Q9650 & Q9550 E0 Info, OC, Diskussionsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Seewolf und andere:

Es wurde bisher nirgends auf der Welt ein Q9550 E0 im Handel gesehen!

Noch nicht mal das Foto einer Boxed Verpackung hat man bisher irgendwo gesehen, auch auf keiner asiatischen Webseite. Also ist mit Sicherheit noch kein E0 erhältlich. Daher macht es überhaupt keinen Sinn, beim Q9550 derzeit die Händler mit Fragen nach dem Stepping zu nerven. Das kann man machen, sobald irgendwo der erste E0 aufgetaucht ist (wird erfahrungsgemäß nicht in Deutschland sein).

Es gibt seit Juni E0 Engineering Samples und seit August auch finale "Qualification Samples" für OEMs, von denen sind auch einige wenige bei Internet-Auktionen zu erwerben (fast so teuer wie Q9650). Vielleicht kommt er auch erst Mitte September in den Handel, hängt ganz vom Lagerbestand Intels und der Distributoren beim alten Stepping ab.

@DuHastMichLieb:
Schreib doch in das erste Post, dass derzeit noch kein Q9550 E0 im Handel gesehen wurde. Sonst kommen hier ständig die selben Fragen, wo es denn den Q9550 E0 zu kaufen gibt.

Außerdem stimmt die Angabe im ersten Post bezüglich des Q9550 Tray nicht:

Der Q9550 hat als Tray im E0 Stepping den eigenen 'Product Code' AT80569PJ073N, der 'Product Code' EU80569PJ073N ist exklusiv für das C1 Stepping. Ist ersichtlich aus Intel PCN #108488-00 und steht auch so in Intels ARK.
 
@Sutur stimmt hast recht, da hab ich mich wohl versehen mit der Nummer, war mir selbst nicht so sicher mehr wo ich das her hat. Dachte da stand die eu...Nummer, aber ok danke dir werde es sofort ändern :) Dafür gibts den Thread ja ;)

Edit: Gut das du den Link gepostet hast, ich seh da gerade noch mehr wegen den Nummern ! Blick da gerade wegen den MM nummer nicht durch, versuche das Morgen nochmal zu analysieren, denn mir fallen gerade schon die Augen zu :) (morgen arbeiten ab 5Uhr :( )

MM = 898645 = tray ?

Schaut nochmal Startpost obs so stimmt.
Übrigends wenn ich das richtig lese, hat nicht mal der Hauptdistributor die Prozzi´s, deswegen kann der noch gar nicht im Handel sein. Aber wenigstens gelistet isser ;)
Q9550 C1 Boxed ca. 1600 Stück vorhanden im Lager
Q9550 C1 Tray 0 Stück
Q9550 E0 Tray 0 Stück
jedenfalls les ich das so :) dann werden die vielleicht bald frei gegeben.


@devic doch das stimmt .... hab mit wie C1 nur die eine Spalte gemeint , nicht die Daten darunter.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Seewolf und andere:

Es wurde bisher nirgends auf der Welt ein Q9550 E0 im Handel gesehen!

Noch nicht mal das Foto einer Boxed Verpackung hat man bisher irgendwo gesehen, auch auf keiner asiatischen Webseite. Also ist mit Sicherheit noch kein E0 erhältlich. Daher macht es überhaupt keinen Sinn, beim Q9550 derzeit die Händler mit Fragen nach dem Stepping zu nerven. Das kann man machen, sobald irgendwo der erste E0 aufgetaucht ist (wird erfahrungsgemäß nicht in Deutschland sein).


Vielleicht bekomme ich ja den ersten :fresse:

Mit nem C1 bin ich auch zufrieden ;)
 
Wo bleibt denn der E0 Q9550 frag ich mich... bzw. wieso wird der nicht released :(
Der Q9400 ist ja schon da, der Q9650 auch, wo bleibt der Q9550 :(:(:(
 
Nope, der Q9400 ist KEIN E0, wurde aber au so um die Zeit angekündigt wie der Q9550 E0 und gleich prognostiziert, daher...
 
