[User-Review] Q9450 vs: Phenom 9850

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
echt nicht einfach die entscheidung :(
bin bis jetzt auch nur amd gefahren :(
zur zeit hab ich echt ka was ich mir hole entweder nen phenom 9850 BE oder den intel 9450

Die beiden sind nicht wirklich in einer Preisliga. Der 9850 ist doch über 50€ billiger, wenn er wirklich gleich auf liegt mit dem Q9450 dann nimm den Phenom denn die 50€ wirst du über die Stromrechnung nicht wieder reinholen.

Warte noch ein bißchen wie sich die neuen Refresh 790FX und GX Boards schlagen, dann kann man die Situation auch was OC betrifft wohl besser beurteilen.

OC ist doch jetzt schon gut möglich aber die Phenoms sind dann einfach zu heiß.

Jetzt war es hier so schön ruhig, bitte lasst doch den AMD-INTEL Krieg wieder zu Hause. ;)

Haben alles was davon.

wie sind den die temps im mom? hat wer nen 9850 BE oder nen intel 9450 und kann mir sagen wo die laufen mit zb nem scythe mugen oder nem Noctua NH-U12P ??

Meiner wird bei 1.280v schon heftig warm,um die 62-64°:kotz:

Sense bei 27xxMhz mit Vista x64...

Mehr Saft kann ich nicht geben...

Möchte dieses Jahr nicht noch mal verbranntes PCB riechen..:shake:

Kühler Config siehe Signatur

Jetzt bei 1.180v@2600Mhz um die 50-51°:hail:

Hybrid Power funktioniert auch nicht wirklich mit meiner GTX 260...

Mal schauen,wenn die Geschäfte laufen,dann wird wohl wieder auf Intel gewechselt;-)

Oder auf 45nm warten,die Teile sollen ja bis zu 10° Grad Kühler sein...:confused:

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte auch schon einen Phenom @ 3GHz und muss sagen, der Q9450 ist besser. Bei gleichem Takt liegen sie sicher gleichauf, allerdings ist genau der Takt das Problem des Phenoms, so leid es mir tut. Einen Q9450 kann jeder Trottel auf 3,4GHz klopfen und dann ist der Phenom unterlegen. Mit den beider 4870ern merkt man das noch viel mehr. Mit etwas Glück bekommst du den Intel sogar auf 3,6 - 3,8. Hoffen wir mal, das AMD mit dem Deneb die Taktraten in die Höhe treiben kann, dass ich den Intel wieder ausm Haus hab. ;)

Mal schauen,wenn die Geschäfte laufen,dann wird wohl wieder auf Intel gewechselt;-)

Oder auf 45nm warten,die Teile sollen ja bis zu 10° Grad Kühler sein...:confused:

Sorry die Temps sind net normal entweder schlecht sitzender Kühler oder krumme HS

Soweit ich informiert bin , sollte doch eig der Q9450 bei gleichem takt schneller sein , als der 9850...

Und dann kann man den intel auch noch VIEL besser locken und strom ist auch weniger ....

Da fällt die entscheidung einfach.

Also ich hatte auch schon einen Phenom @ 3GHz und muss sagen, der Q9450 ist besser. Bei gleichem Takt liegen sie sicher gleichauf, allerdings ist genau der Takt das Problem des Phenoms, so leid es mir tut. Einen Q9450 kann jeder Trottel auf 3,4GHz klopfen und dann ist der Phenom unterlegen. Mit den beider 4870ern merkt man das noch viel mehr. Mit etwas Glück bekommst du den Intel sogar auf 3,6 - 3,8. Hoffen wir mal, das AMD mit dem Deneb die Taktraten in die Höhe treiben kann, dass ich den Intel wieder ausm Haus hab. ;)

Naja, aber darum ging es ja bei dem Test garnicht, wie hoch man den Prozzie bekommt. Fakt ist nunmal, daß der Phenom bei gleichem Takt schneller ist als der Q9450. Was bedeutet, daß die Architektur effizienter ist. Es ist ja auch klar, daß die Intels eben wegen ihrer Architektur und aufgrund der Tatsache, daß 2 C2D zusammengeklebt sind, höher zu takten sind und dann schneller sind.
Hinzugefügter Post:
Soweit ich informiert bin , sollte doch eig der Q9450 bei gleichem takt schneller sein , als der 9850...

Tja - und das ist leider ein Trugschluß. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist so nicht ganz richtig!
Was dem X4 seine Tweaks sind ist dem Penryn sein Takt. Vergleichst du beide ungetweaked ist mal der eine mal der andere vorn! Klar, wenn ich den Phenom voll tweake und vergleich ihn mit einem Penryn ist er bei selbem Takt oft schneller! Jedoch hat man beim Penryn gut 400-600 Mehrtakt drin und dann setzt er sich locker in den meißten benches ab.

Nahc PCGH sind die Penryns bie gleichem takt klar schneller als die phenoms und zwar so ziemlich überall - gestern noma nach gelesen...

Liest Du diesen Thread überhaupt von Anfang an? Wenn ja, dann wäre diese sehr dumme Frage nicht aufgekommen!! :hwluxx:
Ja ich habe den Thread von Anfang an gelesen aber das eine Phenom eine höhere pro Taktleistung haben soll als ein Penryn lese ich zum ersten Mal. Deshalb noch mal meine Frage an dich: Kannst du deine Behauptung mit auch nur einem einzigen Review untermauern?

Also mein 9950 kommt mit 1,275V auf 2,9... für Feineinstellungen und höheres Takten fehlt mir im Moment die Zeit.
Mit Standardeinstellungen (also bei 1,3V) steht er so bei 33°C, bei Last 38°C (und dabei hist nur der AMD-Lüfter drauf ;) aber der ist wunderbar leise...)

Zuletzt bearbeitet:
Dann mach mal bitte ein Screen mit Quad Prime Custom Large bitte!

Kann ich so nicht glauben...

Wieviel Gehäuselüfter?
Wieviel Volt die Lüfter?
Welches Gehäuse?
Aussen Temperatur?

Fragen über Fragen..

Zuletzt bearbeitet:
Also mein 9950 kommt mit 1,275V auf 2,9... für Feineinstellungen und höheres Takten fehlt mir im Moment die Zeit.
Mit Standardeinstellungen (also bei 1,3V) steht er so bei 33°C, bei Last 38°C (und dabei hist nur der AMD-Lüfter drauf ;) aber der ist wunderbar leise...)

Also meiner läuft unter Vista 64 bei 49°C (ohne C&Q) bzw. 41°C (mit C&Q). Unter Last zieht der bis auf 63°C (ohne C&Q) bzw. 58°C (mit C&Q). Hab derzeit auch nur den Boxed-Lüfter drauf...

Mit welcher Lautstärke bitte...??

@flOw

Sind das Deine Gehäuse Settings?

GehäuseTyp: Midi
Marke: Antec 900
Lüfter: nVidia ESA
Front: 2x 120 mm
Heck: 1x 120 mm
Seite: 1x Revoltec 120 mm
Oben: 1x 200 mm

Wenn Du mich meintest: leise. Hab die Board-Lüftersteuerung an (CPU + die 2 92er Lüfter hinten), bzw. die 12er Lüfter oben in meinem Case auf 7 V. Einzig der CPU-Lüfterist herauszuhören (rauschen, aber nicht störend).

Also meiner läuft unter Vista 64 bei 49°C (ohne C&Q) bzw. 41°C (mit C&Q). Unter Last zieht der bis auf 63°C (ohne C&Q) bzw. 58°C (mit C&Q). Hab derzeit auch nur den Boxed-Lüfter drauf...

Das ist ziemlich hoch. Mit dem FSX schaff ich ihn manchmal auf die 45° aber mehr nicht.

Mit welcher Lautstärke bitte...??

@flOw

Sind das Deine Gehäuse Settings?

GehäuseTyp: Midi
Marke: Antec 900
Lüfter: nVidia ESA
Front: 2x 120 mm
Heck: 1x 120 mm
Seite: 1x Revoltec 120 mm
Oben: 1x 200 mm

Ja das passt so, die Lüfter sind alle auf Niedrig gestellt (ich denke mal das werden so 800upm sein.
Die Grafikkarte ist wohl das Lauteste und unter Last hört man auch mal den CPU Kühler, ansonsten pustet er nur leise vor sich hin. Ich habe mich dem Wunsch meiner Freundin nach einem ruhigen Wohnzimmer gebeugt ;)

Aber da das recht subjektiv ist, kann es durchaus sein, dass dir meiner zu laut ist um ihn leise nennen zu dürfen. Ich finde es ist absolut ok.

Achso: Außentemperatur im Moment 32°C ;) Mal Spaß bei Seite: im Zimmer hat es um diese Jahreszeit assoziale 25°C und das im EG, aber da das Gehäuse eigentlich nur aus Lüftern und perforiertem Blech besteht, gehts eigentlich.

EDIT: Gerade mal QuadPrime getestet (kannte ich nicht) da macht er so nach 7-8 Minuten dicht, braucht wohl doch mehr Strom (bei 210x14). Ich ziehe meine Aussage also zurück ;) Hatte bis jetzt nur mit dem normalen Prime getestet und als Stabilitätstest die 2 CPU Test vom 3dMark06 in einer Schleife, da hat es gereicht.
Sorry, ist mein erster Quad ;) bin vor knapp zwei Wochen von dem S939 System umgestiegen. Aber ich werd noch ein bisschen mit dem BIOS spielen... gibt ja genug Einstellungen mit denen man Spaß haben kann beim Phenom!
Bzgl der Temperatur: Die ist bis zum Absturz nicht über die 50°C gegangen...

Zuletzt bearbeitet:
Quad Prime ist eine Qual für den Phenom..

Teste gerade mit Boinc.

Meine NB wird derbe warm bei Quad Prime.

Irgendwie bekomme ich den 9650'iger nicht 100% stabil über 2600Mhz mit Vista x64....

Aber das Problem ist ja bekannt,und war mir auch eigentlich klar...

Passt aber schon da,ich nicht mehr der Hardcore Clocker bin..

Muß sowieso Strom sparen;-))

Seti läuft gerade mit 2515Mhz mit 1.152v...;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh