPUs skaliert etwa 590 - 630 Watt zieht.

Am meisten zieht der 3D Mark 06 mit einem Verbrauch von ca. 650Watt beim Gametest 1 (Return to Proxycon)

Na da lag ich doch mit meiner Aussage, das ~100W vom Unterschied zwischen idle und load auf die Grafikkarte abfallen, gar nicht so schlecht...

Die haben zwischen Idle und Vollast einen Unterschied von 360W. Das wären wenn man für die Grafikkarte mal übertriebene 100W abrechnet immernoch ~250W für die CPU. Das ist einfach unmöglich und auch nicht mehr Ernst zu nehmen :stupid:

Bisher haben einige Leute mit OCZ speicher gute bis sehr gute erfahrungen gemacht.
Ich persönlich habe zwar "nur" 2Gb Ram aber motkachler hat z.B. 4GB OCZ ram laufen und der geht richtig gut.
4GB von Crucial laufen bei mir ohne Probs, hatte test weise auch 2GB OCZ drinnen ohne Probs.

Ist schon was neues von der Treiberfront bekannt, dass man endlich mal unter Vista 64Bit takten kann?

Wieviel Spannung liegt bei euch (ASUS) an der NB für 2,4GHz an?

Danke, da kann ich ja noch ne Schippe auflegen...
Dachte schon fast, das MSI ist ne Krücke.
Hängt die NB auch mit dem "roten Modus" im Overdrive zusammen?
...im Bios lässt MSI diesen Modus nicht zu.

Im Moment läuft meine NB mit 2,4GHz bei 1,2V und habe leichte Stabilitätsprobleme in einigen Anwendungen, außer Prime.

Denkt ihr, es würde sich für mich lohnen einen B3 zu kaufen und ordentlich zu ocen?
Ich spiel zur Zeit mit dem Gedanken, weil ich denke, dass der 9500er meine beiden HD2900XT schon arg bremst...
Auf was muss ich beim Kauf achten (irgendwelche Revisionen oder dergleichen...?)
Oder sollte ich besser gleich auf 45nm warten? Wie lange wird das noch ungefähr dauern, bis AMD die 45nm CPUs auf uns los lässt...?
Danke schon im voraus...
MFG

Geht dein 9500er nicht ein wenig zu takten? die 9500er machen eigentlich sehr oft 2,6 GHz und mehr mit. Ansonsten würde ich sagen lohnt sich net, warte lieben noch.

Der 9500er läuft gerade auf 10 x 250 stabil, also mit 2,5GHz, mehr geht aber leider nicht...
Den 9500er würde ich für 110€ loswerden:fresse:
wenn ich mir dann für ca. 180€ nen 9850er holen würde, hätte ich nur 70€ investiert... So hab ich eben überlegt, weil den ganzen Benchs nach, ist zwischen meinem 9500er @ 2,5GHz und nem 9850er @ 3,0 - 3,2GHz schon ein ziemlich großer Unterschied...
Der DDR800 Speicher (OCZ) läuft problemlos auf DDR1000:bigok:, also würde da beim ocen auch nichts so richtig limitieren...
Wie lange dauerts ungefähr noch, bis AMD die 45nms auf den Markt loslässt?
MFG

Schaffen denn alle (ich mein nicht ausnahmslos alle, ist mir klar, dass sie es nicht tun, aber die meisten?) 9850er die 3,2GHz, oder nur ein geringer Bruchteil...?
Würde mich schon angrinsen, so ein schnukkeliger B3... xD

45nm CPUs sind für Ende des Jahres angesetzt. Vielleicht gehts auch schneller wenn sie wirklich so gut im Zeitplan liegen wie gemunkelt wird.
Arghh das ist leider noch eine sehr lange Zeit :motz: ich quäle mich hier immer noch mit meinem X2 3800 rum und wollte eigentlich auch mal wieder aufrüsten irgendwann.

Ja..frag ich mich auch gerade, unter Vista 64x läuft er schlechter oder wegen dem OCen allgemein ?

Naja, wenn er schlechter performt, dass könnt ich ja noch verstehen. Könnte ja sein, dass das OS bremst, aba wenn er einen Takt unter XP stabil schafft warum sollte diese Taktung dann unter Vista x64 instabil sein?!?!

Also ich hab Flying seinen, der bei ihm unter XP 3GHz@1,31V gemacht hat.
Ich brauch unter Vista bei 2,9GHz schon 1,34V und 3GHz macht der nicht mal mit 1,37V...

Das wurde aber schon mal hier besprochen, dass der Phenom unter Vista 64Bit bei 2,9 wie eine Wand hat.

Ich glaube, Zocker hat mit AMD telefoniert und es liegt wohl am Treiber...
Da sollte er sich noch einmal melden.

Zuletzt bearbeitet:
Weil das komischerweiße fast ausnahmslos alle Berichten. Mit WinXP ist gut 200-300Mhz mehr Takt drin. Wobei, außer, man nutzt das, meiner meinung nach schlechte WinXP64, die 64Bit Umgebung wegfällt.
3Ghz + Phenom X4 + Vista64 ist sehr selten.

Als Vergleich, meinem E6750 ist es egal ob XP oder Vista64. Der macht mit 1,4125V die 4Ghz. Mit 1,4V ist er bei beiden instabil.

Zuletzt bearbeitet:
Unter Vista 64 Bit wirst wohl keine 3GHz sehen...
Aber auch unter XP sind 3GHz relativ selten.

3Ghz im Vista 64 Bit ohne Probleme.

3.2 Ghz in jedem anderen OS (auch Linux) ohne Probleme ;)

Dieser BSOD den man bekommt im Vista 64 Bit hängt mit dem Windows zusammen irgendwas mit "Secondary Processor", das tritt auch auf manchen Standard Phenoms auf oder auch Intel.

Mit 3.3 Ghz komm ich auch ins Vista 64 Bit wenn ich die andere 3 COres abschalten tue im Bios (Prozessor Downcore).

Zuletzt bearbeitet:
Ich :bigok:

Liegt am Vista 64 Bit, ob nun MS da mit zu reden hat oder das Problem nur bei AMD liegt weiss ich natürlich nicht.
Auf jedenfall soll ein Treiber kommen der das verhindert....mal sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist bei meinem 9500er auch so, dass ich ihn mit 2,6 noch stundenlang durch Prime jagen kann, und dann plötzlich, ohne Grund, egal ob Last oder nicht... BAAAM! Bluescreen, reboot...

bei mir ist das genau aber 3010 Mhz.

Mit 3.1 kann ich ne ganze weile im Windows bleiben auch zocken und Benchen, aber irgendwann beim Surfen oder so freeze oder BSOD.

Jap genau das mein ich. Hatte sowas bei Vista64 auch zu anfangs. 3,6Ghz und alle paar tage mal nen BS. Bei mir war der RAM Schuld...net die CPU.
Aber seit ich den neuen drin hab hab ich net einen BS oder Absturz bei Vista gehabt. Selbst mit 4Ghz gibt es da keine Probs.
Hoffen wir mal, dass da schnell ein Patch kommt.

Mit 2,9@1,34 hatte ich das nicht... ich kann mit dem alles machen und der ist stabil.
Aber so bald ich über die 2,9 komme, hab ich im Willkommensbildschirm nen BS, oder Freeze... wenn er dann doch mal mit 3GHz Win startet und ich ne Anwendung öffne -> Neustart. Und bei 3GHz geb ich 1,37V.

So, nochmal der Screen von meiner CPU bei Flying unter XP:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8948928&postcount=1193

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh