QD-OLED-Offensive und Komplettsysteme: Die Neuheiten zur CES von MSI

huch, kann man den schon irgendwo bestellen ? bei Asus selbst und anderen Shops nichts gefunden

Angeblich soll der Asus Ende März auf den US-Markt kommen und auf den Deutschen Markt dann vermutlich gegen Mai bzw. im 1. HJ, da die US-Märkte zuerst bedient werden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich möchte gar nicht erst wissen, wie viel der Preis beim Asus ausfällt...

Beim MSI MPG ist mir nicht klar, welchen HDR-Standard er unterstützt – HDR10, Dolby Vision oder beides? Außerdem ist unklar, welches VRR-Format er unterstützt.
Kann mir jemand dazu etwas sagen?

Der Asus bietet HDR10, Dolby Vision und VRR (FreeSync Premium Pro, G-Sync-kompatibel). Außerdem verfügt er über eine Glossy-Oberfläche Anti-Reflection-Beschichtung im Gegensatz zum MSI mit mattem, Anti-Glare und Low-Reflection.

Derzeit bleibt der Asus mein Favorit.

Mich interessiert nur, wie sich der QD-OLED später im Vergleich zum kommenden WOLED PG32UCDP im Sommer/Herbst schlagen wird.

Ich möchte gar nicht erst wissen, wie viel der Preis beim Asus ausfällt...

Beim MSI MPG ist mir nicht klar, welchen HDR-Standard er unterstützt – HDR10, Dolby Vision oder beides? Außerdem ist unklar, welches VRR-Format er unterstützt.
Kann mir jemand dazu etwas sagen?

Der Asus bietet HDR10, Dolby Vision und VRR (FreeSync Premium Pro, G-Sync-kompatibel). Außerdem verfügt er über eine Glossy-Oberfläche Anti-Reflection-Beschichtung im Gegensatz zum MSI mit mattem, Anti-Glare und Low-Reflection.

Derzeit bleibt der Asus mein Favorit.

Mich interessiert nur, wie sich der QD-OLED später im Vergleich zum kommenden WOLED PG32UCDP im Sommer/Herbst schlagen wird.

Falsch, der MSI ist auch glossy, kommt mit adaptive Sync (FreeSync und G-Sync kompatibilität stell ich mal in den Raum) und hat HDR400 True Black. Dolby Vision hat er wohl nicht, dafür kommt dieser mit einer AI die in Spielsituation das Bild heller machen soll damit Feinde besser erkennbar sind? Wie gut das funktioniert (oder auch nicht), ist reine Spekulation.

Dann wäre das ein gute alternative zum Asus, woher hast du die Info das der Bildschirm Glossy ist?

Dann wäre das ein gute alternative zum Asus, woher hast du die Info das der Bildschirm Glossy ist?

Reddit und div. taiwanesischen Foren. Anbei noch eine Seite, auf der man alle Updates zu den kommenden OLEDs und WOLEDs verfolgen kann. Die Infos sind relativ up-to-date und bei Änderungen werden die hier auch kurzfristig eingepflegt:

Ach good old Alza schlägt wieder ordentlich zu. :d

Aber denke mal der wird sich so bei 1300€ einpendeln. :S

Dieser hier kostet bspw. in Kanada ca. 1.200 $, in U.K. war der für 1,300-1,400 Pfund vorbestellbar. Ich gehe davon aus, das MSI dieses Modell zu einem ähnlich Preis, also in der +1.400 € Region anbieten wird, womit er für mich sowieso raus wäre.

Tatsächlich wäre mir das auch zu viel. Wollte zwar den MSI statt dem Dell aber wenn der Rest wieder abartig teuer wird dann versuche ich den DELL mit Cashback und/oder Gutscheinen auf einen guten Preis zu drücken und muss dann halt mit den Macken leben die dieser mitbringt.

Trotzdem irgendwie frech, dass der in den USA nur 1050€ kostet :poop:

Tatsächlich wäre mir das auch zu viel. Wollte zwar den MSI statt dem Dell aber wenn der Rest wieder abartig teuer wird dann versuche ich den DELL mit Cashback und/oder Gutscheinen auf einen guten Preis zu drücken und muss dann halt mit den Macken leben die dieser mitbringt.

Trotzdem irgendwie frech, dass der in den USA nur 1050€ kostet :poop:

Vergiss die 100$ Steam Guthaben nicht die du von MSI bekommst, wenn du den Monitor auf der Händlerseite bewertest und eine Rezension verfasst ;)

Ja die Amis werden da halt bevorzugt behandelt, dafür haben die aber auch einen deutlich schlechteren Käuferschutz; alles wird wenn möglich über BestBuy gekauft + BestBuy Garantie abgeschlossen + 3-4 Tote Pixel bei OLED's sind kein Rückgabegrund und, und, und...

BestBuy Garantie abgeschlossen
Joa die wird da auch gerne mal ausgenutzt,weil die auch Burnin abdeckt,dann kurz vor ablauf wird da dann alles für getan und zack neues Panel oder TV..

Dieser hier kostet bspw. in Kanada ca. 1.200 $, in U.K. war der für 1,300-1,400 Pfund vorbestellbar. Ich gehe davon aus, das MSI dieses Modell zu einem ähnlich Preis, also in der +1.400 € Region anbieten wird, womit er für mich sowieso raus wäre.

Wobei der MPG 321URX mit PD 90W und KVM auch besser ausgestattet ist, als der bspw. der günstigere Dell / Alienware.

Wobei der MPG 321URX mit PD 90W und KVM auch besser ausgestattet ist, als der bspw. der günstigere Dell / Alienware.

Das stimmt, wenn man seinen Laptop dranhängen möchte für HomeOffice, ist das sicherlich was wert. Für die, die das nicht brauchen, gibts noch den 321UPX; keine KVM und PD via USB-C dafür soll der ca. 100-150$ günstiger sein. Könnte also, bei uns, für 1100-1200€ über die Ladentheke gehen.

Meinst du den MAG? Bei dem wäre ich vorsichtig da dieser wohl keine Updatebare Firmware anbietet. Dem fehlt der USB-B Anschluss. Sieht man auch schön auf den Produktseiten, dass Firmwareupgrade nur beim MPG beworben wird.

Meinst du den MAG? Bei dem wäre ich vorsichtig da dieser wohl keine Updatebare Firmware anbietet. Dem fehlt der USB-B Anschluss. Sieht man auch schön auf den Produktseiten, dass Firmwareupgrade nur beim MPG beworben wird.

Stimmt, das ist mir entgangen, danke das du es sagst! Ohne updatebare Firmware ist so ein Monitor leider raus bei mir. Bleiben, für mich, nur noch der Aorus und der Dell. Dell, mit paar Verbesserungen in der Firmware, könnte was richtig gutes sein. ASUS ist schon direkt raus einfach wegen diesem schwachsinnigen "ROG"-Zuschlag das sie auf jedes Produkt draufklatschen, ähnlich wie Corsair; mittelmäßige Produkte mit unterdurchschnittlicher QC und noch grottigerem Support. HP wird aus politischen Gründen nicht unterstützt.

Gibt es immer noch keinen Starttermin für den MPG 32"? Hieß doch glaube mal der 6.2. aber das wird heute glaube nix mehr...

Gibt es immer noch keinen Starttermin für den MPG 32"? Hieß doch glaube mal der 6.2. aber das wird heute glaube nix mehr...

6.2. war für den Dell / Alienware. Gestern gingen die ersten MPG in die Vorbestellung, waren aber auch schnell ausverkauft. 24.02. rum sollen die wohl in den regulären Verkauf starten, siehe Alza/Scalpernate.

@SynergyCore
Ist es eigentlich korrekt, dass hier alle Monitore von MSI matt sind?

Andererseits sind hier fast alle als glossy aufgeführt:

Und bei Flatpanels behauptet Rasmus in den Kommentaren das jeder einzelne Monitor mit OLED/QD-OLED von 2024 matt ist:

Zitat:
„I think they're all matte, right?“
„I think some people like to refer to them as semi-glossy, but in my opinion they are still more matte than glossy. At least not as glossy as the OLED TV panels.“

Was für ein völliges Wirrwarr… 🤣

Zuletzt bearbeitet:
Ist es eigentlich korrekt, dass hier alle Monitore von MSI matt sind?
Nein, die Tabelle ist in meinen Augen einfach falsch, mal abgesehen davon, dass es kein
Naked, nur antireflektiv
gibt, sondern nur:
- AGLR (Antiglare, Low Reflection),also matt
- Glossy Antireflektiv

Es gibt keine drei Beschichtungsarten, wie die Tabelle es suggeriert.

Dann zu den Modellen, ich hab mal gerade zB den MSI direkt bei MSI gecheckt, da steht Antireflektiv, also glossy, was meine Aussage der falschen Tabelle bestätigt:

Mein Wissensstand ist, dass ALLE QD-OLED-Monitore, außer explizit die von Samsung Electronics, Glossy-AR sind. Es wird kein Non-Samsung-Monitor mit QD-OLED in matt geben

Andererseits sind hier fast alle als glossy aufgeführt:
Die Tabelle ist richtig :)

Zitat:
„I think they're all matte, right?“
„I think some people like to refer to them as semi-glossy, but in my opinion they are still more matte than glossy. At least not as glossy as the OLED TV panels.“

Was für ein völliges Wirrwarr… 🤣
Die Zitate sind halt der übliche Unsinn von denen, die keine Ahnung von den Coatings haben.
Das Glossy-AR ist 100% glossy, nicht "more matt than glossy" oder gar "semi-glossy".
Die denken, der fehlende Polarizer, der zu den Aufhellungen bei Licht führen, sei semi-glossy. Nein, es ist einfach ein ganz normales Glossy-AR, nur absorbiert die Pixelfläche selbst, also hinter dem Glas, durch den fehlenden Polarizer kaum Licht.
Davon wird aber die Oberfläche noch lange nicht matt, sind zwei völlig getrennte Sachen.

Monitors Unboxed hat ja schon mit eigenen Augen bestätigt, dass es das gute alte Glossy ist. :)

Ach MSI. Wie wäre es mit einem Release-Datum?!?!?

Der 27er von MSI ist wieder direkt bei MSI vorbestellbar.

Der 27er von MSI ist wieder direkt bei MSI vorbestellbar.
Die Auslieferung beginnt am 21. Feb. Voraussichtliche Ankunft ist zwischen dem 26 und 29 Feb.

Hmm na mal schauen ob der Release des 32" auch am 21.2. ist. :unsure:

Amazon.it sagt Lieferung zwischen dem 5.3. und dem 8.3.

Bin gespannt ob wirklich was ankommt. 😅

Mittlerweile geben deutsche Shops ein Releasedatum vom 07.03.24 an. Also ca. ein Monat hinter Alienware. Leider aber 400€ teurer. :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh