[Sammelthread] Q9550 E0 - Verfügbarkeitsthread

@dbode

das glaube ich... !
ich habe schon öfter bei pct bestellt ... die jungs sind klasse...
bisher waren die immer vertrauenswürdig.
wirklich immer....

andere frage mit der bitte um hilfe....

habe gestern mein neuen q6550 E0 aus mein rampage extrem geschnallt.
die cpu scheint gut zu sein... 4ghz mit unter 1,25v geht mit small ohne stress,
ich bekomme allerdings mein board nicht stabil... bei large ftt´s klinken immer core 1und2 aus. 3und4 primeln weiter. egal was ich tu ich bekomme die cpu nicht stable bei largeftt´s. die NB habe ich von 1,4-1,6v laufen lassen. immer gleicher fehler... vtt das gleiche von 1,1-1.4v alles getestet.
cpu pll auch. 1,5-1.75 alles durch.
habe auch aus sicherheitsgrübden mal die cpu Vcore bie 1,35V angehoben.
immer der gleiche fehler..
bin etwas ratlos... ich kann nicht glauben das mein board bei fsb 470 aufgibt.
macht mit nem c2d 600fsb stable und gebt pi bis 625fsb.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wow, der chief himself meldet sich. ich komme mir mickrig vor als neues mitglied...

mein q9550 von mf ist unterwegs :)

hatte bis jetzt auch nie probleme mit pctweaker

der laden ist top !!

wenn er das nicht wäre hätte er auch schon geschlossen wie manch andere läden

Hallo zusammen,

die Firma PC Tweaker hat mir gestern abend eine Email geschickt mit der Bitte um Richtigstellung - da wir hier von Hardwareluxx aus nichts richtig stellen können, habe ich heute morgen mit PC Tweaker telefoniert, um mir den Fall erläutern zu lassen.

PC Tweaker testet einzelne CPUs auf ihre Übertaktbarkeit. Wenn dann eine besonders gute Übertaktbarkeit herausgestellt wird, bestellt man CPUs mit derselben Batch-Nummer und derselben Chargen-Nummer nach und verkauft diese als pretested CPUs, diese sind dann allerdings nicht pretestet. Man geht davon aus, dass diese dann aufgrund der Positionierung bei der Produktion von einer ähnlichen Waverfläche kommen und sich deshalb identisch übertakten.

Dass die CPU von housefreund13 offen war, liegt daran, dass man von sämtlichen CPUs die Seriennummer erfasst. Da man bei einer RMA irgendeinen Karton nehmen könnte, der die richtige Seriennummer besitzt, aber eine falsche CPU reintun könnte, erfasst PC Tweaker direkt die Seriennummer der Prozessoren. Aus diesem Grund muss man aber alle Kartons einmal öffnen.

Sprich: Sämtliche CPUs von PC Twaker sind neu und unbenutzt, die Öffnung der Boxen findet nur für die Registrierung der Seriennummern statt.

Wir können das als Hardwareluxx natürlich schwer nachprüfen, aber ich würde mich freuen, wenn man der plausiblen Erklärung zur Öffnung der CPBox etwas Glauben schenken würde.

Boxed bleibt Boxed und sollte nicht geöffnet verkauft werden so sehe ich das.

Zuletzt bearbeitet:
Sprich: Sämtliche CPUs von PC Twaker sind neu und unbenutzt, die Öffnung der Boxen findet nur für die Registrierung der Seriennummern statt.

Wir können das als Hardwareluxx natürlich schwer nachprüfen, aber ich würde mich freuen, wenn man der plausiblen Erklärung zur Öffnung der CPBox etwas Glauben schenken würde.

dann sollte PC Tweaker einfach nur noch TRAY versionen von CPUs verkaufen! dann würden sie dem problem automatisch aus dem weg, dass eine behauptung wie diese zu stande kommt! ;)

ich finde PCT hat recht....
wenn ich hier oft lese, das user cpu´s kaufen testen und zurückgeben dann kann man die entscheidung verstehen, die sriennummer der chips zu notieren.
so geht man dem problem aus dem wege eine falsche cpu zurück zu bkommen.
ich habe hier schon das eine oder andere mal gelesen das user cpu testen und dann retouren wenn sie nicht so gut gehen und da werden dann zum teil auch die cpu vertaucht um die gute zu behalten. .. das finde ich echt mist...:kotz:
ich kenn nun PCT schon länger... ich habe dort schon CPU´s, Mainboards und auch speicher gekauft.. und bin sehr sehr zufrieden... auch was die RMA bei denen betrifft... der support ist zudem auch klasse...

und eine seriennummer zu notieren ist absolut in ordung für mich....

@ amdkiller
nicht die batchnummer ist wichtig alleine.... viel mehr ist es die wafernummer die PCT interesiert... daran leiten die ab ob die cpu dann gut geht wenn die eine pretestet haben...
und die wafernummer steht auf der cpu ....

Hi
Also ich bin zufrieden mit PCT.Meine bestellten sachen von gestern sind gerade gekommen und liegen vor mir.
CPU:Q9550 SLB8V Batch: L824B300 Pack Date: 08/26/08.

So und jetzt wird eingebaut ^^

Boxed bleibt Boxed und sollte nicht geöffnet verkauft werden so sehe ich das.

dito!
so ist es eigentlich auch! ;)

ich finde PCT hat recht....
wenn ich hier oft lese, das user cpu´s kaufen testen und zurückgeben dann kann man die entscheidung verstehen, die sriennummer der chips zu notieren.
so geht man dem problem aus dem wege eine falsche cpu zurück zu bkommen.
ich habe hier schon das eine oder andere mal gelesen das user cpu testen und dann retouren wenn sie nicht so gut gehen und da werden dann zum teil auch die cpu vertaucht um die gute zu behalten. .. das finde ich echt mist...:kotz:

was heißt die haben recht ... :hmm:
k&m nimmt z.B. geöffnete BOXED nicht zurück! u so sollte es eigentlich jeder shop machen! dann hätte man das problem mit diesen "asozialen" usern nicht! :motz: :kotz:

Hallo zusammen,

die Firma PC Tweaker hat mir gestern abend eine Email geschickt mit der Bitte um Richtigstellung - da wir hier von Hardwareluxx aus nichts richtig stellen können, habe ich heute morgen mit PC Tweaker telefoniert, um mir den Fall erläutern zu lassen.

PC Tweaker testet einzelne CPUs auf ihre Übertaktbarkeit. Wenn dann eine besonders gute Übertaktbarkeit herausgestellt wird, bestellt man CPUs mit derselben Batch-Nummer und derselben Chargen-Nummer nach und verkauft diese als pretested CPUs, diese sind dann allerdings nicht pretestet. Man geht davon aus, dass diese dann aufgrund der Positionierung bei der Produktion von einer ähnlichen Waverfläche kommen und sich deshalb identisch übertakten.

Dass die CPU von housefreund13 offen war, liegt daran, dass man von sämtlichen CPUs die Seriennummer erfasst. Da man bei einer RMA irgendeinen Karton nehmen könnte, der die richtige Seriennummer besitzt, aber eine falsche CPU reintun könnte, erfasst PC Tweaker direkt die Seriennummer der Prozessoren. Aus diesem Grund muss man aber alle Kartons einmal öffnen.

Gut. Um der Sache aber noch einmal mehr Userstimen zu verleihen...

Hatte am Samstag auch bei PC-Tw bestellt und am Montag schon die CPU (Q9550).

Ich habe boxed bestellt und meine Box war definitiv nicht geöffnet. Ich weiß das daher so genau, weil ich darauf geachtet habe. Meine letzte boxed CPU von hier aus einem Laden war geöffnet und ich war daher etwas sensibilisiert.

Wie erklärt PC-Tweaker denn das ? Öffnen die also nicht alle? Und wenn man einen ungeöffneten bekommt, heißt das, der ist ne Krücke, da ja von PC-Tweaker nicht testenswert? :asthanos:

Ansonsten war ich mit diesem Shop absolut zufrieden. Lief alles erste Sahne.

fuer mich heisst boxed "ich bin mir zu 99.99% sicher das noch keiner die finger dran hatte" das ist der einzige grund warum ich boxed kaufe, nicht wegen dem tollen kuehler :haha:

fuer mich heisst boxed "ich bin mir zu 99.99% sicher das noch keiner die finger dran hatte" das ist der einzige grund warum ich boxed kaufe, nicht wegen dem tollen kuehler :haha:

Genau so ist es, ich bin mir auch nicht sicher, dass das erlaubt ist was die da machen.

Boxed heißt einfach, das man eine CPU bekommt, die ungeöffnet ist, heißt, das Garantiesiegel an der Boxed Verpackung ist verschlossen und unbeschädigt!

Andere Läden wie Mindfactory oder Alternate oder sonst wer, öffnen die Verpackungen auch nicht vorher um sich irgend ne Seriennummer zu notieren, also hat auch PCTweaker kein Recht dazu.

Ich darf ja auch die Boxed Verpackung der CPU nicht öffnen und die wieder zurück schicken, wenn mir die CPU nicht gefällt, dafür gibts ja schliesslich Tray CPUs

Und wenn von PCTweaker Boxed CPUs ankommen, die ungeöffnet sind, muss da ja irgendwie vorsortiert werden, sonst würde nicht ein Teil geöffnet und ein Teil ungeöffnet sein, denn entweder ich notieren von allen die Seriennummer oder von gar keinen. Alles faule Ausreden.

Ich wette die haben div CPUs mit unterschiedlichen Batches pretested und alle die zu schlecht gingen, wieder in den Versand gegeben. Anhand der Infos haben sie neue Batches bestellt um diese als Pretested und somit teurer zu verkaufen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn die die CPU nicht eingebaut haben, sondern nur die Seriennummer notiert haben, ist mir des egal, klar, BOXED heißt eigentlich dass keiner die Finger dran hatte, aber mich juckt des net ob die die Nummer notiert haben, solange ich keinen ausgesonderten getesteten bekommt, der besonders schlecht ist, ists für mich ok.

Vielen Dank @ dbode für die Info. Klar kann man nicht alles nachprüfen, aber mir scheint das plausibel und für mich ists auch in Ordnung so.

Mich würde in dem Zusammenhang mal interessieren, nicht in Bezug auf PC Tweaker sonder allgemein:

Was machen eigentlich Shops mit den von Usern wegen schlechter Übertaktbarkeit zurückgeschickten CPUs?
Die müssen doch verkauft werden. Somit bekommt logischerweise immer irgendwer die Krücken.

Des denk ich sind dann die, die als tray verkauft werden... bin mir zwar net sicher, aber des scheint mir plausibel...

Die Post wahr da, aber der Q9550 von Mindfactory ist nicht dabei :shake:, das finde ich zum :kotz:

Meine Erfahrung, allerdings nicht auf CPU bezogen:

Neue HD 4870 X2 bei PC Tweaker gekauft und abgeholt (wohne 30 Min von Siegburg weg).

Die Karte (Powercolor) war nach 3 Wochen tot. Die schlimmsten Vorahnungen erfassten mich, wochen- oder monatelanges Warten auf die RMA, Horror pur.

Ich fahre hin, zeige die defekte Karte, meint der Boss von dem Laden: Wir bestellen Ihnen sofort eine neue Karte, uebermorgen koennen Sie die abholen.

Tonnen vielen von mir ab, das war ja nach den letzten RMA Erfahrungen die ich mit Atelco und MSI hatte so eine wunderbare Sache...Hab die neue jetzt schon einige Wochen drin, alles i.O.
Bei denen werde ich regelmaessig kaufen.

Ich hoffe und denk au des ist ein guter Shop, drum trau ich au deren Erklärung wieso die Kartons offen sind, ich denke da ist schon alles ok...

Hi
Also ich bin zufrieden mit PCT.Meine bestellten sachen von gestern sind gerade gekommen und liegen vor mir.
CPU:Q9550 SLB8V Batch: L824B300 Pack Date: 08/26/08.

So und jetzt wird eingebaut ^^

same here gestern bestellt, gerade bekommen, exakt gleiche batch, etc.
und box wurde auch geöffnet :( .. naja schauen wir mal

@noreia: gib mal bericht wenn Du sie eingebaut hast, was so geht, ich warte nämlich noch auf den rest meiner neuen hardware (790i ultra, etc pp. ^^)

k&m nimmt z.B. geöffnete BOXED nicht zurück! u so sollte es eigentlich jeder shop machen!

ich bin mir nicht sicher aber bei Fernabsatz Geschäften müssen die zurück nehmen, außer du hast das Ding irgendwie missbraucht.

man stelle sich nur vor, durch irgend einen blöden zufall ist in der versiegelten box keine oder eine kaputte cpu drin und k&m sagt zum Kunden: "Box geöffnet, Pech gehabt."

Wie gesagt, bei Fernabsatz kann man in 14 Tage ab Erhalt die Ware ohne Angabe von Gründen zurückgeben, solange man die Ware nicht verändert. Und man kauft ja auch die CPU und nicht die Box.

PCTweaker sollte am besten eine Hinweis auf der Site geben, dass man bei allen CPUs die Box zum notieren der Serienummer öffnet, Problem gelöst.

Außerdem haben die Fabrikarbeiter bei Intel die Dinger ja eventuell auch schon in den Fingern gehabt, müssen wir die Dinger deswegen persönlich vor Ort abholen? :fresse:

Was haltet ihr eigentlich von dem IntelBurnTest-x64, Prime lief ohne Probleme aber bei IntelBurnTest-x64 gabs Fehler, musste vcore erhoehen. Ist der Test zu extrem oder benutzt den jemand vo euch?

Wo und wann hast du bestellt, Kandalf?

Gestern, PCTweaker...

ich bin mir nicht sicher aber bei Fernabsatz Geschäften müssen die zurück nehmen, außer du hast das Ding irgendwie missbraucht.

man stelle sich nur vor, durch irgend einen blöden zufall ist in der versiegelten box keine oder eine kaputte cpu drin und k&m sagt zum Kunden: "Box geöffnet, Pech gehabt."

Wie gesagt, bei Fernabsatz kann man in 14 Tage ab Erhalt die Ware ohne Angabe von Gründen zurückgeben, solange man die Ware nicht verändert. Und man kauft ja auch die CPU und nicht die Box.

PCTweaker sollte am besten eine Hinweis auf der Site geben, dass man bei allen CPUs die Box zum notieren der Serienummer öffnet, Problem gelöst.

Außerdem haben die Fabrikarbeiter bei Intel die Dinger ja eventuell auch schon in den Fingern gehabt, müssen wir die Dinger deswegen persönlich vor Ort abholen? :fresse:

Genau, wie schnappen uns die Dinger direkt aus der Produktionshallo, noch unverpackt :asthanos:

so meiner ist da

1.1250vid

ziehmlich kühl das ding.

core 0 36°
core 1 22°
core 2 28°
core 3 28°

batch L825B329

heute Abend folgen dann die ergebnisse ;)

Zuletzt bearbeitet:
so mein q9550 e0 von pctweaker ist auch heute angekommen.
box wurde schonmal geöffnet und mit thesafilm wieder zu geklebt.

sind auch paar leichte kleine gratzer aufm headspreader....

aber die cpu sollte eigentlich ganz gut, zumindest nach der wafer position

q9550.jpg

testen kann ich leider noch nicht, mobo und so dauert noch 3-4 Tage bis es da ist :/

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh