[Sammelthread] Q9550 E0 - Verfügbarkeitsthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Komme der Sache langsam näher (die Fülle der Settings bei dem T2RS sind echt Quälerei):



Die GTL's sind alle drei auf x0.67 - gibt's hier für Quads günstigere Settings?
Hatte die CPU GTL's mal testweise herabgesetzt, brachte aber leider nichts.
Die Vcore könnte auch durchaus noch gesenkt werden.. nachdem bei +100mV recht bald fehler kamen, hab ich direkt auf +150mV erhöht.
Wenn noch wer allg. Tipps für die 4Ghz hat, immer her damit ;)

Ich musste bei meinem UT P35 für 460 FSB im vergleich zu 450 FSB die vNB und die VTT um 2 - 3 stufen erhöhen !!!

 
So habe mich auch für einen Q9550 entschieden.
Habe bei HWV bestellt.

Hat da schon jemand einen E0 von denen bekommen ???

Wobei ich gerade sehe das momentan keine mehr Verfügbar sind.
Bei meiner Bestellung gabs noch welche.
Hoffentlich muss ich nicht warten, oder aber warten und eine neue Lieferung mit E0 trifft ein.:d
 
So, der Postmann war gerade da und hat mir von MF einen E0 gebracht. Bin ich ja mal richtig Happy. Mein E0 wurde am Freitag verschickt. Also haben die ne neue Lieferung erhalten. Schön, mal sehen, wie der sich so schlägt! :d

stay tuned!
 
So, der Postmann war gerade da und hat mir von MF einen E0 gebracht. Bin ich ja mal richtig Happy. Mein E0 wurde am Freitag verschickt. Also haben die ne neue Lieferung erhalten. Schön, mal sehen, wie der sich so schlägt! :d

stay tuned!

Cool, mein neuer ist auch am Freitag bei MF rausgegangen. Müsste ebenfalls heute kommen. Da bin ich auch mal gespannt ob es jetzt ein E0 ist

Greetz
Jeremiaz
 
Das ist ja toll da MF noch E0 hat!
Aber der Preis von 295 Euro zurzeit ist mir doch zu hoch!
Wo gibt es den noch welche?
Mfg Darkne$$
 
@Darkne$$:

Tjo, der Preis is echt ganz schön Fett! Ich hab ungelogen 258,- EUR für bezahlt. Das kann man dann ja schon fast als Schnäppchen bezeichnen. Wie gesagt, Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Ich möchte nicht wissen, was bei denen immo los ist, vor allem wegen der vielen Anfragen: E0 Stepping oder nicht.
 
So, drin isser. VID: 1.250 - wie mein "alter" C1. Ich bin gerade am Primen, interessant: für die 3,61 GHz brauch der E0 mehr VCore als der C1. Beim C1 haben 1,2500 Volt gereicht (VID), der E0 braucht mehr, bin gerade dabei, rauszufinden, wieviel. Aber die Temps sind um einiges besser, im Schnitt 10°C weniger auf den Kernen.

Still testing! ;)

EDIT: Wieviel VCore kann ich dem E0 so zumuten, ich weiss, das der deutlich weniger verträgt, als die 65 nm CPU's, aber gibts da irgendwelche Grenzwerte?! Gibt Intel auch beim Q9550 max. 1,35 Volt vor??

Für alle die es Interessiert:

Pack Date: 09/11/2008 (welch geschichtsträchtiges Datum)
Batch: L829A971
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe ohne Proble,me 1.386V Vcore gegeben.
Hast mal ein Everest L2 Cahcespeed vergleich gemacht...hier behauptet jemand der L2/L1 wäre langsamer.
 
mh... ne, hab ich nicht gemacht. Hab ich zwar gelesen, aber auch nicht weiter beachtet. Immo werd ich das Gefühl nicht los, das mein E0 nicht so gut geht wie der C1, von der VCore her. Die Temps sind natürlich um einiges besser.

Blöderweise bekomm ich den Prozi mit 450x8,5 zum laufen. Bootet zwar, aber der Windowsbildschirm bleibt einfach schwarz, Maus lässt sich nicht mehr bewegen. Habs mit 1,3750 Volts probiert. Mehr wollt ich ihm erstma nicht gegen.

Kann es sein, dass das am Board liegt, ist ein EX38-DS4. Bin gerade etwas ratlos. Prime läuft seit ca. 1h bei 3,6 GHz, 1,2825 Volts. Also eigentlich sollte doch da schon die 3,8 GHz drin sein, die Temps sind auch ok. 52 / 45 / 43 / 51
 
Wird wohl daran liegen. X38 laufen wohl nicht so gut wie p45 mit den Quads.


(Gruß dabei an Jochen) :)
 
mh... so ein Mist, dann werd ich wohl nicht drum herum kommen, und mir dann auch noch n neues Board zu kaufen. Irgendwelche Empfehlungen?! Preislich som um 130 - 150 EUR??
 
@Darkne$$:

Tjo, der Preis is echt ganz schön Fett! Ich hab ungelogen 258,- EUR für bezahlt. Das kann man dann ja schon fast als Schnäppchen bezeichnen. Wie gesagt, Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Ich möchte nicht wissen, was bei denen immo los ist, vor allem wegen der vielen Anfragen: E0 Stepping oder nicht.
Ja da hast du ein echtes Schnäppchen gemacht!
Und ich ärgere mich das, ich mir keinen Bestellt habe wo die noch 260€ gekostet haben!Naja zu dem Zeitpunkt war leider das Geld noch nicht da für die CPU!:grrr:
Mfg Darkne$$
 
Ist nicht das Gigabyte EP45 Extreme das beste Board für die neuen Quads ?

Oha ich sehe gerade, 2xx€ :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Marketingdinger:
http://www.gigabyte.com.tw/FileList/WebPage/mb_080924_ud3/tech_080924_ud3.htm

Hier mal erste Benches mit DualCores:
http://www.xtremesystems.org/Forums/showthread.php?p=3351002

http://www.xtremesystems.org/Forums/showthread.php?t=203272

Quads sollen ähnlich gut gehn, aber das werden wir spätestens wissen, wenn die Dinger in 1-3Wochen bei uns anrollen..
Das EP45 Extreme ist auch sehr fett, aber ne ganz andere Preisklasse. Das EP45-UD3P ist das teuerste unter den 3 Neuen und etwa auf EP45-DS4 Niveau.
Hier sind die 3 neuen:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/?fs=Gigabyte+p45+ud3&x=0&y=0&in=
 
Zuletzt bearbeitet:
So, der zweite Versucht ist geglückt. Hab grad einen E0 von mf bekommen (versendet am 10.10.)

Batch: L829A971
Pack Date: 09/11/08


Hat zufällig jemand Interesse an einem q9550 C1? Original verpackt, versiegelt, ungetestet mit Rechnung. 260€ zzgl. Versand (in Magdeburg kann man sich auch gerne zur Übergabe treffen)

Greetz
Jeremiaz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, ich hab meinen heute per Post wieder zurück geschickt. Ich werd mir mal ein neues Board koofen, mal sehen, ob ich dann mit dem E0 über 450 MHz komme, das Board scheint hier der limitierende Faktor zu sein.

Ich schwanke gerade zwischen dem DFI DK P45-T2RS Plus und dem Gigabyte GA-EP45-UD3P... das Gigabyte sagt mir ja ehrlich gesagt mehr zu. Wann sollen die Dinger denn im Handel sein?
 
Soweit ich weis, heißt es bisher noch nur Oktober. Einige Shops sagen 13. aber das Datum hat sich schon mehrmals nach hinten verschoben..denke bald geht es los.
 
Also wenn ich die Theorie mit den Wafer Id's richtig im Kopf habe, dann waren die CPU's die in der zweiten Zeile der Wafer ID die letzten beiden Stellen unter 15 haben die guten. Angenommen das stimmt, dann wird es interessant.

Ich hab 05. Ich komme nur nicht vor Donnerstag zum Testen und vor Ende das Jahres wird er auch leider nur mit boxed kühler laufen.

Greetz Jeremiaz
 
Is zwar ein bissel Off-Topic: Was denn eigentlich mit den P5Q, P5Q-Pro oder P5Q Deluxe? Sind die brauchbar!?

Back-to-Topic: Ich lass meinen E0 nun erstmal mit 3,61 GHz @ 1,28375 Volt laufen. Macht er gut 3h Pimpelstable, länger hab ich erstmal noch nicht getestet.

@Jeremiaz: wo kann man das mit den Wafer ID's nachlesen?
 
Is zwar ein bissel Off-Topic: Was denn eigentlich mit den P5Q, P5Q-Pro oder P5Q Deluxe? Sind die brauchbar!?

Back-to-Topic: Ich lass meinen E0 nun erstmal mit 3,61 GHz @ 1,28375 Volt laufen. Macht er gut 3h Pimpelstable, länger hab ich erstmal noch nicht getestet.

@Jeremiaz: wo kann man das mit den Wafer ID's nachlesen?


Ich glaube dies ist die Originalquelle wo hipro5 die Theorie aufgestellt hat:

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=167336

Und hier ist auch noch was

http://www.pcmasters.de/forum/overclocking/24955-liste-nr-auf-dem-pcb-und-uebertakbarkeit.html

Greetz Jeremia
 
Mal wieder ne kleine Frage zwischendruch.

Ich hoffe ich hab in der nächsten Zeit das Geld für meinen Rechner komplett, darunter ist auch der Q9550 E0. Doch lohnt es sich jetzt noch auf den zu sparen, oder soll ich gleich den neuen Corei7 nehmen, welcher ja auch noch dieses Jahr kommen soll?
 
@aNdr3:

Stand vor genau dem selben Problem.
Bei mir ist es so, dass ich langsam das Warten wirklich satt habe.

Es gibt meiner Ansicht nach 2 Punkte, die gegen den Nehalem sprechen:

1. Teuer, da entsprechende Mainboards bestimmt mindestens 250€ kosten werden und DDR3 Ram ebenfalls noch sehr teuer ist. Ausserdem ist der kommende Sockel ein High End, also nicht so für den Normal-Verbraucher konzipeirt

2. Unsicherheit über die wahre Leistung des Nehalems. Damit ist nicht einmal gewährleistet, dass sich das Warten lohnt. Hatte heute erst wieder ein sehr interessantes Gespräch mit einem Fachmann. Dieser sprach sogar teilweise von einer nicht besseren Performance bezüglich mancher Anwendungsgebiete. ACHTUNG SPEKULATION, aber wie gesagt: Unsicherheit

Das sind mEn Kriterien die ausschlaggebend genug sind, sich ein vernünftiges Sockel 775 System aufzubauen, welches momentan erschwinglich ist und satte Leistung bietet. Und sind wir mal ehrlich: wer braucht denn momentan die Leistung eines Q9550 EO auf >3,6 GHZ. Ich denke mit so einem Teil kann man noch getrost 2-3 auf hohem Niveau fahren.

Is aber nur ne Meinung...
Fakten sind schwierig da der Nehalem sowie Preise noch nicht da sind ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh