Q9650 & Q9550 E0 Info, OC, Diskussionsthread [Part 1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke für die Infos ! Habe mich nun nach ewigem hin und her für das EP45-Extreme trotz der 8/8 Anbindung für CrossfireX entschieden...mal sehen was dann so abgeht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
EP45 Extreme - die Quad-FSB-Sau! Max. ohne Tweak hier kurz getestet mit meinem neuen q9650: 525!!! Alternativ UDP3

Hast du Tipps für mich, wie ich noch etwas beim Max. FSB rausholen kann bei dem Extreme?
Ich komme mit dem Q9650 nicht über 9x534 -.-

Hi Leute,

ich möchte mir einen Q9550 mit E0 Stepping kaufen.
Da mein jetziger Q6600 nicht gerade die beste VID hat bin ich vorsichtig und möchte deshalb nicht auf Gutglück kaufen.

Welche VID sollte man denn haben um problemlos auf 4GHz zu kommen?(wenn es die FSB des Boards erlaubt)

[Möchte jemand vllt seinen Q9550 verkaufen um auf nen i7 umzusteigen?]

Wenn du "nur" 4GHz willst, musste dir da nicht viele Sorgen machen, das sollten so gut wie alle schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön wärs, aber man bedenke ich habe ein X48 Board und ich werde mit Glück und Können eine FSB von 475MHz erreichen.

Du hast leicht reden... mit deinem EP45-Extreme ;)

Und ein neues Board möchte ich mir auch nicht holen! Da kann ich direkt umsteigen auf "i7 + X58 + DDR3"

Du hast ja nix von Board gesagt, sondern nach der VID gefragt, ... daher auch meine Aussage, dass 4GHz von CPU Seite her kein Problem darstellen sollten.
Verkaufe das X48 und leg dir ein günstiges EP45 zu ;) ... da solltest du kaum/gar kein Verlust machen. Allerdings nur wenn du nicht 2x16c PCIe brauchst?!
 
Weiß jemand mit ca wieviel Vcore die Q9550 bei PCtweaker getestet werden? Also bezogen auf die Ghz Angaben die sie dort machen.
 
Danke, schön blind war ich, steht ja groß da. Ach ich weiß nicht, bei dem bräuchte man ja neues Board und Speicher.
 
534 ist doch schon ein Brett!!! So hoch komme ich bisher nicht...

Schade eigentlich, ... ich denke für die CPU wären vlt 5GHz SuperPi oder zumindest für Screens drin, immerhin sind 4600MHz primestabil.
Aber wie gesagt, 530 läuft noch halbwegs stabil (Windows, Zocken, SuperPi, ...)
Aber bei 534 hab ich öfter Freezes.
CPU und Speicher kann ich eigentlich ausschließen, da ist wohl leider das Board am Ende -.-
 
534 ??? Ist doch schon ein Hammer bie den Quads ! :eek:

Bei meinem 9550 sind im Idle Core 1+2 bei 29°C und Core 3+4 bei 39°C ? Ist das bei Euch auch ? Unter Prime95 oder Boinc sind nur noch 2-3°C Unterschied, also fast angeglichen.
 
...na dann muss doch ein QX9770 wegen freiem Multi her :drool: Nee, wenn meiner mit dem Extreme 500x8.5 (mein Ziel) stabil packt und das noch 1:1 bin ich voll happy. Alles was drüber geht ist (noch mehr) Bonus.
 
...na dann muss doch ein QX9770 wegen freiem Multi her :drool: Nee, wenn meiner mit dem Extreme 500x8.5 (mein Ziel) stabil packt und das noch 1:1 bin ich voll happy. Alles was drüber geht ist (noch mehr) Bonus.

Ob die 9770er so gut gehn wie mein 9650er wage ich fast zu bezweifeln.
 
Aufgrund des Mondpreises für solche QX-Modelle denke ich da eigentlich gar nicht drüber nach. :eek: ;)
 
Verstecken brauchst Dich auf jeden Fall damit nicht :bigok: Bin mal gespannt was ich für Werte erreiche...ob ich überhaupt in die Nähe komme...
 
Wat ? Der 9550 E0 läuft doch schon auf dem P35-DQ6, allerdings nur mit 3.9 GHz weil das Board bei 459 MHz FSB und dem Quad zumacht, bei DualCores gehts ja bekanntlich ne ganze Ecke höher. Daher kommt ja hoffentlich mein P45-Extreme heute...
 
Wat ? Der 9550 E0 läuft doch schon auf dem P35-DQ6, allerdings nur mit 3.9 GHz weil das Board bei 459 MHz FSB und dem Quad zumacht, bei DualCores gehts ja bekanntlich ne ganze Ecke höher. Daher kommt ja hoffentlich mein P45-Extreme heute...

Sorry, habs etwas verpeilt, ... na dann wollen wir mal sehen wie weit dein Board geht.
Was brauchste an Spannung für 3,9?
 
momentan 1.36 laut CPU-Z...aber ich denke dass ist eh zuviel für 3.9 GHz und nur weil der Chipsatz an der Grenze zur Stabilität ist, muss die VCore etwas höher als eigentlich nötig, sogar die FSB-Spannung muss ich dabei auf +0.375 anheben, darunter kann ich nichtmal booten ! Ich werds ja hoffentlich heute Abend sehen.

War bei meinem Q6600 @ 450x8 im Gegensatz zu 400x9 auch schon so, dass ich bei 450x8 etwas mehr VCore gebraucht habe.
 
So trete ich aus dem Nichts hervor und präsentiere meinen Core 2 Quad :banana:
Könnte bestimmt noch mehr occen aber dann wird mir der "Kleine" zu warm ;), vielleicht irgendwann mit WaKü.


 
So hab dann mal nach mehreren Meinungen dann 1 MHz FSB mehr gegeben...jetzt sind es richtige 4 GHz XD

hier der Screen^^




Leider Gottes habe ich erst gerade bemerkt beim Reinstellen des Bildes,dass ich im Taskmanager nicht nach CPU-Zeit geordnet habe. Mal guggen ob die "Herren der OC-Listen" es doch zu lassen :wall:

@Yidaki: jo hab im Bios 1,206V eingestellt
Hier alle Settings:
FSB Frequenz: 471 MHz
CPU & NB Clock Skew: Auto
FSB Strap to NB: 333 MHz
DRAM Frequenz: 1132MHz
dann erstmal alles auto
PCIe Frequenz: 101
CPU V: 1,2625V
CPU PLL V: 1,5
VTT: 1,206
DRAM V: 1,99875
NB V: 1,235
SB 1,1/1,5: 1,1325/1,51325
CPU GTL 1-4: +40mV
NB GTL Reference: +30mV
NB DDR Refernece: +25mV

und dann LLC aktiviert und alles andere deaktiviert.


mfg ntr
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh