Ist es eigentlich korrekt, dass hier
alle Monitore von MSI matt sind?
Zur CES 2024 wurde mit IPS-Display gegeizt und mit OLED-Monitoren geklotzt. Zeit, einen Blick in die Neuvorstellungen der Messe zu werfen.
www.computerbase.de
Nein, die Tabelle ist in meinen Augen einfach falsch, mal abgesehen davon, dass es kein
gibt, sondern nur:
- AGLR (Antiglare, Low Reflection),also matt
- Glossy Antireflektiv
Es gibt keine drei Beschichtungsarten, wie die Tabelle es suggeriert.
Dann zu den Modellen, ich hab mal gerade zB den MSI direkt bei MSI gecheckt, da steht Antireflektiv, also glossy, was meine Aussage der falschen Tabelle bestätigt:
MPG 321URX QD-OLED ist das neueste MSI QD-OLED-Panel. Diese Displays bieten die beste Bildqualität beim Spielen und sorgen mit einer superschnellen Reaktionszeit von 0,03 ms für ein ultimatives immersives Spielerlebnis.
de.msi.com
Mein Wissensstand ist, dass ALLE QD-OLED-Monitore, außer explizit die von Samsung Electronics, Glossy-AR sind. Es wird kein Non-Samsung-Monitor mit QD-OLED in matt geben
Andererseits sind hier fast alle als glossy aufgeführt:
Check out the current state of OLED monitors as well as everything you need to know about the OLED technology in this ultimate, updated guide.
www.displayninja.com
Die Tabelle ist richtig
Zitat:
„I think they're all matte, right?“
„I think some people like to refer to them as semi-glossy, but in my opinion they are still more matte than glossy. At least not as glossy as the OLED TV panels.“
Was für ein völliges Wirrwarr… 🤣
Die Zitate sind halt der übliche Unsinn von denen, die keine Ahnung von den Coatings haben.
Das Glossy-AR ist 100% glossy, nicht "more matt than glossy" oder gar "semi-glossy".
Die denken, der fehlende Polarizer, der zu den Aufhellungen bei Licht führen, sei semi-glossy. Nein, es ist einfach ein ganz normales Glossy-AR, nur absorbiert die Pixelfläche selbst, also hinter dem Glas, durch den fehlenden Polarizer kaum Licht.
Davon wird aber die Oberfläche noch lange nicht matt, sind zwei völlig getrennte Sachen.