@DuHastMichLieb

Die MM#, Product Codes und sonstige Daten im ersten Post sollten jetzt stimmen, nur die Angabe, dass der Tray zuerst erscheinen soll, halte ich nicht für begründet. Hast du das geschrieben, weil auf der ARK Seite beim Boxed noch C1 steht und beim Tray auch schon der E0 gelistet ist?

So 100% aktuell sind die Angaben auf der Intel ARK Seite halt auch nicht immer. Beim Q9650 ist der 'Boxed' auf der ARK Seite immer noch nicht gelistet, da steht nur der Tray. Dabei hab ich den Tray noch nirgendwo erhältlich gesehen (auch nicht USA), immer nur den Boxed.

Die Daten aus den Intel PCN sind da wohl zuverlässiger. Und demnach sollte der E0 Boxed (22.08.2008) vor dem E0 Tray (14.11.2008) ausgeliefert werden ("Date Customer Must be Ready to Receive Post-Conversion Material", aus PCN #108663-00 und #108488-00). Warum die beiden Daten soweit auseinander liegen? Keine genaue Ahnung, ist irgendwie seltsam. Ich vermute daher aber, dass der Q9550 E0 als Boxed zuerst im Handel auftauchen wird.

Wo bleibt denn der E0 Q9550 frag ich mich... bzw. wieso wird der nicht released :(
Der Q9400 ist ja schon da, der Q9650 auch, wo bleibt der Q9550 :(:(:(

Es gab nie einen 'Release Termin' für den Q9550 E0, da es für Intel kein neues Produkt ist, das somit auch nicht veröffentlicht wird (im Gegensatz zum Q9400/Q9650). Es gibt nur die Umstellung von C1 auf E0 Stepping und Intel wird die CPUs mit C1 ja nicht wegwerfen oder zum halben Preis verkaufen.

Es ist also alles noch im Zeitplan, nur manche haben den leider falsch verstanden und den 22.08 als 'Veröffentlichungstermin' verbreitet. Das E0 Stepping wird von Intel ausgeliefert, wenn das Lager an C1 leer ist - und dafür war der 22.08 der frühste geschätzte Termin. Es kann auch sehr viel später sein (beim E8500 waren es 20 Tage danach). Und die Distributoren werden es genau wie Intel handhaben, durch die kommt nochmal eine Verzögerung zustande (kann regional sehr verschieden sein, halt je nach Lagerstand und Umsatz).

Wenn ihr möglichst schnell den Q9550 E0 wollt, hilft nur eines: lauter Q9550 kaufen und solange es ein C1 ist, sofort in die Tonne kloppen (oder mir geben) ;)
 
Ja jetzt en Q9550 kaufen ist ja noch sinnfreier, da ist ja denk ich mal ausgeschlossen, dass es ein E0 ist...

Die Frage ist halt, wenn die Seit Juni E0s produzieren (oder stimmt des net) was für abnormal großes Lager die haben, denn ich denk die einzelnen Shops haben net den großen Vorrat, wenn man da mal schaut, wann mal wieder 2-3 Tage Lieferzeit dransteht... naja, mehr als warten kann man sowieso net machen....
 
So bin auch da...
Wenn ihr möglichst schnell den Q9550 E0 wollt, hilft nur eines: lauter Q9550 kaufen und solange es ein C1 ist, sofort in die Tonne kloppen (oder mir geben)
Ja wenn du genug hast Sutur kann der Rest an mich verschickt werden zum Verschenkungspreis von 0 :)

@Sutur Ich hatte 2 verschiedene Posts mal gehabt wo drin stand: (Außer Q9650) Alle E0 Steppings für Quad´s erscheinen ende November, bis auf den Q9550 E0 tray der ab 22.08. versendet werden sollte. Wann die Läden diese haben stand da nicht drin, da auch später versendet werden kann, weils ja ab hieß.

Ich kann auch nix dazu sagen... wie gesagt ich glaubs auch erst wenn wirklich Endverbraucherläden den besitzen, der ganze Rest ist halt aus Post´s im Internet zusammen getragen, um euch zu Informieren...ob die Angaben richtig sind, ist keine Gewähr drauf ;)
Selbst meine asiatischen Bekannten haben noch kein Q9550 E0 im japanischen bzw. chinesischen Markt gesehen.

@TobiasAlt der Q9400 kommt nur in R0 Stepping ! fast vergleichbar mit E0
 
Zuletzt bearbeitet:
verstehe ich das richtig, das der non ES E0 der jetzige ist und der E0 der kommende, oder ist es anders rum?
Sind die 3,8 gig denn minimum was der schafft?
Hätte nur Zeit für grobes OC, oder eben nur CPU Level Up alternativen, wobei ich nichtmal weiß was CPU Level Up @ Crazy ausspuckt wenn ich den reintue.
Mein q66 schafft die 3,6 gig jedenfalls nicht und dümpelt derzeit @ CPU Level up mit 3 gig rum. Deswegen interessiert mich der Q9550.
 
Was die CPU echt macht, kann natürlich keiner sagen!

Momentan hat der Q9550 das C1 Stepping, hoffentlich bald wird er mit dem E0 Stepping ausgeliefert, was sich laut ersten Tests gut takten lässt!

Der ES E0 ist ein Sample von Intel dass nur spezielle Leute testen bekommen, ist sozusagen ne Beta vom E0...
 
@DuHastMichLieb
Ich tippe auch mal drauf, das der Q9550 E0 in Asien zuerst gesichtet wird. Schaue da ab und zu auch mal die Foren durch. Der 22.08 für Tray kommt mir aber unglaubwürdig vor, das ist genau das Datum der PCN für den Boxed. Denke, da hat mal wieder jemand was verdreht. Mal schauen - bin jedenfalls der Meinung, der Boxed wird zuerst ausgeliefert.

@Kandalf Xtreme
Die Frage ist halt, wenn die Seit Juni E0s produzieren (oder stimmt des net) was für abnormal großes Lager die haben
Seit Ende Juli wurden die ersten Q9550 E0 in der endgültigen Revision hergestellt (steht so in der Intel PCN und es wurde auch schon Anfang August einer auf ebay.com.au verkauft), vorher nur ES. Wie viele aber bisher gefertigt wurden (ob nur ein paar hundert Samples oder Massenproduktion), ist mir unbekannt. Die gesamten Fertigungsschritte einer 45nm CPU dauern laut Intel jedenfalls "ein paar Wochen". Und Lagerraum nehmen die CPUs auf dem Wafer (wie sie die Fabs verlassen) oder als fertiger Tray (in Malaysia) auch nicht viel ein, verpackt werden sie für die Boxed Version mit Lüfter erst bei Bedarf. Kann mich noch an Berichte erinnern, dass zwischen dem 'Herstellungsdatum' der CPU (Aufdruck laut Tray) und dem Verpackungsdatum (laut Box) manchmal mehrere Monate lagen.
 
Ich hab mir das ma alles durch gelesen und bin echt gespannt, was daraus wird hier. Ob das E0 stepping wirklich so der bringer wird. Ich hoffe es fuer euch sehr, nich das ihr sehr enttaeuscht werdet =)

Ich habe das C1 Stepping q9550 und das ding laeuft auch ohne probleme auf 4ghz. Ohne spannung anzuheben. Hoffe bekomme das ding noch 500fsb. Das waer toll. Aber im mom hatte ich keine lust dazu =)

Ma gucken waer den ersten E0 bekommt. Und was der dann bringt.
 
@surur: Ah, ok, danke für die Info... wieso dauert nur alles immer solange :(

@ja!Dan: Also ich verspreche mir net zu viel von dem E0, des ist eher ein Schaden, dass ich es net leiden kann wenn ich was kaufe und schon weiß, dass der Nachfolger in der Macht ist, egal ob jetzt CPU oder was anderes, ob der Nachfolger besser ist oder net ist eigentlich egal, ka, irgend so ne Macke von mir :fresse:

Ich denk die E0 werden nicht sehr viel bringen, ich denk sowas wie ein Tausch von C1 nach E0 bringt net, außer jedes Mhz zählt für irgendwelche Benches...
 
@ja!Dan: Also ich verspreche mir net zu viel von dem E0, des ist eher ein Schaden, dass ich es net leiden kann wenn ich was kaufe und schon weiß, dass der Nachfolger in der Macht ist, egal ob jetzt CPU oder was anderes, ob der Nachfolger besser ist oder net ist eigentlich egal, ka, irgend so ne Macke von mir :fresse:

Ich denk die E0 werden nicht sehr viel bringen, ich denk sowas wie ein Tausch von C1 nach E0 bringt net, außer jedes Mhz zählt für irgendwelche Benches...

Ja das kenne ich, deswegen moechte ich auch den q9650 und nahelem u.s.w. :d Hatte vorher den e8400 der sollte so bis anfang naechsten jahres aushalten. Jetzt hab ich komischerweise doch schon ein quad, der sollte bis sommer naechsten jahres drinn bleiben. Aber seien wir mal ehrlich! Ende dieses jahres oder anfang naechsten jahres is eh wieder irgendwas anderes drin. Eige. lohnt es nicht aber die sucht is halt doch zu groß =) Man sieht, man will haben, man tut es ^^
 
naja, ich denke es ist ne gute Alternative anstatt wieder voll umzurüsten auf Nehalem, der ja anscheinend nur für den Workstationbereich optimiert ist.
Vielleicht warte ich noch bis zum Weihnachtsfest um abzuchecken was nun wirklich der Nehalem bringt, da ich den PC überwiegend zum Zocken, Internet, Film und ein bissi Homeoffice nutze. Bis dahin ist der G0 hoffendlich draussen, wobei es mich schon reizt ne CPU @ 4 gig @ air zu haben :fresse: Bis dahin verliert der Prozzi auch nochmal gut an Wert, vielleicht entscheide ich mich dann sogar für nen Q9650 wenn der Preis bis dahin annehmbar ist ;)
 
@Grinsemann

Q9650 wird im Handel nicht viel billiger werden, eine Preissenkung von Intel gibt es nicht mehr. Laut Roadmap soll er Ende Q4/2008 schon wieder eingestellt werden. Der Q9550 wird wohl auch kaum noch billiger werden, der soll Q2/2009 eingestellt werden. Intel will ja seine neue Core i7 Plattform am Markt etablieren. Und da wäre es recht dämlich, die alten Yorkfield CPUs aus dem Performance-Segment noch im Preis zu senken. Nur der Q9400 ist noch lange im Angebot und wird daher auch noch im Preis sinken.
 
Alternate hat heut ne neue Lieferung reinbekommen. Hab mal nachgefragt, ob die schon E0-Stepping haben.
 
so ich hab mal bei meinem händler nachgefragt, und bringe relativ erfreuliche nachrichten mit:

Art. Nr. 110056560 Intel Core2 Quad Q9550 4x 2.83GHz S775 boxed
Die derzeit bei uns am Lager befindlichen CPUŽs haben C1 SLAWQ
Die nächsten Lieferungen werden wir wahrscheinlich schon mit EO Stepping bekommen.
Wann genau das sein wird steht aber noch nicht fest.
 
hört sich doch klasse an

wenn du uns noch mitteilst welcher shop (was sicher einige von uns interessiert) wären wir sicher alle glücklich :)
Preis wäre natürlich auch noch fein
 
Cool, nächste Lieferung klingt ja top! D.h. vielleicht ists in ner Woche schon soweit, wäre ja top!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh