Q9650 & Q9550 E0 Info, OC, Diskussionsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Lieschen: Ich habe einen C1 auf dem XFX 780i. Ich finde das Ergebnis sehr gut, v.a. weil die Nvidia Bretter bekanntlich nicht ganz so gut mit einem Quad können. 500mhz fsb sind leider nicht drin, 480mhz ist so das Ende auf meinem Board. Teste aber weiter.

@BulliT: Gebe dir recht. Stepping E0 ist keine Garantie, ein guter C1 ist bestimmt besser als ein schlechter E0. Natürlich auch umgekehrt :d
Also entweder auf gut Glück probieren oder eben pretested kaufen.

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Solange habe ich die Cpu noch gar nicht :d
1h Prime reicht normal völlig aus...
 
sicher doch^^ bin bei fsb 490^..

Ich hab nicht umsonst gefragt, denn ein Kumpel von mir hat mit nen GB 45Extreme und Quad, den FSB nur mit den Easytunetool ab 480Mhz auf 511Mhz gebracht. Bios konnst knicken.
Und das lustige dabei war: Als ich ihm daraufhin sagte, dass er mit dem GB45Extreme ein Warmduscherboard besitzt, hatt er es kurzerhand in die Ilm (ist ein Fluss) gefeuert!
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich kann man über windows übertakten.. aber über das bios ist es immenoch besser.

aber was ich noch sagen will,ich hatte zwar noch keinen E8400 bzw E8500 .. aber ich kann nur sagen,die leistung ist richtig heftig vom quad. bekomm ihn einfach nicht ausgelastet... er laüft die ganze zeit bei mir mit 6x400 =2400mhz nur wenn ich spiele etc schwenkt er auf 3,4ghz um^^ aber geile leistung,schätze die power reicht bis mitte nächstes jahr...

und wenn nicht FSB 490^^ 4,2ghz .. nur schluckt er dann übelst,über 200w:d
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Winni81 so ganz nicht -.

Ich dachte auch immer Prime sei das a und o zum Testen – so weit so gut.
Aber wirklich stabil für Games @ Prime kann man vergessen, da ist UT3 mit
64 Bot´s @ Master oder wie die höchste Stufe da heißt, am allerbesten !
Wenn die CPU sich auch nur minimal verrechnet bei UT, ist Schluss wo es
hingegen z.b. im Crysis Lop kaum was aus macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe dir zu 100% recht.
Darum meinte ich ja auch, dass 1h Prime reicht. (Erfahrungswerte)
Selbst wenn man 24h primelt kann es noch Bluescreens, eingefrorene Bildschirme, etc. geben. Meine Theorie ist, dass man bei Prime zwar Ram, Cpu, also Northbridge, FSB gut testen kann, aber die Anbindung der Southbridge, sprich Grafikkarte etc. da nicht so mitgetestet werden. Vielleicht korrigiert mich jemand, wenn ich da auf dem falschen Weg bin.
Jedenfalls finde ich eben, dass 1-2h Prime ausreicht und der Rest anderweitig auf Stabilität gestestet werden sollte (diverse Spiele, Benchmarks, usw.)
Den Tipp mit UT3 werde ich gerne mal ausprobieren. Danke für den Hinweis!
 
also ich denke die graka , sprich pcie, ist an die nb angebunden und nicht an die sb...

mfg
wodgod
 
Ich meine es auch so gelesen zu haben, das die NB – die PCIE Anbindung regelt.
Daher wird ja auch logischerweise, die oft erwähnt -mehr Spannung im Crosfire
Betrieb oder mit 4er ram Bestückung fällig. Aber mir ging’s eh nur um den hinweis
eines effizienten OC Test.
 
also die pcie schnittstelle läuft über die nb und nicht sb :)

mfg
wodgod
 
dachte immer das nur die 16 Lanes bzw 32Lanes für die GPU immer an die Northbridge angebunden sind und die paar einzelnen Lanes für PCIe x1 an der Southbridge?

edit:
== true ;
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/mainboards/2008/kurztest_intel_p45_eaglelake/

(PCI-Bus, ISA-Bus, ATA, etc.) nur dieser datentransfer geht über SB

ja .. so isses wie oben beschrieben ...NB natürlich
guten morgen sch8mid

@deathangel
die 5 bis zu 500 packste noch ..
 
Zuletzt bearbeitet:
hi leute
habe mich jetzt entschlossen das ich einen q9650 nehmen werde
was sind gute vcores bei 4 ghz und was schlecht ?!
 
@Tobi51

habe einen Noctua NH-U12P im einsatz, mit standart lüfter bei 1100 u/min. jetzt mit neuem bios fürs asus p5q pro teste ich grad FSB 490. spannung auf 1,36 gesenkt und bios ein bisschen sauberer eingestellt. mal sehn was da noch geht...

temps sind übrigens max. bei 55 grad
 
hi,

ich könnte ne q9650 E0 cpu sehr günstig bekommen.
ich frage mich nur ob die cpu von meinem asus p5k-e wifi erkannt wird?!
wisst ihr da was genaueres?

mfg
 
Vielleicht kann mir jemand bei nem Problem helfen.

Neuerdings wenn ich den FSB auf 385mhz setze gibts beim Start von Prime beim Blend Test nen Absturz und Neustart. Bei 380FSB läuft alles rund.

Was zum Teufel ist da aufeinmal los? Bios ist 1406 Asus P5Q Pro
 
Tja,ich sag nur Asus P5Q :kotz:
Hatte diese und auch andere probleme mit dem P5Q-E,hab es dann wieder zurückgeschickt und dem kollegen für den der Rechner sein sollte ein DFI DK P45 besorgt.
Nun sind die Probleme vergangenheit !!!
 
@ mcog

Welches BIOS hast du denn nun drauf? Hab gesehen, dass bei dir 485 MHz x 8,5 laufen... geht ja richtig ab! :)

Ich hoffe, dass heute meine Blue Edition des Groß Clock'ners kommt, damit ich auch weiter testen kann.

MfG
Tobi
 
@Tobi51

hatte das 1307 bei den tests, jetzt das 1406. hab noch nicht weiter gestestet. das 1406 soll wohl nicht der bringer sein, wie man so ließt, werd wohl noch mal das 1402 probieren. bin mal gespannt auf deine ergebnisse mit dem alpenföhn. viel erfolg
 
Das originale 1307 oder das m1307 von Ket? Und da liefen 485 MHz x 8,5 prime stable oder wie? Hab ich auch gelesen, dass das 1406 nicht so der Bringer sein soll... kannst ja berichten, wie das 1402 so ist... ;)

btw: Machst du das BIOS-Update mitm ASUS Update-Tool oder wie? Kann man nach einem misslungenem BIOS-Update einfach Clear CMOS machen wie bei denen von Ket oder wie ist das? Weil ich hab bisher noch kein BIOS-Update gemacht mit dem Board...

EDIT: Danke, ich bin auch schon gespannt, wie die Ergebnisse sein werden mit der Blue Edition. Hoffe erstmal, dass der Kühler passt auf dem Board. Mein Arbeitskollege hat die normale Version vom Groß Clock'ner und musste eine "Lamelle" des NB-Kühlers biegen, damit es passt (er hat dasselbe Mainboard).

MfG
Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Das originale 1307 oder das m1307 von Ket? Und da liefen 485 MHz x 8,5 prime stable oder wie? Hab ich auch gelesen, dass das 1406 nicht so der Bringer sein soll... kannst ja berichten, wie das 1402 so ist... ;)

btw: Machst du das BIOS-Update mitm ASUS Update-Tool oder wie? Kann man nach einem misslungenem BIOS-Update einfach Clear CMOS machen wie bei denen von Ket oder wie ist das? Weil ich hab bisher noch kein BIOS-Update gemacht mit dem Board...

EDIT: Danke, ich bin auch schon gespannt, wie die Ergebnisse sein werden mit der Blue Edition. Hoffe erstmal, dass der Kühler passt auf dem Board. Mein Arbeitskollege hat die normale Version vom Groß Clock'ner und musste eine "Lamelle" des NB-Kühlers biegen, damit es passt (er hat dasselbe Mainboard).

MfG
Tobi

hab das orig. 1307, ausm bios heraus geflasht. bios file aufm usb stick, im bios ez flash und fertig. hast du denn noch das 0703 drauf? bei mir ist noch nie was fehlgelaufen beim flashen, aber normal wenn was schief geht das übliche, netzstecker raus, batterie raus, jumper ne minute auf clear cmos, evtl. power-taster am gehäuse einige sekunden drücken, fertig
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich hab noch das 0703 drauf. Werde dies auch erstmal testen. Bei mir ist bis jetzt auch noch nie ein Flash-Vorgang gescheitert, aber man weiß ja nie.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh